LED Hauptscheinwerfer: ich habe´s getan!!

Diskutiere LED Hauptscheinwerfer: ich habe´s getan!! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, bin dann nochmal los, rolle so vom Hof und dann "PLING", Lampe durch! Und ich schrieb noch, hält schon 40tkm :-) Bin mir jetzt nicht sicher...
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Sodele,

ich bin heute in den dunklen Wald gefahren und habe mal Bilder von der Leuchtverteilung der trucklite Bi-LED gemacht. Ich bin sehr zufrieden, der Oberhammer ist allerdings die Kombination mit den BMW-LED Zusatzscheinwerfern der R1200GS . WAAAHNSINN !

Ablenddlicht:
Anhang anzeigen 215145


Fernlicht:
Anhang anzeigen 215146

Abblendlicht mit LED Zusatzscheinwerfern:

Anhang anzeigen 215144
So,
bin dann nochmal los, rolle so vom Hof und dann "PLING", Lampe durch! Und ich schrieb noch, hält schon 40tkm :-)
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich eine von den besagten MOTO XP eingesetzt habe, aber seht selbst.
Ich stand am äußersten rechten Rand, da ich keinen Bock hatte, auf der Landstraße abgeschossen zu werden.
So groß ist der Unterschied nun wirklich nicht.
Abblendlicht:


Fernlicht:


Gruß vom Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Den Zauber kannst die sparen. Hatte einen Versuch an meinem Defender, dort h4, gemacht. Das Ergebnis war mehr als schlecht.

An meiner GS hatte ich damals auf illegales Xenon umgerüstet. Auch das würde ich nicht mehr tun. Das Ergebnis war schon gut, aber der Bastel Aufwand auch viel zu hoch.

Kauf dir ein ordentliches Marken Leuchtmittel und stelle den Scheinwerfer richtig ein, so kannst du dich der Grenze des technisch Machbaren ganz gut nähern.

Grüße Guy

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Xenon ist grundlegend anders aufgebaut als H4, mit Linse ohne Reflektor. Xenon in H4 ist wie Quadreifen auf die GS, geht irgendwie, ist aber sinnfrei.
Eher LED in Xenon, dürfte aber illegal in D sein. Nicht das mich das interessiert, sollte nur erwähnt werden.
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Wow , sehr spannend, aber wie Xenon im H4 Schweinwerfer illegal ? Ich suchte nach einer legalen Lösung, damit ich den Mist zum tüv/mfk nicht immer umbauen muss. Aber wirklich sehr spannend, ich sollte bei denen mal vorbeischauen...
Hallo Ralf , hatte letztes Jahr / Herbst erst einen Prüftermin ... und schaue da , die Jungs vom Mfk haben zwar das Licht geprüft und es für gut befunden ( Xenon ) wohlbemerkt ,aber es nicht bemerkt ... also alles im grünen Bereich

Habe Xenon jetzt schon 5 Jahre drin ... Abblendlicht + Fernlicht ,was ich aber kaum Benutze / Fernlicht

PS. Die GS 1200 hat H7 drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo yessy,
verstehe ich das richtig, Du hast ein Xenon Leuchmittel mit einem H4 im Standardreflektor?
Echtes Xenon läuft über Hochspannung aus dem Steuergerät. Das Licht wird dann in der Linse ( die beim H4 nicht vorhanden ) gebündelt.
Ich denke die Schweizer Lösung ist anstatt Xenonbrenner zunutzen, diese gegen LED zu tauschen, dies könnte ich eher verstehen.
Oder verstehe ich da was falsch?
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo ,
Woher hast du das nur mit H4 ? Meine hatte Original H7 drin !
Ich habe nur Xenon mit allem drum herum .
Bleib mal ruhig und liess bitte noch mal meine Posts
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo yessy,
verstehe ich das richtig, Du hast ein Xenon Leuchmittel mit einem H4 im Standardreflektor?
Echtes Xenon läuft über Hochspannung aus dem Steuergerät. Das Licht wird dann in der Linse ( die beim H4 nicht vorhanden ) gebündelt.
...
Xenon hat nicht zwingend eine Linse (zb MB W210)
Hochspannung wird nur zum Zünden des Lichtbogens benötigt, danach läuft der Brenner mit ~80V.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
@ yessy: nicht falsch verstehen, ich bin ganz ruhig. Wir befinden uns hier im 1100 Bereich, deswegen kamen mir die Zweifel mit dem Xenon in H4. Hat die 1100 nunmal. Es wird auch H4 Xenon verkauft, aber das das eine Mogelpackung ist, ist uns hier klar.
Das Du mit einer 1200 mit Xenon unterwegs bist ist mir entgangen. Deswegen fragte ich, ob ich was falsch verstanden habe.
Wie ich schrieb, von Xenon auf LED verstehe ich, der Rest ist ja nun hinfällig.

@Larsi: das mit der Startspannung warf in mir js auch den Zweifel auf, wie das funktionieren soll. Ich kannte bis zu deinem Einwand Xenon nur mit Linse, man lernt nie aus...

Gruß vom Rob
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
meine Lösung war eine 90W/100W H4 Birne.
Ging gut und war hell und mit Sicherheit die billigste Lösung.

Das mit der LED Birne in der H4 Fassung ist mir zu wage und mein Versuch ging kläglich daneben.
Eine Möglichkeit wär noch ein intakter Doppelscheinwerfer mit zwei LED.

Wenn ich den LED von TrukeLite anschau bei meiner Tochter ist der unschlagbar, vor allem am Tag.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Die Doppelscheinwerfer kannst du vergessen. Meine brachten nicht annähernd die Ausleuchtung, die der Busscheinwerfer hat. Waren nur in der Kurve besser.
Was mich bei dem trucklite stört, ist der Umstand, daß bei einem Defekt die Tour/Urlaub vorbei ist, da der Ersatz nicht sofort verfügbar ist...
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Damit hast du wohl recht ... da wäre aber mit den Zusatz -Scheinwerfer LED / BMW für eine Nacht verkraftbar ;) ... ODER
evtl. Birnen tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
So wie ich es gelesen habe, kann man bei dem trucklite das Leuchtmittel gar nicht tauschen (verbessert mich, wenn ich falsch liege). D.h., Du brauchst einen neuen kompletten Scheinwerfer. Das ist mit Lieferzeit, Warterei usw. verbunden. Da ist nichts mit einer Nacht....
Was kostet das in I , A oder CH, wenn Du tagsüber ohne Licht unterwegs bist? So eine H4 passt immer ins Gepäck.
Ich bin da eher der keep-it-simple Typ.....
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
... ich habe doch einen Doppelscheinwerfer und falls ich die Birne tauschen müsste was ich denn doch nicht tuen werde reichen die Zusatzscheinwerfer alle mal für gutes Licht auf der Strasse , werde mich jetzt aber mal nach dem LED umschauen.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Sodele,

da das alles in der Nähe liegt, bin ich beim carlights dealer vorbeigefahren. Ich habe meinen K1100LT Busscheinwerfer mitgenommen, der nur leicht anders ist als der SW der 11GS.

Wir haben alle H4 LED Modelle getestet und ich habe das für mich " beste " mitgenommen. Es ist das 6000lm Modell, welches die gleichmässigste Ausleuchtung aufweist und auch das Vorfeld beleuchtet. Das preiswerte 147.- CHF Dings ist sehr schwach auf der Brust, und mein Favorit für 157.- hat leider eine noch schmalere Ausleuchtung als der trucklite. Absolute Konzentration auf die Ferne, dafür eine saubere Hell Dunkel Kante. Also auch nix. Ich habe den für CHF 167.- & MWST mitgenommen, das Modell trage ich noch nach.

Hier auf dieser Seite ganz unten: CREE LED... https://www.carlights.ch/led-1/abblendlicht-fernlicht-led/h4/#cc-m-product-12442389527

Allerdings: es bleibt illegal, denn der H4 Scheinwerfer ist nur für Halogenleuchtmittel homologiert. Es ist dafür 4x besser als das illegale Chingchung XENON und 15 x besser/heller als jegliche H4, die er dort auch zum Vergleich hatte. Der Riesenvorteil dabei: plug & play, einfach nur Leuchtmittel wechseln ( jedenfalls in der BMW K ) und hell ist es. Ich tue mir glaube ich den Umbau auf trucklite bei der K nicht an, das ist extrem aufwendig mit 3D Scan und 3D Druck einer neuer Verblendung und Abdichtung gegen Frontwasser... Fürs Erste bin ich angekommen und dankbar für den Tip von Yessy !

PS gibts nur im Duopack ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
stell doch mal ein Bild in Action rein, damit man das Leuchtbild erkennen kann.
Viel Erfolg beim Einbau....

Zur MFK wechselst Du zurück?
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Dieser LED H4 Einsatz kommt in die K1100LT, die steht gerade auf der Bühne und wird bekuschelt. Bilder "on the road " wohl erst in 4-5 Wochen...

Da wir im Aargau mit den BMW's nur alle 5-8 Jahre zur MFK aufgeboten werden, JA. Dauert ja nur 3 Minuten :D
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Klingt interessant, und sehr praktisch, wenn man es vor dem Kauf testen kann.
6500K ist aber schon recht bläulich?
Die namhaften Hersteller bei Xenonbrenner (da habe ich mich wg PKW einigermaßen mit befasst ) empfehlen um die 4300K. Hintergrund ist, dass bei Regen das Licht mit hoher Lichtfarbe stärker geschluckt wird als mit niedrigere Farbe. Da sind die
+- 4300 K angeblich der beste Kompromis.
Wenn Du mal im Regen landest, würde mich deine Beobachtung interessieren.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Es ist knallweiss wenn man auf die Wände leuchtet und auch der SW sieht weiss aus. Etwa wie die aktuellen BMW AUDI BENZ LED Farben. Ein Blaustich wie bei .....Xenon ist nicht feststellbar. Fotos folgen ja Ende März..
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
@yessy: Deine Box mit PN ist voll, du kannst keine Nachrichten mehr empfangen, bis du aufgeräumt hast :alien:
 
Thema:

LED Hauptscheinwerfer: ich habe´s getan!!

LED Hauptscheinwerfer: ich habe´s getan!! - Ähnliche Themen

  • Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight

    Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight: Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem System von Doctorlight aus Polen?: Homepage - Doctor Light Kostenpunkt 525,-€ inkl. Versand zurück. Mich...
  • 1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?

    1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?: Moin, was passiert bei ner 2020er 1250GS mit Serien-LED, wenn ich an die Serienstromstecker der Hauptscheinwerfer andere Scheinwerfer aus dem...
  • Suche LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC

    LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC: Suche: LED Hauptscheinwerfer passend für R1200GS LC bj 2015 Kein Original, also plug and play auf bestehende Anschluss von den halogen Strahler...
  • Erledigt Suche LED Hauptscheinwerfer R1200 GS LC

    Suche LED Hauptscheinwerfer R1200 GS LC: Hallo Ich suche einen LED Hauptscheinwerfer für meine GS 1200 LC Bj. 2014 Mir ist der Linke Haltestift abgebrochen. Der Scheinwerfer ist in...
  • Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?

    Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?: Wer von euch 2V Fahrern hat den auf Led Scheinwerfer umgerüstet? Wie ist der Vergleich zu vorher? Erfahrungen guter sowie schlechter. Licht...
  • Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer? - Ähnliche Themen

  • Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight

    Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight: Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem System von Doctorlight aus Polen?: Homepage - Doctor Light Kostenpunkt 525,-€ inkl. Versand zurück. Mich...
  • 1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?

    1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?: Moin, was passiert bei ner 2020er 1250GS mit Serien-LED, wenn ich an die Serienstromstecker der Hauptscheinwerfer andere Scheinwerfer aus dem...
  • Suche LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC

    LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC: Suche: LED Hauptscheinwerfer passend für R1200GS LC bj 2015 Kein Original, also plug and play auf bestehende Anschluss von den halogen Strahler...
  • Erledigt Suche LED Hauptscheinwerfer R1200 GS LC

    Suche LED Hauptscheinwerfer R1200 GS LC: Hallo Ich suche einen LED Hauptscheinwerfer für meine GS 1200 LC Bj. 2014 Mir ist der Linke Haltestift abgebrochen. Der Scheinwerfer ist in...
  • Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?

    Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?: Wer von euch 2V Fahrern hat den auf Led Scheinwerfer umgerüstet? Wie ist der Vergleich zu vorher? Erfahrungen guter sowie schlechter. Licht...
  • Oben