Mal wieder Ladekontrollleuchte

Diskutiere Mal wieder Ladekontrollleuchte im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin bestmöglich durch das Forum gesurft und habe auch schon jede Menge Beiträge zu dem Thema gelesen, fühle mich allerdings...
Weilroder

Weilroder

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
32
Ort
Weilrod
Modell
R 1200 GS, K25, Bj. 2006
Hallo zusammen,

ich bin bestmöglich durch das Forum gesurft und habe auch schon jede Menge Beiträge zu dem Thema gelesen, fühle mich allerdings aufgrund der manigfaltigen Antworten ein wenig überfordert und würde das gerne hier zusammenfassen und von euch bestätigt evtl. ergänzt bekommen.

Vorgeschichte:
Gestern war ich mit mit meiner Regierung zusammen mit den Motorrädern unterwegs und sind eine schöne Tour durch Taunus und Hunsrück gefahren. Als wir den Rückweg vom Rhein antraten, leuchtete die Ladekontrollleuchte auf. Ich hielt irgendwo in der Wallachei an, machte die Zündung aus und wieder an, startete, jedoch ging die LKL wieder an. Ich entschied mich erst mal weiterzufahren, was auch ohne Probleme funktionierte. Nach ca. 30 km entschied sich die Dicke auszugehen und retournierte das erneute Starten nur mit einem Klackern. Meine Vermutung, dass nun die Batterie leer sei bestätigte sich mit meinem bescheidenen Sachverstand dadurch, dass ich mit Überbrückungskabel die Maschine wieder ans Laufen bekam, aber nach dem Abklemmen und losfahren diese wieder ihren Dienst versagte.

Ich schickte meine Frau also nach Hause und rief den ADAC. Dieser teilte mir nach Schilderung der Sachlage vor Ort mit, dass wohl Laderegler oder Lichtmaschine (oder beides) defekt sei. Der organisierte Abschlepper brachte mich dann nach Hause - und da steht sie nun.

Nächste Schritte:
1. Ich lade derzeit die Batterie, um dann lt. Werkstatthandbuch folgendes zu tun
  • zur Messung der Regelspannung muss die Batterie in guten Zustand (Batteriespannung mindestens 12,8 V) und Motor auf Betriebstemperatur sein
  • Zündung ausschalten und Voltmeter an Batterie anschließen
  • Motor starten und Drehzahl allmählich erhöhen
  • Spannung muss sich mit eingeschaltetem Fernlicht bei etwa 5000/min auf etwa 14 V einregeln
2. Ich prüfe den Kriechstrom
  • Zündung ausschalten. Massekabel vom Minuspol der Batterie abnehmen
  • Plusklemme des Amperemeters an das abgenommene Massekabel anklemmen
  • Minusklemme des Amperemeters an Minuspol der Batterie anklemmen
  • Tester auf hohen Bereich einstellen, dann auf ein geeignetes Niveau herunterregeln
  • maximal zulässiger Kriechstrom 0,1 mA
Sollte diese Spannung nicht erreicht werden und der Kriechstrom unter 0,1 mA liegen, gibt es Probleme mit dem Laderegler oder der LiMa.
Ist das soweit korrekt?

Diese muss dann zum Prüfen ausgebaut werden, da der Laderegler in der LiMa integriert ist?

Da ich nicht in der Lage bin so etwas zu reparieren (zum Ausbau hab ich einen Schrauber, der aber mit Elektrik nicht viel am Hut hat), gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Neue BMW-Lichtmaschine ca. 600 €?
2. Eine Austauschlichtmaschine vom Zulieferer ca. 350€?
3. Eine gebrauchte (generalüberholte) Lichtmaschine ca 100€?
4. Lichtmaschine zum Boschdienst und checken / reparieren lassen? Was kostet sowas?
5. Man kennt jemand, der Lichtmaschinen repariert und sich das nicht in Gold aufwiegen lässt?

Ist das soweit korrekt?

Danke fürs Feedback
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bei €100,- für eine Generalüberholte würde ich nicht lange überlegen.
Ist die denn auch wirklich generalüberholt?

Gruß,
maxquer
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Stirnseite am Motor den schwarzen Plastikdeckel abnehmen .
Sind 5 kleine Schrauben.
Dann siehst du ob der Polyriemen zur Lichtmaschine io ist.
Vermute das er gerissen ist und die Lichtmaschine nicht mehr angetrieben wird......
 
Weilroder

Weilroder

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
32
Ort
Weilrod
Modell
R 1200 GS, K25, Bj. 2006
Stirnseite am Motor den schwarzen Plastikdeckel abnehmen .
Sind 5 kleine Schrauben.
Dann siehst du ob der Polyriemen zur Lichtmaschine io ist.
Vermute das er gerissen ist und die Lichtmaschine nicht mehr angetrieben wird......
Oh ha,

gerissen war er nicht, aber er ist an einer Stelle nur noch zur Hälfte da und war nur an der oberen Scheibe dran, unten hing er frei.

Ich bestell mir einen neuen, montiere den und das wäre ja der Hit, wenn das alles war - aber ich freu mich erst mal noch nicht :)

Danke soweit ...

VG
Michael
 

Anhänge

S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
400
Ich wette mit Dir.... das war alles!
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Na da hat sich aber einer an alle Wartungsinterwalle gehalten;)
Schau Dir mal die Anleitung zur Montage an. Nicht das Du da bald wieder einen neuen brauchst.
 
Weilroder

Weilroder

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
32
Ort
Weilrod
Modell
R 1200 GS, K25, Bj. 2006
Na da hat sich aber einer an alle Wartungsinterwalle gehalten;)
Schau Dir mal die Anleitung zur Montage an. Nicht das Du da bald wieder einen neuen brauchst.
:)
Ich habe die DIcke erst letztes Jahr gekauft - da hatte sie erst 24tkm :giggle:
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
400
Dein Mopped ist 14 Jahre alt und der Riemen ist porös / ausgehärtet....
 
Weilroder

Weilroder

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
32
Ort
Weilrod
Modell
R 1200 GS, K25, Bj. 2006
Dein Mopped ist 14 Jahre alt und der Riemen ist porös / ausgehärtet....
Ja, schon klar - wollte damit auch nur sagen: "It wasn't me" :) - habe die ohne vollständiges Checkheft bekommen, daher kann ich den aktuellen Wartuzngsstand nicht beurteilen ... wenn ich aber den Riemen sehe, dann kann ich froh sein, dass bisher alles so gut lief :)
Hatte bei Übernahme zwar Öl, Bremsen, Filter, Zündkerzen und Ventilspiel checken / nachfüllen lassen, ansonsten bisher nichts ...
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Such Dir trotzdem die Videos/Anleitungen laut dem Ratschlag von Daddy Tool an, ich hab auch schon mal einen Polyriemen eingebaut und 25 km später war er hin ;)
hab halt gedacht, das schaff ich schon so, ohne mir das genauer anzuschauen....
aber man lernt ja nie aus :)
 
Weilroder

Weilroder

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
32
Ort
Weilrod
Modell
R 1200 GS, K25, Bj. 2006
Such Dir trotzdem die Videos/Anleitungen laut dem Ratschlag von Daddy Tool an, ich hab auch schon mal einen Polyriemen eingebaut und 25 km später war er hin ;)
hab halt gedacht, das schaff ich schon so, ohne mir das genauer anzuschauen....
aber man lernt ja nie aus :)
Ja klar, wollte ich damit auch nicht verneinen :)

Hab mir die Methode mit dem 34er und dem Stück vom Yoghurtbecher als Aufziehhilfe rausgepickt ...
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Oh ha,

gerissen war er nicht, aber er ist an einer Stelle nur noch zur Hälfte da und war nur an der oberen Scheibe dran, unten hing er frei.

Ich bestell mir einen neuen, montiere den und das wäre ja der Hit, wenn das alles war - aber ich freu mich erst mal noch nicht :)

Danke soweit ...

VG
Michael
Ich Schreib dir ne Rechnung 😆😎✌
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Oh ha,

gerissen war er nicht, aber er ist an einer Stelle nur noch zur Hälfte da und war nur an der oberen Scheibe dran, unten hing er frei.

..................................... :)

Danke soweit ...

VG
Michael

Erinnert mich hier dran:

images-x.jpg
 
Weilroder

Weilroder

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
32
Ort
Weilrod
Modell
R 1200 GS, K25, Bj. 2006
So,

heute kam endlich der Keilrippenriemen. Der Einbau ging problemlos und nach dem Starten ging die Ladekontrollleuchte aus :)

An der Batterie lagen 14.2 V an ... es scheint tatsächlich nur der verschlissene Riemen gewesen zu sein.

Danke für die tolle Hilfe
Ride on!
Michael
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
Poly Riemen, alle 6 Jahre oder 40000 km !

Gruss
Michael
 
MisterBiber

MisterBiber

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
97
Ort
Leonberg
Modell
GS 1200 TÜ K25 2010 // HD Sportster 883 2000
Hab mir die Methode mit dem 34er und dem Stück vom Yoghurtbecher als Aufziehhilfe rausgepickt ...

das mit einem neuen Polyriemen wird in naher Zukunft auch auf mich zukommen, hab mir dazu auch bereits div. Videos angeschaut, das mit dem Joghurt Becher als Aufziehilfe ist mir neu, kannst Du bitte einen Link dazu einstellen.

Danke,
Gruss Dieter
 
Thema:

Mal wieder Ladekontrollleuchte

Mal wieder Ladekontrollleuchte - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben