waffel
…es ist glaub einfach zu heiß…Gehts schon wieder los?
…es ist glaub einfach zu heiß…Gehts schon wieder los?
Theoretisch richtig.Ist doch selbsterklärend logisch, daß mindestens der niedrigoktanige Sprit erst aus den Leitungen zu den Einspritzventilen gespült sein muß. Wer also immer nur "wenig" nachtankt, erhöht das Mischungsverhältnis zugunsten des höheroktanigen Saftes inerhalb des Tanks (und der ist ja relativ groß) erst im Laufe der Zeit, falls er den Tank nicht gezielt für diesen Versuch nahezu leerfährt und ihn dann mit 98+ vollmacht. Sollte aber banales Allgemeinwissen sein.
Ich berichte nur aus der Praxis und von meinen ureigenen Erfahrungen mit den vorhergehenden BMW Boxermotorgenerationen, die ich hier im Forum schon mehrfach in verschiedenen, einschlägigen Threads eingebracht habe (es gibt ja mittlerweile genug davon, und das sicher nicht völlig grundlos!).Theoretisch richtig.
Würde aber nur bei Fahrzeugen zum tragen kommen, die auf Super plus ausgelegt sind.
Der 1250 GS reicht Super 95 E10 oder E5
Ich kennen niemanden persönlich (und ich kenne viele), der jemals Probleme mit Klingeln oder Klopfen bei den genannt Fahrzeugtypen hatte.Daß es auch bei den R1250 nicht immer reicht E5 oder E10 zu tanken beweisen ja die relativ häufigen Nachfragen nicht nur hier im Thread.
Das tut esGehts schon wieder los?
Zu den fordernden Betriebsbedingungen zählt aber ausdrücklich nicht, bei 2000 / min im letzten Gang von der Küstenstraße (hoher Sauerstoffgehalt der Luft) kommend in Richtung bergiges Umland die Drosselklappen voll aufreißen zu können und sich dann über die Klangkulisse zu wundern. Das kann nicht gutgehen.
Die fordernden Bedingungen lassen sich natürlich in gewissem Umfang auch anders in den Griff bekommen, indem man diese so gut wie möglich meidet, dann bimmelt's auch nicht oder kaum.
Weibergeschichten gehören hier nicht hin!Ich creme ihr die Zylinder mit Lotion ein!
vielleicht wird ja auch mineralisches Motorenöl gefahren... hat jemand mit Klingeln mal versucht, das mit gutem vollsynthetischem Öl in den Griff zu bekommen...Das tut es
Naja, die Luft hat eine höhere Temperatur, das begünstigt ungewollte Selbstzündung.Was soll die Außentemperatur bei einem wassergekühlten Motor eigentlich für einen Einfluss auf ein Klingeln haben?
Bei einer Außentemperatur von 30° hat ein Motor weniger Leistung als bei Normtemperatur von 20°. Kalte Luft enthält etwas mehr Sauerstoff und den braucht der Motor. Die Sensorik eines Motors erkennt die Lufttemperatur und passt die Einspritzmenge an. Luftdruck und Luftfeuchte beeinflusst das Ganze auch noch.Was soll die Außentemperatur bei einem wassergekühlten Motor eigentlich für einen Einfluss auf ein Klingeln haben?
Ungünstig geformte Brennräume (das unterstelle ich mindestens der R1100-Serie) leisten dem Klingeln ebenfalls Vorschub und da kann eine Doppelzündung schon von Vorteil sein.Das Vorhandensein einer Doppelzündung kann da auch nicht helfen, da es ja unkontrollierte Selbstzündungen sind.
Also ich hatte mit meiner 1100er in den letzten 14 Jahren noch nicht ein Mal Motorklingeln.Ungünstig geformte Brennräume (das unterstelle ich mindestens der R1100-Serie) leisten dem Klingeln ebenfalls Vorschub und da kann eine Doppelzündung schon von Vorteil sein.
Kostet halt - wie auch ein wohlgeformter Brennraum - Geld. Und das wollte man ja bekanntlich nicht spendieren, so lange es auch irgendwie doch billiger geht. Also klingelt's halt.
Bei allen meinen drei R1100GS war das aber durchgängig und unter bestimmten Voraussetzungen ab kurz nach der Einfahrzeit ein unangenehmes Dauerthema. Ganz besonders ausgeprägt in Italien mit dem dortigen Sprit. Mit einer Restfüllung stand ich seinerzeit sogar in München in der Hufelandstraße mit einem extrem dicken Hals bei BMW Motorrad Aftersales auf der Matte und habe dem Herrn P. eine kurze Mitfahrt / Probefahrt zur eigenen Einschätzung angeboten. Hat er unter dem Vorwand einer fehlenden Erlaubnis seines Vorgesetzten, Herrn M., abgelehnt, denn dann hätte er halt auch nur noch zugeben können, was Fakt war und ist.Also ich hatte mit meiner 1100er in den letzten 14 Jahren noch nicht ein Mal Motorklingeln.
Egal bei welcher Temperatur, egal auf welcher Höhe, egal in welchem Gang und egal bei welcher Drosselklappenstellung.
Und geschont wurde das KFZ bei mir sicherlich nicht....