R 1200 GS LED Zusatzscheinwerfer

Diskutiere LED Zusatzscheinwerfer im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Papa, kann es evt daran liegen, daß die von Dir verbauten ZSW keine Distanzhülsen/-scheiben haben und sich daher nicht fixieren lassen...
G

Gast39385

Gast
Hallo Leute
Habe heute meine Zusatzscheinwerfer montiert und nun habe ich klitzikleines Problemchen.
Da die Halter der ZSW und die origial BMW Halter aus Kunststoff sind,
lassen sie sich im festgeschraubten(kurz vor nach fest kommt ab) Zustand minimal verstellen, was mir nicht gefällt.
Könnten da gerändelte Unterlegscheiben helfen?

MfG Papa
Hallo Papa,

kann es evt daran liegen, daß die von Dir verbauten ZSW keine Distanzhülsen/-scheiben haben und sich daher nicht fixieren lassen. Sieht man hier ganz gut am Beispiel für die K50, ist bei der K25 aber gleich:

https://www.pielmeier24.de/bmw-motorrad-led-zusatzscheinwerfer-r1200gs-lc.html

Falls ja, denke mit ein wenig Geschick kann man sich die Hülsen selber einpassen.

Gruss
Klaus
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
884
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
habe mir Fächerscheiben besorgt, hält auch und besser
Habe sie dann dzwischen gesteckt und siehe da , hält;)
 

Anhänge

Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
884
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Da sie eine E-Zulassung haben, spricht nix dagegen. Dein Vorhaben, die Lampen direkt über einen Schalter von der Batterie zu versorgen, hat aber einen großen Nachteil. Jeder kann die Lampen dann auch bei nicht eingeschalteter Zündung einschalten. Das nuckelt dir dann ganz schnell die Batterie leer. Und du solltest noch bedenken, jede Lampe nimmt bei 12 V, 3,2 Ampere auf. Dein Schalter sollte also mindestens 7 A schalten können, besser 10A. Besser ist es also, ein Relais zu nutzen.
[
Das werde ich noch , nur warte ich noch auf eine Antwort, wegen den Steckern beim Schalter. ;)
habe sie nun mit dem passenden Kabalbaum verbaut und vorerst, so wie ich erstmal gesagt habe, direkt an die Batterie geklemmt. da meine BMW bis Anfang April im Winterschlaf ist, reicht mir das. Das sie ehr demnächst zum BMW Winter ;) geht, werde ich sie so anschließen das sie so funtionieren wenn die BMW läuft.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Natürlich spricht nichts dagegen Leuchten direkt an die Batterie zu klemmen. Man kann sie ja mit Relais und Zündschloss so schalten, dass sie nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren.
Allerdings muss man eben daran denken sie so einzuschalten, dass die Kombination passt. Nur mit TFL ist der Betrieb nicht zulässig. Nur entweder mit Standlicht (ich hab' die Vorschrift nicht gemacht) oder mit Fahrlicht, aber auch nicht mit Fernlicht (ist zwar Quatsch aber es ist so).
gerd
 
Patti91

Patti91

Dabei seit
29.11.2022
Beiträge
40
So klappt es:
30 ist Batterieplus/B+
87 geht zu den Lampen
85 kommt ans Standlicht
86 an deinen Schalter und der Schalter danach auf Masse/B-
Danke funktioniert :super:

Habe mir noch einen anderen Schalter gekauft da mir der mitgelieferte nicht gefiel.
Da dieser aber keine Leuchtdiode hat, habe ich sie ausgebaut, ein Plus von einer Lampe abgegriffen, das Kabel zusätzlich durch den Kabelkanal zum Schalter gezogen. Widerstand ist an der Diode mit dran.
Anschließend ein Loch in die Anzeige gebohrt und verklebt:
Schalterpreis 1,94 € beim Ali...
20231204_122726.jpg
 
Thema:

LED Zusatzscheinwerfer

LED Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Oben