Lautstärke-Problem oder Bluetooth-Problem bei Naviansage

Diskutiere Lautstärke-Problem oder Bluetooth-Problem bei Naviansage im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe ein (oder mehrere) technische Probleme, die ich bisher nicht lösen konnte. Vielleicht hat hier jemand eine Idee dazu...
G

gs-atze

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
59
Ort
Süd-NDS
Modell
R 1250 GS
Hallo zusammen,
ich habe ein (oder mehrere) technische Probleme, die ich bisher nicht lösen konnte. Vielleicht hat hier jemand eine Idee dazu.

Vorab zunächst mal die technischen Details:

R 1250 GS mit TFT-Display
Android Handy
BMW Motorrad Connected App
DGuard-SOS-System
BlueBike XL (4.68) im Helm
WunderLINQ

Ergänzend:
ich höre keine Musik
ich telefoniere nicht
ich fahre alleine
alles was ich möchte sind die Naviansagen in angenehmer Lautstärke hören

Problembeschreibung 1
Das Handy wurde mit der GS (Vebindung Telefon) gekoppelt
BlueBike quitittert dies mit der Ansage "Handy 1 verbunden" und "Musik 1 verbunden"
WunderLINQ wird gekoppelt
dann wird am BlueBike das DGuard System gekoppelt. BlueBike quittiert dies mit der Ansage "Handy 2 verbunden"
auf dem Handy läuft Kurviger als Navi

der typische Ablauf vor Fahrtbeginn ist dann wie folgt:

Zündung an
Handy an
BlueBike an

alle Verbindungen koppeln sich nun und funktionieren dann wie gewünscht. Die Lautstärke kann ich am BlueBike wie gewünscht einstellen.

Aber dann:
z.B. Tank- oder Fotostopp mit Zündung "aus".

BMW Connected wird entkoppelt
DGuard wid entkoppelt
BlueBike ist noch an
Zündung wieder an
DGuard koppelt sich mit BlueBike --> funktioniert
BMW Connected koppelt sich mit Handy. Im Handy ist jetzt die BMW Connected "Aktiv", und setzt sich in der Reihenfolge vor das BlueBike.
BlueBike kann per Taste auf "Aktiv" umgeschaltet werden
BMW Connected ist dann immer noch verbunden und funktioniert
obwohl BlueBike "Aktiv" ist, höre ich aber keine Naviansagen mehr

dies funktiiniert erst dann wieder, wenn ich auch das BkueBike aus und wieder an schalte.
Hr. Voit (BlueBike) habe ich kontaktiert, aber (noch) keine Lösung gefunden. Ggf. ist meine Software-Version zu alt.

Ich weiss, das ist eigentlich ein Luxusproblem, da ich dieses mit "an" und "aus" des BlueBike lösen könnte:smile:. Aber vielleicht gibt es hierfür ja doch eine Lösung.

Zur Problemlösung habe ich nun folgendes mal getestet:

Problembeschreibung 2:
zunächst alle Verbindungen (Helm, Moped) gelöscht
BlueBike mit Moped gekoppelt (als Fahrerhelm)
Handy mit Moped gekoppelt
DGuard mit BlueBike gekoppelt (als Handy 2)

In dieser Konstellation funktiniert die Kopplung wieder, wenn nur die Zündung "aus" war, der Helm aber nicht.

Aber hier ist die Ansagelautstärke von Kurviger zu leise. Beim Fahren würde ich diese nicht mehr hören. Die Lautstärkeregelung am Helm (BlueBike) hat keine Auswirkungen (Ansagelautstärke verändert sich nicht). Auch die Einstellung in der Kurviger-App (Lautstärke auf 100%) bringt keine Veränderung der Lautstärke!

Mit Problem 2 bekomme ich zwar die Kopplung nach Zündung "aus" gelöst (Problem 1), höre aber die Naviansagen nicht.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich machen könnte. Auch der Einbau einer anderen Anlage, die das Problem 1 löst und bei der ich die Ansagen klar und ohne Rauschen höre, wäre grundsätzlich eine Option.

Herzlichen Dank für Ideen
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Zum Problem 1 :

Es gibt bei Android Apps, die es erlauben Bluetooth Prioritäten festzulegen. Hast du Mal etwas in die Richtung probiert?
 
Thema:

Lautstärke-Problem oder Bluetooth-Problem bei Naviansage

Lautstärke-Problem oder Bluetooth-Problem bei Naviansage - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • Midland BT City, Problem mit Lautstärke

    Midland BT City, Problem mit Lautstärke: Hallo miteinander, möchte die Ansagen des Zumo 660 über Bluetooth hören und hatte zu dem Zweck das Midland BT City gekauft. Das Problem ist...
  • Midland BT City, Problem mit Lautstärke - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • Midland BT City, Problem mit Lautstärke

    Midland BT City, Problem mit Lautstärke: Hallo miteinander, möchte die Ansagen des Zumo 660 über Bluetooth hören und hatte zu dem Zweck das Midland BT City gekauft. Das Problem ist...
  • Oben