R 1250 GS Lager vom Schalthebel GS1250 nicht Fetten ?

Diskutiere Lager vom Schalthebel GS1250 nicht Fetten ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hat auch niemand gesagt. Der Kunststoff in der Gleitschicht quillt aber und reduziert damit die Lagerluft.
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.524
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Um das Thema auch hier nochmal zu aktualisieren.
Mein Schalthebel (Bj. 3/19) war aus Metall (Die Lagerbuchse) und gefettet. Also nix mit Teflon oder so.
Also stimmt die Aussage des Werkstatthandbuches mit der Relalität nicht überein (warum auch immer).

Hier hilft dann wohl nur: Ausbauen und nachschauen was verbaut wurde und dann entsprechend handeln.....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Toni

Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
45
Moi,Moi ,Wartungsfrei gebt nicht, auch wen das BMW behauptet. Der Kardan an meine 1200 GS 1200 Bj 2007war auch Wartungsfrei und dann Defekt(Gott sei dank) noch in der Garantiezeit.Also Kopf einschalten.Metal auf Metal sollte man schmieren die Frage ist, womit !!! An meiner 1200 GS/A den Schalthebel schmiere ich (auch die Umlenkgelenke )
seit über 110 TKM mit dem Fettfreien "PDL-Profi Dry Lube " und habe keine Probleme jeglicher Art, Gans zum Gegenteil, die Schaltung funktioniert Besser, Schneller, Gereuchlos
und nicht so hackeliger wie ohne Schmierung.Man sollte dies hin und wieder wiederholen, wie Oft ? werdet ihr mit der Zeit merken, zufiel gebt hierbei nicht , je nach, ob man fiel im Regen,Staubigen und schlammigen Orte Befährt. Den nach einer Regenfahrt oder Ähnliches, reinigt man seine GS (einige oder mehrere ) mit dem Hochdruck Reiniger, und schiebt man den Dreck so Tief dort wo der Dreck & Matsch nicht zu suchen hat,
und so Defekte selber fabriziert ( BMW freut sich natürlich auf euren Besuch und das sogenannte Wartungsfreie Teil zu Wechseln ) wo kein Schutz da ist, kann auch kein Dreck
zurückgehalten werden. Habe 2020 Frankreich und Piemont Motorradtour gemacht 4000 KM in 7 Tagein in den W.Alpen und ca. 500 Tausend Kurven und enge Kehren, somit ein rauf und runterschalten bis mir Schwindelig geworden ist, und habe immer noch kein Verschleiß oder Probleme mit dem Schalthebel.Weiter Gute Fahrt mit Eure GS und wirklich! dem Besten Motorrad Der Welt (die Zulassungszahlen sagen das auch).
 
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Hi,

ich habe verstanden, dass die PTFE-Hülse keinesfalls geschmiert werden darf.

Weiß jemand, ob aber der Kugelzapfen der Schaltstange am Fußschalthebel geschmiert werden soll und wenn ja, womit?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.524
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Naja....das ist so ne Radio Eriwan Frage...Im Prinzip ja, aber....kann man machen (Marine Fett) muss man aber nicht.
Ich glaube nicht, das es da einen Effekt gibt...oder man den merkt. Aber es könnte das Gewissen beruhigen :grin:.
 
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Andi, danke für die Antwort.
Ich bin ein großer Freund eines beruhigten Gewissens.:showoff:
 
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Ich habe heute mal bei Wunderlich in der Frage des Fettens des Kugelzapfens vorgesprochen.
Die würden den Kugelzapfen gar nicht fetten.
 
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Kleines Update zur Frage der Schmierung des Kugelzapfens.

Gilles, Hersteller meines Schalthebels, gibt auf meine schriftliche Nachfrage keine Auskunft und verweist auf BMW.

Die NL würde den Kugelzapfen mit Staburags dünn schmieren.

Bei näherer Betrachtung, könnte es sich bei dem bereits aufgetragenen Fett um Staburags handeln, der Fettfilm war weißlich.
 
Thema:

Lager vom Schalthebel GS1250 nicht Fetten ?

Lager vom Schalthebel GS1250 nicht Fetten ? - Ähnliche Themen

  • Suche Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26

    Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26: Hallo, ich suche eine gute gebrauchte Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose in Größe 26. Vielleicht hat ja jemand zufällig was abzugeben. Mit...
  • Erledigt KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau

    KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe L (regular) Farbe Grau 1 x Klim...
  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Erledigt Rukka Damenhose Orbita 3-Lagen Laminat Gore-Tex Gr. 36

    Rukka Damenhose Orbita 3-Lagen Laminat Gore-Tex Gr. 36: Hallo, ich verkaufe diese Hose von meiner Frau. Brauche Kohle für die neue 1300 GS. :lalala: Es ist eine Rukka Orbita Hose in Gr. 36 C2 (Normal)...
  • 2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?

    2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?: Ich bin auf der suche nach einem günstigen Anzug mit 2 oder 3 Lagen-Laminat. Ich weiß dass Stadler, Klim und Rukka das beste ist, aber die sind...
  • 2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig? - Ähnliche Themen

  • Suche Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26

    Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26: Hallo, ich suche eine gute gebrauchte Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose in Größe 26. Vielleicht hat ja jemand zufällig was abzugeben. Mit...
  • Erledigt KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau

    KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe L (regular) Farbe Grau 1 x Klim...
  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Erledigt Rukka Damenhose Orbita 3-Lagen Laminat Gore-Tex Gr. 36

    Rukka Damenhose Orbita 3-Lagen Laminat Gore-Tex Gr. 36: Hallo, ich verkaufe diese Hose von meiner Frau. Brauche Kohle für die neue 1300 GS. :lalala: Es ist eine Rukka Orbita Hose in Gr. 36 C2 (Normal)...
  • 2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?

    2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?: Ich bin auf der suche nach einem günstigen Anzug mit 2 oder 3 Lagen-Laminat. Ich weiß dass Stadler, Klim und Rukka das beste ist, aber die sind...
  • Oben