LED-Zusatzscheinwerfer an R1250GS

Diskutiere LED-Zusatzscheinwerfer an R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist Dir klar, das der Lenkwinkel Deines Mopeds nur einen Bruchteil dessen beträgt, was Du als Kurvenwinkel (bzw. da, wo man ein Kurvenlicht...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hallo zusammen,
hat jemand diese hier schon mal gesehen oder gar im Einsatz:
https://www.wunderlich.de/shop/de/w...croflooter-duo-lever-montage-28360-602-1.html

Das dürfte ja dann wirken wie bei einem Kurvenscheinwerfer, oder?
Ist Dir klar, das der Lenkwinkel Deines Mopeds nur einen Bruchteil dessen beträgt, was Du als Kurvenwinkel (bzw. da, wo man ein Kurvenlicht wirksam sehen möchte) ansiehst? :)

Als Kurvenlicht wirksam wären die Teile nur, wen man sie entsprechend weit von der Fahrzeugachse auslenkt (also hinsichtlich des beams nicht fluchtetend zur Fahrzeugachse montiert sondern nach links und rechts abstrahlend)

KTM hat das über mehrstufige, schräg zur Fahrzeugachse stehen Scheinwerfer realisiert, beim Auto mag das aktiv über Motore gesteuert sein.
 
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
...ähm, neee, war mir nicht klar - halt zu voreilig gedacht, gar nicht gedacht oder wie auch immer :-)
Werd mich weiter umsehen - hatte die Zusatzscheinwerfer an meiner Africa Twin Adventure Sports auch dran und empfand das für mich als echten Sicherheitsgewinn...
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
...hatte die Zusatzscheinwerfer an meiner Africa Twin Adventure Sports auch dran und empfand das für mich als echten Sicherheitsgewinn...
Ein Sicherheitsgewinn sind die Zusatzscheinwerfer auf jeden Fall. Du wirst besser gesehen.
 
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
...alles gut - runNRG hat das ja schon richtig geschrieben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Loenni

Loenni

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
84
Ort
Bremgarten ( CH)
Modell
GS1250 HP
Hoi Vessi
Da ich in 2 Monaten meine neue GS bekomme ( 1250 HP) sehe ich gerade deine 2 Bilder ,nachdem ich den Tread hier mal gerade lese.Auch ich habe die Zusatzlampen mit geordert .Original sind sie ja oben unterm „Schnabel“ LS+RS raus . Ich fragte meine Garage ,ob die auch da wie bei dir an den „ Schutzbügel „ montiert werden können ?Antwort:
Werden Heiß durch den Boxer und gehen dann bald kaputt. Wie ist deine Erfahrung ?
Gruss aus der 🇨🇭
Michael
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Michael,
die Zusatzscheinwerfer von Vessi sind nicht die Original Zusatzscheinwerfer.
und soviel ich mich erinnern kann passen die Original Zusatzscheinwerfer aufgrund ihrer Größe bzw. Länge nicht an den Motorschutzbügel da der Abstand zum Zylinder zu klein ist
 
A

Adler64

Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Hallo zusammen, z.Z. beschäftige ich mich intensiv mit der Thema Zusatz,- und Nebelscheinwerfer.
Habe aus Deutschland, von BSB Customs vier Stück mit zwei Kabelbäumen bestellt. Die SW haben e9 (Spanien) und ein Gutachten per PDF habe ich auch bekommen.
Laut TÜV darf man in D, zwei ZSW und zwei NSW an einem Motorrad einbauen, allerdings betreiben darf man die ZSW (mit manuellen Schalter) nicht gleichzeitig mit NSW.
Also die ZSW kann man ständig leuchten lassen, die NSW sind dann aus, oder bei Nebel leuchten die NSW aber die ZSW sind aus.
Die SW müssen richtig eingestellt werden.
Wenn ein e1 (Deutschland) drauf steht und die SW weniger als 2000 Lumen haben ist alles gut, kein ABE oder Eintragung notwendig.
Wenn ein anderen e (z.B. e9, wie bei mir) drauf steht, sollte man ein Gutachten (dabei) haben.
Habe das Gutachten vorneweg an TÜV, per PDF geschickt.
Wenn von TÜV grünes Licht kommt fahre ich doch mein Motorrad denen vor und bitte ich um eine Abnahme.
Da ich nicht wollte, dass ein Dauer Plus anliegt oder die SW mit Abblendlicht automatisch angehen, habe ich folgende Schaltung gewählt.
Ein extra 5 Poliges Relais, wasserfest, wird von der Bordsteckdose, wenn die Zündung an ist, angesteuert. Das Relais, per Schließer schaltet die SW an. Da ein Schalter dazwischen ist, kann ich die SW (ZSW oder NSW) nach Belieben an und ausschalten.
Wenn die Zündung aus ist, ist die Versorgung des SW nach ca. 30 Sek. weg (gut bei Vergesslichkeit und/oder bei unbeabsichtigtes Einschaltung).
Mal sehen, ob es so hinhaut.
Grüße
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Wo gibt es das ganze Lampenzeugs, könnte ich mir jetzt zu Weihnachten auch gut an meiner GS vorstellen.;)
 
A

Adler64

Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
www.bikershop-bittner.de
BSB Customs
LED Zusatzscheinwerfer+Montagekit für BMW Scheinwerfer GS1200 + GS1250
Kabelbaum Kit für LED Zusatzscheinwerfer
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Klugscheißmode on:
Nur mal so am Rande:
Zusatzscheinwerfer ist der Oberbegriff.
Nebelscheinwerfer ist eine Teilmenge davon, eine andere wäre Fernscheinwerfer.

Also sind hier wohl NS und FS gemeint.
Weil ZS sind beide.
 
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Was soll denn daran abenteuerlich sein? Der Kabelsatz ist genauso aufgebaut wie jeder andere von bekannten Marken. Den schlechtesten habe ich bei GIVi gehabt... Da war die Vorsicherung nicht direkt am Pluspol, sondern 1m weiter direkt am Relais..

Der Chinabaum ist qualitativ am besten gefertigt was ich bis jetzt gesehen habe. Ist der gleiche wie man ihn bei Wunderlich dazu packt ;)
 
Frank-Peru

Frank-Peru

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
827
Ort
Lima, Perú
Modell
R 1250 GSA TB 2023
mein DENALI D7 LED LITE KIT WITH DATADIM liegt sein 10 Tagen im sch... Postamt hier und geht nicht raus, wahrscheinlich wegen diesem Weihnachtsgedöns zu viel los oder sie würfeln noch den Einfuhrzoll aus....
grrr, diesen Samstag geht´s auf eine schöne Tour da wollte ich die schon dran haben, war wohl niGS
Saludos
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Was soll denn daran abenteuerlich sein? Der Kabelsatz ist genauso aufgebaut wie jeder andere von bekannten Marken. Den schlechtesten habe ich bei GIVi gehabt... Da war die Vorsicherung nicht direkt am Pluspol, sondern 1m weiter direkt am Relais..

Der Chinabaum ist qualitativ am besten gefertigt was ich bis jetzt gesehen habe. Ist der gleiche wie man ihn bei Wunderlich dazu packt ;)
Hast du einen link? Die im allgemeinen bei Ali (Express) verfügbaren Zusatzscheinwerfer sind nicht Bestellbücher.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.058
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Morgen,
habe mir auf der genannten Seite die "LED BMW Zusatzscheinwerfer mit Besfestigungskit" angeschaut und bin fassungslos.
Zunächst - ich habe kein Problem, Produkte aus China zu kaufen und zu verwenden -- da weiß jeder, worauf er sich einläßt.
Ich mache das auch so!
Aber das jetzt aber ein Händler aus Deutschland "Chinaware" als "Unsere BSB Scheinwerfer überzeugen ..." anbietet, dann finde ich das den Hammer der Unverschämtheit. Nicht BMW gegenüber, nicht Chinaleuten gegenüber, sondern uns gegenüber.

Ich kann damit leben, dass mich der "Aliba..." unverhohlen anlügt, aber ein Shop aus 64859 Eppertshausen finde ich echt daneben.
Er weiß, dass es keine LED BMW Zusatzscheinwerfer sind.
Ich möchte nicht wissen, wo, wie und woraus der seine "Classic-Motorräder" zusammensetzt :confused:.

Soweit -- aber vielleicht habe ich ja nur etwa mißverstanden?
 
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Hast du einen link? Die im allgemeinen bei Ali (Express) verfügbaren Zusatzscheinwerfer sind nicht Bestellbücher.
Bei ebay zB.

Ohne Relais:
https://www.ebay.de/itm/2x-LED-Zusa...er-mit-Kabelbaum-Fur-BMW-R1200GS/293338936231
Mit Relais:
https://www.ebay.de/itm/2x-LED-Zusa...epruft-Kabelbaum-Fur-BMW-R1200GS/392447271695

Theoretisch könnte man die Scheinwerfer auch über den originalen Nebler-Kabelbaum von BMW versorgen. Dann hätte man eine saubere Lösung.
 
Frank-Peru

Frank-Peru

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
827
Ort
Lima, Perú
Modell
R 1250 GSA TB 2023
Theoretisch könnte man die Scheinwerfer auch über den originalen Nebler-Kabelbaum von BMW versorgen. Dann hätte man eine saubere Lösung.
Das würde mich interessieren, wo kann ich darüber was finden? Bin nicht so der Elektrik-Freak, habe aber ein gefährliches Halbwissen und will das selbst machen.
Saludos
 
Thema:

LED-Zusatzscheinwerfer an R1250GS

LED-Zusatzscheinwerfer an R1250GS - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • LED Nano Zusatzscheinwerfer R1250GS (Halter) montieren

    LED Nano Zusatzscheinwerfer R1250GS (Halter) montieren: habe mir den kompletten Satz original BMW Zusatzscheinwerfer Nano zugelegt. Für die Montage des Halters unter dem Schnabel sind zwei Schrauben M...
  • Erledigt Nachrüstsatz LED Zusatzscheinwerfer "Nano" für die R1200GS LC / R1250GS LC ( K50 )

    Nachrüstsatz LED Zusatzscheinwerfer "Nano" für die R1200GS LC / R1250GS LC ( K50 ): suche einen LED Nachrüstsatz für eine R1250GS. Alles weitere bitte per PN = persönliche Nachricht
  • Nachrüstsatz LED Zusatzscheinwerfer "Nano" für die R1200GS LC / R1250GS LC ( K50 ) - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • LED Nano Zusatzscheinwerfer R1250GS (Halter) montieren

    LED Nano Zusatzscheinwerfer R1250GS (Halter) montieren: habe mir den kompletten Satz original BMW Zusatzscheinwerfer Nano zugelegt. Für die Montage des Halters unter dem Schnabel sind zwei Schrauben M...
  • Erledigt Nachrüstsatz LED Zusatzscheinwerfer "Nano" für die R1200GS LC / R1250GS LC ( K50 )

    Nachrüstsatz LED Zusatzscheinwerfer "Nano" für die R1200GS LC / R1250GS LC ( K50 ): suche einen LED Nachrüstsatz für eine R1250GS. Alles weitere bitte per PN = persönliche Nachricht
  • Oben