Laden einer Litium Ionen Batterie

Diskutiere Laden einer Litium Ionen Batterie im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bisher habe ich die AGM Batterie meiner F 650 GS Twin über die Winterstandzeit mit meinem BMW-Ladegerät versorgt, Stichwort Erhaltungsladung. Das...
S

s136

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
80
Modell
F700GS 2013
Bisher habe ich die AGM Batterie meiner F 650 GS Twin über die Winterstandzeit mit meinem BMW-Ladegerät versorgt, Stichwort Erhaltungsladung. Das Gerät einfach über die Bordsteckdose angeschlossen, Ihr kennt das. Hat immer wunderbar funktioniert.

Die 650 ist verkauft, jetzt habe ich eine F 700. Der Verkäufer hat ihr eine Litium Ionen Batterie spendiert. Kann ich diese Litium Ionen Batterie mit meinem BMW-Ladegerät erhaltungsladen?

BMW bietet ein Ladegerät an, mit dem man explizit auch Litium Ionen Batterien laden kann. Was macht diese Gerät anders als meins?

Danke und Grüße
Jürgen
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Alles zum Thema Motorradbatterie: Akku-Ratgeber

Da Lithium-Eisenphosphat-Akkus- und herkömmliche Blei-Säure-Akkus annähernd die gleiche Ladeschlussspannung haben, lässt sich vermuten, dass sie auch mit den gleichen Ladegeräten geladen werden können.

Das gilt aber nur sehr bedingt, denn die Lithium-Eisenphosphat-Akkus vertragen es nicht, an modernen Dauerladegeräten angeschlossen zu bleiben. Speziell die bei konventionellen Akkus segensreiche Pulsladung für die Ladeerhaltung ist Gift für sie. Konsequenz für passionierte Batteriepfleger: auf einfachste Ladegeräte mit Abschaltautomatik zurückgreifen. Oder aber ein Spezialladegerät für Lithium-Eisenphosphat-Akkus nehmen. Als einer der ersten Ladegeräteanbieter hat CTEK mit dem „Lithium XS“ ab Mai ein solches im Programm. Sehr tiefe Temperaturen mögen die Akku-Leichtgewichte ebenfalls nicht. Über zehn Grad gibt’s erfahrungsgemäß keinerlei Probleme, und auch bis zum Gefrierpunkt soll-ten gut gefüllte Exemplare ordentlich funktionieren. Unter null Grad wird’s beim Starten aber oft zäh, Winterfahrer sind folglich nicht die Lithium-Ionen-Ziel-gruppe. Ein weiteres - zugegebenermaßen kleines und mit etwas Improvisationstalent lösbares Problem ist das momentan noch etwas eingeschränkte Angebot an Gehäusegrößen. Da diese aber meist kleiner als die Original-Akkus ausfallen, ist mit (selbst gebauten) Adaptern die Problemlösung recht einfach.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Wenn mit dem original BMW Lagegerät (nicht das ganz neue) über die Bordsteckdose die 700er geladen wird, dann gibt es KEINE Erhaltungsladung! Das steht ganz deutlich in der Bedienungsanleitung des Ladegerätes. Nur wenn über die Batteriepole direkt geladen wird, dann hat man auch die Erhaltungsladung!

Nach vollständigem Laden über die Bordsteckdose geht das MBW Ladegerät in den Standby-Modus.
 
bmwralle

bmwralle

Dabei seit
29.06.2016
Beiträge
160
Ort
Seesen/Harz LK Goslar
Modell
R 1200 GS TÜ, Hercules K180, F 650 GS Dakar
Moin...ich habe auch eine Lithium verbaut und mache nichts im Winter. Im Oktober mal eine Runde fahre bis sie voll ist und im März/April aufs Knöpfchen drücken und sie springt an. Die Selbstendladung soll im Monat 5% betragen..also nach sechs Monaten Standzeit hat sie immer noch 70%. Probleme gibt es nur wenn man auch bei Minustemperaturen fährt. Das mögen sie nicht genauso wie wärme.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Selbstendladung soll im Monat 5% betragen..also nach sechs Monaten Standzeit hat sie immer noch 70%.
...kleiner Denkfehler - Selbstentladung ist wenn die Batterie in der Ecke steht, im Fahrzeug kommt noch etwas obendrauf.
Rechen mal aus was mit einem 12 Ah Akku passiert wenn der über 6 Monate mit kontinuierlich 5 mA entladen wird und dann noch die Selbstenladung addieren, bei welcher Restkapazität Du landest.

Im übrigen fühlen sich Lithium Akkus am wohlsten wenn Sie bei halber Ladung und kühl gelagert werden.
 
bmwralle

bmwralle

Dabei seit
29.06.2016
Beiträge
160
Ort
Seesen/Harz LK Goslar
Modell
R 1200 GS TÜ, Hercules K180, F 650 GS Dakar
alles gut.....ja stimmt mit der Wohlfühlladung bei 50 % aber jetzt mal unter uns...dein Handy lädst du auch immer auf 100%.....also bei mir leuchten nach 6 Monaten immer noch alle 3 Balken und ich muss mir um nichts sorgen machen....und zur Not klemmt man nur die Pole ab
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

bitte beachtet, dass jede moderne LiFePo-Batt. fürs Moto ein BMS-System hat (Batterie-Management-System).

Nur so ist dieser Batt.Typ kompatibel mit dem Laderegler/Ladekurve des Moto/des Ladegerätes.

Also entscheidet nicht das Ladegerät sondern das BMS wie der LiFePo-Akku geladen wird.

Folglich geht jedes Ladegerät für Blei oder BleiAGM.

MlG
MAB
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.632
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Folglich geht jedes Ladegerät für Blei oder BleiAGM.
für Ladegeräte ohne Entsulfatierungsfunktion sollte es so sein, bei Ladegeräten mit Entsulfatierung bin ich skeptisch. Da dies bedeuten würde jede BMS überlebt dauerhaft jedes der verschiedenen Verfahren der Hersteller.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

für Ladegeräte ohne Entsulfatierungsfunktion sollte es so sein, bei Ladegeräten mit Entsulfatierung bin ich skeptisch. Da dies bedeuten würde jede BMS überlebt dauerhaft jedes der verschiedenen Verfahren der Hersteller.
Sein Ladegerät sollte man schon richtig einstellen können.
Entsulfatierung ist kein normales Programm bzw. das Ladegerät kann bei einem LiFePo-Akku mit BMS keinen Zustand erkennen, der ein solches PRG erfordert.

MlG
MAB
 
S

s136

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
80
Modell
F700GS 2013
Danke für die Reaktionen und links zu meinem Anliegen.

Aus euren bisherigen Beiträgen und eigenen Recherchen kann ich folgendes zur Beantwortung meiner Fragen entnehmen:
Eine Litium Ionen Batterie darf man nicht mit einen Gerät laden, dass dafür keine spezielle Ladekennlinie abarbeitet. Das steht tatsächlich in der BA des von mir bisher für AGM Batterien verwendeten Ladegerätes "Laden Sie niemals Li-Ionen oder andere Batterietechnologien mit diesem Gerät. Das kann schwerwiegende Schäden am Gerät oder einen Brand hervorrufen. Nur für wiederaufladbare Bleibatterien in Nass- AGM- oder Geltechnologie verwenden".

Erhaltungsladung (Batteriepflege) gibt es bei meinem Gerät nur bei direkt ans Gerät angeschlossener Batterie, nicht über die Bordsteckdose. Steht ebenfalls in der BA des Gerätes, danke für den Hinweis!
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo S136,

das gilt aber nur, wenn die Batt. keine BMS hat! (aktuelle LiFePo-Batt. für Motos haben aber ein BMS!!).
Und ja, ohne BMS sollte man keinen LiFePo-Akku mit einer falschen Ladekurve laden!

Da ja aber jede LiFePo-Batt. im Moto nach der Ladekurve einer Blei (Bleigel, BleiAGM)-kurve galaden wird, dürfte dann ja ohne Umbau des Reglers überhaupt keine LiFePo-Batt. eingebaut werden.

Daher verbauen die Hersteller von LiFePo-Batt. ein BMS, um diese kompatible zu machen.

Und das funktioniert dann natürlich auch mit einem externen Ladegerät.

Ganz im Gegenteil: Würdest du deine LiFePo-Batt. mit einem Li-Ladegerät laden, könnte genau das zu Problemen führen.

Also immer vorher genau überlegen/nachlesen, die Technik verstehen und erst dann entscheiden.:zwinkern:

MlG
MAB
 
S

s136

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
80
Modell
F700GS 2013
Also immer vorher genau überlegen/nachlesen, die Technik verstehen und erst dann entscheiden.:zwinkern:

MlG
MAB
Das ist die unbestreitbare Vorgehensweise, die zugegebenermaßen bei mir noch nicht erfüllt ist, aber es wird einem ja geholfen. Erkläre doch bitte Batterie Management System. Ist das eine Elektronik an der Batterie? Die dann doch mit jederart Ladegerät umgehen kann..?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hast du dir meinen Link angesehen? Dort sind auch alle Links zu den einzelnen Systemen verlinkt, die deine Fragen beantworten
 
S

s136

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
80
Modell
F700GS 2013
Habe ich mir angesehen, aber nicht wirklich verstanden, Elektronik ist nicht meins. Das BMS ist eine, mit der Batterie gelieferte elektronische Schaltung, die unter anderem den Ladekennlinie erkennt und anpasst, ist das richtig?
 
Thema:

Laden einer Litium Ionen Batterie

Laden einer Litium Ionen Batterie - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Biete Sonstiges SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount

    SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount: Hallo, Verkaufe meinen SP Connect induktiv Lader Ladegerät inkl. Vibrationsdämpfer und Mirror Mount. Geht von 10-16mm Durchmesser für Spiegel...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • Laden an der BMW Steckdose

    Laden an der BMW Steckdose: Hallo, habe mir das BMW Ladegerät (das schwarze) besorgt, um meine Batterie im Winter zu laden (Erhaltungsladen). Nun zu meinem Problem: Die...
  • Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto

    Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto: Moin, hätte Bedarf meinen Navigator VI temporär mal mit ins Auto zu nehmen. Finde den Radarwarner gut. Gibt's ne universelle, gute und günstige...
  • Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Biete Sonstiges SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount

    SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount: Hallo, Verkaufe meinen SP Connect induktiv Lader Ladegerät inkl. Vibrationsdämpfer und Mirror Mount. Geht von 10-16mm Durchmesser für Spiegel...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • Laden an der BMW Steckdose

    Laden an der BMW Steckdose: Hallo, habe mir das BMW Ladegerät (das schwarze) besorgt, um meine Batterie im Winter zu laden (Erhaltungsladen). Nun zu meinem Problem: Die...
  • Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto

    Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto: Moin, hätte Bedarf meinen Navigator VI temporär mal mit ins Auto zu nehmen. Finde den Radarwarner gut. Gibt's ne universelle, gute und günstige...
  • Oben