R 1150 GS Adventure LED Rücklicht der R ninet an R 1150 GS Problem

Diskutiere LED Rücklicht der R ninet an R 1150 GS Problem im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo wissendes Forum, wollte die Clown-Nase meiner R 1150 GS gegen ein LED Rücklicht der R ninet tauschen. Also Rücklicht besorgt, original BMW...
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo wissendes Forum,
wollte die Clown-Nase meiner R 1150 GS gegen ein LED Rücklicht der R ninet tauschen. Also Rücklicht besorgt, original BMW Stecker gekauft und alles nach Plan richtig angeschlossen. Jetzt das Problem:
Bremslicht funktioniert, Kennzeichenbeleuchtung funktioniert,
Rücklicht funktioniert nicht.
Ist das gekaufte Rücklicht defekt oder gibt es bei der BMW R ninet noch ein separates Steuersignal für das Rücklicht, was bei der R 1150 GS fehlt.
Danke für Tipps und Hilfe schon mal vorab!

GSrüsse
Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich rate mal:
Dein Bremslichtkabel versorgt das LED-Brems- und Standlicht (mit 12V).
Dein Standlichtkabel versorgt das Kennzeichenlicht.

Ich rate weiter:
Bei der NineT versorgt dasselbe Kabel Brems- und Standlicht.
Bremslicht mit 12V und Standlicht per PWM-Signal mit (zB) 4V.

Die 1150 kann das nicht ...
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Rücklicht ist nicht defekt.
So eins hatte ich auch mal.
Sind irgendwann von BMW vom Strom her Impulsgesteuert worden.
Genaueres habe ich nicht erfahren.
Ist zwar schon lange her.....,hatte damals ein Netzteil angeschlossen und bei 7,2 Volt ist das Rücklicht soweit gedimmt das es noch Funktioniert und der Helligkeit exakt entspricht.
Teste mal mit kleinen Widerständen, die aus 12 Volt ca die 7,2 Volt ergeben.
Hatte mir damals 3 Stück besorgt weiß aber die Größe nicht mehr.

Elektroniker vor..............



A Bikers work is never done....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Teste mal mit kleinen Widerständen, die aus 12 Volt ca die 7,2 Volt ergeben.
...
Das klappt aber nur, wenn Rück- und Bremslicht der NineT mit zwei Kabeln versorgt werden.
Anhand der bisherigen Beschreibung tippe ich auf dasselbe Kabel für beide Funktionen, nur mit unterschiedlich hoher Spannung.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Das klappt aber nur, wenn Rück- und Bremslicht der NineT mit zwei Kabeln versorgt werden.
Anhand der bisherigen Beschreibung tippe ich auf dasselbe Kabel für beide Funktionen, nur mit unterschiedlich hoher Spannung.
Hat 3 Kabel .
Masse
Kennzeichen beleuchtung : auf 12 Volt.
Rücklicht : eimal 7,2 +/- 0.2 Volt mit Wiederstand. Daran dann auch das Bremslichtkabel 12 Volt wie ein Y Anschließen .






A Bikers work is never done....
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Nee, im Moment keine Zeit mich drum zu kümmern.
Wenn’s was Neues gibt, sage ich gerne Bescheid
GSrüsse
Frank
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
So, das Problem ist gelöst. Ich habe einen Spannungswandler LM7808 in die 12v Versorgung für die roten LED gehängt: 8 Volt bringen die LED für den Rücklichtbetrieb zum Leuchten. Die geschalteten 12 Volt, die über den Bremslichtkontakt kommen, lassen sie dann richtig grell leuchten. Ich werde jetzt eine kleine Platine sauber bestücken und die Mimik dann hinter dem Rücklicht verbauen.
Danke an alle Mitdenker

GSrüsse
Frank
 
Thema:

LED Rücklicht der R ninet an R 1150 GS Problem

LED Rücklicht der R ninet an R 1150 GS Problem - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Erledigt LED-Rücklicht

    LED-Rücklicht: Verkaufe hier ein LED-Rücklicht für die R 1200 GS LC Bj. 2013-2018. War als ET nach einer Beschädigung gedacht, beim Zerlegen stellte sich jedoch...
  • LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

    LED Rücklicht einbauen F650 GS R13: Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

    LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • LED Rücklicht

    LED Rücklicht: Moin ,Gemeinde,habe am WE mein neues LED Rücklicht montiert, an meiner 1150zich. Jetzt habe ich dauer leuchten vom roten Dreieck,unter der ABS...
  • LED Rücklicht - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Erledigt LED-Rücklicht

    LED-Rücklicht: Verkaufe hier ein LED-Rücklicht für die R 1200 GS LC Bj. 2013-2018. War als ET nach einer Beschädigung gedacht, beim Zerlegen stellte sich jedoch...
  • LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

    LED Rücklicht einbauen F650 GS R13: Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

    LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • LED Rücklicht

    LED Rücklicht: Moin ,Gemeinde,habe am WE mein neues LED Rücklicht montiert, an meiner 1150zich. Jetzt habe ich dauer leuchten vom roten Dreieck,unter der ABS...
  • Oben