Leichter Ölverlust

Diskutiere Leichter Ölverlust im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Mir ist aufgefallen das meine R 1150 GS etwas Öl verliert. Das Öl sammelt sich an einem "Schraubdeckel" über dem endtopf. Was ist dies...
K

Kuhhirte92

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
5
Hallo,
Mir ist aufgefallen das meine R 1150 GS etwas Öl verliert.
Das Öl sammelt sich an einem "Schraubdeckel" über dem endtopf.
Was ist dies für ein "Schraubdeckel" und wo könnte das Öl wohl herkommen.
Auf dem Boden sind übrigens keine Öltropfen auszumachen.
Danke im Voraus für ein paar Hilfestellungen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Stopfen im Luftfilterkasten?

Dann stell den Bock mal auf den Seitenständer und lass die Brühe ablaufen (Stopfen mit Bajonettverschluss).
Dort sammelt sich meist dann Öl, wenn der Motor etwas überfüllt wurde.
Kommt dann über die Motorbelüftung ...
 
K

Kuhhirte92

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
5
Das werde ich nachher mal ausprobieren.
Hoffentlich ist es das und nichts anderes.
Danke schonmal
 
K

Kuhhirte92

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
5
Also der stopfen ist direkt über dem Übergang zum endschalldämpfer.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
schraub raus dat Ding und halt nen Behälter drunter, da kann schon ordendlich was raus kommen!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also der stopfen ist direkt über dem Übergang zum endschalldämpfer.
Den meinte ich ... von unten in dem schwarzen Plastikluftfilterkasten/Airbox.
Und in Zukunft den Ölpegel nicht über Mitte Schauglas, dann sammelt sich weniger Öl in der Airbox.
 
K

Kanuspezi

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
116
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
Hallo,
Mir ist aufgefallen das meine R 1150 GS etwas Öl verliert.
Das Öl sammelt sich an einem "Schraubdeckel" über dem endtopf.
Was ist dies für ein "Schraubdeckel" und wo könnte das Öl wohl herkommen.
Auf dem Boden sind übrigens keine Öltropfen auszumachen.
Danke im Voraus für ein paar Hilfestellungen.
Eine zugesetzte Kurbelgehäuseentlüftung fällt mir spontan ein, beim PKW zumindest.
Aber sowas muss es beim Motorrad auch geben
 
K

Kuhhirte92

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
5
Habe sie erst seit kurzem und es ist mir heute aufgefallen. Aber Danke für deinen Tipp 👍
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
@Kanuspezi, wenn die Entlüftung zu ist, drückt es Öl überall raus, aber nicht in den Luftfilterkasten, weil die Entlüftung nämlich genau da rein geht.

@Kuhhirte. Lars' Aussage wird in deinem Fall zutreffen. Zum Thema Ölstandskontrolle bei der Q reicht aber mein Vorrat an Popcorn und Bier leider nicht... :cool:
Grüße Volker
 
K

Kuhhirte92

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
5
Wie gesagt Truckie habe sie erst neu und habe selbst noch kein Öl nachgefüllt.
Wie man den Ölstand abliest weiß ich selbstverständlich.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Wie gesagt Truckie habe sie erst neu und habe selbst noch kein Öl nachgefüllt.
Wie man den Ölstand abliest weiß ich selbstverständlich.
Es ist keine Schande zu viel Öl einzufüllen. Man muss bei der Q wirklich eine doch geraume Zeit warten, bis die gesamte Brühe wieder zurückgeflossen ist.

Wie Larsi geschrieben ist, Ölstand sollte nicht mehr als "Mitte Schauglas" haben.

Ansonsten drückt sie halt das überflüssige Öl über die Motorbelüftung raus.
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Hallo.
Also, mich würde es schon Interessieren, wie die Geschichte zu ende gegangen ist. Wie ich das liebe, erst spannend machen, dann .... :furious::furious::furious:
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ich schließe mich der Frage von Markus an. Würde mich auch interessieren was da war oder eben nicht....
Grüße Volker
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
na Öl im Lufikasten, wat sonst:rolleyes:
bei der 11er, vom Wirt des BikeInn in MD, kamm fasst ne Tasse voll raus (mächtig alte Brühe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leichter Ölverlust

Leichter Ölverlust - Ähnliche Themen

  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Leichter Ölverlust im Bereich des linken Zylinders

    Leichter Ölverlust im Bereich des linken Zylinders: Hallo, hatte meine GS kürzlich zur 30.000 Inspektion beim :) und er hat im Bereich des linken Zylinders einen leichten Ölverlust festgestellt...
  • Leichter Ölverlust am Federbein

    Leichter Ölverlust am Federbein: Moin Leute, habe nach der letzten Tour am hinteren Federbein einen leichten "Ölfilm" entdeckt. Das vermeintliche Öl ist fast ganz unten an der...
  • Leichter Ölverlust

    Leichter Ölverlust: Hallo, meine 1100er hat leichten Ölverlust. Sieht aus, als käme es aus der Schraube. Ach ja, die Tropfen kommen von einer 90km Fahrt. Hatte es...
  • leichter ölverlust, kurbelwelle?

    leichter ölverlust, kurbelwelle?: moin zusammen.hab vor ein paar wochen ne r 80 g/s bj 86 gekauft.bis auf leichten ölnebel an den stößelrohren und an der ölwanne war bislang alles...
  • leichter ölverlust, kurbelwelle? - Ähnliche Themen

  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Leichter Ölverlust im Bereich des linken Zylinders

    Leichter Ölverlust im Bereich des linken Zylinders: Hallo, hatte meine GS kürzlich zur 30.000 Inspektion beim :) und er hat im Bereich des linken Zylinders einen leichten Ölverlust festgestellt...
  • Leichter Ölverlust am Federbein

    Leichter Ölverlust am Federbein: Moin Leute, habe nach der letzten Tour am hinteren Federbein einen leichten "Ölfilm" entdeckt. Das vermeintliche Öl ist fast ganz unten an der...
  • Leichter Ölverlust

    Leichter Ölverlust: Hallo, meine 1100er hat leichten Ölverlust. Sieht aus, als käme es aus der Schraube. Ach ja, die Tropfen kommen von einer 90km Fahrt. Hatte es...
  • leichter ölverlust, kurbelwelle?

    leichter ölverlust, kurbelwelle?: moin zusammen.hab vor ein paar wochen ne r 80 g/s bj 86 gekauft.bis auf leichten ölnebel an den stößelrohren und an der ölwanne war bislang alles...
  • Oben