Capricorn
Die gibt es auch bei uns. Zum beispiel Eschenbach St. GüllenNoch übler sind jedoch die versteckten Messgeräte, die eine Ampel auf rot stellen, wenn man angeblich zu schnell war. Gibt's da und dort im Elsass.

Die gibt es auch bei uns. Zum beispiel Eschenbach St. GüllenNoch übler sind jedoch die versteckten Messgeräte, die eine Ampel auf rot stellen, wenn man angeblich zu schnell war. Gibt's da und dort im Elsass.

Wer Mist misst.....Darüber habe ich mich im Ausland auch schon gewundert. Die können locker 5-10 km daneben liegen. Überrascht war ich hingegen dieser Tage in der Westschweiz, da war die Abweichung gerade mal 1-2km.

Da geh ich zu 100% konform - zumal Du örtliche Gegebenheiten (reflektierende Mauern, dämpfenden Baumbestand, Windgeschwindigkeit und Windrichtung etc pp.) mit einkalkulieren müsstest...Das ist extrem komplex.
Da sich ja jede Lärmquelle addiert ist das nicht ganz so einfach.
Denn das geht nur wenn man den exakten Lärmpegel der "Störquellen " kennt.
Ist der bekannt ist es möglich das zu berechnen.
Aber unter Berücksichtigung der genauen Entfernung zum Messpunkt.
Dann wird es nochmal kompliziert.
Stichwort annäherndes oder wegbewegendes Fahrzeug ( Dopplereffekt )
Denn auch der Frequenzgang ( der damit beeinflusst wird bei der Messung ) macht viel aus.
Denn hier geht es um die Bewertungskurven, A oder C bewertet.
Diese machen eine Frequenzkorrektur je nach Lärmpegel der dem menschlichen Gehörkurven nachgebildet ist.
Also mit einfach rausrechnen geht nur, wenn man wie gesagt exakte Daten aller Störquellen hat, und das ist bei bewegenden Autos und Motorrädern nicht möglich.
Selbst wenn man sowas in einem Forschungsinstitut aufbauen will ( was sicher prinzipiell geht ) dann sprechen wir von einem immensen Aufwand.
Also ich denke, hier geht es um eine einfache Art mit einer simplen Lärmmessung einfach eine grenzwertüberschreitung anzuzeigen.
Und wodurch diese erreicht wird ist eben die Frage.
Fahren 3 legale Motorräder knapp aneinander dort vorbei gerne entgegenkommend ) dann stimmen die Werte nicht mal annähernd
So kann ich mir wirklich nicht vorstellen, das da eine relevante Messung rauskommt die vor einem Gericht nicht von einem Gutachter sofort zerpflückt wird.

Da gibt's nichts zu vernachlässigen, denn bei einer Vollbremsung interessiere ich mich nicht für die genaue Aufschlaggeschwindigkeit, und da dabei die Geschwindigkeit rapide abnimmt, dürfte eher das Blitzerproblem zu vernachlässigen sein.Wer Mist misst.....
Auch wenn Navis mittlerweile sehr genau die Position messen können wird es bei der ersten und zweiten Ableitung schon schwieriger.
Um mit dem Navi auf 1-2km/h zu messen musst Du a) exakt gerade aus und b) schon extrem konstant fahren. Ansonsten zeigt Dir das Navi zwar einen Wert an - der ist aber auch mal schnell 20 oder 50km/h daneben. Einfach mal ne Vollbremsung machen und dabei auf's Navi schauen wie lange das braucht um zu raffen dass Du stehst. Ähnliches geht übrigens auch in Kurven, je aprupter die Richtungs- oder/und Geschwindigkeitsänderung umso falschererer die Anzeige.
Das wird bei den angegebenen "Genauigkeiten" der Geräte gerne mal vernachlässigt.
Leider gilt der Umkehrschluss durchaus. Es gibt – zumindest in der Schweiz – gekoppelte Geräte. Messen, Smiley zeigen (wahlweise Zunge raus oder Mittelfinger), blitzen. Alles in einer Tafel am Kandelaber.Wer Mist misst.....
Das bedeutet natürlich nicht im Umkehrschluss dass diese Smiley-Tafeln an Ortseingängen genaue Werte anzeigen. Die Dinger werden i.d.R. von Ortsvorständen mit Minimalbudget angeschafft um "halt was gegen Raser" zu unternehmen. Die Teile sind weder geeicht noch rechtlich irgendwie relevant. Einfach ein Fingerzeig doch mal auf den Tacho zu gucken und nicht wie ein Bekloppter in's Ort rein zuballern.
Bis dann,
Ralf

Die Vollbremsung sollte als Extrem nur aufzeigen dass die Navi-Anzeige so falsch ist wie jede andere auch, und umso falscher wird umso größer die Abweichung von einer idealtypisch unbeschleunigten und linearen Bewegung. Was dann aus der Vollbremsung wird, und ob da schwarze Streifen auf der Straße entstehen oder der Teddybär im Auto vorfliegt, ist irrelevant.Da gibt's nichts zu vernachlässigen, denn bei einer Vollbremsung interessiere ich mich nicht für die genaue Aufschlaggeschwindigkeit, und da dabei die Geschwindigkeit rapide abnimmt, dürfte eher das Blitzerproblem zu vernachlässigen sein.
Ok, es gibt also EIN Gerät.Leider gilt der Umkehrschluss durchaus. Es gibt – zumindest in der Schweiz – gekoppelte Geräte. Messen, Smiley zeigen (wahlweise Zunge raus oder Mittelfinger), blitzen. Alles in einer Tafel am Kandelaber.

Echt jetzt?Brrm und hui klingt etwas zu sehr nach Kinderzimmer für etwas was einer ausgereiften Stammtischansprache bedarf.

Er meinte GS und Brammo.Brrm und hui klingt etwas zu sehr nach Kinderzimmer für etwas was einer ausgereiften Stammtischansprache bedarf.

Mal ganz abgesehen von "Töff-Rowdies". Töff, Töff........Brrm und hui klingt etwas zu sehr nach Kinderzimmer für etwas was einer ausgereiften Stammtischansprache bedarf.

Der Vorschlag vom Journalisten wird nicht funktionieren. Die Hauptlärmerzeuger im Zweiradbereich sind die Fahrer amerikanischer Lifestyle-Produkte, die schon im Standgas und in Schrittgeschwindigkeit unerträglich laut sind.