Hi
I
Auskunft von der Hotline:
Es sind keine Fernscheinwerfer, dafür gäbe es keine Zulassung auf Mopped.
Diese Auskunft ist Käse. Was ist es dann? Zusatzscheinwerfer müssen entweder Fern- oder Nebel- sein. "Normale" Zusatzscheinwerfer gibt es nicht, zusätzliches Abblendlicht ist untersagt. Die Zusatzscheinwerfer der Harleys haben eine Ausnahmegenehmigung als Positionsleuchten.
Positionsleuchten zählen nicht als Zusatzscheinwerfer. Womit wir bei einer weiteren (noch) legalen Möglichkeit wären die mir vor 14 Tagen noch nicht bekannt war. Ihre Leistung ist auf 10 W begrenzt. Mit einer Glühfadenlampe brauchen wir darüber gar nicht zu reden. Das ist ja "nix"; aber auf LED-Basis ist es schon eine Ansage.
Auch ich hatte eine Anfrage an diese Firma gestellt
>>>>
Sehr geehrte Damen und Herren
Auf der Suche nach Zusatzscheinwerfern für mein Motorrad stiess ich auf Ihre Angebote.
Leider steht bei kaum einem Artikel dabei um welche Art von Zusatzscheinwerfern es sich handelt.
Die StVZO unterscheidet Nebel- und Fernscheinwerfer. Ferner wären auch noch Positions-/Begrenzungsleuchten möglich die man, so man die StVZO etwas frei interpretiert, auch noch verwenden könnte.
Zusätzliche Fahrlichter (Abblendlicht) wären illegal (Harley hat eine Ausnahmegenehmigung).
Nachdem sich die möglichen Montageorte, elektrische Schaltung und die Anzahl der legal montierbaren Scheinwerfer relativ stark unterscheiden, wäre es sinnvoll die Art des Scheinwerfers und nicht nur den nichtssagenden Sammelbegriff „Zusatzscheinwerfer“ anzugeben.
Alternativ möglich wäre die Angabe der kompletten E-Nummer. Diese aber würde wohl die Mehrzahl der Kunden überfordern.
<<<<<<<<<
Die Antwort ist in meinen Augen beängstigend weil die nicht wissen womit sie handeln
>>>>>>>>>
Sehr geehrte(r) Herr .....,
vielen Dank für die Anfrage. Leider haben wir hierzu keine weiteren Informationen.
Für weitere Fragen stehen wir gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Keller
Kundenservice
Motea GmbH
Oststraße 36
51674 Wiehl
Deutschland
Tel. +49(0)2262 9992 0
www.motea.com
<<<<<<<<<<<<
@wolfgang
Nach eigener Erfahrung:
LEDs werden nicht kaputt, aber deren elektrische Beschaltung verröchelt gerne mal. Dank versiegelter Einheit kann man dann den ganzen Kram wegwerfen.
Zu sehen bei etlichen Golf & Passat mit LED-Rücklichtern (und an meinem ehemaligen Q-Rücklicht aus dem Zubehör).
gerd