Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage

Diskutiere Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das "dass" am Anfang des zweiten Absatzes ist so richtig und wird nicht mit "ß" geschrieben! Das "e" bei "stehE" wird klein geschrieben! Gruß vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
306
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Das "dass" am Anfang des zweiten Absatzes ist so richtig und wird nicht mit "ß" geschrieben!
Das "e" bei "stehE" wird klein geschrieben!

Gruß vom Odenwälder
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.961
Guggele

Themenstarter
Dabei seit12.07.2022
Beiträge47OrtKlettgauModell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
306
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
So wie Larsi schrieb:
Auch die GSen 1100, 1150 und 1200 bis Baujahr 2010, also vor dem Wasserboxer, hatten alle eine Trockenkupplung.
Gruß vom Odenwälder
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.961
der TE fragte aber wegen der LC - also ohne trocken kupplung :eek:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.470
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Junge, Junge - Mangelhaft: 5
Einen Forenbeitrag so auf Fehler zu korrigieren finde ich in höchstem Maße impertinent und anmaßend. Du schreibst hier keine Bewerbung. Und ein schnell geschriebener Forenbeitrag darf durchaus Fehler enthalten (Wer ohne ist, der werfe den ersten Stein). Und diesem Gesichtspunkt ist dein Geschreibsel schon fast verachtenswert.
Ich hoffe für Dich, dass Du ansonsten immer fehlerfrei durchs Leben kommst, sonst gibt es echt Probleme für Dich.

P.S. Für Firefox gibt es recht brauchbare Tools zur Rechtschreibkontrolle als Add-on.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.760
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Denkt bitte einfach nochmal über eure Aussagen nach!
Fakt ist, daß auch eine Trockenkupplung der in Motorrädern u. Dosen verwendeten Ausführung, egal ob Ein- o. Mehrscheibenausführung, niemals zu 100% trennt!.
Die frei auf der Welle laufenden Reibscheiben haben immer wieder Kontakt mit der an- o. abtreibenden Seite und stellen dadurch einen, wenn auch eingeschränkten Kraftschluss dar (sie müssen halt angetrieben/abgebremst werden).
Das läuft da nicht anders als bei Ölbadkupplungen, nur daß diese etwas träger reagieren, weil das Öl, Temperatur-/Viskositätsabhängig "klebt" und die Reibscheiben nicht so zügig freigubt, wie das die Trockenkupplung tut.
Dem gegenüber stehen, beim Schieben, die nur geringen Verluste durch den Widerstand der Getriebewellen, der "Kraftschluss" beschränkt sich auf die geringen zu übertragenden Momente durch ineinander/miteinander laufenden Wellen, ohne direkte Kupplung durch Kraftschluss (Gang eingelegt).

Uli
Wenn die Trockenkupplung nicht zu 100% trennen würde, dann würde es nach einiger Zeit mit gezogener Kupplung anfangen zu stinken und irgendwann anfangen zu rauchen.
Natürlich trennt eine Trockenkupplung zu 100%, wenn sie in Ordnung ist.
Sonst hätten Fahrzeuge mit dieser Kupplung das gleiche Problem wie Automatikfahrzeuge, die durch den nicht zu 100% trennenden Wandler immer das Bestreben haben, vorwärts zu rollen.
Tut mir leid, aber so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Einen Forenbeitrag so auf Fehler zu korrigieren finde ich in höchstem Maße impertinent und anmaßend. ...
Und es ist auch noch ein Eigentor.
Da ist einer "matschig" vor der Rechtschreibreform von 1996 hängengeblieben (dass, muss).
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Wenn die Trockenkupplung nicht zu 100% trennen würde, dann würde es nach einiger Zeit mit gezogener Kupplung anfangen zu stinken und irgendwann anfangen zu rauchen.
Natürlich trennt eine Trockenkupplung zu 100%, wenn sie in Ordnung ist.
Sonst hätten Fahrzeuge mit dieser Kupplung das gleiche Problem wie Automatikfahrzeuge, die durch den nicht zu 100% trennenden Wandler immer das Bestreben haben, vorwärts zu rollen.
Tut mir leid, aber so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Gruß,
maxquer
Im Grunde habt ihr beide recht.
Natürlich trennt die Kupplung ordentlich und der Kraftschluss ist unterbrochen, aber es kann trotzdem mal leicht schleifen.
Kupplungsbeläge sind nicht 100% eben/plan.
Das ist was Uli wohl damit gemeint hat
 
citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
130
Modell
R 1100 GS
Einen Forenbeitrag so auf Fehler zu korrigieren finde ich in höchstem Maße impertinent und anmaßend. Du schreibst hier keine Bewerbung. Und ein schnell geschriebener Forenbeitrag darf durchaus Fehler enthalten (Wer ohne ist, der werfe den ersten Stein). Und diesem Gesichtspunkt ist dein Geschreibsel schon fast verachtenswert.
Ich hoffe für Dich, dass Du ansonsten immer fehlerfrei durchs Leben kommst, sonst gibt es echt Probleme für Dich.

P.S. Für Firefox gibt es recht brauchbare Tools zur Rechtschreibkontrolle als Add-on.
Wer ein solches Tool braucht, sollte sich erstmal um seine Allgemeinbildung kümmern.
Die nächste Grundschule ist sicherlich nicht weit entfernt.

lg
citycruiser
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.470
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ob man es wirklich braucht, sei dahin gestellt. Aber es erleichtert die Tipperei und nervt andere nicht
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Wer ein solches Tool braucht, sollte sich erstmal um seine Allgemeinbildung kümmern.
Die nächste Grundschule ist sicherlich nicht weit entfernt.

lg
citycruiser
Ein Kollege (immerhin Dipl.Ing.) hat eine diagnostizierte Lese-und Schreibschwäche, die ihn aber bei seiner erfolgreichen Akademikerlaufbahn nicht allzusehr behindert hat.
Wenn ich mir dagegen die heutige Jugend so anschaue, hab ich meine Zweifel an der soliden Schulausbildung.
 
citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
130
Modell
R 1100 GS
Da hilft nur Nachhilfe oder der Besuch der Grundschule.

lg
citycruiser
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
' :bounce:… interessanter Thread: geht´s hier jetzt um die Kupplung oder um die Rechtschreibung?
Vielleicht sollte ein neues Thema „off topic“ aufgemacht werden, ob und wann das „dass“ die richtige grammatikalische Verwendung findet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage

Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  • Leerlauf, geht aus....

    Leerlauf, geht aus....: Hallo Techniker, ich bin etwas ratlos, meine 1200 GS Bj 2012, ca. 70.000 km, geht im Leerlauf immer aus. Was ich getestet habe: -Zündkerzen neu...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf

    GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf: Hallo und guten Morgen in die Runde, Bei meiner GS mit 67.000 km im gewarteten Zustand , Zündkerzen, Einspritzdüsen von Tills neu, Ventilspiel...
  • GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Leerlauf, geht aus....

    Leerlauf, geht aus....: Hallo Techniker, ich bin etwas ratlos, meine 1200 GS Bj 2012, ca. 70.000 km, geht im Leerlauf immer aus. Was ich getestet habe: -Zündkerzen neu...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf

    GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf: Hallo und guten Morgen in die Runde, Bei meiner GS mit 67.000 km im gewarteten Zustand , Zündkerzen, Einspritzdüsen von Tills neu, Ventilspiel...
  • Oben