LC springt nicht an, nur der Starter zieht an

Diskutiere LC springt nicht an, nur der Starter zieht an im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wollte heute meine LC Bj14 wieder zum Leben erwecken, nur die LC wollte nicht. Sie hing den ganzen Winter am original BMW...
ralge

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Hallo zusammen,
wollte heute meine LC Bj14 wieder zum Leben erwecken, nur die LC wollte nicht.
Sie hing den ganzen Winter am original BMW Ladegerät ( neues Modell), ich nahm es ab, drehte den Schlüssel, das Licht ging an. Beim Drücken des roten Knopfes geht das Licht kurz aus, der Starter zeiht am, ausser dem "Klack" des Startrs macht sie keinen Mucks.
was kann das sein??
danke und Gruss,
Reini
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
klingt nach defekter batterie.

kannst du messen, was die batteriespannung im moment des startens macht?
ich vermute sie bricht zu stark ein.


meiner erfahrung nach ist diese dauerladung eher schlecht für die lebensdauer der batterie.
alle paar wochen für ein paar stunden laden ist mMn sinnvoller.
 
G

Gast14416

Gast
Moin,

was zeigt den die Spannungsanzeige im Bordcomputer an?Evtl. hat das Ladegerät nicht korrekt geladen oder die Bakterie ist wirklich hin..

Irgendwelche Zusatzgeräte dran?

War gerade bei meiner GS, die seit 30.11.14 ohne Ladegerät oder Ladung in der TG steht. Spannung lt. BC knapp unter 12V, ein Druck auf den Starter und ohne Mucken war sie da.
 
Kardan

Kardan

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Das klingt definitiv nach einer defekten Batterie (zu hoher Innenwiderstand), evtl. sogar "totgeladen" wenn sie wirklich den ganzen Winter am Ladegerät hing - auch wenn es das Originale vom Hersteller ist.
 
yamraptor

yamraptor

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Ich lade nie meine Batterie übern Winter, lass die einfach im Schuppen gereinigt und abgedeckt stehen. Hatte noch nie Sorgen damit.
Ich kann mir auch nicht vorstellen warum eine Batterie so schnell schlapp machen sollte- Das ist nur Geldschneiderei mit diesen Geräten finde ich.
 
fralind

fralind

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Wenn möglich, versuche mal über die Pole an der Batterie zu laden. Die Zuleitungen vom Kabelbaum können dabei dran bleiben.
 
T

ta-rider

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Wenn möglich, versuche mal über die Pole an der Batterie zu laden. Die Zuleitungen vom Kabelbaum können dabei dran bleiben.
Ich würde an einer Kiste mit Garantie gar nichts machen sondern erwarten, dass die Firma, die kräftig dafür kassiert hat, das Problem löst und zwar pronto. Nach 20 Jahren darf sowas mal passieren aber nicht bei einem Neufahrzeug...
 
Espaceo

Espaceo

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Hi ich würde als erstes einmal überbrücken. Vermutlich hast Du das aber mittlerweile selber probiert. Vermutlich springt der Hocker dann an. Nun 10 km auf Tour und schauen, ob die Lichtmaschine die Batterie wieder "nachlädt".
 
monochrom

monochrom

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Ich würde an einer Kiste mit Garantie gar nichts machen sondern erwarten, dass die Firma, die kräftig dafür kassiert hat, das Problem löst und zwar pronto. Nach 20 Jahren darf sowas mal passieren aber nicht bei einem Neufahrzeug...
Eher nach 25...

Vorher ist eine leere Batterie (Rückrufaktion hin, Zellenschluss schlecht produzierter Batterien her) ein deutliches Zeichen dafür, dass der Motorradhersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.

Die heutigen Batterien sind eh fürn Lokus, früher hielten die Akkus deutlich länger und waren im Verhältnis viel kleiner!

Ich persönlich bevorzuge ja auch Gleichstrom, statt Wechselstrom...

Bei Wechselstrom wird mir immer so schwindlig!
 
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Spark

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Hallo zusammen,
wollte heute meine LC Bj14 wieder zum Leben erwecken, nur die LC wollte nicht.
Sie hing den ganzen Winter am original BMW Ladegerät ( neues Modell), ich nahm es ab, drehte den Schlüssel, das Licht ging an. Beim Drücken des roten Knopfes geht das Licht kurz aus, der Starter zeiht am, ausser dem "Klack" des Startrs macht sie keinen Mucks.
was kann das sein??
danke und Gruss,
Reini
Batterien sterben lautlos...wahrscheinlich eine aus einer fehlerhaften Serie von Batterien. Hatte ich letzten Sommer mit der Batterie meiner 2013er GS..von heut auf morgen tot.. Anruf beim :) , kurz geschildert (gestern noch 14,7V am Ladegerät..nach einer Nacht abgeklemmt nur 5,9V), Batterie ausgebaut und auf Garantie gegen eine neue Batterie getauscht bekommen...fertig
 
BORKUHM

BORKUHM

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meiner erfahrung nach ist diese dauerladung eher schlecht für die lebensdauer der batterie.
alle paar wochen für ein paar stunden laden ist mMn sinnvoller.
Und genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, zwar an japanischen Motorrädern, aber das Problem dürfte markenneutral sein.

Beim Starten die Batteriespannung prüfen, dann kannst Du schnell sehen, ob Du sie "totgeladen" hast.
 
T

ta-rider

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dann kannst Du schnell sehen, ob Du sie "totgeladen" hast.
von einem 100 Euro teuren Originalladegerät dürfte man erwarten, dass soetwas nicht passiert. Normale Ladegeräte für 30 Euro + Zeitschaltuhr für 10 Euro schaffen ja auch, nur einmal im Monat kurz nach zu laden...
 
gs.08.15

gs.08.15

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klingt nach defekter batterie.

kannst du messen, was die batteriespannung im moment des startens macht?
ich vermute sie bricht zu stark ein.


meiner erfahrung nach ist diese dauerladung eher schlecht für die lebensdauer der batterie.
alle paar wochen für ein paar stunden laden ist mMn sinnvoller.
So was ähnliches hatte ich dieser Tage auch.
Allerdings, Batterie ausgebaut. Neue Battterie gekauft, nach drei Tagen immer noch nicht geladen.
Das Ladegerät war defekt und hat die nagelneue Batterie zerstört.
Das neue Ladegerät lädt die neue Batterie so wie es sein soll :-)
Allerdings, ich würde die Batterie nicht über den Winter andauernd am Ladegerät lassen.
Alle paar Wochen nachladen reciht m.e.

Gruß Uli
 
Huck

Huck

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Der Edison war ein skrupelloser ...
 
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