Laufleistung Bremsscheiben vorn?

Diskutiere Laufleistung Bremsscheiben vorn? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Fritz, musst Du selber einschaetzen, ob Dir die Bremswirkung ausreicht, aber seit ich einmal daran "gerochen" habe, will ich es nicht mehr...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.836
B.z.W....Ist es ratsam an einer 1100GS ohne ABS auf Sinterbeläge und entsprechende Bremsscheiben umzurüsten
Hallo Fritz,
musst Du selber einschaetzen, ob Dir die Bremswirkung ausreicht, aber seit ich einmal daran "gerochen" habe, will ich es nicht mehr anders. Scheiben sind und bleiben vorerst noch original und Belaege - wie gesagt - Brembo mit roter Traegerplatte. Scheiben werde ich aber nach ihrem Verschleiss ebenfalls durch Brembo ersetzen, weil die BMW Bremsscheiben einfach nur ueberteuert sind und ich an einem anderen Moped mit den Brembo-Scheiben bessere Erfahrungen gemacht habe als mit den originalen von BMW.

Ich habe ja schon immer viel mit dem ETK herumgemacht, und wollte umruesten, nachdem die R1150 herauskam, die mit Sinterbelaegen versehen war (kann auch die R1100S gewesen sein). Das war aber nicht (ohne Herumfeilerei) moeglich, weil die Belaege wegen angegossener "Sperren" im Sattel mechanisch nicht gepasst haben.

BMW hatte bei der R1100 Vorkehrungen getroffen, dass man - bei aeusserlich gleich aussehenden Saetteln - keine (halbwegs originalen) Sinterbelaege nutzen kann. So bin ich ewig und drei Tage mit den originalen Belaegen herumgefahren und habe dann eher zufaellig entdeckt, dass es von Brembo fuer die R1100GS tatsaechlich doch freigegebene Sinterbelaege gibt. Seit der Umruestung ... siehe oben. Kein zurueck mehr.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Kanst Du ja mit relativ wenig Aufwand selber ausprobieren, indem Du zwei Saetze kaufst und testhalber einbaust und dann schaust, ob es Dir zu grimmig ist. Im Zweifel ist da nicht allzu viel Geld versenkt. Hinten habe ich organisch also original gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Preismäßig geht es - die Brembos kosten bei Till derzeit 90 EUR/Stk, die originalen BMW bei Leebmann 105 EUR/Stk.

Allerdings scheinen die originalen 5 mm dick zu sein, die Brembos sind 5,2 mm dick.

@Karl-Heinz: man könnte ja links original und rechts Brembo montieren - da, wo er beim Bremsen hinzieht, bremst's besser... :bounce:
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hallo
bei der 1150 ist die Bremsscheibenstärke neu 5,0 mm die Verschleißgrenze ist mit 4,5 mm angegeben.
Bei der 1200 GS ist die Bremsscheibenstärke neu 4,5 mm und die Verschleißgrenze liegt bei 4,0 mm und das bei mindestens 98 PS.
Jeder kann sich daraus seine Schlüsse ableiten.
Ich für meinen Teil habe daraus abgeleitet das ich mit einer Bremscheibenstärke von 4,0 mm und größer keinerlei Probleme bei der 1150GS habe

gruß
gstommy68
Ich für meinen Teil denke und hoffe , dass sich die Ingenieure bei der Wahl des Materials und der Stärke der Scheiben schon etwas gedacht haben und nicht nur der Ersatzteilverkauf im Vordergrund stand.
Daher fahre ich meine Scheiben nicht unter das angegebene Untermaß (naja, ein Zehntel ist nicht wirklich ein Problem).
Ich finde der Vergleich mit den Scheiben der 1200 hinkt ein wenig.

Grüße Volker
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Ich für meinen Teil denke und hoffe , dass sich die Ingenieure bei der Wahl des Materials und der Stärke der Scheiben schon etwas gedacht haben und nicht nur der Ersatzteilverkauf im Vordergrund stand.
Hallo
ja da bin ich bei dir das sich die Ingenieure bei der Wahl des Materials und der Stärke der Scheiben was gedacht haben. Aber hast du schon mal hier im Forum gehört, das bei der 1200er GS die Bremscheiben weggeplatzt sind? Ich nicht. Bei der 1200 er haben hslt die Controler mehr zu kamellen.

gruß
gstommy68
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Bei meiner 1200 TÜ haben die vorderen Bremsscheiben ca.
60000 km gehalten, ca. weil ich 2 Paar Räder fahre.
Bremsbeläge seit sehr vielen Jahren (nicht nur GS) nur Sinter.

Hab etliche Marken probiert, jetzt nur noch Brembo,
oft Brembo SA (rot), momentan Brembo SC (grau).
Die roten bremsen prima, kalt, warm und heiss.
Die grauen sind kalt etwas defensiver als die roten,
aber warm und heiss besser als die roten.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Von Anfang an fuhr ich Sinterbeläge und das was GStommy68 Schreibt habe ich schon vor 2 Jahren ähnlich gesagt.
Bei mir 160TKm und die ersten Scheiben vo, die 2-te hi. Auf meinen Scheiben steht keine Mindeststärke und auch die Aussenränder sind nicht weit eingeschliffen. . . .
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi morg,
ich denke, scheibenverschleiß nach laufleistung zu beurteilen ist ähnlich aussagekräftig wie beim reifenverschleiß.
hängt von (zu) vielen parametern ab.
um mal nur ein paar zu nennen:
gewicht, beladung, streckenwahl, fahrstil, kurvenbremser, beläge u. v. a. m.

wenn die scheiben eingelaufen und untermaßig sind, brauchts eben neue. was willst du sonst machen?

nur als anhalt: bei mir halten die originalen immer zw. 80 u. 100 TKM mit den roten brembo-sinter.

grüße vom elfer-schwob
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.836
Preismäßig geht es - die Brembos kosten bei Till derzeit 90 EUR/Stk, die originalen BMW bei Leebmann 105 EUR/Stk.
Das glaube ich im Leben nicht, dass das der Preis fuer Originalscheiben von BMW ist. An meiner 1200er macht der Preisunterschied zwischen Bremso (taugt) und BMW (taugt nichts) etwa 100% aus. Das heisst die billigeren sind in dem Fall die besseren!

Ich hab's jetzt nicht nachgesehen (hole das spaeter nach), aber Leebmann verkauft vereinzelt auch deutlich guenstigere Teile zu einem wettbewerbsgerechten Preis in der Naehe der Wirklichkeit der Konkurrenz und nicht in der Naehe des Elfenbeinturmes von BMW. Den wirst Du erwischt haben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: So, nachgeholt: 34 11 2 314 893 Preis ETK Januar 2020 202,45 Euro ohne Beiwerk und kostet bei Leebmann tatsaechlich derzeit anstatt 140 Euro jetzt um die 105 Euro. Ob man bei BMW aufgewacht ist und vollkommen marktfremde Preise (bei gaengigen Verschleissteilen?) anpasst? Ich kann's nicht glauben.

Moeglicherweise braet Leebmann da eine Extrawurst, denn hier kostet sie Suche nach OE - Original-Ersatzteil-Nummer 206,xx Euro und bei 34 11 2 314 893 34112314893 Bremsscheibe vorne EBC um die 136 Euro, ist dort aber eindeutig als Fremdteil ausgewiesen. Auch KFM-Motorraeder nimmt etwa 135 Euro. Erstaunlich undurchsichtig. Ich bleibe aufgrund meiner besseren Erfahrungen aber bei Brembo. Da weiss ich, dass es Fremdteile sind und bei den genannten Lieferanten bis auf Teile-Profis muss ich es trotz manchmal gegenteiliger Angaben vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
habe eben mal bei meiner nachgeschaut und nachgemessen.
Km Stand 91000 km. Bremscheibendicke 4,7. - 4,8 mm. Meine Fahrweise würde ich als ruhig beschreiben.
Bei meinen steht die Mindestdicke drauf. Steht im Bereich der Verschraubungen. Sind noch die Orginalbremsscheiben die im Werk draufgeschraubt wurden.

gruß
gstommy68
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Kann ja sein dass BMW einen neuen Lieferanten hat.
Die Originalen hatten bisher den Vorteil, dass sie kaum rosteten. Ich wollte mir mal das gleiche Material besorgen (spektralanalyse) und selbst welche drehen/schleifen. Das Material war 20 EUR billiger (Grossabnahme sozusagen :-) ) als die fertigen Scheiben und so hab' ich das gelassen.
Üblich rostendes Material wie es Brembo und TRW verwenden kostet einen Bruchteil davon.
"Bei regelmässigem Fahren rostet es nicht!" . Stimmt.
gerd
 
Uli1958

Uli1958

Dabei seit
05.06.2020
Beiträge
4
Ort
Hasloh
Modell
1150GS
Moin, die Bremsscheiben meiner 1150GS wurden gestern getauscht. KM Stand 132 tkm.

VG
Uli
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Bei meiner 1150 Adv waren die Scheiben bei 132tkm fällig und hatte bisher die Polo Hausmarke in Sinter drauf. Jetzt mal Brembo. Kann ein besseres Bremsen nicht feststellen und hatte schon einige Vollbremsungen auf der Autobahn/ Landstraße
 
Thema:

Laufleistung Bremsscheiben vorn?

Laufleistung Bremsscheiben vorn? - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Erledigt Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung

    Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung: Mahlzeit zusammen. Aus meinem trockenen Keller, vom Nichtraucher Haushalt, zu verkaufen ;-) 1 Satz Anakee Adventure. Bilder anbei. Abholung in...
  • Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Erledigt Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung

    Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung: Mahlzeit zusammen. Aus meinem trockenen Keller, vom Nichtraucher Haushalt, zu verkaufen ;-) 1 Satz Anakee Adventure. Bilder anbei. Abholung in...
  • Oben