Leichterer ESD für 1150er - gibt´s da was?

Diskutiere Leichterer ESD für 1150er - gibt´s da was? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, gibt es einen Zubehör ESD für die 1150GS, der mit dem Kat im Sammler betriebenwerden kann und legal nicht zu laut /...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.196
Hallo miteinander,

gibt es einen Zubehör ESD für die 1150GS, der mit dem Kat im Sammler betriebenwerden kann und

  • legal
  • nicht zu laut / aufdringlich ist (ähnlich wie Original)
  • keinen Leistungsverlust hat?
  • nicht zu teuer ist?

Ich suche ggfs. nach einer Möglichkeit das Moped etwas zu verschlanken

Grüße Andreas
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
656
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Zach fällt mir da als erstes ein, schlanker und leichter als das Original. Soundmässig voll unaufdringlich. Leider nur noch als gebrauchtes Teil auf dem Markt zu bekommen.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
abnehmen.
geht am schnellsten und viell. kannst 25 oder 30 kg einsparen. das schaffst mit nichts am motorrad. aber halt bei dir.
hab ich so gemacht. 1a.
7 monate = 31 kg runter.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
abnehmen.
geht am schnellsten und viell. kannst 25 oder 30 kg einsparen. das schaffst mit nichts am motorrad. aber halt bei dir.
hab ich so gemacht. 1a.
7 monate = 31 kg runter.
Muss halt jeder dort ansetzen, wo am meisten Potential ist.

Zum Auspuff:
Wenn der Kat bleibt, ist doch eigentlich jeder Zubehörpott recht leise.
Gut und günstig ist oft nicht vereinbar, ich würde mal Remus, Sebring, Bos ins Auge fassen.
Andere wären in Sachen Sound (Zach) oder Leistung (SR Racing) noch gut Alternativen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
natürlich kann man das Mopped „verschlanken“ beim Auspuff ca. 1kg oder so? Merkt man die.....:confused:.
Auch wenn es off topic ist.... Biotuning! Kostet fast nix und da sind etliche kg drin, muss man wollen...

gruß
gstommy68
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Vom Biotuning rangiert sich das Motorrad nicht besser.
Der ESD hat 5,5kg. Mein SR gefühlt die Hälfte.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo miteinander,

gibt es einen Zubehör ESD für die 1150GS, der mit dem Kat im Sammler betriebenwerden kann und

  • legal
  • nicht zu laut / aufdringlich ist (ähnlich wie Original)
  • keinen Leistungsverlust hat?
  • nicht zu teuer ist?

Ich suche ggfs. nach einer Möglichkeit das Moped etwas zu verschlanken

Grüße Andreas
Hallo
zurück zum eigentlichen Thema. Ich kann nur über den von mir selbst verwendeten Zach Auspuff berichten. Legal und ( für mich nicht zu laut)
Ob er einen Leistungsverlust hat weiß ich nicht, generell kann man davon ausgehen das die meisten Zubehörendschalldämpfer ( geiles Wort) Leistungsverlust haben, bei meinem Zach merke ich allerdings nix was mich stört.

Was verstehst du unter nicht zu teuer? Nenn mal ne Summe...

Grundsätzlich würde ich bei der 1150 GS einen gebrauchten Endschalldämpfer in Betracht ziehen das schont das Budget und ist in Relation zeitwertgerecht.
Allerdings werden sehr oft bei gebrauchten Teilen Preisvorstellungen aufgerufen die jenseits von Gut und Böse liegen, also genau gucken, vergleichen und bewerten.
Habe gerade meinen Zach ab werde ihn mal nachwiegen da kann ich dann auch mal was zum Gewicht sagen.
Da der Zach aus Edelstahl gefertigt ist wage ich mal die Behauptung das er nicht ( wenn überhaupt) leichter wie der orginal ESD ist.

Im übrigen verweise und animiere ich zum Selbststudium die „Suche“ Funktion, dazu wird man auch noch einiges an Infos hier bekommen.

gruß
gstommy68
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo Hauptständer Sturzbügel und solche Sachen weg.
Der Kat ist mit dem Topf das schwerste , also da lässt sich am meisten Gewicht einsparen, Komplettanlage SR Racing oder Bodis mit KAT gebraucht für den Neupreis kaufen.
Zach ist mit 1,5 bis 2 mm VA Wand sehr schwer.
wenn noch mehr erwünscht und Geld da ist Bodis Titan.
Dann hätte ich leichte Lifepo4 , da sind wieder 4 KG weg.
Der schwere Lenker muss weg, LSL 3 mm Alulenker aber mit schweren Endgewichten verwenden.
Bremsscheiben gegen Wave austauschen usw.

so hat einer die R1200 auf unter 200 kg gebracht. aber auch mit teuren Titan Teilen.

wenn man so ein Ziel verfolgt , dann muss man jedes Teil darauf ansehen, was es wiegt.
Da tut es zB ein halb so schwerer Seitenständer im Sonderbau.
Leichtbau ist teuer weil das Teil hochfester oder inteligent nur da fest sein muss, wo die Belastung ist.
Drum macht man bei Fahrradrahmen die Rohre konisch verschlankt.
Nicht am Gehirn sondern am Bauch abnehmen...
Bei Crossern / Enduros mit Zulassung wie KTM kann man Teile sehen, Fußbremshebel usw Lampe alles Leicht und Funktionell, kein doppeltes Blech am Nummerschildhalter usw.

Herbert Scheck der Künstler des Leichtbaus lässt grüßen..
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die SR-Racing komplett mit Krümmern ist exakt 10 kg! leichter als die Serienanlage.
Und eine der wenigen, die merkbar Leistung/Drehmo bringen.
Daß man sie nur noch gebraucht bekommt, macht sie begehrt und nicht billiger...
Bodis ist ähnlich, läßt sich aber nur beim TÜV am Main eintragen.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
gibt es einen Zubehör ESD für die 1150GS, der mit dem Kat im Sammler betriebenwerden kann und
  • legal
  • nicht zu laut / aufdringlich ist (ähnlich wie Original)
  • keinen Leistungsverlust hat?
  • nicht zu teuer ist?
z.B. Remus oder GPR liegen bei 200-300€, sind legal, alles was du an den Sammler schraubst ist nicht laut. Das sich die Leistung verändert ist bekannt, nach dem Sammler funktioniert der Orginale ESD am besten. Es geht da so um etwa 1-2 PS. Mir wäre der Preis für eine Einsparung von vielleicht 3 kg zu teuer, und dann läuft der Hobel noch schlecher... Merkt man ehr nicht aber nicht gut fürs Ego:)

Auch wenns nicht gefragt wurde, ich finde Teileklaus Vorschlag zur Batterie gut. Deren Schwerpunkt ist Höher als der des ESD, daher wird das eingesparte Gewicht auch beim Fahren besser zu spühren sein. Kostet genausoviel und du hast mehr davon weil auch beim Fahren handlicher geworden.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Andreas,
Du hast unter anderem auch geschrieben, (nicht so teuer).
Bei Tante Louise gibt es den Storm-Oval aus Edelstahl für 219,- €
Gewicht.: ?
Klang.: ?

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem ESD !!!
Benny
 
D

dottorebmw

Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
45
Ort
Cadolzburg
Modell
R1150GS/R nine T
LeichtesterTopf für BMW 1150GS ist Rehmus Carbon
Legal
leicht
gibt es auch mit Y Rohr noch leichter
natürlich nicht für 200€ zu bekommen

gruß
dottorebmw
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.196
Danke erstmal für den Input; ´werde mir das mal durchsehen und mal schauen, was ich mache; Auch die Idee mit einer deutlich leichteren "Batterie" Akku hatte ich schon;

Grüße

Andreas
 
luckyloser

luckyloser

Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
119
Ort
Dresden & Zelt
Modell
R1150GS 2001
Sebring Twister & Remus Revolution sind auch in der Aluversion deutlich leicht und klingen mit DB-Killer auch sehr dezent. Der ZACH ist kein Leichtgewicht.
Solltes du den Twister als TW3 oder den Revolution als RV3 Version kaufen, darfst du legal auch mit Y-Rohr fahren, da sparst du nochmal richtig Gewicht. Die Brotdose wiegt auch einiges.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Anders gefragt, gibt es einen Auspuff der so schwer ist wie der sündhaft teure Originale?
 
Thema:

Leichterer ESD für 1150er - gibt´s da was?

Leichterer ESD für 1150er - gibt´s da was? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H: Ich biete meine Puig Tourenscheibe in der leicht getönten Ausführung zum Verkauf an. Ich hatte die Scheibe nur für eine kurze Zeit montiert gehabt...
  • Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

    Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...: Hallo Leute… Eine Frage bitte Kurz zur Vorgeschichte… In jungen Jahren mit Strassenmotorrädern angefangen.. Später: SM und Enduro (KTM LC4-540)...
  • Wie leicht läuft euer Hinterrad

    Wie leicht läuft euer Hinterrad: Hallo habe gestern meine gs auf den Hauptständer und finde, das hintere Rad dreht gar nicht frei. Also, da muss man mit der Hand drehen, geht...
  • Enduro-Brille mit leichter Tönung

    Enduro-Brille mit leichter Tönung: Hallo zusammen. Ich hatte einige Jahre eine Enduro-Brille mit orangenem Glas gefahren. Bei Sonne super. Die Kontraste fand ich auch bei...
  • Enduro-Brille mit leichter Tönung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H: Ich biete meine Puig Tourenscheibe in der leicht getönten Ausführung zum Verkauf an. Ich hatte die Scheibe nur für eine kurze Zeit montiert gehabt...
  • Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

    Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...: Hallo Leute… Eine Frage bitte Kurz zur Vorgeschichte… In jungen Jahren mit Strassenmotorrädern angefangen.. Später: SM und Enduro (KTM LC4-540)...
  • Wie leicht läuft euer Hinterrad

    Wie leicht läuft euer Hinterrad: Hallo habe gestern meine gs auf den Hauptständer und finde, das hintere Rad dreht gar nicht frei. Also, da muss man mit der Hand drehen, geht...
  • Enduro-Brille mit leichter Tönung

    Enduro-Brille mit leichter Tönung: Hallo zusammen. Ich hatte einige Jahre eine Enduro-Brille mit orangenem Glas gefahren. Bei Sonne super. Die Kontraste fand ich auch bei...
  • Oben