LED H7

Diskutiere LED H7 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat jemand diese hier bestellt und verbaut? Kann jemand berichten...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Tut mir leid wenn ich es ganz deutlich sage: Ein Xenoneinsatz KANN funktionieren weil das Ding optisch zumindest ganz ähnlich arbeitet wie ein H7 Leuchtmittel. Es hat zwar eine punktförmige Lichtquelle (H7 ist ein Strich) aber das ist zur Not tolerabel sofern der Leuchtpunkt beim Hersteller korrekt "eingestellt" ist.
Die LED leuchtet vollkommen anders, der Reflektor ist dafür nicht gebaut und falls ebensoviel Licht auf der Strasse ankommt wie bei der H7 wird ein grosser anderer Anteil wild gestreut und geht aus Deiner Sicht verloren. Aus meiner Sicht blendet das wie Sau.
Wenn, dann mach' das bitte in's Fernlicht weil ich hoffe, dass Du abblendest wenn einer entgegenkommt.
gerd
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Einer der Referenten hält dazu fest, dass der Lichtstrahl mit der neuen Version verbessert wurde und somit keine Streuung mehr stattfände. Es sei einzig weisser und viel heller.

"The beam pattern was almost exactly the same as the halogen bulb, just whiter and much brighter."

Abgesehen davon, die Reflektoren und das vordere Glas des Scheinwerfers sollten ein Blenden wirksam verhindern, da dort das Licht "eingefangen" und gelenkt wird, nicht?

Bin aber an effektiven Erfahrungen interessiert. Wer hat es selbst eingebaut und kann berichten?

Gruss
Alex


BMW Fan
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich weiß nicht, ob es gut ist wenn da der Kasten (Vorwiderstand) während der Fahrt
zwischen Reflektor und Gehäuse rumdengelt.
den Adapterring zur Montage finde ich dagegen sehr gut
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
.. kein vorwiderstand , ist eine konstant strom quelle-- trotzdem zweifel haft wegen der hitze entwicklung alles im reflektor - nicht umsonst ist bei der LC die elektronik im fahrtwind .. :confused:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Auf dem Link zur Birne ist ja unten ein Video, da tauchen sie eine Birne in ein Wasserglas. LED wird extrem warm (am Leuchtpunkt) und die Wärme wird mit dem Ventilator hinten an der Birne abgeführt, ich würde den Deckel des Lampengehäuses gleich weglassen, wenn die Birne wasserfest ist, dann hat sie dann so auch genügend Frischluft um korrekt gekühlt zu sein!

Die Idee finde ich gut. An meiner RT habe ich ja 2 Xenon-Brenner drin (2x Ablend, 1xFernlicht). Bei der Prüfstation hier hatten die beim Ausmessen keine Probleme, war alles paletti mit dem Streulicht etc. und hell sind sie auch, endlich.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ist zwar teilweise OT, aber ich habe mir dort soeben eine H4-LED (8000K) für meine Honda bestellt. Die Honda hat ja noch dieses Taschenlampenlicht mit H4 :cool:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ne, in der Werbung wird nie getrickst - bzw. "optimal" dargestellt " :rolleyes:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Die sind übrigens ver.dammt schnell, soeben habe ich die Versandbestätigung erhalten (vor 3 Std. bestellt).
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
...ich würde den Deckel des Lampengehäuses gleich weglassen, wenn die Birne wasserfest ist, dann hat sie dann so auch genügend Frischluft um korrekt gekühlt zu sein!...
Da hätte ich aber Angst, daß Wasser in den Reflektor kommt und es hinter dem Lampenglas beschlägt....
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Ich wäre ebenfalls an Erfahrungen interessiert.
Hitzeentwicklung der Birne und des Nebengerätes.

BMW Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Seid mir bitte nicht böse aber die Aussage vom Besitzer/Verwender hat für mich die gleiche Aussagekraft wie wenn irgendwer sagt "meine Nebellampen blenden nicht". Letzteres ist Unfug weil die Dinger breit ausleuchten und die Verwendung deshalb lt StVO nur eingeschränkt erlaubt ist WEIL sie eben blenden. Eine Nebellampe blendet nur dann nicht wenn sie vollkommen sinnlos eingestellt oder ausgeschaltet ist.
Ich kenne niemanden dessen illegale Xenon blenden und so werde ich auch niemanden kennenlernen dessen LED Leuchtmittel dies tun werden.
Als Referent irgendeines Herstellers sage ich aus "na, so ganz koscher ist das nicht"? Unwahrscheinlich, oder? Es gibt ja auch Referenten die bewerten "linksdrehende Magneten" in der Spritleitung mit denen man 110% Sprit spart und Kerzenhersteller mit deren Kerzen man2 PS mehr Leistung hat.
Fakten sind:
Der Reflektor eines H7 Scheinwerfers ist auf die Abstrahlcharakteristik von H7 Leuchtmitteln abgestimmt. Die Strahlen rund und/aber einige Bereiche sind abgedeckt.
Eine LED strahlt mit ca 120/170° Abstrahlwinkel (je nach Messmethode).

Beim Fernlicht habe ich da wenig Hemmungen aber beim Abblendlicht lasse ich es.
Nebenbei: Ich habe ich Blechreflektoren, also ein Problem weniger.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-p
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Nur weil ich auf den Bericht gespannt bin, heißt das nicht, dass ich so ein Teil einbauen werde... :wink:
Is' preislich eh etwas hoch angesiedelt.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Da hätte ich aber Angst, daß Wasser in den Reflektor kommt und es hinter dem Lampenglas beschlägt....
Nun ja, es wird ja bei der Verwendung der Birne heiss und da immer, wenn das Bike läuft, auch die Lampe an sein muss (Tagfahrlicht lässt grüssen), hätte ich da weniger Bedenken.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Abgesehen davon, die Reflektoren und das vordere Glas des Scheinwerfers sollten ein Blenden wirksam verhindern, da dort das Licht "eingefangen" und gelenkt wird, nicht.
Das funktioniert aber nur exakt im Brennpunkt und genau da liegt das Problem der LED. Die LED wird nie exakt dort abstrahlen, wo der Glühfaden der H7 sitzen würde.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Fakten sind:
Der Reflektor eines H7 Scheinwerfers ist auf die Abstrahlcharakteristik von H7 Leuchtmitteln abgestimmt. Die Strahlen rund und/aber einige Bereiche sind abgedeckt.
Eine LED strahlt mit ca 120/170° Abstrahlwinkel (je nach Messmethode).
Die LED ersetzen ja nicht den Reflektor.
Mehrere Leds (meistens 4) sind rund um die Stelle angeordnet, an der auch der Glühfaden der Halogenlampe sitzt und simulieren dort eine punktförmige Lichtquelle.
Der Glühfaden der Halogenlampe hat einen Abstrahlwinkel von fast 360°
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die LED ersetzen ja nicht den Reflektor.
Mehrere Leds (meistens 4) sind rund um die Stelle angeordnet, an der auch der Glühfaden der Halogenlampe sitzt und simulieren dort eine punktförmige Lichtquelle.
Der Glühfaden der Halogenlampe hat einen Abstrahlwinkel von fast 360°
Eben. Nachdem aber 4 LED eine wesentlich grössere Abmessung haben als ein Glühfaden ist die Lichterzeugung kein Punkt (oder kurze Linie) sondern eine "Fläche". Bezogen auf eine Betrachtung aus 500m Entfernung ist das ein Punkt. Der Reflektor ist aber auf/für einen Punkt in ca. 50 mm Entfernung konstruiert. Aber das schrieb ich schon mal.-
Sieh' Dir an wie ein LED Scheinwerfer aufgebaut ist und Du wirst bemerken, dass der wesentlich aufwendiger ist als einer für H7. Und das nicht nur weil die LEDs bei ihm senkrecht zur Fahrtrichtung eingebaut sind. Das von der/den LED erzeugte Licht wird zuerst von einer Linse fokussiert und dann auf den Reflektor gegeben.
Wäre es so einfach hätten die Entwicklungsabteilungen von Z.B. Hella nix zu tun.
Ein optimales Scheinwerfersystem (Leuchtmittel, Reflektor, Streuscheibe) ist relativ einfach konstruiert und bekommt als Einheit eine ABE. Wenn dann Designer mitmischen, können die Techniker nur noch das Optimum rausholen was unter deren Vorgaben zu machen ist und ein Controller/kunde preislich zulässt.
Z.B. die 1100R (einfacher runder SW) hat ein relativ gutes Licht, das der 1100GS mit dem Busscheinwerfer ist deutlich schlechter.
Bei der den 1200 sind die ineinandergebauten Reflektoren eines mandeläugigen Karl Dall sinnlose Herausforderung die nur dem Design dienen. Das Zyklopenauge irgendeiner Ducati erfüllt m.M. nur gesetzliche Vorgaben; nachts entspricht das Ding einer Petroleumfunzel.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LED H7

LED H7 - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das? - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Oben