Led Licht

Diskutiere Led Licht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich möchte mir eine neue GS zulegen. Für mich stellt sich nun die Frage, ob LED Licht oder nicht. Dass, das LED Licht besser ist, darüber gibt es...
R

runrig1

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
62
Ich möchte mir eine neue GS zulegen. Für mich stellt sich nun die Frage, ob LED Licht oder nicht. Dass, das LED Licht besser ist, darüber gibt es keine Diskussion.

Ich bin handwerklich am Motorrad nicht gerade ein Held. Es hat gereicht, um bei der alten die Birne auszutauschen. Da mein freundlicher ca. 40 Kilometer entfernt ist, wäre es für mich sinnvoll, solche Dinge selbst zu erledigen o. in meiner Autowerkstatt erledigen zu lassen. Außerdem bin ich Nachts mit dem Motorrad sehr sehr selten unterwegs.

Kann ich, sagen wir einmal als techn. Laie am LED Licht etwas selber austauschen bzw. reparieren, oder brauche ich dazu unbedingt BMW Fachwissen oder Geräte, die nur der Händler besitzt.

Danke für die Hilfe
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Soweit ich weiß, kann man bei einem defekt nur den ganzen Scheinwerfer austauschen, keine einzelnen LED. Aber die sollen ja ewig halten:p
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Die Wahrscheinlichkeit, dass LED ausfällt, ist deutlich geringer als die Wahrscheinlichkeit einer kaputten Birne, insofern eher LED, wenn Du eben möglichst wenig Fummeln willst.

Dafür wirds teuer im Fall des eingetretenen Restrisikos eines kaputten LED-Scheinwerfers.. wie immer bei Hightech.

Nachrüstung kostet etwa 1700 €, also nimms gleich :D
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Wenn LED licht angeboten wird würde ich es auch gleich dazu nehmen. Fortschritt sollte man wenn möglich immer dazu bestellen.

Gruß Andreas
 
R

runrig1

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
62
Soweit ich weiß, kann man bei einem defekt nur den ganzen Scheinwerfer austauschen, keine einzelnen LED. Aber die sollen ja ewig halten:p
Wie viel kostet ein solcher Scheinwerfer? Wenn die angeblich ewig halten sollen, dann sollte es auch ewig Garantie darauf geben.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Damit ist die Leuchtdauer gemeint, da ist es laaaaaang.

Der üblich angesprochene Defekt, der passieren SOLL, ist durch Steinschlag oder oder.
Da gibt es keine Garantie o. ä.
[emoji16][emoji3]
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Auch LED geht kaputt (Eigene Erfahrung am Auto) Nicht günstig kann ich da nur sagen:grosse-augen:

mfg.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
also wenn du dir im vorfeld schon gedanken bezgl. eines defekten led-scheinwerfer machst, solltest du vill. lieber oder generell auf jegliches zubehör verzichten.:rolleyes:

aber selbst dann kann trotzdem noch vieles am motorrad kaputt gehen, angefangen von "A" wie abs bis hin zu "Z" wie zündschloss.:)



es gibt sicherlich einigen rödel den bwm für die gs so anbietet, wo man auch getrost drauf verzichten könnte, aber dynamic-esa, fahrmodi-pro, led-scheinwerfer, wären m.M.n immer erste wahl.:zwinkern:
 
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
343
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Hast Du viel Geld bestell dier LED. Andersfals normaler Scheinwerfer mit Plus.
Nur meine meinung :-D
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hi runrig1,
im Mai 2014 habe ich meine GSA „Sondern Edition“ vom Händler abgeholt. Die einzige Sonderausstattung die ich damals genommen habe war der Tempomat und die Heizgriffe. (Koffer und Navi sind selbstverständlich) Über irgendwelche „Pakete“ habe ich mir nie Gedanken gemacht, schließlich wird die rund um die Uhr gefahren. Dynamic ESA oder Schaltassistent natürlich sind das Errungenschaften die sich heute perfekt verkaufen lassen, aber…
Das wäre jetzt aus der Sicht zur Zeit der Bestellung meine GSA LC im Jahr 2013.

Im Nachhinein nach 16 Monaten und 18 T. km. habe ich doch was vermisst, und es ging und ging nicht aus dem Kopf, ja ausgerechnet der LED Scheinwerfer. Die Gegenwart, bitte jetzt nicht Lachen sieht so aus, dass ich seit dem 22 Dezember 2015 eine voll ausgestatteter GSA in der Garage stehen habe. Eine spontane Entscheidung, führte zu einem spontanen Kauf.


Gruß B.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Fahr auch ehr selten im Dunkel. Zumindest plane ich meine Touren normal so das ich bei Helligkeit fahre.

Ich habe bei meinem Mercedes die LED Scheinwerfer für teuer Geld dazu genommen. Mittlerweile muss ich sagen, leider!! Der Lichtkegel ist super hell. Allerdings am Ende auch wie abgeschnitten. Kein Streulicht oder sonst was. In der Praxis geht das Licht dann natürlich nicht wirklich weit. Also mein Xenon war da um Welten besser. Zumindest für mich als Fahrer. Ob der Gegenverkehr das auch so sieht weiß ich nicht.
 
H

Hauki

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
21
Ort
Landkreis MEI
Modell
R1200GS LC
Seit ich meine GS mit LED Licht habe, fahre ich WIEDER gern im Dunkeln. Das macht einfach nur total Laune, mit dieser Ausleuchtung auch mal nen Waldweg langzubügeln. Kein Vergleich zu H-Birnen!

Gruß - Hauki
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Vielleicht ist es beim Motorrad besser. Ich kann nix positives an meinem LED Licht im Auto finden.
Ich rede vom Abblendlicht. Wenn Fernlicht ein ist sieht man richtig weit. Aber Nachts mit Abblendlicht auf der Autobahn mit über 200 ist mehr als bescheiden
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Mein Auto hat auch LED Scheinwerfer und ich finde sie einfach nur genial (Mercedes mit Voll LED und ILS, dazu Fernlichtautomatik). (siehe auch aktuelle AMS, Lichttest, nicht alles was gleich heisst ist auch gleich gut. Und nicht alles was neu ist und nen tollen Namen hat taugt was....)

Beim Moped stand ich 2013 vor der selben Entscheidung und hab mich dagegen entschieden, genau aus den Gründen die Du genannt hast, und dem Fakt, das wenn kaputt = 1000€ weg!

Bis jetzt habe ich noch von keinem gehört der die 1000€ berappen musste. Ebenso sieht man keine Neue mehr ohne.... Ich glaube, ich würde es bei meiner nächsten nehmen, schon wegen dem Wiederverkauf.
 
Thema:

Led Licht

Led Licht - Ähnliche Themen

  • LED Licht "zittert" bei Tunneldurchfahrt

    LED Licht "zittert" bei Tunneldurchfahrt: Hallo zusammen, mich beschäftigt seit einiger Zeit folgendes Phänomen. Wenn ich durch Tunnel fahre und sich das LED- Abblendlicht automatisch...
  • LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?

    LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?: Bei 25cm Neuschnee, denke ich an meine MM und das bescheidene original Licht. Hab an meinem muscle bike einen Scheinwerfer von JW speaker...
  • LED Licht

    LED Licht: Moin moin, das Foto hab ich mir aus Facebook geliehen…für den Fall das hat schon jemand so versucht hier, hab ich’s übersehen….aber: hat das...
  • Hilfe LED Licht und Rücklicht

    Hilfe LED Licht und Rücklicht: Hallo an die Fachleutz unter Euch. Ich habe folgendes Problem. Heute Motorrad sauber gemacht. Wieder an seinen Parkplatz geschoben, ohne den Motor...
  • Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.

    Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.: Hallo in die Runde, anbei sende ich mal ein Bild von speziellen Zusatzscheinwerfern die ich immer wieder im Internet gesehen habe an Maschinen...
  • Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer. - Ähnliche Themen

  • LED Licht "zittert" bei Tunneldurchfahrt

    LED Licht "zittert" bei Tunneldurchfahrt: Hallo zusammen, mich beschäftigt seit einiger Zeit folgendes Phänomen. Wenn ich durch Tunnel fahre und sich das LED- Abblendlicht automatisch...
  • LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?

    LED Scheinwerfer oder Licht für die MM?: Bei 25cm Neuschnee, denke ich an meine MM und das bescheidene original Licht. Hab an meinem muscle bike einen Scheinwerfer von JW speaker...
  • LED Licht

    LED Licht: Moin moin, das Foto hab ich mir aus Facebook geliehen…für den Fall das hat schon jemand so versucht hier, hab ich’s übersehen….aber: hat das...
  • Hilfe LED Licht und Rücklicht

    Hilfe LED Licht und Rücklicht: Hallo an die Fachleutz unter Euch. Ich habe folgendes Problem. Heute Motorrad sauber gemacht. Wieder an seinen Parkplatz geschoben, ohne den Motor...
  • Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.

    Suche spezielle led-zusatzscheinwerfer.: Hallo in die Runde, anbei sende ich mal ein Bild von speziellen Zusatzscheinwerfern die ich immer wieder im Internet gesehen habe an Maschinen...
  • Oben