Hi
Die LED ersetzen ja nicht den Reflektor.
Mehrere Leds (meistens 4) sind rund um die Stelle angeordnet, an der auch der Glühfaden der Halogenlampe sitzt und simulieren dort eine punktförmige Lichtquelle.
Der Glühfaden der Halogenlampe hat einen Abstrahlwinkel von fast 360°
Eben. Nachdem aber 4 LED eine wesentlich grössere Abmessung haben als ein Glühfaden ist die Lichterzeugung kein Punkt (oder kurze Linie) sondern eine "Fläche". Bezogen auf eine Betrachtung aus 500m Entfernung ist das ein Punkt. Der Reflektor ist aber auf/für einen Punkt in ca. 50 mm Entfernung konstruiert. Aber das schrieb ich schon mal.-
Sieh' Dir an wie ein LED Scheinwerfer aufgebaut ist und Du wirst bemerken, dass der wesentlich aufwendiger ist als einer für H7. Und das nicht nur weil die LEDs bei ihm senkrecht zur Fahrtrichtung eingebaut sind. Das von der/den LED erzeugte Licht wird zuerst von einer Linse fokussiert und dann auf den Reflektor gegeben.
Wäre es so einfach hätten die Entwicklungsabteilungen von Z.B. Hella nix zu tun.
Ein optimales Scheinwerfersystem (Leuchtmittel, Reflektor, Streuscheibe) ist relativ einfach konstruiert und bekommt als Einheit eine ABE. Wenn dann Designer mitmischen, können die Techniker nur noch das Optimum rausholen was unter deren Vorgaben zu machen ist und ein Controller/kunde preislich zulässt.
Z.B. die 1100R (einfacher runder SW) hat ein relativ gutes Licht, das der 1100GS mit dem Busscheinwerfer ist deutlich schlechter.
Bei der den 1200 sind die ineinandergebauten Reflektoren eines mandeläugigen Karl Dall sinnlose Herausforderung die nur dem Design dienen. Das Zyklopenauge irgendeiner Ducati erfüllt m.M. nur gesetzliche Vorgaben; nachts entspricht das Ding einer Petroleumfunzel.
gerd