Lauter Knall beim Start

Diskutiere Lauter Knall beim Start im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde! Es ist nun schon einige Male vorgekommen das es beim Start zu einem sehr lauten Knall bei meiner neuen GS LC gekommen...
A

Aragon29

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
50
Modell
R 1200 GS ADV/2017
Hallo in die Runde!

Es ist nun schon einige Male vorgekommen das es beim Start zu einem sehr lauten Knall bei meiner neuen GS LC gekommen ist.:mad:

Ich würde behaupten eher von Richtung Zylinder und nicht Auspuff,ich warte schon darauf bis es mir den Ventildeckel vom Zylinder schießt!

Handelt es sich hierbei wieder um eine bekannte Allüre im Kindheitsstadium oder um eine besorgniserregende BMW Krankheit die eine gehörprobe des Experten verlangt, die ich nun schon einige Male hatte!

Leider ertappe ich mich schon dabei einen kleinen Sarkasmus gegen meine nicht so billige Anschaffung zu entwickeln!
Rasseln,Reiben,Mahlen,Schießen habe ich was vergessen!

Aber fahren ist super!!!

Spaß bei Seite, ich bin mir nicht sicher, aber heute geschah es beim Start im Modi Dynamik, kann nicht behaupten ob es beim letzten Mal auch in dieser Einstellung war.

Egal ob kalt oder warm.

Ist das geknalle auch bei 10 000 KM verschwunden wie so vieles andere laut BMW Dr. und ich kann mich schlafen legen.
Ich bemühe mich wirklich ein zufriedener BMW - Fahrer zu werden!

Illusion:confused:

LG. Tom
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Kenne ich von meiner R1200GS Bj. 2008 auch und hört sich nicht wirklich schön an. Ordne das unter Fehlzündung ein und da es bei mir nur in der kalten Jahreszeit vorkommt, messe ich dem keine weitere Bedeutung bei. Der Entstehungsort liegt bei mir gehörmäßig auch eher im Zylinderbereich. Die Fehlzündung muss deshalb irgendwo im Krümmerbereich passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Seas Tom,

ich hatte während der letzten 18000km mit meiner LC (02/2014) keinen einzigen Knall beim Starten. Unabhängig von den Fahrmodi. Nie niemals. Kein BMW Doc sollte Dir einreden, dass das eine Kinderkrankheit ist. Wobei, in Graz ist alles möglich. Gruß an meine Mama in Graz, falls die hier wider Erwarten mitliest. :)
 
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Ich hatte auch mal so was. Ich stand an der Tanke und lasse die GS an. Dann ein wirklich lauter Knall und das Motorgräusch war anders als sonst. Der Knall kam vom Motor nicht aus dem Auspuff. Nach etws suchen habe ich die Ursache gefunden: die Manschette zwischen Vergaser und Motor war abgerutsch und musste erneuert werden.

 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich fahre ja so eine 2014er LC und wenn man so manche Kommentare hier liest, soll die der absolute Müll sein...

Aber beim Starten hat meine noch nie geknallt (was aber nix heisst, vll ist meine ja kaputt, wie gesagt, ist so eine von 2014...).
 
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Wieso Müll? Das Problem wurde absolut professionell auf Kulanz behoben. Zeig mir einer eine Sache die nicht kaputt gehen kann - es geht doch nur darum das ein Defekt schnell und professionell behoben wird. Also ich kann mich nicht beklagen.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Kontrolliere ob beide Ansaugschläuche richtig auf den den Drosselklappen sitzen.
Wenn sich da ein Schlauch löst, knallt es.

Gruß
Jochen
 
A

Aragon29

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
50
Modell
R 1200 GS ADV/2017
Zu aller erst in den Morgenstunden meiner BMW ehra, wie schon geschrieben!
Mahlen,Reiben,Schlagen,Klopfen und nun Knallen.
Alles wird gut!
Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
BMW Fahrer sind anders, definitiv!
Ich merk es schon bei mir, ich werde toleranter und höre weiter was meine GS von sich gibt.
 
A

Aragon29

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
50
Modell
R 1200 GS ADV/2017
Hallo!
Mach ich gleich.
Danke für den Tipp!!
LG.Tom
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Beim Eintopf mit Kickstart hat es früher unter dem Huf geschmerzt, aber man wusste, was los war.

Anlasserknopf zu früh losgelassen, Motor schlägt zurück, Einlassventil offen und der Druck muss irgendwo raus ;)
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Seas Tom,

ich hatte während der letzten 18000km mit meiner LC (02/2014) keinen einzigen Knall beim Starten. Unabhängig von den Fahrmodi. Nie niemals. Kein BMW Doc sollte Dir einreden, dass das eine Kinderkrankheit ist. Wobei, in Graz ist alles möglich.
.....
Detto.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
48000 km und kein einziger Knaller!!!

Tiefste Temperatur beim STARTEN -9°C!!

LG
Bertl
 
styriaman

styriaman

Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
100
Ort
Im grünen Herz von Österreich
Modell
R 1250 GSA HP
Seas Tom,

ich hatte während der letzten 18000km mit meiner LC (02/2014) keinen einzigen Knall beim Starten. Unabhängig von den Fahrmodi. Nie niemals. Kein BMW Doc sollte Dir einreden, dass das eine Kinderkrankheit ist. Wobei, in Graz ist alles möglich.....
... Wobei in Stainz ist es auch nicht besser (aus eigener Erfahrung)

Sepp aus GU
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ob es nun gefühlt aus dem Motor oder aus dem Auspuff knallt ist eigentlich wumpe. Gerade wenn es überwiegend bei kaltem Motor auftritt und bei warmen Motor weniger/gar nicht, lohnt es sich immer erstmal gezielt nach Undichtigkeiten suchen. Einge Möglichkeiten sind oben ja schon genannt und wenn man damit auf die Schnelle nicht weiterkommt, dann halt systematisch.
- auslasseitig
sind es meist undichte oder nicht gewechselte Krümmerdichtungen (zB nach Abbau der Auspuffanlage oder Anbau einer anderen Auspuffanlage)
- einlasseitig
eher Undichtigkeiten im Bereich des Ansaugstutzens. Da sprüht man bei laufendem Motor, irgendwas, ich nehme am liebsten Spüliwasser (von Bremsenreingiger oder Startpilot bin ich persönlich nicht so begesitert) in den Bereich. Sowie reproduzierbar Änderungen (schnellerer Motorlauf oder Verschlucker) zu bemerken sind hat man die Stelle.
 
G

Gast20919

Gast
Bei der 1150 er (Die K 100 hat das auch)hat man so eine Art Choke ,das ist aber kein Choke sondern man hebt das Gas ein bisschen an ..so ähnlich war es damals bei der XT 500 ein weisser Knopf am Vergaser ,Klick und das Gas wurde ein bisschen angehoben ....

Nun die Preisfrage ,warum sollte man bei einer anderen oder LC ein bisschen Gas geben beim Anlassen ?
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ganz unbedenklich ist das Geknalle aber wohl auch nicht. Kann das nicht den Katalysator beschädigen?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Sowas hatten frühere KTM,s oft. Da gibt es, woher und wie auch immer, eine Zündung von Gemischresten im Einlasstrakt bei meist auch ungünstigerweise teils oder auch ganz geschlossener Drosselklappen. Der Druck muß irgend wo hin, im Zylinder ist gerade nichts zum Abbauen weil der Kolben just die falsche Bewegungsrichtung hat oder gar unten ist. Dann jagt es eben den Drosselklappenstuzen weg und der gemeine Fahrer wundert sich.
 
G

Gast20919

Gast
Sowas hatten frühere KTM,s oft. Da gibt es, woher und wie auch immer, eine Zündung von Gemischresten im Einlasstrakt bei meist auch ungünstigerweise teils oder auch ganz geschlossener Drosselklappen. Der Druck muß irgend wo hin, im Zylinder ist gerade nichts zum Abbauen weil der Kolben just die falsche Bewegungsrichtung hat oder gar unten ist. Dann jagt es eben den Drosselklappenstuzen weg und der gemeine Fahrer wundert sich.
Genau das wollte ich in Beitrag 16 mit ausdrücken bisschen Gas geben und es macht nur pfft statt blobb :)
 
Thema:

Lauter Knall beim Start

Lauter Knall beim Start - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig! - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • Oben