LANGZEIT-wasserdichte Überhose?

Diskutiere LANGZEIT-wasserdichte Überhose? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moinmoin, nachdem ich den Norwegen-Urlaub 2017 (laut Norwegern einer der regenreichsten Sommer der letzten Jahre) ein bisschen abgekürzt habe um...
L

Lakini

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Moinmoin,
nachdem ich den Norwegen-Urlaub 2017 (laut Norwegern einer der regenreichsten Sommer der letzten Jahre) ein bisschen abgekürzt habe um nicht vollends davonzuschwimmen, will ich dieses mal besser vorbereitet sein. Mit der Überjacke von Proof fahre ich bisher sehr gut, die hält auch mal einen ganzen Tag bei Regen auf der Straße durch (trotz lowcost). Die Hose dagegen gibt nach 3-4 Stunden trotzdem irgendwann auf.

Kann mir hier jemand eine wirklich langzeit-dichte Überhose empfehlen? Ich brauch was bei dem man nach einem Tag im Regen immernoch trocken im Schritt ist.

Windschnittigkeit ist mir egal, ich fahr entspannt. Was gut wäre: am Straßenrand ohne zu große Verrenkungen anziehbar. Aber wenn sie wirklich dicht ist nehm ich notfalls auch eine, die man morgens an und abends auszieht. Katheter möchte ich trotzdem keinen brauchen ;)

Vielen Dank schonmal!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.255
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich glaube Du wirst nicht fündig werden. Nicht weil die Hosen nicht dicht wären, aber irgendwo muss dein (Angst) Schweiß auch hin. Und das können mehrere Liter am Tag sein. Und der Schritt einer Hose ist eine exponierte Kondensationslage weil sich auf der Sitzbank (kaltes) Wasser sammelt und dort dein Wasserdampfschweiß kondensiert. Da hilft auf Dauer weder Goretex noch Vollplaste.....sondern nur Pause und Hose aus zum durchlüften
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Netz am Sattel oder Fellauflage.
So dass man nämlich nicht mit vollem Gewicht auf der Hose sitzt die am Sitz angepresst wird.
 
G

Gast 23088

Gast
Du vergisst, das zweiteilige Regenkombis i.d.r. keinen Zipper haben :cool:
Du hast natürlich recht. Und um ernsthaft auf die Ausgangsfrage zu antworten: Ich habe eine zweiteilige Regenkombi von Büse, da ist auch die Hose dauerhaft dicht (Island-erprobt). Ist aber schon ein paar Jahre alt und nicht mehr im aktuellen Sortiment (laut Büse-Homepage). Ob die aktuellen Modelle genau so dicht sind, kann ich nicht sagen, aber warum sollten die schlechter werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich hatte das gleiche Problem. Im Schritt wurde es nass, der Rest war trocken. Das liegt in der Regel an den Nähten die durch das Körpergewicht sehr belastet und gedehnt werden. Dann sifft es durch.
Ich habe die Nähte der Regenhose von innen mit einem Klebeband für Dampfsperrfolien nachträglich abgedichtet. Das hält jetzt seit mehreren Jahren trocken. Und das Zeug löst sich auch nicht, sondern tut, was es soll.

Sowas hier: 3x Flex Folienklebeband (50mm x 25m) Klebeband für Dampfbremsen, Dampfsperren und Dachfolien in grün: Amazon.de: Baumarkt
 
A

abban

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
... aber warum sollten die schlechter werden?
Habe mir vorvoriges Jahr eine Büse-Abdeckplane für meine GS geholt - die war und ist immer noch klasse.
Habe mir voriges Jahr eine Büse-Abdeckplane für meine 850er geholt - kein Vergleich!
Und bei den Klamotten könnts schon ähnlich sein (ich fahre aber nur noch Leder)
Gruss abban
 
J

juergen46

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
50
Ort
Niederösterreich
Modell
KTM 1290 Adventure
Ich kann dir die Held Wet Tour Hose und Jacke empfehlen. Bei mir absolut dicht auch nach Tagen im Regen. Aber auch nicht billig für eine Plastik Regen Jacke/Hose
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
575
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
nun wenns außen feucht ist wo will dann der Schweis hin auch bei Goretex. Meiner Meinung und Erfahrung nach ist es so, dass bei langanhaltendem Regen wir einfach nass werden. Wenn nicht von außen dann eben von Innen durch den eigenen Wasserdampf. Was hilft ist Stopp oder aushalten. Solange es nicht richtig kalt ist geht das wenn auch ohne viel Freude
 
J

juergen46

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
50
Ort
Niederösterreich
Modell
KTM 1290 Adventure
Das kommt drauf an wie viel jeder einzelne schwitzt.
Es macht sehr wohl einen großen Unterschied ob man ein bisschen feucht wird vom Schwitzen oder durch und durch nass. Da bevorzuge ich ersteres
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.858
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Hmpf - ich hatte bei der Überschrift zuerst wasserdichte UNTERhose gelesen :facepalm:

Ich habe einen normalen 2-teiligen Regenkombi von Polo. Die Hose ist absolut dicht. Die Jacke habe ich seit ich meine Stadler-Jacke habe nicht mehr benutzt.
 
Thema:

LANGZEIT-wasserdichte Überhose?

LANGZEIT-wasserdichte Überhose? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Wasserdichte Bauch-/Beintasche

    Wasserdichte Bauch-/Beintasche: Leider hat meine Regenjacke keinerlei Taschen, was doch immer mal wieder "nervig" ist. Von daher suche ich nun nach einer simplen Lösung wenn ich...
  • Langzeit Einlagerung R1100GS

    Langzeit Einlagerung R1100GS: Frage an die "Sammler": Wie kann ich eine R1100GS am besten für längere Zeit stillegen? Ausgangssituation: R1100GS aus 1994, vom Band gelaufen...
  • Langzeit Ausfall Erscheinungen

    Langzeit Ausfall Erscheinungen: Guten Folks Gleich mal vorab, sorry das ich nicht die SuFu nutze aber es gibt zu viel drüber zu lesen und leider habe ich nur ein kleines...
  • Langzeit Erfahrungen Xplorer Koffer von H&B

    Langzeit Erfahrungen Xplorer Koffer von H&B: Moin, moin hat hier schon jemand die Xplorer Koffer im Einsatz? Hier gibt es zwar einige Beiträge aber die verlaufen im Sande. Mal sind die...
  • Langzeit Erfahrungen Xplorer Koffer von H&B - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Wasserdichte Bauch-/Beintasche

    Wasserdichte Bauch-/Beintasche: Leider hat meine Regenjacke keinerlei Taschen, was doch immer mal wieder "nervig" ist. Von daher suche ich nun nach einer simplen Lösung wenn ich...
  • Langzeit Einlagerung R1100GS

    Langzeit Einlagerung R1100GS: Frage an die "Sammler": Wie kann ich eine R1100GS am besten für längere Zeit stillegen? Ausgangssituation: R1100GS aus 1994, vom Band gelaufen...
  • Langzeit Ausfall Erscheinungen

    Langzeit Ausfall Erscheinungen: Guten Folks Gleich mal vorab, sorry das ich nicht die SuFu nutze aber es gibt zu viel drüber zu lesen und leider habe ich nur ein kleines...
  • Langzeit Erfahrungen Xplorer Koffer von H&B

    Langzeit Erfahrungen Xplorer Koffer von H&B: Moin, moin hat hier schon jemand die Xplorer Koffer im Einsatz? Hier gibt es zwar einige Beiträge aber die verlaufen im Sande. Mal sind die...
  • Oben