Leerlaufdrehzahl zu hoch

Diskutiere Leerlaufdrehzahl zu hoch im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Freund von mir hatte heute ein Problem mit seiner F. Beim Gas wegnehmen und runterschalten, ging die Drehzahl nicht zurück sondern blieb...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ein Freund von mir hatte heute ein Problem mit seiner F. Beim Gas wegnehmen und runterschalten, ging die Drehzahl nicht zurück sondern blieb deutlich erhöht bei ca. 3000 U/min. Eine Zeitlang ging die Drehzahl gar nicht mehr zurück, und er musste mit der Kupplung arbeiten, um nicht ungewollt aufzufahren. Nach einem Neustart ging es etwas besser, zumindest beim Stillstand an der Ampel war dann die Drehzahl langsam wieder auf normalem Leerlaufniveau. Sie hielt aber immer noch deutlich zu lange überhöhte Drehzahl beim Runterbremsen.

Weiß jemand was das sein kann???
 
S

sawi

Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
13
Ort
Rheinisch Bergischer Kreis
Modell
BMW F 800 GT
Hallo,

hierfür scheint es unterschiedliche Ursachen zu geben. Die simpelste ist:
die "F-Gedenkminute" wurde nicht eingehalten ;-).

Soll heißen, F ohne Gas starten, warten, bis die Software hochgefahren ist und dann erst fahren.

Bei mir war es allerdings der Leerlauftakter (wie das Ding richtig heißt, weiß ich nicht), welcher ausgetauscht werden musste. Danach war wieder alles im grünen Bereich :-).

Viele Grüße
sawi
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo Sawi,

danke für den Hinweis. Was hat die Reparatur des "Leerlauftakters" gekostet und hattest Du genau die gleichen Auswirkungen?
 
S

sawi

Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
13
Ort
Rheinisch Bergischer Kreis
Modell
BMW F 800 GT
Hallo Andreas,

ich hatte folgendes "Problem", allerdings jetzt im Winter, wo es ja teilweise ein wenig kälter war ;-).

Ich starte die F (mag sein, dass ich dabei die Gedenkminute nicht eingehalten habe), damit sie angeht und mir auch durchaus kalt war. Normalerweise liegt die Drehzahl bei N bei 1500.
In dem Fall hatte ich eine Drehzahl von ca. 3000. Ich mußte von Rondorf nach Frechen (du bist aus Köln, wie ich sehe, daher sagen dir die Orte etwas ;-)).
Das war eine ziemlich dumme Fahrerei, an jeder Ampel mit der hohen Drehzahl zu stehen. Wiederholtes an- ausmachen hat zu keiner wesentlichen Besserung geführt (es war abends und ich wollte eigentlich nur nach Hause, bin mir auch hier im nachhinein nicht sicher, ob ich nicht doch Gas gegeben habe, beim Starten). Die F bleib bei N an dem 3000er Bereich (allerdings nicht höher, bei 3 war Schluß), bzw. auch 'mal um die 2000 / 2500, so richtig auf die ruhigen 1500 durchgängig ist sie nicht gefallen.

Am Folgetag das gleiche Spiel, daraufhin habe ich sie zum Händler gebracht. Dort behielt man sie und murmelte am Folgetag etwas von Austausch Leerlauf... keine Ahnung was (Technik interessiert mich nicht so besonders ;-) - ich möchte fahren & nicht schrauben) - ich meine Leerlauftaktgeber, wäre das Wort gewesen.
Es ging auf Kulanz mit kostenlosem Leihfahrzeug :-) (war noch knapp in der 2 Jahresgarantie).

Einige meinten im anderen Forum es könne, neben der Gedenkminute, auch mit der Kälte und eingefrorenen Dingen zusammenhängen, aber das Argument zieht im Moment nicht besonders ;-), nicht wahr?

Viele Grüße
Sabine
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Sabine,

danke für deine ausführliche Schilderung... es klingt ziemlich ähnlich wie es bei der F meines Kumpels war. Muss man mal beobachten. Vllt. ist wirklich nur was verdreckt, ich werde berichten. :)
 
S

sawi

Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
13
Ort
Rheinisch Bergischer Kreis
Modell
BMW F 800 GT
... tja, wenn ich 'mal anfange zu schreiben ;-))) ...

ja, erzähle 'mal die Lsg., vielleicht hat man meine auch nur geputzt ;-) (sah allerdings nicht danach aus) ...

viele Grüße
Sabine
 
Thema:

Leerlaufdrehzahl zu hoch

Leerlaufdrehzahl zu hoch - Ähnliche Themen

  • G310 GS Leerlaufdrehzahl zu hoch!

    G310 GS Leerlaufdrehzahl zu hoch!: Hallo Meine Leerlaufdrehzahl ist bei meiner zu hoch, so 2000, manchmal auch 2100 U/min. Wenn sie kalt ist dreht sie schön mit ca.1600, je wärmer...
  • R1150GS: Leerlaufdrehzahl zu hoch

    R1150GS: Leerlaufdrehzahl zu hoch: Moinmoin, bin seit letztem WE stolzer Besitzer einer 1150GS aus 07/2002 mit knapp 22' km auf der Uhr. Bei meinen ersten Fahrten ist mir die...
  • R 1200 GS Leerlaufdrehzahl: wie hoch ist "normal"

    Leerlaufdrehzahl: wie hoch ist "normal": Tach zusammen, bei meinen ganzen zwei- oder vierraedrigen, motorgetriebenen Fahrzeugen war die Leerlaufdrehzahl meist so zwischen 900 und 1000...
  • Leerlaufdrehzahl zu hoch.

    Leerlaufdrehzahl zu hoch.: Guten abend alle miteinander, ich hab an meiner Q folgendes problemchen. Ich haber ihr letzen Winter ne Zach Auspuffanlage verpasst und den Kat...
  • Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl Eurer F650GS?

    Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl Eurer F650GS?: Hallo, mir ist aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl meine F650GS BJ 2002 bei 1500 U/Min. liegt. Immer wenn ich den Ersten Gang einlege, ruckt...
  • Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl Eurer F650GS? - Ähnliche Themen

  • G310 GS Leerlaufdrehzahl zu hoch!

    G310 GS Leerlaufdrehzahl zu hoch!: Hallo Meine Leerlaufdrehzahl ist bei meiner zu hoch, so 2000, manchmal auch 2100 U/min. Wenn sie kalt ist dreht sie schön mit ca.1600, je wärmer...
  • R1150GS: Leerlaufdrehzahl zu hoch

    R1150GS: Leerlaufdrehzahl zu hoch: Moinmoin, bin seit letztem WE stolzer Besitzer einer 1150GS aus 07/2002 mit knapp 22' km auf der Uhr. Bei meinen ersten Fahrten ist mir die...
  • R 1200 GS Leerlaufdrehzahl: wie hoch ist "normal"

    Leerlaufdrehzahl: wie hoch ist "normal": Tach zusammen, bei meinen ganzen zwei- oder vierraedrigen, motorgetriebenen Fahrzeugen war die Leerlaufdrehzahl meist so zwischen 900 und 1000...
  • Leerlaufdrehzahl zu hoch.

    Leerlaufdrehzahl zu hoch.: Guten abend alle miteinander, ich hab an meiner Q folgendes problemchen. Ich haber ihr letzen Winter ne Zach Auspuffanlage verpasst und den Kat...
  • Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl Eurer F650GS?

    Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl Eurer F650GS?: Hallo, mir ist aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl meine F650GS BJ 2002 bei 1500 U/Min. liegt. Immer wenn ich den Ersten Gang einlege, ruckt...
  • Oben