Hi
ABS 1 gab's nie bei den Boxern, wohl aber bei den K.
ABS 2 war/ist das erste der ABSen bei den Boxern
und ABS 3 ist das I-ABS. Da unterscheidet man zwischenzeitlich nach ABS3 G1(von FTE) und ABS3 G2 (von Conti ab 1200/06).
I-ABS oderv ABS3 sind ähnliche Bezeichnungsvarianten wie Modell "R 1250 GS 19" oder "0J93".
Der CanBus ist geklärt und kommt in einer 11x0 überhaupt nicht vor.
In der 1200 macht er auch nichts ausser die Kommunikation zwischen den 3 Steuergeräten zu übernehmen.
Im ABS3 wird der Strom des Rück-/Bremslichtes überwacht. Weil eine LED (zu) wenig Strom zieht interpretiert das die Überwachung mit "Defekt, weil viel zu wenig Strom".
Diese Funktion hat man bei der 1200 in der zentralen Fahrzeugelektronik integriert und gleich alle Sicherungen damit ersetzt. Zu viel Strom = abschalten, zu wenig Strom = Defekt anzeigen. Früher konnte man einfach am Sicherungskastzen messen /nachsehen welcher Stromkreis überlastet ist und die Sicherung geschmissen hat. Heute hat man die Wahl zwischen "Sicherung" defekt (sehr teuer) oder "ich weiss nicht wie ich messen soll ob der Strom zu hoch ist und daher habe ich jetzt viel Aufwand".
Ausserdem ist von dort aus noch die Steckdose verblödet und es wird zusätzlich interpretiert "wenn Strom fliesst obwohl Zündung=AUS dann Steckdose abschalten". Die Unterscheidung "Strom wird abgegeben (es wurde etwas vergessen) oder Strom wird empfangen (Ladegerät dran) war wohl 20 Cent zu teuer.
So kann man CanBus-geeignete Ladegeräte verkaufen die mit CanBus Null-Komma-Nichts zu tun haben und damit nicht nur 20 Cent sparen sondern zusätzliche Umsätze generieren (es sei denn man klemmt ein normales Ladegerät direkt an der Batterie an und nicht über die "Gscheiderleelektronik".
gerd