Laufleistung Bremsscheiben vorn?

Diskutiere Laufleistung Bremsscheiben vorn? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich durfte jetzt an meiner Gwen die Bremsscheiben vorn wechseln. Es waren noch die originalen; nach dem Kauf bei ca. 32 tkm habe ich 4,65...
Morg

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Moin,

ich durfte jetzt an meiner Gwen die Bremsscheiben vorn wechseln. Es waren noch die originalen; nach dem Kauf bei ca. 32 tkm habe ich 4,65 mm gemessen, jetzt habe ich bei 56 tkm bei 4,48 mm getauscht.

Mir scheint das relativ wenig zu sein. Ich weiß ja nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat, aber im Normalfall hätte ich grob 100 tkm auf einen Satz Scheiben erwartet, oder ist das zu optimistisch?

Mein "Verbrauch" liegt ja bei 0,17 mm / ca. 20 tkm, also 0,086 mm / 10 tkm bzw. 0,86 mm / 100 tkm. Bei angenommener Originalstärke von 5,2 mm wären es 0,7 mm, ich käme nach meiner Rechnung also auf ca. 80 tkm, das scheint mir realistisch.

Wie ist das mit euren Erfahrungen?
 
Klausmong

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Meine hab ich mit 80.000 getauscht, kurz nach dem Kauf, mit 155.000 werden die auch bald wieder fällig.
 
hydrantenfritz

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Ja Klaus das deckt sich etwa mit meinen Erfahrungen ( 1100GS)...ich mess aber nicht nach...
visuelle Kontrolle..
mit 75000....waren mir die "Riefen und Ränder" zu gross...( Bremsklötze nicht Sinter)
 
gerry-h

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Jep, 100'000 auf meiner 12er Lufti
 
Truckie

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Grüße Volker
 
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Franz Gans

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Mir scheint das relativ wenig zu sein. Ich weiß ja nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat, aber im Normalfall hätte ich grob 100 tkm auf einen Satz Scheiben erwartet, oder ist das zu optimistisch?
Nein, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen (Korrektur: R1100GS). Habe meine Originalscheiben mit etwas unter 100 Mm getauscht und sie haetten noch etwas Fleisch bis zum Limit von 4,5 mm gehabt.

Dein Vorgaenger war halt ein begnadeter Bremser ;-).

Ich muss allerdings einraeumen, dass ich bis dahin nur Originalbelaege gefahren habe, die bekanntlich organisch sind. Mittlerweile, aber nicht zum Zeitpunkt des Scheibenwechsels, sondern anlaesslich einer Generalueberholung aller Bremszangen, habe ich auf rote Brembo Sinterbelaege umgestellt. Auch wenn die Scheiben eventuell staerker unter den Sinterbeklaegen leiden sollten, gibt es aber in der Frage fuer mich kein Zurueck mehr. Das naehme ich dann zugunsten der erheblich besseren Bremswirkung in Kauf.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Gast 41871

Gast
Da die 11er die gleichen Bremsen hat, mische ich mich mal hier ein: nach 98Tkm und 23 Jahren waren dem TÜV-Prüfer die (ersten) Bremsscheiben mit 4,2mm zu dünn. Gestern alles auf TRW und TRW-Sinterbeläge umgerüstet. Die Bremswirkung hat nicht nur mich erfreut. Dafür habe ich vom Prüfer eine geklebt bekommen.*

*) hier ist natürlich eine neue Plakette gemeint :D

MfG Gärtner
 
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gstommy68

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Hallo
bei der 1150 ist die Bremsscheibenstärke neu 5,0 mm die Verschleißgrenze ist mit 4,5 mm angegeben.
Bei der 1200 GS ist die Bremsscheibenstärke neu 4,5 mm und die Verschleißgrenze liegt bei 4,0 mm und das bei mindestens 98 PS.
Jeder kann sich daraus seine Schlüsse ableiten.
Ich für meinen Teil habe daraus abgeleitet das ich mit einer Bremscheibenstärke von 4,0 mm und größer keinerlei Probleme bei der 1150GS habe

gruß
gstommy68
 
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Gast 41871

Gast
Da stimme ich Dir zu, leider teilte der TÜV-Prüfer nicht diese Meinung...

MfG Gärtner
 
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gstommy68

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Hallo
also ich habe noch nie erlebt das der Prüfer die Bremsscheibendicke nachgemessen hat. Da war wohl ein besonders sorgfältiger am Werk oder war das ein Werkstatttüv?

gruß
gstommy68
 
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Gast 41871

Gast
Ich wusste vor dem TÜV dass alle 3 Scheiben "untermaßig" waren. Der Prüfer hat an meiner GS nichts gefunden. Nun weiß ich aber von einem ehemaligen Prüfer aus unserer Clique, dass für die Statistik an einem alten Fahrzeug was sein muss. Er ging der GS wirklich mit einer Schieblehre/Messschieber an die Räder...

Ich kam ihm auch mit dem Argument dass der 12er auch 4,0mm zum Bremsen ausreichen. Aber wer diskutiert schon mit dem Prüfer, er hat ja auch seine Vorgaben.

MfG Gärtner
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Also hier in Wettingen (Schweiz) ging mir ein Prüfer auch schon an die Bremsscheiben..war aber alles noch im Ramen..

PS: Was zum aufheitern...der selbe Prüfer machte in der Halle.!!! eine Runde, und latschte voll in die Bremsen....der Komentar.." Hei das ABS funktioniert nicht"..meine Antwort.."sehen Sie an dieser R1100GS irgendwelche Anzeichen eines ABS??...weiter nach dem Er fast auf der Fresse gelegen hat...."schauen Sie bitte das Modell genau an bevor Sie so einen Scheiss machen.."...hab den Stempel trotzdem gekriegt....
 
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ManniAC

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...
Auch wenn die Scheiben eventuell staerker unter den Sinterbeklaegen leiden sollten, gibt es aber in der Frage fuer mich kein Zurueck mehr. Das nehme ich dann zugunsten der erheblich besseren Bremswirkung in Kauf.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Moin allerseits!

Ich kann Karl-Heinz nur bestätigen. Die Sinter haben mir schon zweimal den Hals gerettet. Vollbremsung mit ABS - heftig: nachher ne Stunde Aua in den Handgelenken. Mit organischen hätte ich wohl die verbliebenen 20cm verbraucht und wäre eingeschlagen.
Das ist mir den Mehrverbrauch wert.

Grüße
Manni
 
hydrantenfritz

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Kommt noch was OT: beim gleichen Tester...Eintragung des Oehlins Fahrwerk...

Nach dem Bremsen: prüft Er die Front auf Spiel..Er denkt er hätte was gefunden...( er bewegte die Front so, dass das vordere Oehlins "ansprach"......ich" nöö is kein Spiel , holen Sie bitte einen zweiten Prüfer..der bestätigte Ihm das ansprechen des vorderen Federbeins.....ich schwör, ich lachte nicht...

Noch was zum Thema: Wie seht Ihr Km mässig den Einfluss auf die Bremsscheiben mit Sinterbelägen?

B.z.W....Ist es ratsam an einer 1100GS ohne ABS auf Sinterbeläge und entsprechende Bremsscheiben umzurüsten
 
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Morg

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Ich habe jetzt Brembo-Scheiben und die roten Sinterbeläge von Brembo montiert. Ich werde mal sehen, wie weit ich damit komme ;)

Der TÜV hat letzte Woche angemerkt, dass die Beläge nahe der Verschleißgrenze seien (hatte er Recht mit) - aber die Scheiben mit (knappem) Untermaß haben ihn nicht gestört.
 
hydrantenfritz

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Ja bin gespannt
 
Klausmong

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Noch was zum Thema: Wie seht Ihr Km mässig den Einfluss auf die Bremsscheiben mit Sinterbelägen?

B.z.W....Ist es ratsam an einer 1100GS ohne ABS auf Sinterbeläge und entsprechende Bremsscheiben umzurüsten
Also meine Meinung und Erfahrung ( kann ich halt wissenschaftlich nicht belegen )

Ich fahre eigentlich seit sehr vielen Jahren nur mehr Sinter Beläge.

Auch an allen Motorrädern ohne ABS.
Ich bin überzeugt, das Sinter ein besseres Bremsverhalten hat, ebenso ein viel besseres Nassbremsverhalten und weniger Fading beim Nass bremsen.

Auch bei der 1150er fahre ich seit Beginn die roten Sinterbeläge von Brembo.

Ich kann keinen Mehrverschleiß an den Bremsscheiben feststellen.
War wohl früher bei den Graugussscheiben ein Thema
 
Thema:

Laufleistung Bremsscheiben vorn?

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