Leichte Inkontinenz am Getriebeausgang - Wer weiß Rat?

Diskutiere Leichte Inkontinenz am Getriebeausgang - Wer weiß Rat? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer von Euch kann mir denn mal eine Auskunft über folgenden öligen Sachverhalt geben? Meine Q (Laufleistung nur 30.000 km) ist offenbar am...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.309
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wer von Euch kann mir denn mal eine Auskunft über folgenden öligen Sachverhalt geben?

Meine Q (Laufleistung nur 30.000 km) ist offenbar am Getriebeausgang ein wenig undicht. Natürlich kann man ohne das entfernen der Gummi-Manschette wenig über den wirklichen Herkunftsort sagen aber ich wollte die kundigen Kollegen mal fragen, ob das ein bekanntes Phänomen an der 1200er Lufti ist und wie man das evtl wieder reparieren kann.

Danke für Euer Feedback vorab!

22.png


33.png


44.png


55.png
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
326
Modell
R1200GS (K25) Rally
Wedi am Getriebeausgang undicht, gibts immer mal wieder. Schwinge raus neuen Wedi rein dann ists wieder gut.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.309
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Danke. Die Vermutung hatte ich ja auch, aber:

Schon nen neuen Wellendichtring nach nur 30.000 Kilometern?
Hängt das irgendwie mit einer Überbeanspruchung zusammen oder wie kommt das?

Finde ich eigentlich befremdlich, den Gedanken, die Schwinge nach der geringen Laufleistung da raus zu nehmen nur um den Wedi zu wechseln. :fragezeichen:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.120
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
bevor das nicht auseinander ist, also Manschette zurückziehen, würde i c h davon ausgehen, dass das nicht der Dichtring ist bei der Laufleistung . Ist das Ölig ?
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Hast du eventuell das HAG schon mal abgeklappt ?
Wenn ja, eventuell vom verrosteten Schiebestück und hierdurch ev. Überbeanspruchung?
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
326
Modell
R1200GS (K25) Rally
Würde mich auch bei 30.000 KM nicht wundern, was fürn Baujahr ist denn deine GS?
So ein Riesen Aufwand ist Schwinge raus auch nicht, sollte in ca. ner Stunde erledigt sein.
Sicher weißt es wenn Du wie Klaus geschrieben hat an der Manschette den Kabelbinder aufschneidest und rein schaust, ich geh davon aus es läuft an der Getriebeausgangswelle runter.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.309
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
bevor das nicht auseinander ist, also Manschette zurückziehen, würde i c h davon ausgehen, dass das nicht der Dichtring ist bei der Laufleistung . Ist das Ölig ?
Ja, ist ölig. Das Öl ist so hellgrau.

Hast du eventuell das HAG schon mal abgeklappt ?
Nein, dass war meines Wissens noch nie offen. Inspektionen bisher nur und regelmäßig beim ;) Dabei jedes Mal Motor-/Getriebe- und HAG-Öl gewechselt.

Würde mich auch bei 30.000 KM nicht wundern, was fürn Baujahr ist denn deine GS?
Ist eine der letzte luftgekühlten ADVs aus 2013. Hat aber Unfallbedingt zwischendrin mal 3 Jahre gestanden.

Aber Ihr habt Recht. Ich schaue mal hinter die Manschette. Danke zunächst.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Längere Standzeiten tun den Kühen und anderen Mopeds nicht gut.
Das mit der Dichtlippe könnte ich mir auch sehr gut vorstellen
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
703
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Kann aber auch möglich sein, das die Schwinge mit Wasser / Öl-/ Schmodergemisch gefüllt ist
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.309
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ist vielleicht auch möglich. Ich schaue diese Woche mal hinter die Manschette - hab’s bisher noch nicht geschafft - und werde hier dann berichten.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich bin mal gespannt was Du berichten wirst
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.309
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Leider nicht so viel. Die Manschette lässt sich bei eingebauter Schwinge kaum Erkenntnis-bringend an die Seite schieben. Ich konnte nur ein paar Millimeter Platz schaffen, was aber keinen wirklichen Einblick verschafft hat. Ich hab auch mit einem Endoskop versucht, da rein zu kommen - da war aber die Optik des kleinen Gerätes schnell am Ende.

Mal schauen, was der :) sagt, und wie wir dann weiter vorgehen.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Vielleicht dann doch die Schwinge ausbauen, macht etwas Arbeit aber dann weißt Du was Sache ist
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
326
Modell
R1200GS (K25) Rally
Reicht auch wenn Du das Hinterachsgetriebe abklappts die Kardanwelle anhebst und nach oben rein leuchtest dann solltest Du die Ölspuren auch sehen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.309
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
So, ich bin den Hilfsbereiten hier ja noch ein Feedback schuldig.

Da ich mich noch nicht an das abklappen oder gar ausbauen der Schwinge traue, habe ich das im Zuge der sowieso fälligen Inspektion bem 🙂 machen lassen. Der Wellendichtring war defekt und wurde getauscht. Der Kardantunnel war weitestgehend sauber - es war nur etwas Wasser drin. Ich fahr wohl zu wenig und wasche dafür zu viel.

In dem Zuge habe ich gleich noch die beiden Gummis am Getriebeausgang und vom HAG mit tauschen lassen. 100,- Arbeitslohn und gute 100,- für die Gummis und den Wedi. Das fand ich noch akzeptabel.

Danke aber dennoch für Euren Support hier! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leichte Inkontinenz am Getriebeausgang - Wer weiß Rat?

Leichte Inkontinenz am Getriebeausgang - Wer weiß Rat? - Ähnliche Themen

  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV - Ähnliche Themen

  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Oben