R 1200 GS LED Zusatzscheinwerfer

Diskutiere LED Zusatzscheinwerfer im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Bei den Neblern muss zwangsweise und mindestens das Standlicht mitleuchten. Das Fahrlicht (vulgo: Abblendlicht) darf auch leuchten...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Habe sie nun gekauft, dass anschließen lasse ich im Frühjahr meinem Schrauber machen, da ich davon nicht viel Ahnung habe. Bevor ich meine GS kurz vor der Össi-Tour zu einer Zwangspause zwinge
Bei den Neblern muss zwangsweise und mindestens das Standlicht mitleuchten. Das Fahrlicht (vulgo: Abblendlicht) darf auch leuchten.
Gemeinsam mit dem Fernlicht darf man die Nebler nicht nutzen. Früher meinte der TÜV die Nebler müssten automatisch erlöschen sobald das Fernlicht geschaltet wurde. 99% schalteten das auch so obwohl die Vorschrift sinngemäss lautet "Bei Fernlicht darf Nebellicht nicht leuchten". Von "automatisch" war noch nie die Rede und bei Benz war "gleichzeitig" (Herr TÜV?) schon immer möglich.

Nachdem beim Mopped wahlweise Fahrlicht oder Tagfahrlicht zu leuchten haben, die Benutzung von Neblern nur mit TFL aber nicht gestattet ist, wird es mit der Schaltung etwas kniffelig wenn man nicht "einfach" den LIN-Bus programmieren kann.

Nachdem ich nicht noch besser gesehen werden will (sonst würde ich mir ein Blinklicht auf den Helm basteln) sondern nachts etwas sehen möchte, habe auch ich Zusatzfernlicht (Xenon). Dessen Streulicht ersetzt die "Kurvenausleuchtung" der Nebler locker und nachdem ich das Fernlicht bei Gegenverkehr ohnehin abblende gibt's keinen Stress mit Blendung des Gegenverkehrs falls kein Nebel herrscht. Bei Nebel (erkenntlich daran, dass nachts jemand mit Neblern entgegen kommt) blende ich auf.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
884
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Also klemmen, wenn man auf Fernlicht schaltet, dass die Zusatzscheinw. aus gehen. Werde ich mir merken.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich würde mich schämen wenn ich aus Selbstsucht ("ICH will gesehen werden", wahlweise "schaut wie wichtig ich bin"), generell alle Verkehrsteilnehmer mit meinen Nebelfunzeln blende.
"Meine Nebelschwerfer blenden nicht!"? Dann sind sie eine Fehlkonstruktion und ihre Lichtverteilung ist merkwürdig. Sonst bräuchte es den §17 StVO nicht.
gerd
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
........
Gemeinsam mit dem Fernlicht darf man die Nebler nicht nutzen. Früher meinte der TÜV die Nebler müssten automatisch erlöschen sobald das Fernlicht geschaltet wurde. 99% schalteten das auch so obwohl die Vorschrift sinngemäss lautet "Bei Fernlicht darf Nebellicht nicht leuchten". ......... gerd
Bei meinem 1'er BMW der Serienmäßig mit Nebellampen ausgestattet ist bleiben die Nebellampen auch bei Fernlicht an. Da hat noch nie einer beim TÜV gemeckert.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Werner,

Gerd hatte es schon richtig geschrieben: man darf sie nicht gleichzeitig nutzen... Den Nebelscheinwerfer darf man ja auch nur unter besonderen Bedingungen nutzen, trotzdem lässt er sich auch bei strahlendem Sonnenschein einschalten, wie uns einige Verkehrsteilnehmer täglich beweisen... :rolleyes:

Dass es technisch geht ist ein anderes Thema, einige Länder fordern sogar dass es technisch unmöglich ist Fern- und Nebelscheinwerfer zu nutzen. In D ist es (noch) dem freien Bürger selber überlassen ob er sich (in diesem Falle) an die StVO hält oder nicht :cool:. Daher stört sich auch der TÜV nicht dran.

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei meinem 1'er BMW der Serienmäßig mit Nebellampen ausgestattet ist bleiben die Nebellampen auch bei Fernlicht an. Da hat noch nie einer beim TÜV gemeckert.
Mit "früher" meinte ich "früher als es nur den TÜV gab" und nicht "gestern" :-). Ich habe das alle 2 Jahre mit wechselnden TÜVs diskutiert :-(.
gerd
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Hallo Werner,

Gerd hatte es schon richtig geschrieben: man darf sie nicht gleichzeitig nutzen...
.... warum ist es dann Serienmäßig bei meinem 1'er BMW so? Die Nebelscheinwerfer kannst du einschalten egal was für ein Licht brennt. Die leuchten bei Stand-, Abblend- oder Fernlicht.

Den Nebelscheinwerfer darf man ja auch nur unter besonderen Bedingungen nutzen, trotzdem lässt er sich auch bei strahlendem Sonnenschein einschalten, wie uns einige Verkehrsteilnehmer täglich beweisen... :rolleyes:
Darauf hat mich die österreichische Rennleitung auch schon aufmerksam gemacht. Ich hab denen gesagt das ich mit Nebelfunzeln besser gesehen werde und da haben die mir Recht gegeben.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
War nicht auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung wenn die Nebler an sind[emoji56][emoji41][emoji4]


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast 41871

Gast
.... warum ist es dann Serienmäßig bei meinem 1'er BMW so? Die Nebelscheinwerfer kannst du einschalten egal was für ein Licht brennt. Die leuchten bei Stand-, Abblend- oder Fernlicht.



Darauf hat mich die österreichische Rennleitung auch schon aufmerksam gemacht. Ich hab denen gesagt das ich mit Nebelfunzeln besser gesehen werde und da haben die mir Recht gegeben.
Hallo Werner,

nicht alles was funktioniert ist zulässig... Dein BMW wird auch sicher deutlich mehr als 50km/h schaffen, trotzdem darfst Du innerorts meist höchstens 50km/h fahren. Also diese Ausrede gilt nicht, Du bist für die rechtmäßige Bedienung verantortlich. Und wenn die Kieberer aus der habsburger Monarchie nicht rechtssicher sind ist das noch lange kein Freibrief. Vielleicht fährst Du künftig mitn Rundumleuchten herum um besser gesehen zu werden...

Zusammengefasst: Es gibt die eindeutige Rechstlage. Und es gibt die persönliche Auslegung, leider werden es in letzter Zeit immer mehr Mitmenschen die meinen das (Straßenverkehrs)Recht (nur) für sich gepachtet zu haben...

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
War nicht auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung wenn die Nebler an sind
Nö, das ist bei der Nebelrückleuchte. Das ergibt sich aus StVO §17/3 "NRL nur bei Sicht <<50m" und §3/1 "nicht schneller als 50 km/h bei Sicht << 50m". Heisst de facto, dass man das Ding auf der BAB praktisch nicht verwenden darf. DAS betrachte ich als kritisch.
Gerade bei einer Kombination aus schlechter Sicht wegen Nebels und Gischt finde ich es gar nicht soo übel wenn der vor mir die NRL an hat. Wenn es blendet ist man dann entweder zu nah dran oder es ist gar kein Nebel/Gischt mehr und der Vordermann hat's noch nicht bemerkt bzw. weiss nicht was die lustigen Lichtlein in seiner Anzeugetafel bedeuten.


Der TÜV war damals seiner Zeit sozusagen voraus als er "gleichzeitiges Können" (widerrechtlich) als illegal betrachtete.
Heute muss es eben technisch so sein dass es nicht geht oder man braucht zumindest eine App weil man selber in der Fahrschule abwesend war (man lernt es noch, meine Enkelin ist grad' dabei!) oder seinen Stack regelmässig löscht damit anderer Unsinn Platz findet :-).

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
884
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
kann es das ihr am Thema gerade vorbei redet, es geht um ein Motorrad und nicht um ein Auto.Ist mir neu das ein Bike eine Nebelschlußleuchte hat. Bitte bleibt bei Thema
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

leider sieht man es im Alltag täglich dass Auto- wie auch Motorradfahrer nur wenig Wissen über die Nutzung von Nebelscheinwerfern und -Rückleuchten haben. Siehe die vorangegangenen Beiträge.

Nebenbei: für die RT konnte man ein Nebelrücklicht bestellen, ist im Ersatzteilkatalog als Zusatzrücklicht erwähnt. Bestimmte Varianten der Moto Guzzi gab es auch ab Werk mit Nebelrücklicht. So neu ist es also nicht...

MfG Gärtner
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
884
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Hallo Leute
Habe heute meine Zusatzscheinwerfer montiert und nun habe ich klitzikleines Problemchen.
Da die Halter der ZSW und die origial BMW Halter aus Kunststoff sind,
lassen sie sich im festgeschraubten(kurz vor nach fest kommt ab) Zustand minimal verstellen, was mir nicht gefällt.
Könnten da gerändelte Unterlegscheiben helfen?

MfG Papa
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

vielleicht kannst Du weiche PVC-Streifen dazwischen legen? Ähnlich der Streifen die bei Fahrradzubehör dabei sind wenn es an den Lenker geklemmt wird.

Unterlegscheiben helfen ja nur wenn die Klemmschrauben zu lang sind.

MfG Gärtner
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.506
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Hmm, bei meinem PKW aus dem VAG-Universum gehen die Nebler mit einschalten des Fernlichts oder bei Lichthupe grundsätzlich mit an.
Gibts vermutlich ne ECE-Regelung zu.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hmm, bei meinem PKW aus dem VAG-Universum gehen die Nebler mit einschalten des Fernlichts oder bei Lichthupe grundsätzlich mit an.
Gibts vermutlich ne ECE-Regelung zu.
Da gibt's eine Regelung. Und zwar die, dass das eigentlich abgestellt gehört. Nachdem solche Funktionen herstellerweit identisch sind (die denken nicht unterschiedlich pro Fahrzeug) müssten das alle VWs haben. Meiner hat's nicht.
gerd
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Hallo Leute
Habe heute meine Zusatzscheinwerfer montiert und nun habe ich klitzikleines Problemchen.
Da die Halter der ZSW und die origial BMW Halter aus Kunststoff sind,
lassen sie sich im festgeschraubten(kurz vor nach fest kommt ab) Zustand minimal verstellen, was mir nicht gefällt.
Könnten da gerändelte Unterlegscheiben helfen?

MfG Papa
Hallo Papa,
sind das diese Halter?
DSC_9135.jpg
Bei mir sind die Zusatzfunzeln fest und lassen sich nur mit Kraft verstellen.
 
Thema:

LED Zusatzscheinwerfer

LED Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Oben