R 1200 GS LC LED Scheinwerfer aus China

Diskutiere LED Scheinwerfer aus China im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Ich möchte einen LED Hauptscheinwerfer an meine '14er LC bauen! Ich finde aber nur SW für die K25 ! Wenn ich bei E... mein Modell eingebe...
H

Hombre1150

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
41
Hallo!
Ich möchte einen LED Hauptscheinwerfer an meine '14er LC bauen! Ich finde aber nur SW für die K25 ! Wenn ich bei E... mein Modell eingebe dann ist der SW auf einmal passend!?! Obwohl er nur für die K25 angeboten wird!
Jetzt meine Frage: Kennt jemand jemanden der so einen SW an eine K50 geschraubt hat ? Oder hat es selbst an seine GS geschraubt?

DlzG



IMG_0343.PNG

IMG_0345.PNG
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.042
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Schau Dir die Fotos vom Glas genau an.

Eine E Zulassung wird oft geschrieben, dann hat der Scheinwerfer nur das E prüfzeichen, und das alleine macht es leider nicht legal.

Da müßen noch andere Zahlen und Buchstaben drauf sein.

 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Dieser Scheinwerfer geht für keine LC, paßt nur an die Modelle bis 2012. Aber da darf er bedenkenlos verbaut werden da er alle Bedingungen erfüllt.! Scroll mal in der Anzeige nach unten, da steht das richtige drin.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

gerreg

Dabei seit
17.01.2014
Beiträge
16
Wichtig ist das er E Geprüft ist.

Hab auch einen ähnlichen an unsere F700 / 800 verbaut.

War auch schon beim TÜV damit. Überhaupt kein Problem!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.042
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wichtig ist das er E Geprüft ist.

Hab auch einen ähnlichen an unsere F700 / 800 verbaut.

War auch schon beim TÜV damit. Überhaupt kein Problem!
Ist nicht richtig.

E Prüfzeichen ohne die von mir erwähnten Zusatzzeichen nutzt gar nichts.

Ich kenne einen konkreten Fall, der das vor Kurzem auch geglaubt hat.
Und der dann ein Problem hatte.

Hat der TÜV Prüfer genau geschaut?

Selbst wenn er es nicht bemängelt, kann das bei einer KRAD Überprüfung von der Trachtengruppe zum Problem werden.

Ich hatte selbst vor Kurzem einen Umbau typisiert.
Ohne diese Zusatzzeichen geht da gar nichts, die gelten EU Weit ( Die Regelung auch )

Es darf eh jeder draufschrauben was er will, ich wollte es halt nur erwähnen.
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
@Klausmong die derzeit auf dem Markt befindlichen haben genau diese! Die Zeit derer ohne ist an mir vorbei gegangen, mir ist auch nicht bekannt das es je Hauptscheinwerfer mit "E-Prüfzeichen" aber ohne passende Bezeichnung gegeben hat da ich zu der Zeit als die rauskamen viel gesucht und nachgefragt habe. Aber zB. das Prüfzeichen plus die Bezeichnung WCR DFS 50R steht nicht in Deiner Liste, ist aber definitiv zulässig. Ebenso der Scheinwerfer mit dem Prüfzeichen mit HCR 50R.
PS: Bevor ich meinen seinerzeit verbaut habe hatte ich schon vorher beim TÜV angefragt, den es waren damals 340€ die ich sonst weggeschmissen hätte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht :think:, haben die 12er Wasserkocher nicht sowieso schon serienmäßig LED-Hauptscheinwerfer verbaut?
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Yes, aber der Themenstarter wohl nicht! Gibt auch bei den LC´s welche ohne.
 

Anhänge

svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
LED serienmäßig erst ab der 1250er. Bei den LCs ab 2013 war das noch Sonderaustattung. Meine 2013er war auch mit Halogen-Scheinwerfer und LED Tagfahrlicht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.042
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
@Klausmong die derzeit auf dem Markt befindlichen haben genau diese! Die Zeit derer ohne ist an mir vorbei gegangen, mir ist auch nicht bekannt das es je Hauptscheinwerfer mit "E-Prüfzeichen" aber ohne passende Bezeichnung gegeben hat da ich zu der Zeit als die rauskamen viel gesucht und nachgefragt habe. Aber zB. das Prüfzeichen plus die Bezeichnung WCR DFS 50R steht nicht in Deiner Liste, ist aber definitiv zulässig. Ebenso der Scheinwerfer mit dem Prüfzeichen mit HCR 50R.
PS: Bevor ich meinen seinerzeit verbaut habe hatte ich schon vorher beim TÜV angefragt, den es waren damals 340€ die ich sonst weggeschmissen hätte.
HCR und WC ( und R ) sind in der Liste enthalten.

Es gibt sehr wohl genug ebay und Amazon Verkäufer, die nur mit E Zeichen ohne die Zusatzziffern verkaufen.
Gibt leider genug, die auf "E-Prüfzeichen" reinfallen.
 
H

Hombre1150

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
41
Vielen Dank für die Tipps, Ratschläge und Hilfen!
Ich werde ein paar Nächte darüber schlafen und dann eine Entscheidung treffen!!
DlzG
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
@Klausmong Dann sei mal so lieb und schick mir mal 2 Hauptscheinwerfer wo das so ist, aber nur wenn es Dir nichts ausmacht und Sie Dir über den Weg laufen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.042
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
@Klausmong Dann sei mal so lieb und schick mir mal 2 Hauptscheinwerfer wo das so ist, aber nur wenn es Dir nichts ausmacht und Sie Dir über den Weg laufen.
ich habe sowas nicht gekauft, aber ich kenne konkret Leute, die das gemacht haben udn dann das Problem hatten.

Aber wenn Du mir das Geld vorher überweist, schicke ich Dir gerne Scheinwerfer.....
( Oder erwartest Du ernsthaft, das ich für Dich ein paar 100 Euro ausgebe ? )

Konket hier wer, der das gerade hinter sich hat:

So kurzes Update hierzu:
Ich komme grad vom TÜV, heut haben sich gleich 3 Prüfer die Zeit genommen sich meine Transalp zu begutachten. Speziell auch den Scheinwerfer :D

Es kam dabei folgendes raus:
- Der Scheinwerfer ist nicht absolut verboten aber in Deutschland auch nicht zulassungsfähig... auch nicht mit einer Einzeleintragung.

- Wie Klausi33 schon schrieb braucht der Scheinwerfer die besagten Kennzahlen...

- Die DOT SAE is zwar eine Prüfkommission ist aber in D nicht geltend.

Einer der Prüfer war mir noch wohlgesonnen und meinte, lass uns erstmal prüfen wie die Lichtausbeute und der Leuchtkegel sich verhält aber leider war der Scheinwerfer hier auch schwammig...

Schade hab mich wirklich drauf gefreut für kleines Geld so an guten Scheinwerfer zu haben... :(
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Sorry. aber das ist eine ganz andere Baustelle, das sind keine BMW Hauptscheinwerfer! Oder habe ich von der gesamten Motorradwelt gesprochen? Und nur davon rede ich! Und Du sollst keine Kaufen sondern mir Anzeigen aufzeigen wo solch falschen BMW Scheinwerfer anboten oder verkauft werden.
Denn ich denke Du wirst keinen finden!!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.042
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sorry. aber das ist eine ganz andere Baustelle, das sind keine BMW Hauptscheinwerfer! Oder habe ich von der gesamten Motorradwelt gesprochen? Und nur davon rede ich! Und Du sollst keine Kaufen sondern mir Anzeigen aufzeigen wo solch falschen BMW Scheinwerfer anboten oder verkauft werden.
Denn ich denke Du wirst keinen finden!!
Ich bin überzeugt, das man die überall findet.

Mir ging es eigentlich darum, das immer von "E Prüfzeichen" geschrieben wird, und es ein Irrglaube ist, das man nur wegen dem E Prüfzeichen legal ist.
Das ist man nämlich nicht.
Dieses "E Prüfzeichen" sagt nämlich nich gar nichts aus.
 
G

gerreg

Dabei seit
17.01.2014
Beiträge
16
Hallo,

Das ist die Kennzeichnung von meinem Scheinwerfer.

20200721_222317.jpg


Ausserdem hab ich das EU Teilegutachten des spanischen Prüfdienstes.

Aktuell haben wir einige junge Prüfer in meiner bevorzugten TÜV Prüfstelle, die nehmen es sehr genau.
 
Remi22

Remi22

Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
63
Ort
Aurich
Modell
R1200GS und HP2 Enduro
Vielen Dank für die Tipps, Ratschläge und Hilfen!
Ich werde ein paar Nächte darüber schlafen und dann eine Entscheidung treffen!!
DlzG
Ich habe an meiner 12er GS TÜ einen LED Scheinwerfer der o.a. Bauart verbaut. Das Licht ist grenzgenial aber die Haltbarkeit des Chinakrachers lag bei gut 4000 km, dann ist die erste der 4 Fahr LED's erst mit einem Glimmen und dann ganz erloschen... ein paar hundert Kilometer später die zweite LED (und selbst mit 2 Fahr LED's noch satt Licht!!!) und dann die 3te. Auf die vierte habe ich nicht gewartet und das Ding beim Chinamann reklamiert. Habe einen neuen Scheinwerfer bekommen, der bis jetzt hält (ca. 3000 km). Mittlerweile verkaufen auch genug deutsche Firmen ein solches Ding. Man sollte drauf achten, dass das Ding mit Cree LED's verbaut ist. Auch in China ist das Kopieren von Kopien wohl groß in Mode... :wink:
Preistechnisch zur Lichtausbeute schon gigantisch! Habe Somit auch für die HP2 Enduro einen LED Scheinwerfer gekauft und werde den diesen Winter umbauen in das original Gehäuse (mit ABE und E zeichen und mit den zusätzlichen Kennziffern!).
Wenn jemand was bei LED perf bestellen möchte, da habe ich leider keine guten Erfahrungen mit gemacht.
 
Thema:

LED Scheinwerfer aus China

LED Scheinwerfer aus China - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?

    LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?: Hi Leute. Falls das hier schon mal angesprochen dann sorry, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob man...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich? - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?

    LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?: Hi Leute. Falls das hier schon mal angesprochen dann sorry, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob man...
  • Oben