Led Rücklicht

Diskutiere Led Rücklicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo gemeinde ich habe jetzt das ganze Forum durchsucht und wollte i´mich nochmal vergewissern . ich hab ne 1150er bj2001 das Heist ABS2 und...
S

stefan1980

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
34
Ort
Wolfenbüttel
Modell
R 1150 GS
Hallo gemeinde
ich habe jetzt das ganze Forum durchsucht und wollte i´mich nochmal vergewissern .
ich hab ne 1150er bj2001 das Heist ABS2 und brauche keine Wiederstände im Rücklicht

ist das so korrekt ?

Nur die GS mit ABS 3 bräuchte die weil cam bus

grus stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.106
Modell
R1150GS
Hallo gemeinde
ich habe jetzt das ganze Forum durchsucht und wollte i´mich nochmal vergewissern .
ich hab ne 1150er bj2001 das Heist ABS2 und brauche keine Wiederstände im Rücklicht

ist das so korrekt ?

Nur die GS mit ABS 3 bräuchte die weil cam bus

grus stefan


Hi Stefan.

Erste Frage: korrekt, braucht keine Widerstände
Zweite Frage: ABS 3? Kenn ich nicht. CAN Bus nicht CAM (hast dich wahrscheinlich nur vertippt, sorry)

Grüße Volker
 
S

stefan1980

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
34
Ort
Wolfenbüttel
Modell
R 1150 GS
@Volker

danke für die Bestätigung .
Ja sollte can-bus heissen und ich hab verschiedenen Namen gefunden ABS 3 / I-ABS / Can-Bus ABS

Grus stefan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.218
Hi
ABS 1 gab's nie bei den Boxern, wohl aber bei den K.
ABS 2 war/ist das erste der ABSen bei den Boxern
und ABS 3 ist das I-ABS. Da unterscheidet man zwischenzeitlich nach ABS3 G1(von FTE) und ABS3 G2 (von Conti ab 1200/06).
I-ABS oderv ABS3 sind ähnliche Bezeichnungsvarianten wie Modell "R 1250 GS 19" oder "0J93".

Der CanBus ist geklärt und kommt in einer 11x0 überhaupt nicht vor.
In der 1200 macht er auch nichts ausser die Kommunikation zwischen den 3 Steuergeräten zu übernehmen.

Im ABS3 wird der Strom des Rück-/Bremslichtes überwacht. Weil eine LED (zu) wenig Strom zieht interpretiert das die Überwachung mit "Defekt, weil viel zu wenig Strom".
Diese Funktion hat man bei der 1200 in der zentralen Fahrzeugelektronik integriert und gleich alle Sicherungen damit ersetzt. Zu viel Strom = abschalten, zu wenig Strom = Defekt anzeigen. Früher konnte man einfach am Sicherungskastzen messen /nachsehen welcher Stromkreis überlastet ist und die Sicherung geschmissen hat. Heute hat man die Wahl zwischen "Sicherung" defekt (sehr teuer) oder "ich weiss nicht wie ich messen soll ob der Strom zu hoch ist und daher habe ich jetzt viel Aufwand".
Ausserdem ist von dort aus noch die Steckdose verblödet und es wird zusätzlich interpretiert "wenn Strom fliesst obwohl Zündung=AUS dann Steckdose abschalten". Die Unterscheidung "Strom wird abgegeben (es wurde etwas vergessen) oder Strom wird empfangen (Ladegerät dran) war wohl 20 Cent zu teuer.
So kann man CanBus-geeignete Ladegeräte verkaufen die mit CanBus Null-Komma-Nichts zu tun haben und damit nicht nur 20 Cent sparen sondern zusätzliche Umsätze generieren (es sei denn man klemmt ein normales Ladegerät direkt an der Batterie an und nicht über die "Gscheiderleelektronik".
gerd
 
S

stefan1980

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
34
Ort
Wolfenbüttel
Modell
R 1150 GS
Gerd haben vielen Dank für die Aufklärung das war ausführlich

Danke
 
Muetzi

Muetzi

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
71
Ort
im nördlichen Siegerland
Modell
R1150 GS (die zweite)
Hi. Ich will bei meiner Q (R1150GS Bj2000) auch das Rücklicht gegen ein graues/schwarzes LED-Licht tauschen. Hat da wer schon mal eines verbaut wie es die Firma Wunderlich anbietet? Wie sieht es nach dem Umbau mit der Nummernschildbeleuchtung aus, muss ich mir dann da ein neues separates LED-Licht für anschaffen oder ist die Lampe so konstruiert das dies nicht nötig ist?

MFG aus dem Siegerland
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.106
Modell
R1150GS
Hi. Ich will bei meiner Q (R1150GS Bj2000) auch das Rücklicht gegen ein graues/schwarzes LED-Licht tauschen. Hat da wer schon mal eines verbaut wie es die Firma Wunderlich anbietet? Wie sieht es nach dem Umbau mit der Nummernschildbeleuchtung aus, muss ich mir dann da ein neues separates LED-Licht für anschaffen oder ist die Lampe so konstruiert das dies nicht nötig ist?

MFG aus dem Siegerland
Du brauchst keine extra Kennzeichenbeleuchtung

Grüße Volker
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.106
Modell
R1150GS
Bitteschön.
Hab nur auf dich gewartet.... ;)

Grüße Volker
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Aber auch an den Rückstrahler denken, also dieses Katzenlicht-Reflektorteil- oder wie auch immer das Teil heißt.
 
Thema:

Led Rücklicht

Led Rücklicht - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Erledigt LED-Rücklicht

    LED-Rücklicht: Verkaufe hier ein LED-Rücklicht für die R 1200 GS LC Bj. 2013-2018. War als ET nach einer Beschädigung gedacht, beim Zerlegen stellte sich jedoch...
  • LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

    LED Rücklicht einbauen F650 GS R13: Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

    LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • LED Rücklicht

    LED Rücklicht: Moin ,Gemeinde,habe am WE mein neues LED Rücklicht montiert, an meiner 1150zich. Jetzt habe ich dauer leuchten vom roten Dreieck,unter der ABS...
  • LED Rücklicht - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Erledigt LED-Rücklicht

    LED-Rücklicht: Verkaufe hier ein LED-Rücklicht für die R 1200 GS LC Bj. 2013-2018. War als ET nach einer Beschädigung gedacht, beim Zerlegen stellte sich jedoch...
  • LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

    LED Rücklicht einbauen F650 GS R13: Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

    LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • LED Rücklicht

    LED Rücklicht: Moin ,Gemeinde,habe am WE mein neues LED Rücklicht montiert, an meiner 1150zich. Jetzt habe ich dauer leuchten vom roten Dreieck,unter der ABS...
  • Oben