R 1200 GS LED Rücklicht

Diskutiere LED Rücklicht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde,bin am überlegen,mir für meine 2006er 1200GS ein LED Rücklicht zu holen,gibts ja bei Polo oder in der Bucht.... -muß ich da ein...
T

Tpauli1977

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.003
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Hallo Gemeinde,bin am überlegen,mir für meine 2006er 1200GS ein LED Rücklicht zu holen,gibts ja bei Polo oder in der Bucht....

-muß ich da ein Widerstand einbauen oder einfach anschließen und fertig?
-hab noch nix abgebaut,wie ist die Kabelbelegung am orginalen?
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Ah, so. Sind ja wesentlich billiger als in der Bucht. :)

Wenn du eine Lampe nur mit LED hast, dann brauchst du bei CAN-BUS zwingend einen Widerstand, weil der Cuputer wegen des geringen Widerstandes der LED denkt, dass die Birne kaputt ist. Das ist nicht GS-spezifisch, sondern gilt auch für PKW; wenn man z.B. einen Anhänger mit LED-Leuchten umrüstet, dann braucht man auch Widerstände, damit es keine Fehlermeldung im Auto gibt.

Du brauchst, wie die HP beschreibt die Lampe und den dazu gehörigen Kabelsatz mit Widerstand. Dann sollte es klappen.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
In der aktuellen Ausgabe der Motorrad News ist ein Testbericht über LED RL drin.
 
T

Tpauli1977

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.003
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
In der aktuellen Ausgabe der Motorrad News ist ein Testbericht über LED RL drin.
Das ist kein Testbericht sondern eine Marktübersicht. Die ich übrigens gar nicht so prickelnd finde. Denn es werden eine Reihe Extremformen wie Lichtleisten aufgeführt, aber nur wenige reguläre LED Rücklichter.

Ich meine je groesser die Leuchtfläche desto groesser die Wahrscheinlichkeit des gesehen werdens - gerade bei Bremslicht sehr wichtig! In Singapur werden nicht wenige an der Ampel umgenietet. Die schmalen Lichtbänder sind bestimmt als Zusatzsignale gut, aber Hauptberuflich nicht.

Das Original BMW LED Rücklicht ist von allen Rücklichtern welche ich persönlich sehen durfte bis jetzt immer noch unübertroffen.
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
hi

zitat:
Wenn du eine Lampe nur mit LED hast, dann brauchst du bei CAN-BUS zwingend einen Widerstand, weil der Cuputer wegen des geringen Widerstandes der LED denkt, dass die Birne kaputt ist. Das ist nicht GS-spezifisch, sondern gilt auch für PKW; wenn man z.B. einen Anhänger mit LED-Leuchten umrüstet, dann braucht man auch Widerstände, damit es keine Fehlermeldung im Auto gibt.
Nur zur Info
CAN-BUS hat rein garnichts mit einem Lampenkontrollgerät zu tun.Ein Lampenkontrollgerät kann auch in einem Fahrzeug verbaut sein,was kein CAN-BUS hat. In der 1150GS mit I-ABS ist im Steuergerät des ABS eine Lampenkontrolle eingebaut.Die1150 hat kein CAN-BUS. Die1200GS hat eine ZE in der ein CAN-BUS-sytem verbaut ist was ein Lampenkonrollgerät beinhaltet.Die CAN-BUSSE fahren nur vom Lichtschalter zur ZE!:D Die ZE schaltet dan die Lampen ein. Bei beiden Systemen muss man aber zwingend Paralelwiderstände einbauen um Fehlermeldungen vom Lampenkontrollgerät zu vermeiden

Gruss Jerry

two beer or not two beer shakesbeer
 
T

Tpauli1977

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.003
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Hallo,hat jemand Bilder vom angebauten LED Rücklicht zum Vergleich zum normalen Rücklicht?
-würd gern mal so ein leicht getöntes LED Rücklicht im angebauten Zustand sehen,wie es in der 3..2...1...Bucht verkauft wird
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
...wegen des geringen Widerstandes der LED...
nur mal zur Vollständigkeit: das LED Rücklicht hat gegenüber dem normalen Rücklicht einen höheren Widerstand.
Mit dem zusätzlichen und parallel geschalteten Widerstand wird der Gesamtwiderstand des LED Lichts gesenkt, es kann mehr Strom fließen (so wie beim normalen Licht) und es gibt keine Fehlermeldung.

Gruß

Frank
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
hi

Nur zur Info
CAN-BUS hat rein garnichts mit einem Lampenkontrollgerät zu tun.Ein Lampenkontrollgerät kann auch in einem Fahrzeug verbaut sein,was kein CAN-BUS hat. In der 1150GS mit I-ABS ist im Steuergerät des ABS eine Lampenkontrolle eingebaut.Die1150 hat kein CAN-BUS. Die1200GS hat eine ZE in der ein CAN-BUS-sytem verbaut ist was ein Lampenkonrollgerät beinhaltet.Die CAN-BUSSE fahren nur vom Lichtschalter zur ZE!:D Die ZE schaltet dan die Lampen ein. Bei beiden Systemen muss man aber zwingend Paralelwiderstände einbauen um Fehlermeldungen vom Lampenkontrollgerät zu vermeiden

Gruss Jerry

two beer or not two beer shakesbeer
stimmt alles, jedoch nicht wenn das Moped bereits mit dem original LED-Rücklicht ausgeliefert wurde. Dort hat man auf stromverbrauchende Parallelwiderstände, die dem Steuergerät bei Glühbirnenblinkern den höheren Stromfluss vorgaukeln (vorweisen ) müssen, verzichtet. Wer also nun seine original BMW-LED-Rücklichter gegen neue und eventuell schönere LED's auswechseln möchte benötigt die gleiche elektr. Leistung damit das Steuergerät keinen Strich durch die Rechnung macht; oder er muss zum :) und das neue LED-Rücklicht am Steuergerät mit den unterschiedliche Leistungsdaten anmelden lassen..machen die aber ungern bei Fremdprodukten..
Gruß
Dirk
 
Thema:

LED Rücklicht

LED Rücklicht - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Erledigt LED-Rücklicht

    LED-Rücklicht: Verkaufe hier ein LED-Rücklicht für die R 1200 GS LC Bj. 2013-2018. War als ET nach einer Beschädigung gedacht, beim Zerlegen stellte sich jedoch...
  • LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

    LED Rücklicht einbauen F650 GS R13: Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

    LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • LED Rücklicht

    LED Rücklicht: Moin ,Gemeinde,habe am WE mein neues LED Rücklicht montiert, an meiner 1150zich. Jetzt habe ich dauer leuchten vom roten Dreieck,unter der ABS...
  • LED Rücklicht - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Erledigt LED-Rücklicht

    LED-Rücklicht: Verkaufe hier ein LED-Rücklicht für die R 1200 GS LC Bj. 2013-2018. War als ET nach einer Beschädigung gedacht, beim Zerlegen stellte sich jedoch...
  • LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

    LED Rücklicht einbauen F650 GS R13: Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

    LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • LED Rücklicht

    LED Rücklicht: Moin ,Gemeinde,habe am WE mein neues LED Rücklicht montiert, an meiner 1150zich. Jetzt habe ich dauer leuchten vom roten Dreieck,unter der ABS...
  • Oben