Lagerwechsel im Nehmerzylinder

Diskutiere Lagerwechsel im Nehmerzylinder im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin es geht um eine 12GS K25 BJ04 35tkm, die leider seltsame Geräusche beim losfahren von sich gibt (quitscht-kreischt) hörtsich metallisch an...
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
moin
es geht um eine 12GS K25 BJ04 35tkm, die leider seltsame Geräusche beim losfahren von sich gibt (quitscht-kreischt) hörtsich metallisch an. Nicht immer und nur wenn sie warm ist, läst sich aber nicht provozieren.
Hab vor kurzem den NZ abgenommen und anständig mit Fett versorgt und dabei feststellen müssen das daß Lager ein mächtig klapriegen eindruch macht. Nun die Frage: weiß jemand die Lagergröße von dem im NZ befindlichen Lager und die demontage, einfach Sprengring wech und Lager raus?

Gruß Bernd
 
rumba22

rumba22

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
130
Ort
67578
Modell
R1250 GS Triple Black R 1200 GS CFP
Nee so einfach geht das nicht.
Ich habe den Kompletten Nehmerzylinder getauscht.
Wen Du das alles zerlegst, wirst Du sehen das unter dem Lager der Zylinder schon eingelaufen ist, daher das wechseln nicht viel bringen wird. Laut reschersche in den Foren, hat noch keiner den Zylinder repariert, sondern immer kommplett gewechselt.(leider):banghead:
Ich wüßte auch nicht, wie das Lager aus dem kleinen Zylinder, auszubauen wäre.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Treten die Geräusche auf sobald die Kupplung betätigt wird oder eben beim losfahren?

Du kannst das Lager samt Kolben aber ausbauen indem du den sicherungsring entfernst und Druckluft auf den Stutzen gibst.

Allerdings gibt es das Lager nicht separat zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
moin
das Geräusch kommt, wenn überhaupt, beim losfahren allso wenn ich die Kupplung loslasse! hoffe ja mal das es nicht vom Getriebeeingangslager kommt!
dann muß wohl der komplette NZ getauscht werden
Gruß Bernd
 
B

Bogserbernd

Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
52
Das Lager ist ohne Last recht Spielbehaftet. Nimm mal einen Bleistift, oder was Ähnliches, drück auf den Lagerring und mach gleichzeitig eine Drehbewegung. Dann ist das Spiel weg. Sollten hierbei Rattermarken, oder eine andere Schwergängikeit feststellbar sein ist das Lager hinüber. Läuft es aber ganz ruhig und leichtgängig, dann gib ein wenig Heisslagerfett rein und Bau den Nehmerzylinder beruhigt wieder ein. Evtl mal die Druckstange auf eine Beschädigung (gebogen?) prüfen.
VG
Bernd
 
Thema:

Lagerwechsel im Nehmerzylinder

Lagerwechsel im Nehmerzylinder - Ähnliche Themen

  • Lager Vorderrad

    Lager Vorderrad: Hallo zusammen! Seit dem Wechsel meines Vorderradreifens (Aus- und Einbau) macht das Lager eine Art Heulgeräusch. Die BMW-Werkstatt hält das für...
  • Kosten Lagerwechsel HAG

    Kosten Lagerwechsel HAG: Servus,weiß evtl jemand was es beim Freundlichen kostet das Halslager/HAG-Eingangslager des Kegelrades zu wechseln inkl Einstellung mit...
  • Lagerwechsel am Tellerrad; Erfahrungen

    Lagerwechsel am Tellerrad; Erfahrungen: Hallo liebe Gemeinde Im thread http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=62367 hab ich um Tipps für die bevorstehende OP der lahmenden Kuh...
  • Dreiecklenker oder Telelever

    Dreiecklenker oder Telelever: Guten Abend Zusammen. Wie lange hält eigentlich die Mechanik des Telelever? Das gummigelagerte Teil (heisst wie?) vorn an der Spitze des...
  • Ungewöhnlicher Ölverlust am Endantrieb

    Ungewöhnlicher Ölverlust am Endantrieb: Hallo Forum, auf meiner letztwöchigen Dolomitenrundfahrt hat mich mal wieder der Defektteufel ereilt. Nach einer engagiert gefahrenen...
  • Ungewöhnlicher Ölverlust am Endantrieb - Ähnliche Themen

  • Lager Vorderrad

    Lager Vorderrad: Hallo zusammen! Seit dem Wechsel meines Vorderradreifens (Aus- und Einbau) macht das Lager eine Art Heulgeräusch. Die BMW-Werkstatt hält das für...
  • Kosten Lagerwechsel HAG

    Kosten Lagerwechsel HAG: Servus,weiß evtl jemand was es beim Freundlichen kostet das Halslager/HAG-Eingangslager des Kegelrades zu wechseln inkl Einstellung mit...
  • Lagerwechsel am Tellerrad; Erfahrungen

    Lagerwechsel am Tellerrad; Erfahrungen: Hallo liebe Gemeinde Im thread http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=62367 hab ich um Tipps für die bevorstehende OP der lahmenden Kuh...
  • Dreiecklenker oder Telelever

    Dreiecklenker oder Telelever: Guten Abend Zusammen. Wie lange hält eigentlich die Mechanik des Telelever? Das gummigelagerte Teil (heisst wie?) vorn an der Spitze des...
  • Ungewöhnlicher Ölverlust am Endantrieb

    Ungewöhnlicher Ölverlust am Endantrieb: Hallo Forum, auf meiner letztwöchigen Dolomitenrundfahrt hat mich mal wieder der Defektteufel ereilt. Nach einer engagiert gefahrenen...
  • Oben