Hallo Kim,
der Motor schafft es vielleicht schon,
aber alles was sonst so kaputt gehen kann tut es auch
.
Schau mal hier:
http://www.rekordfahrt.eu/index.htm
Das kann ich
nicht (!) bestätigen!
Meine ADV ist EZ 27.03.07, heutiger Tacho-Stand 318 000 Km
Am Motor gab es nur Ventilspielkontrolle und Ölwechsel zu machen, Kupplung immer noch die Erste drin, Getriebe nie geöffnet!
Aber es gab natürlich auch Defekte: Endstufe der Benzinpumpe (wurde von BMW modifiziert; schwarz lackiert. Anfällige Serie ist grau-silber lakiert), Ganganzeigeschalter am Getriebe durch Salz und Frost (Garantie), das selbe gilt für das hintere Federbein: durch Salz und Frost undicht (Garantie), Batterie nach "Forrest Jump" (Überschlag in Wald) Zellenschluss (Garantie), äusserer Simmerring am HAG im Baltikum undicht geworden (kann schnell und einfach von aussen gewechselt werden), Getriebeausgangssimmerring undicht (Garantie), Rücklicht oxidiert (getauscht), HAG-Kegelradlager (nicht das große Tellerradlager) Laufgeräusche - getauscht. Dazu eine Hand voll H7-Leuchtmittel erneuert. Das war es ...... fast:
Denn der grösste technische Mangel ist die Kardanwelle! Die Erste war nach einem Jahr und 80 000 Km futsch; vorderes Kreuzgelennk! Aber es gab sie auf Garantie. Die Zweite war dann bei 200 000 Km fällig, wieder vorderes Kreuzgelenk. Kostet satte 400.-€ ....denn BMW gibt keine Garantie auf Garantieleistungen
..was für eine Logik! Ok, und die Dritte kam bei 275 000 Km rein, die gab es wieder auf Garantie (hab ich ja als Neu- und Originalteil gekauft). Wenigstens ist der Wechsel schneller und leichter zu bewerkstelligen als bei den 11xxern.
Es scheint, dass dieser Mangel wohl ein "Privileg" der ADV mit ihren längeren Federwegen und den dadurch bedingten grösseren Beugewinkel am Kreuzgelenk ist. Bei meiner 11er GS, die ich davor hatte, war nach 497 000 Km immer noch die erste Gelenkwelle drin...aber von den 2-Ventilern davor kannte ich dieses Problem auch schon!
Trotz alledem hatte ich kein problemloseres Motorrad wie diese ADV! So hatte/hat die 11xxer GS doch ihre neuralgischen Punkte, wie z.B. verschlissene Paraleverlager und eingelaufene Drosselklappen bei etwa 80 000 Km, Kabelbrüche am Zündschloss, undichte Simmerringe am Telelever... Diese Macken hat meine ADV nicht!
Gruss
der Kurze