LC ADV glücklich und verunsichert

Diskutiere LC ADV glücklich und verunsichert im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, mir geht es ausdrücklich nicht um Bashing (was auch immer das sein mag), sondern um Einordnung meiner Eindrücke - ist das alles normal, wird...
L

Lillimax

Themenstarter
Moin,
mir geht es ausdrücklich nicht um Bashing (was auch immer das sein mag), sondern um Einordnung meiner Eindrücke - ist das alles normal, wird das noch usw. Auch wenn es schon einige Beiträge gibt und ich die natürlich gelesen habe.

Hintergrund: habe von 2005 bis 2013 eine 1200 GS ADV gefahren und sie 2013 beim Händler für eine neue FJR 1300 in Zahlung gegeben. Die FJR (RP13) kannte ich schon, hatte ich vor der GS. Die ADV hatte bei 30 TKM das Getriebe kaputt (Eingangswelle, war damals nicht selten), 50 TKM Lasche vom Kardan gegen Aufstellmoment am Rahmen gebrochen (der kplt. Hinterrahmen wurde ausgetauscht) und dann zum Abschluß war die Hinterradachse defekt. Da hatte ich die Schnauze voll. Bis dahin wurde alles vorbildlich von BMW / Garantieverlängerung übernommen. Aber eben auch jede Inspektion gemacht, jede Verlängerung bezahlt. So kenne ich seit über 30 Jahren BMW auch bei PKWs. Bleibt der Ärger, das Bike hinzubringen, irgendwie wieder weg und hin zu kommen, eine Woche mind. nicht fahren zu können.
Die FJR (RP23) war ein Traum, ich leider so groß (sehr lange Beine), daß ich nach längeren Touren nur Schmerzen hatte. Mit Trauer verkauft, sie läuft heute sehr sehr viel bei einem sehr glücklichen Käufer im Sauerland.
Die neue LC ADV habe ich im Januar 2016 nach Feierabend abgeholt, es fing gerade an zu schneien. Nur 10KM nach Hause (Eifel), aber wir waren direkt Freunde. Nun habe ich etwas über 1000KM drauf, gestern die erste Tour mit ca. 350KM am Stück und ein paar Fragezeichen:
1. Der Anakee III gibt mir kein Vertrauen bei losem (Schotter in Baustelle) oder rutschigem (nasser Waldboden) Boden. Bremsung, gar nicht so dolle wie ich fand, blockieren und wegschlagen des Hinterrades auf Asphalt (Stellung Road). Da kannte ich den battle wing aber anders. War nix Schlimmes, Bremse lösen und wieder zupacken, alles ok.
2. Ein nerviges permanentes hochfrequentes Geräuschgemisch von vorne (kein Windgeräusch, das nervt mich nicht ;)), wurde mal als mahlendes Geräusch beschrieben. Trotz Schuberth C3 (geschlossen) auf Dauer nicht akzeptabel.
3. Ja, der Gasgriff ist direkter, der Weg von zu nach auf kürzer, was schön ist. Aber auch sehr nervös, wie oft beschrieben. Irgendwie sehr unkultivierte Reaktionen. Wird man sich dran gewöhnen müssen, wie an jedes Werkzeug.
4. Im Stau auf der BAB (Tempomat nicht möglich, da Stop & Go) für mich (noch) schwierig zu fahren ohne Ruckeln. Evtl. mal Rain Modus ausprobieren, da verhält sie sich ähnlich wie meine alte GS. Gegen die Hinterradbremse fahren schien mir irgendwie nicht möglich. Vllt. war es auch nur das Wissen um die Haltbarkeit der Hinterradbremse an der GS...
5. Federung auf "soft" ist für mich nix, fahren ohne Popometer. Auf "normal" kann es schon mal sehr hart sein. Dazwischen gibt es nichts?
6. Tacho ist ein Witz, die Spreizung ist da, wo es am teuersten ist, einfach schlecht. Aber das ist ja bekannt und nicht zu ändern. Das BlingBling im NAV 5 habe ich abgeschaltet, bei mir hört das gar nicht mehr auf. Ich achte höchsten auf die km/h Anzeige im Display. Per Tacho ist es für mich extrem schwierig, 50 km/h oder gar 30 km/h fahren zu können (gut, ist auch ohne Tacho bei mir so). Für Baustellen auf der BAB hat man ja noch den Tempomat. Durch den kurzen Weg im Gasgriff wird es nicht leichter.

Das Moped macht natürlich einfach Spaß, ich habe mich sofort wieder wohl gefühlt. Bei meiner Größe scheint es keine Alternative zu geben. Sie ist wesentlich handlicher als die steifere Anfangs ADV von 2005. Das Fahrwerk ist nicht mehr vergleichbar. Und die "alte" hat mir schon sehr viel Spaß gemacht.
Das letzte Quentchen Vertrauen wird durch neue Reifen kommen, dem Anakee traue ich einfach nicht nach meinen Eindrücken bis jetzt. Aber das ist absolut subjektiv in jeder Hinsicht. Evtl. probiere ich mal etwas weniger als die empfohlenen 2.6/3.1.

Was am Ende bleibt, ist das nervende Geräusch von vorne aus dem Motorblock. Ich kenne aus dem Maschinenbau nur die Erfahrung, daß da, wo ein lautes Geräusch im Lauf ist, die nächste Reparatur droht. Kann da jemand qualifiziert was zu sagen? Sind das wirklich Laufgeräusche oder Schwingungen?

Viele Grüße
Gert

V

VomFleckWeg

Hallo Gert,

da wirst Du Dich über viele Antworten freuen können...

Ich möchte Dir gerne antworten, weil bei mir auch diese zwei Herzen schlagen...

Das Reifenthema ist eigentlich keins, da demnächst abstellbar und es gibt sehr gute Alternativen zum A3. Ausserdem hatten wir noch nicht die Temperaturen, die ein Reifen halt braucht für optimalen Grip und ein gutes Feeling.

BMW ist nicht Yamaha. Gegen die Zuverlässigkeit und Verarbeitung einer FJR oder anderer Japaner kann ein BMW-Produkt bei weitem nicht an. Wie ich herauslese, trauerst Du immer noch Deiner FJR sehr hinterher und kannst mit Deiner ADV nicht richtig Freundschaft schliessen... mir geht es ähnlich...

Ich habe es so gemacht... Einen guten Schutzbrief abgeschlossen und hoffen, dass es so ausgeht wie bei vielen anderen BMW-Fahrern... nämlich ohne große Probleme. Nach 20TKM haben sich bei mir z.B. die oft beklagten Motorengeräusche subjektiv oder objektiv deutlich reduziert. Das scheußliche Getriebekrachen habe ich durch die "Spiegel"che Schalttechnik auch verringern können; wie bei meiner alten Honda einfach und ohne nachzudenken Kupplung lupfen und hoch oder runter schalten, ja, dass geht bei meiner GS gar nicht...

Liebe muss manchmal wachsen... Gib Dir und Deiner ADV einfach ein bisschen Zeit... ich würde meine GS nicht mehr zurück tauschen genau auch aus den Gründen, die Du oben beschrieben hast... Sie macht halt unheimlich viel Spaß... und für größere mitteleuropäische Fahrer bauen die eher unterdurchschnittlich langen Japaner oft genug keine passende Konfektionsgröße...

Gruß und gute Fahrt

Zuletzt bearbeitet:
Ibew

Ibew

Modell
R1200GS LC (K50)
@lillimax: Wenn alles so schlimm ist: Lieber ein Ende mit Schrecken als eine Schrecken ohne Ende...
Trenne Dich!

Im Detail gibt's Antworten hier für Reifen und Motorgeräusche.
Wenn aber der Rest für Dich (siehe Punkt 6) "ein Witz" ist, dann lebe damit (sprich: Deinem Fehler) und fahre halt was Anderes. Wir grüßen trotzdem...

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Evtl. probiere ich mal etwas weniger als die empfohlenen 2.6/3.1.
Spätestens da war mir zu 100% klar, dass Du hier noch einiges lesen/lernen kannst.

Ich weiß nicht, wo Du die Werte her hast, guck noch mal beim Reifen Hersteller nach.

BerniB

BerniB

Modell
1250 GSA
Hi Gert,

ich habe seit Dezember jetzt meine zweiter GSA LC, die erste von 2014 hatte in 17 Monaten 20 T.km drauf. Ich habe auch in einigen Beiträgern meine Erfahrungen geschildert, der Anfang war nicht ohne, die Geräuschkulisse hat mich einiges an Nerven gekostet.

Ohne Ohrstöpsel habe ich auch noch kein Motorrad bewegt, aber heute wie auch vor über einem Jahr, nach ca. 6 T. km ist alles Vergangenheit. Und der absolute Durchbruch kam mit dem Metzler NEXT, ich hatte auf einmal ein völlig anderes Motorrad – alles im positiven Sinne.

„Jagt die Fette durch die Botanik“, und habt Spaß damit. Denkt aber nicht daran was ihr bezahlt habt (häufige Kommentare beim Jammern) sonst könnt ihr an jeder kleinsten Schraube ein Fehler finden.:)

Gruß B.

G

Gast14416

Gast
Moin,
keine Ahnung was Du von der ADV erwartet hast. :confused:

Anakee ist wohl ein guter Kompromiss für Strasse und leichtes Gelände. Glatte Waldböden mit so einem Trumm dürften auch mit Stollen nicht prickelnd werden. Geschotterte Baustellen sind eh die Ausnahme. Da wäre die FJR aber in beiden Fällen noch mehr fehl am Platze.

Tempomat im Stau macht ohne Abstandsassiradar keinen Sinn. Durch die dicke Kurbelwelle sollte die 2016er im Standgas relativ rucklos rollen können. Macht meine 13e schon gut, ruckelt aber etwas. Und ja, das kann man mit dem Modus Rain noch softer machen.

Federung soft, normal und hart ist die eine Einstellung. Man kann aber noch die Beladung, Helmsymbol plus plus plus, einstellen. Hier mal auf Normal mit einem Helm gehen. Wenn solo und leere Koffer.

Reifendruck ist viiiiiel zu hoch und nicht gem. Empfehlung! Vor allem für den Anakee. Da sind 2,3 / 2,7 besser.

Ja, der Tacho ist scheixxe abzulesen. Aber wenn man den Navigator hat, kann man sich da das Tempo anzeigen lassen.

Geräusche müssen nicht immer mit Verschleiss zu tun haben. Ausser sie sind neu dazu gekommen.

cruisifix

cruisifix

Modell
ex-R 1200 GSA (TÜ)
Das hochfrequente Geräusch vorne könnte der A3 sein, der ab 80 km/h durch den Lenkerschacht jault. Macht der K 60 Scout auch, aber nicht so stark. Mit dem Conti Road Attack beispielsweise tritt kein Jaulen oder Singen auf.

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Eigentlich kann die ADV für keine der Beschwerden etwas... außer das madige Tacho... [emoji6]

P

Piz

Moin,
mir geht es ausdrücklich nicht um Bashing (was auch immer das sein mag), sondern um Einordnung meiner Eindrücke - ist das alles normal, wird das noch usw. Auch wenn es schon einige Beiträge gibt und ich die natürlich gelesen habe...........
Gert, mir ging es genauso. nach 2 Wasser GS'en habe ich mich von den GS'en abewandt. Ich hatte in grosso Modo die gleichen Erlebnisse wie Du. Dass eine WC-GS immer noch mit den fast gleichen Problemen wie ganz am Anfang kämpft, ist bedenklich. Und das Premium, das uns die Werbung vorgaukelt ist einfach nicht wahr. Weder beim Auto, noch beim Motorrad!

Mein Fazit: Die WC-GS ist lange nicht so gut, wie viele hier schreiben oder wahrhaben wollen. Preis/Leistung stimmen nicht! Verkauf sie und schwenke auf eine andere Marke um.

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Hallo Gert,

wegen deines Eindruckes eines nervösen Gasgriffes. Versuche einfach mal Zeige- und Mittelfinger auf die Bremse zu legen. So halte ich den Griff ruhiger, es kommt weniger zu unbewusstem Gasgriff-Drehen.

Gruß - Pendeline

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Was ich nie verstehen werde, warum kauft man sich eine sündhaft teures Motorrad um dann Dinge zu bemängeln, die man bei jeder Probefahrt feststellen muss.
Ich fahre auch meine erste GS, habe aber nach der Probefahrt genau gewusst, was mir nicht gefällt. Für den schlecht ablesebaren Tacho hätte ich die Probefahrt nicht gebraucht.

Wenn ich den Bock dann trotzdem kaufe, worüber beschwere ich mich dann?

Bajaman

Bajaman

Hallo Gerd,
der Ankee 3 ist ein Kompromiss... er kann viel und einiges leider oder eben nicht.
Senk den Luftdruck mal auf 2.2 und 2.5 ab und Du wirst schon einen Unterschied feststellen... auch das Geräusch würd weniger und irgendwann ganz weg sein.
Wenn Du gerne im Dreck unterwegs bist, dann kommst Du um einen echten Stollenreifen wie Conti TKC80 usw. nicht drum rum.
Der TKC80 lässt sich auch gut auf trockener Straße bewegen. Einzige Nachteile sind das Nassverhalten und der höhere Verschleiß auf der Strasse.
Habe auch eine neue GSA LC und den TKC80 direkt ab Werk bestellt. Aus Urlaubsplanungsgründen habe ich den TKC80 demontieren lassen und auf TKC70 gewechselt.
Den TKC80 biete ich daher zum Verkauf an. Werde dieses Jahr nicht dazu kommen ihn zu nutzen und warum soll er ungenutzt in der Garage liegen ... wenn Du oder jemand anderes Interesse hat, einfach eine PN an mich.

Viel Spaß mit der neuen GSA LC, die Saison hat ja gerade erst so richtig angefangen... bin gestern auch erst die ersten rund 330Km gefahren und das bei maximal Halbgas ... gar dennoch viel Spaß gemacht [emoji106][emoji12][emoji41][emoji39]

VG Martin

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Was ich nie verstehen werde, warum kauft man sich eine sündhaft teures Motorrad um dann Dinge zu bemängeln, die man bei jeder Probefahrt feststellen muss.
Ich fahre auch meine erste GS, habe aber nach der Probefahrt genau gewusst, was mir nicht gefällt. Für den schlecht ablesebaren Tacho hätte ich die Probefahrt nicht gebraucht.

Wenn ich den Bock dann trotzdem kaufe, worüber beschwere ich mich dann?
Wenn man den "Bock" trotz des schlecht ablesbaren Tacho gekauft hat (weil er sich einfach so g.e.i.l fährt), darf man dann Deiner Meinung nach trotzdem nörgeln? Ja? Danke!
Perfekt ist auch die LC GS nämlich nicht...

L

Lillimax

Themenstarter
Danke erstmal für die konstruktiven Antworten! Mit dem Anakee scheint mein Gefühl zu bestätigen. Da ich kein prof. Reifentester bin, kann ich nur mit meinem Gefühl arbeiten. Das sich ein Boxer nach 20 TKM "eingeschliffen" hat, ist mir aus Erfahrung klar. Den Verdacht, daß das Gejaule vom Reifen kommt, hatte ich auch schon. Und das man den für sich selbst (Kombi Motorrad / Fahrer) besten Reifen erst finden muß, weiß ich nach 40 Jahren Moped auch. Daher vergleiche ich ja auch nicht. Selbst an versch. GSen kann ein und derselbe Reifen unterschiedlich gut oder schlecht sein.
Es waren gute und ernstgemeinte Tipps dabei - dafür danke schön!

Das mal wieder ein paar nicht richtig lesen (wenn ich den Tacho als Witz bezeichne, läßt das nicht auf den Rest schließen, und "auch meine erste GS" - es ist nicht meine erste, steht im Text) und rumpoltern war mir auch klar. Und nein, verkaufen ist nicht die Option. Ein Motorrad ist wie alles ein Kompromiss. DAS Motorrad gibt es nicht. Also auch nicht zu kaufen. Über den Preis habe ich kein Wort verloren. Ob 22 K€ viel oder wenig sind, ist so was von subjektiv. Es ging mir um die Tipps, die ja auch gekommen sind. Nicht um die üblichen "verkauf doch", "Probefahrt" usw. Nach 8 Jahren GS ADV brauche ich nicht wirklich eine Probefahrt. Sei's drum.

Ach übrigens, den Luftdruck hat der BMW Händler bei Übergabe so eingestellt. Den habe ich nicht "erfunden". Denke mal, daß der Vertragshändler doch verläßlich sein sollte. Aber es ist für mich hilfreich, wenn Einige raten, den Druck mal abzusenken. Das erklärt schon einiges, was mir auffiel.
Viele Grüße
Gert

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn man den "Bock" trotz des schlecht ablesbaren Tacho gekauft hat (weil er sich einfach so g.e.i.l fährt), darf man dann Deiner Meinung nach trotzdem nörgeln? Ja? Danke!
Perfekt ist auch die LC GS nämlich nicht...
Habe ich auch nicht behauptet. Ganz im Gegenteil, ich sagte ja, dass ich nach der Probefahrt wusste, was mir nicht gefällt. Der Tacho stand auch auf dieser Malus Liste. Wenn ich dann trotzdem kaufe, finde ich den Tacho immer noch doof, aber ich beschwere mich nicht darüber, hätte ja nicht kaufen müssen.

Gibt ja genug tolle Motorräder. Ich verstehe trotzdem nicht, warum man ein Motorrad kauft, dass man nach wenigen Wochen bei so offensichtlichen Punkten nicht mehr gut findet.

Sollte man sich vorher Gedanken drüber machen. Und wenn man keine Erfahrung hat, dann holt man sich Rat. Ist doch nicht so schwer.

L

Lillimax

Themenstarter
@Sherlock: Du hast es immer noch nicht begriffen: es ist meine 2. ADV und ich beschwere mich nicht über das Motorrad. Nach 40 Jahren und ca. 20 Mopeds keine Erfahrung? ok..... Und wenn einem der Tacho nicht gefällt, darf man gar nix mehr sagen? Mist, hätte mir doch das Vorderrad nicht gefallen. Komisch, andere haben meine Intention verstanden und weitergeholfen. Deshalb habe ich das getan, was Du schreibst: mir Rat einholen. Lassen wir es einfach, einverstanden?

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Mir ist das mit dem - nennen wir es - nicht optimal ablesbare Tacho bei der Probefahrt nicht so aufgefallen. Ist wie in einer Beziehung... manche Dinge, die nerven, fallen erst im "Gebrauch" auf. Und ehrlich... selbst wenn, hätte es mich nicht vom Kauf abgehalten. [emoji56]

G

Gast14416

Gast
Lillimax,
Vertrauen (in den Händler) ist gut, Kontrolle ist besser.

Reifendruck wird bei Michelin mit 2,3 / 2,5 angegeben. Da hat der Händler zuviel drauf gegeben. Normal - und das solltest Du nach all den Jahren auch wissen - sind 2,5 2,9 (gewesen). Bei Auto-Vorführfahrzeugen hatte ich öfter schon 4 (vier!) Bar festgestellt nachdem ich mich über hoppelige Fahrwerke gewundert hatte.

Beschäftige Dich ein wenig mehr mit der Technik der GS und dann wird das schon. :)

Thema:

LC ADV glücklich und verunsichert

LC ADV glücklich und verunsichert - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Windschild & Windabweiser ADV

Windschild & Windabweiser ADV: Biete hier für die R 1250 GS ADV das Original Windschild und die Original Windabweiser an. Ungenutzt/Neu und ohne Beschädigung! Preis: 200,-€
  • Erledigt Federbeine 1150 ADV

Federbeine 1150 ADV: Der Titel sagt schon alles, bin vor kurzem noch eine 1150er gefahren, Bj 2002, die habe ich dann mit Wilbers Beinen ausgestattet, die hier...
  • Suche R1150 GS (ADV) mit geringer Laufleistung

R1150 GS (ADV) mit geringer Laufleistung: Hallo zusammen, nachdem meine 1150GS (139tkm) leider immer lautere Geräusche aus dem Motorblock erzeugt, und die nächste Reise vor der Türe...
  • Biete Bekleidung Leatt ADV Rally 5.5 Motorrad Textilhose in XL

Leatt ADV Rally 5.5 Motorrad Textilhose in XL: Hallo zusammen :) Ich biete eine neuwertige Leatt Textilhose in XL zum Verkauf. Habe sie mir leider eine Nummer zu groß, nämlich in XL gekauft...
  • Biete Sonstiges BMW ALU TOPCASE R1250GS / R1200GS / ADV, F650G, F700GS, F800GS, F800 GSADVENTURE

BMW ALU TOPCASE R1250GS / R1200GS / ADV, F650G, F700GS, F800GS, F800 GSADVENTURE: BMW Topcase Aluminium mit minimalen Gebrauchsspuren inkl. 2 Schließzylindern und Rückenlehne. Passend für R1200GS & R1200GS Adventure (K25)...
  • BMW ALU TOPCASE R1250GS / R1200GS / ADV, F650G, F700GS, F800GS, F800 GSADVENTURE - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Windschild & Windabweiser ADV

Windschild & Windabweiser ADV: Biete hier für die R 1250 GS ADV das Original Windschild und die Original Windabweiser an. Ungenutzt/Neu und ohne Beschädigung! Preis: 200,-€
  • Erledigt Federbeine 1150 ADV

Federbeine 1150 ADV: Der Titel sagt schon alles, bin vor kurzem noch eine 1150er gefahren, Bj 2002, die habe ich dann mit Wilbers Beinen ausgestattet, die hier...
  • Suche R1150 GS (ADV) mit geringer Laufleistung

R1150 GS (ADV) mit geringer Laufleistung: Hallo zusammen, nachdem meine 1150GS (139tkm) leider immer lautere Geräusche aus dem Motorblock erzeugt, und die nächste Reise vor der Türe...
  • Biete Bekleidung Leatt ADV Rally 5.5 Motorrad Textilhose in XL

Leatt ADV Rally 5.5 Motorrad Textilhose in XL: Hallo zusammen :) Ich biete eine neuwertige Leatt Textilhose in XL zum Verkauf. Habe sie mir leider eine Nummer zu groß, nämlich in XL gekauft...
  • Biete Sonstiges BMW ALU TOPCASE R1250GS / R1200GS / ADV, F650G, F700GS, F800GS, F800 GSADVENTURE

BMW ALU TOPCASE R1250GS / R1200GS / ADV, F650G, F700GS, F800GS, F800 GSADVENTURE: BMW Topcase Aluminium mit minimalen Gebrauchsspuren inkl. 2 Schließzylindern und Rückenlehne. Passend für R1200GS & R1200GS Adventure (K25)...
  • Oben