Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

Diskutiere Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; …es ist glaub einfach zu heiß…
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ist doch selbsterklärend logisch, daß mindestens der niedrigoktanige Sprit erst aus den Leitungen zu den Einspritzventilen gespült sein muß. Wer also immer nur "wenig" nachtankt, erhöht das Mischungsverhältnis zugunsten des höheroktanigen Saftes inerhalb des Tanks (und der ist ja relativ groß) erst im Laufe der Zeit, falls er den Tank nicht gezielt für diesen Versuch nahezu leerfährt und ihn dann mit 98+ vollmacht. Sollte aber banales Allgemeinwissen sein.
Theoretisch richtig.
Würde aber nur bei Fahrzeugen zum tragen kommen, die auf Super plus ausgelegt sind.
Der 1250 GS reicht Super 95 E10 oder E5
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Theoretisch richtig.
Würde aber nur bei Fahrzeugen zum tragen kommen, die auf Super plus ausgelegt sind.
Der 1250 GS reicht Super 95 E10 oder E5
Ich berichte nur aus der Praxis und von meinen ureigenen Erfahrungen mit den vorhergehenden BMW Boxermotorgenerationen, die ich hier im Forum schon mehrfach in verschiedenen, einschlägigen Threads eingebracht habe (es gibt ja mittlerweile genug davon, und das sicher nicht völlig grundlos!).

Danach hat sich bei den Vorgängermodellen (mit den LC-Modellen habe ich keine eigenen Erfahrungen) immer wieder gezeigt, daß die BMW Motorrad Angaben zur zu verwendenden Kraftstoffqualität in der Hinsicht zu optimistisch sind.

Zu Deinem Einwand: Es geht in dem Zusammenhang ja auch nicht um eine durch die Wahl von höheroktanigem Sprit zu steigernde Leistungsausbeute oder dergleichen, sondern lediglich um den Versuch den Abstand zur Selbstentzündungsneigung bei fordernden Betriebsbedingungn (hohe Außentemperaturen, hohe Luftdichte, hohe Last, Standardsprit kommen zusammen) zu vergößern.

Zu den fordernden Betriebsbedingungen zählt aber ausdrücklich nicht, bei 2000 / min im letzten Gang von der Küstenstraße (hoher Sauerstoffgehalt der Luft) kommend in Richtung bergiges Umland die Drosselklappen voll aufreißen zu können und sich dann über die Klangkulisse zu wundern. Das kann nicht gutgehen.

Die fordernden Bedingungen lassen sich natürlich in gewissem Umfang auch anders in den Griff bekommen, indem man diese so gut wie möglich meidet, dann bimmelt's auch nicht oder kaum.

Daß es auch bei den R1250 nicht immer reicht E5 oder E10 zu tanken beweisen ja die relativ häufigen Nachfragen nicht nur hier im Thread.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Daß es auch bei den R1250 nicht immer reicht E5 oder E10 zu tanken beweisen ja die relativ häufigen Nachfragen nicht nur hier im Thread.
Ich kennen niemanden persönlich (und ich kenne viele), der jemals Probleme mit Klingeln oder Klopfen bei den genannt Fahrzeugtypen hatte.
Insofern denke ich, dass entweder die betroffenen Fahrzeuge nicht in Ordnung sind, oder der getankte Sprit nicht der Spezifikation entspricht.

Da ich aber BP-Aktien habe, bin ich durchaus dafür, dass mehr Leute Ultimate tanken. :wink:
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Zu den fordernden Betriebsbedingungen zählt aber ausdrücklich nicht, bei 2000 / min im letzten Gang von der Küstenstraße (hoher Sauerstoffgehalt der Luft) kommend in Richtung bergiges Umland die Drosselklappen voll aufreißen zu können und sich dann über die Klangkulisse zu wundern. Das kann nicht gutgehen.

Die fordernden Bedingungen lassen sich natürlich in gewissem Umfang auch anders in den Griff bekommen, indem man diese so gut wie möglich meidet, dann bimmelt's auch nicht oder kaum.
:super: :super:

Einfach mal einen Gang runter schalten.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
824
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Mal eine Frage an all die die diese Geräusche wahrnehmen und für nicht gut befinden. Ist denn da schon irgendwas kaputt gegangen? Ich frage halt, da meine sich ungefähr so anhört wie in dem ersten Video, ich das aber so als gegeben hinnehme, deswegen auch keine noch teurere Plörre tanke(allein der Glaube daran fehlt mir) und nach nun zwei Jahren und 50.000 KM noch nix kaputt gegangen ist.
 
I

Iblik

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
21
E10 ist genauso klopffest wie E5
 
I

Iblik

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
21
Das mit dem Rasseln ist bei Dynamic Mode gefühlt weniger ausgeprägt aber immer noch vorhanden mich stört es mittlerweile nicht mehr 😂
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
920
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Hm - da hab ich den gegenteiligen Eindruck...fiel mir auf, als ich wegen nasser Fahrbahn auf Rain-Modus umgeschaltet hatte und das Geräusch kaum noch auftrat!

Scheint mir auch logischer, da im Dynamic Mode die Drosselklappen ja schneller geöffnet werden als bei Rain oder Road!
 
WolfKoeln

WolfKoeln

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
86
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Gerade bei den jetzigen Temperaturen hat bei mir geholfen eine Kerze mit niedrigerem Wärmewert zu verwenden. Normalerweise hab ich drin NGK BKR7EIX Iridium, das gleiche mit dem Wert 8 hat das Klingeln schon drastisch vermindert, zumindest bis 30 Grad . Aktuell heute noch 2 9ner Kerzen bestellt zum testen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Was soll die Außentemperatur bei einem wassergekühlten Motor eigentlich für einen Einfluss auf ein Klingeln haben?
Naja, die Luft hat eine höhere Temperatur, das begünstigt ungewollte Selbstzündung.
Die übrigen Parameter wie hohe Verdichtung, Ablagerungen im Brennraum, geringe Oktanzahl, große Einzelhubräume haben ihre begünstigenden Effekte für die ungewollte Verbrennung so oder so.

Das Vorhandensein einer Doppelzündung kann da auch nicht helfen, da es ja unkontrollierte Selbstzündungen sind.

Alles über Benzin: Sorten, Klopffestigkeit und Additive | MOTORRADonline.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Was soll die Außentemperatur bei einem wassergekühlten Motor eigentlich für einen Einfluss auf ein Klingeln haben?
Bei einer Außentemperatur von 30° hat ein Motor weniger Leistung als bei Normtemperatur von 20°. Kalte Luft enthält etwas mehr Sauerstoff und den braucht der Motor. Die Sensorik eines Motors erkennt die Lufttemperatur und passt die Einspritzmenge an. Luftdruck und Luftfeuchte beeinflusst das Ganze auch noch.
Ich denke mir das mal so: Das hier entscheidende ist wohl die Differenz, bei warmen Motor. Er klingt vielleicht ruhiger, hat aber weniger Leistung.
Gruß Brauny
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Das Vorhandensein einer Doppelzündung kann da auch nicht helfen, da es ja unkontrollierte Selbstzündungen sind.
Ungünstig geformte Brennräume (das unterstelle ich mindestens der R1100-Serie) leisten dem Klingeln ebenfalls Vorschub und da kann eine Doppelzündung schon von Vorteil sein.

Kostet halt - wie auch ein wohlgeformter Brennraum - Geld. Und das wollte man ja bekanntlich nicht spendieren, so lange es auch irgendwie doch billiger geht. Also klingelt's halt.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
568
Ungünstig geformte Brennräume (das unterstelle ich mindestens der R1100-Serie) leisten dem Klingeln ebenfalls Vorschub und da kann eine Doppelzündung schon von Vorteil sein.

Kostet halt - wie auch ein wohlgeformter Brennraum - Geld. Und das wollte man ja bekanntlich nicht spendieren, so lange es auch irgendwie doch billiger geht. Also klingelt's halt.
Also ich hatte mit meiner 1100er in den letzten 14 Jahren noch nicht ein Mal Motorklingeln.
Egal bei welcher Temperatur, egal auf welcher Höhe, egal in welchem Gang und egal bei welcher Drosselklappenstellung.
Und geschont wurde das KFZ bei mir sicherlich nicht....
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Also ich hatte mit meiner 1100er in den letzten 14 Jahren noch nicht ein Mal Motorklingeln.
Egal bei welcher Temperatur, egal auf welcher Höhe, egal in welchem Gang und egal bei welcher Drosselklappenstellung.
Und geschont wurde das KFZ bei mir sicherlich nicht....
Bei allen meinen drei R1100GS war das aber durchgängig und unter bestimmten Voraussetzungen ab kurz nach der Einfahrzeit ein unangenehmes Dauerthema. Ganz besonders ausgeprägt in Italien mit dem dortigen Sprit. Mit einer Restfüllung stand ich seinerzeit sogar in München in der Hufelandstraße mit einem extrem dicken Hals bei BMW Motorrad Aftersales auf der Matte und habe dem Herrn P. eine kurze Mitfahrt / Probefahrt zur eigenen Einschätzung angeboten. Hat er unter dem Vorwand einer fehlenden Erlaubnis seines Vorgesetzten, Herrn M., abgelehnt, denn dann hätte er halt auch nur noch zugeben können, was Fakt war und ist.

Nachdem ich seinerzeit zu Beginn des Internetzeitalters im Usenet deswegen auch reichlich Kontakt zu anderen Leidtragenden (auch aus dem nahen Freundeskreis) hatte, hast Du entweder wahnsinniges Glück (oder auch besonders Pech, weil Deine Kiste nicht richtig geht), oder Du hörst es eventuell nicht? Seitens BMW Motorrad hat man es damals mit allen möglichen und vor allem unmöglichen Begründungen abgestritten, daß sich die Balken gebogen haben. Der Werkstattleiter der Motorradabteilung einer BMW Niederlassung hat es mir aber anläßlich einer gemeinsamen Probefahrt, ich hinten drauf, eindeutig bestätigt.

Sogar an meiner K25 höre ich trotz des dort verbauten Klopfsensors die einzelnen Pings von den Selbstzündungen, wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • Bremse vorne Laut

    Bremse vorne Laut: Hallo, bevor ich geschlachtet werde, ja ich habe gesucht und wurde auch fündig. Meine Bremse klingt ebenfalls mit Brembo Sinter von Louis wie ein...
  • Lautes kreischen beim fahren.

    Lautes kreischen beim fahren.: Hallo, habe heute beim fahren zwei mal ein lautes kreischendes Geräusch gehört, Motor läuft einwandfrei. Mein erster Gedanke.: Benzinpumpe oder...
  • Lautes kreischen beim fahren. - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • Bremse vorne Laut

    Bremse vorne Laut: Hallo, bevor ich geschlachtet werde, ja ich habe gesucht und wurde auch fündig. Meine Bremse klingt ebenfalls mit Brembo Sinter von Louis wie ein...
  • Lautes kreischen beim fahren.

    Lautes kreischen beim fahren.: Hallo, habe heute beim fahren zwei mal ein lautes kreischendes Geräusch gehört, Motor läuft einwandfrei. Mein erster Gedanke.: Benzinpumpe oder...
  • Oben