LED Rücklicht

Diskutiere LED Rücklicht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin ,Gemeinde,habe am WE mein neues LED Rücklicht montiert, an meiner 1150zich. Jetzt habe ich dauer leuchten vom roten Dreieck,unter der ABS...
Hiab185

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Moin ,Gemeinde,habe am WE mein neues LED Rücklicht montiert, an meiner 1150zich.
Jetzt habe ich dauer leuchten vom roten Dreieck,unter der ABS leuchte,das ABS funktioniert einwandfrei. Habe jetzt schnon den Wiederstand gewechselt, dachte der hat eineb weg.Dauerleuchten,bleibt,muss man den Fehler löschen?Batterie abklemmen? Oder habt ihr da einen Gedanken dazu.
Danke erstmal Ach,meine GS ist von 2003.
Grüsse Jörgx
 
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heizer1200

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Ja du musst den Fehler löschen/ lassen da es regulär kein resetfähiger Fehler ist.
Von wo kommst du denn?
 
Hiab185

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Moin,Danke,für deine Antwort. Komme aus Schleswig-Holstein.
Reicht es wenn ich die Batterie, abklemmen würde?
Grüsse
 
elfer-schwob

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Einspruch, Euer Ehren!
Die Warnleuchte als Anzeige für den Lampenausfall setzt KEINEN Fehler in den ABS-Speicher. Man muß daher auch niGS löschen.
Ursache beseitigen, Widerstand mit korrektem Wert ggfs korrekt anschließen (parallel!) und dann sollte die Warnleuchte erlöschen.
 
Klausmong

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Ja du musst den Fehler löschen/ lassen da es regulär kein resetfähiger Fehler ist.
Von wo kommst du denn?

Moin,Danke,für deine Antwort. Komme aus Schleswig-Holstein.
Reicht es wenn ich die Batterie, abklemmen würde?
Grüsse

NEIN, das reicht nicht.

Man kann den Fehler nicht löschen.

Du hast eine Doppelzünder, da erkennt das ABS Steuergerät die LED Rückleuchte nicht, weil die zu wenig Strom zieht und das Steuergerät dann glaubt
das die Rückleuchte defekt ist.

Du benötigst 2 Widerstände!!!
Einen im Rücklicht, einen im Bremslicht.

Aber Achtung, die werden richtig heiß und brennen durch oder schmelzen Plastik.

Korrekte Werte berechnen und mit passender Leistung einbauen
 
Hiab185

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Wiederstand ist verbaut,trotzdem gibt es eine Fehlermeldung.
 
janus

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Der erkennt vielleicht den Fehler im Wiederstand. Wer lässt sich denn gern den Namen verhundsen? Die Auswertung rächt sich.
janus
 
elfer-schwob

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...das "ist" könnte auch noch ein Fehler sein. Müßte vermutlich "sind" heißen, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. @Klausmong hat's oben schon angemerkt.

Zwingend ist jedenfalls der, parallel zum 5-Watt-Rücklichtfaden. Weil dieser Faden von der Elektronik überwacht wird.
Welcher Widerstand / welche Widerstände ist/ sind den eingebaut (Ohm/Watt)?

Knackpunkt ist:
Das Ding muß nicht nur den Vorwiderstand haben, damit die paar LED's an 12-14 Volt betrieben werden können.
Es müssen zwingend leistungsfähige Widerstände parallel geschaltet werden, die eben die 5 / 21 Watt Lampenleistung simulieren/verheizen.
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Es kommt auf das Rücklicht an.
Das erste das ich verbaute hatte schlicht und ergreifend 2 LED-Bänder. Eins für Standlicht, eins für Fernlicht. Das Standlicht zog gerade so viel Strom, dass es vom ABS als "OK" akzeptiert wurde.
Das war dann defekt (LEDs halten ewig. . .) und ich baute das (vermeintlich) gleiche wieder ein. Da waren dann die Spar-Chinesen dran gewesen. Nur noch 1 LED Band und ein Vorwiderstand. Standlicht war vor dem Vorwiderstand angeschlossen, Bremslicht dahinter.
Nur das ABS war verwirrt weil da immer irgendwelche komischen Ströme flossen.
4V1 LED Brems- und Rücklicht ab ABS III = I-ABS G1
gerd
 
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Klausmong

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Wiederstand ist verbaut,trotzdem gibt es eine Fehlermeldung.
Sind auch 2 Widerstände verbaut?
Parallel ?

Mit den entsprechenden Leistungen für die Lichter?

Was für Widerstände hast verbaut?
Also Ohm und Watt?
 
heizer1200

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Wenn ein Fehler im Bremssystem hinterlegt ist muss er immer gelöscht werden und darf nicht einfach Resetet werden.
 
elfer-schwob

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Warnlampe Lampenausfall ist kein Fehler, der hinterlegt wird.
Aber das hatten wir schon....
 
Hiab185

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Moin der Fehler tritt nur bei laufenden Motor auf.Also,Zündung an,selbst Test läuft ,alle Lampen aus.Nach dem starten gehen sind dann beide Lampen an.Nach dem losfahren geht die obere aus,die andere bleibt an.Und nein ich habe keinen Lichtschalter mehr. Mysteriös....
Gruß Jörg
 
elfer-schwob

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Abgesehen davon, daß Deine Beschreibung der Abfolge von Blinksignalen nicht plausibel ist ("selbst Test läuft ,alle Lampen aus.")
würde ich an Deiner Stelle doch mal auf die konkreten Fragen an Dich zur Hilfestellung eingehen.

Alternativ einfach rückbauen, um Fehler im System auszuschließen.
 
Hiab185

Hiab185

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Sorry,selbstverständlich hast du Recht.Nach dem Test geht die untere Lampe aus, beiZündung an.Nach dem Motor Start,leuchten beide Lampen.Nach dem losfahren geht die ABS Leuchte aus.Die untere bleibt an.Ich habe nun einen neuen Wiederstand bestellt.schaun wir mal.
 
Klausmong

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Du brauchst immer noch 2 Widerstände!!!!!!!!

einen für Bremslicht und Einen für Rücklicht!!!!!!!!
 
gerd_

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Hi
Wenn das Rücklicht aus einer gemeinsamen LED-Zeile besteht die nur über einen internen Widerstand zwischen Stand und Bremslicht "unterscheidet", dann ist es nicht ganz einfach weil die Ströme nicht wie beim Original getrennt fliessen sondern Teile davon auch gegen die vorgesehene Richtung fliessen und die Elektronik beeinflussen können.
Bei Moppeds ohne Rücklichtüberwachung ist das egal.
gerd
 
Klausmong

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Stimmt, aber dann wird er vermutlich das Problem mit dem Dauerleuchten nicht beheben
 
BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend!

Dieser kleine Widerstand wird das Gehäuse des Rücklichts
ankokeln, wenn Du ihn dort verbaust. So war es bei mir...
und vielen anderen...
 
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