Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

Diskutiere Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel. Bei meiner 1250er...
DeAlexander

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Hallo Gemeinde,
Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel.
Bei meiner 1250er GS liegen genau die Geräusche wie im Video vor. Auch nur bei stärkerer Beschleunigung hauptsächlich im 3. und 4. Gang. Erledigt hat die ganze Geschichte sich jetzt tatsächlich durch die Tankung von Ultimate 102 Oktan.
Der Servicemitarbeiter von BMW hatte keine Antwort zum Sachverhalt. Vielleicht hat von euch jemand was dazu zu schreiben.
Danke im Voraus
MfG Alex
 
Hobbyfahrer

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Moin Alex,

da die R 1200 GS LC keinen Klopfsensor hat ist die Auswirkung vom Sprit erklärbar. Die R 1250 GS hat einen Klopfsensor und damit sollte es dieses Verhalten nicht geben und kann ich von meiner auch nicht bestätigen. Ich fahre immer nur die günstigste Plörre E10.
 
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Igi

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Hallo Gemeinde,
Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel.
Bei meiner 1250er GS liegen genau die Geräusche wie im Video vor. Auch nur bei stärkerer Beschleunigung hauptsächlich im 3. und 4. Gang. Erledigt hat die ganze Geschichte sich jetzt tatsächlich durch die Tankung von Ultimate 102 Oktan.
Der Servicemitarbeiter von BMW hatte keine Antwort zum Sachverhalt. Vielleicht hat von euch jemand was dazu zu schreiben.
Danke im Voraus
MfG Alex
moin ,
genau das hatte ich an anderer Stelle auch schon geschrieben,
das Klingeln kommt nur bei Volllast und
bei warmen Temperaturen, so war es jedenfalls bei meiner .
Mit höherer Oktanzahl war es weg ,
bei meinen beiden letzten 1250 hatte ich das aber nicht , lag aber auch daran das die Situation nicht zustande kam 😉
 
smilingalbert

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Dann auf zur Aral-Apotheke oder tut‘ s auch Shell VPower?
 
Gonzo2

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Die R 1250 GS hat einen Klopfsensor und damit sollte es dieses Verhalten nicht geben
Leider ist es trotzdem vorhanden...

Je höher die Aussentemperaturen, desto auffälliger wird es.

Ich hatte allerdings auch schon mal E10 /95 getankt bei dem es nicht auftrat, und 98er bei dem es auftrat - vielleicht war da der falsche Sprit in der Säule... :wink:
 
GS-Swiss

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Beim Luftgekühlten ist noch krasser wie bei der Wasser gekühlten. Die Guzzi war da extrem empfindlich im Hochsommer. Pass rauf jagen im Hochsommer, oder Stau bei grösster Hitze.. ja dann hats jeweils brutal genagelt. Mit 98er dann wesentlich besser wie 95er. Hab da dann generell nur noch 98er getankt. Mache ich seit da immer bei allen Motorrädern, nur noch 98er oder wenn möglich 100er rein. Die 9T klackert auch mehr wenn ganz heiss oder wie die 1250er. Aber auch bei der hört man es, wenn man bei 35 Grad rumfährt und dann noch Leistung abruft. Aber eben, bei der Lufti stärker.
 
SQ18

SQ18

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Ich hatte allerdings auch schon mal E10 /95 getankt bei dem es nicht auftrat, und 98er bei dem es auftrat - vielleicht war da der falsche Sprit in der Säule... :wink:
...möglich - auf dem "Zapfsäule" ist ja nur die Mindestquali verzeichnet - d.h. da kann auch mal Super+ raussprudeln weil E10 gerade alle.
Auch ist beim E10 der Ethanol Gehalt variabel -> unterschiedliche Klopffestigkeit

Wenn der Russe so weitermacht gibts eh bald wieder Monopolin, oder E15, oder... ;)

 
Reimund

Reimund

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Leider ist es trotzdem vorhanden...

Je höher die Aussentemperaturen, desto auffälliger wird es.

Ich hatte allerdings auch schon mal E10 /95 getankt bei dem es nicht auftrat, und 98er bei dem es auftrat - vielleicht war da der falsche Sprit in der Säule... :wink:
Ich hatte das jetzt bei meiner 1250er auch sehr deutlich, als ich zum Sparen durch Slowenien gereist bin und bei Petrol E10 getankt habe. Ich vermute allerdings auch, dass die Tankstellen die Profite in Zeiten der Sprit-Subventionierung durch Beigabe von Wasser nochmals optimieren.
 
chris1972

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Das Lustige ist:
genau das gleiche Geräusch habe ich bei meiner aktuellen 1250 RT auch.
Die Vorgänger RT-LC Baujahr 2016 hatte dies nicht, aber wieder meine damalige RT MÜ Baujahr 2013.
Eventuell spielt die Wagenfarbe eine Rolle :hot:Die rasselnden waren eher schwarz/dunkel, die ruhige Platinbronce.:wavespin:
Bin da auch eher cecilled, aber das mit dem Sprit muss ich mal ausprobieren.
Ich werde berichten

Grüße
Christian
 
Orlando123

Orlando123

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Es reicht das Super+ mit 98 Oktan
Alles über 98 Oktan kann die 1250er nicht "gewinnbringend" (egal in welcher Form) verwerten.
Das Super+ neigt weniger zum "Klingeln".
Was die Elektronik der 1250er macht, wenn ihr nach mind. 2 bis 3 Tankfüllungen 98+ klar wird das mit höherwertigerem Kraftstoff befeuert wird ist zu umfangreich um es mit ein paar Sätzen zu beschreiben.
Sicher ist, ich tanke seit der ersten Tankfüllung nur 98+ und kann mit Sicherheit sagen das "viele" Geräusche aus dem Bereich des Motors nicht mehr vorhanden sind.

Woher ich das weiß?

Ich hatte eine R 1250 HP mit der ich nur Super getankt hatte,
Ich konnt somit sehr, sehr gut vergleichen.

Gruß Wolfgang
 
gstrecker

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genau, und seit ich E10 fahre habe ich weniger Konstantfahrruckeln.............
 
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Aha, die Elektronik braucht 2 bis 3 Tankfüllungen, bis sie es merkt?
Is klar.
Ist doch selbsterklärend logisch, daß mindestens der niedrigoktanige Sprit erst aus den Leitungen zu den Einspritzventilen gespült sein muß. Wer also immer nur "wenig" nachtankt, erhöht das Mischungsverhältnis zugunsten des höheroktanigen Saftes inerhalb des Tanks (und der ist ja relativ groß) erst im Laufe der Zeit, falls er den Tank nicht gezielt für diesen Versuch nahezu leerfährt und ihn dann mit 98+ vollmacht. Sollte aber banales Allgemeinwissen sein.
 
Orlando123

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Aha, die Elektronik braucht 2 bis 3 Tankfüllungen, bis sie es merkt?
Is klar.
Ja so ist es.....ob du es glaubst oder nicht.
Es können aber auch nur 2 Tankfüllungen sein.....
Wenn der Tank restlos leer ist, vielleicht sogar nur eine Tankfüllung.
Du musst es nicht glauben....meine Welt geht deswegen nicht unter
 
maxquer

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Moin Alex,

da die R 1200 GS keinen Klopfsensor hat ist die Auswirkung vom Sprit erklärbar. Die R 1250 GS hat einen Klopfsensor und damit sollte es dieses Verhalten nicht geben und kann ich von meiner auch nicht bestätigen. Ich fahre immer nur die günstigste Plörre E10.
Natürlich hat die r1200gs luftgekühlt einen Klopfsensor. Die Frage ist nur, was er macht. Er ändert den Zündzeitpunkt auf spät. Nur irgendwann ist Ende mit spät und dann fängt der Motor unter ungünstigen Bedingungen trotzdem an zu klingeln.
Ich tanke nur Super Plus, da ich bei meinem Moped das Phänomen schon hatte und auch nach wie vor habe, gerade im Drehzahlbereich über 5000 1/min.
Häufiger tritt das Problem übrigens durch Ölkohleablagerungen auf Kolben und Brennraum auf, wenn das Moped immer nur im Drehzalbereich um 4000 1/min bewegt und nicht zwischendurch auf der BAB mal getreten wird.

Gruß,
maxquer
 
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Moin,

War meiner 1200er auch so. Super = rasseln. Super + = Ruhe
Bei der 1250er bisher kein Unterschied.

Die1200er bekam dann immer Super+.
Ich esse auch lieber einen Zwiebelrostbraten als einen Wurstwecken :cool:
 
Peti

Peti

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Ist doch selbsterklärend logisch, daß mindestens der niedrigoktanige Sprit erst aus den Leitungen zu den Einspritzventilen gespült sein muß. Wer also immer nur "wenig" nachtankt, erhöht das Mischungsverhältnis zugunsten des höheroktanigen Saftes inerhalb des Tanks (und der ist ja relativ groß) erst im Laufe der Zeit, falls er den Tank nicht gezielt für diesen Versuch nahezu leerfährt und ihn dann mit 98+ vollmacht. Sollte aber banales Allgemeinwissen sein.
Es ist eher selbsterklärend logisch, dass wenn einer etwas von zwei oder drei Tankfüllungen schreibt, auch zwei oder drei nahezu komplette Tankfüllung gemeint sind und nicht nur etwas nachschütten.
Dreh einem doch nicht das Wort im Munde um.
 
Thema:

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