Wundert mich, dass der Luftfilter solche Ärger machen sollte. Immerhin bekommt der Motor "ein wenig" mehr Luft. Die Eispritzung gleicht es aus, da die Lambdasonde den O2 wert misst.
Falls Du nur einen anderen Filtereinsatz verwendest, glaube ich auch nicht, dass es am Luftfilter liegt: In dem Fall bleiben die Resonanzvolumen in der Airbox gleich, so dass sich nicht viel ändert. Selbst wenn der Filtereinsatz ein etwas besseres oder schlechteres Durchflußverhalten hat, ändert sich das beim Durchbeschleunigen nicht schlagartig, ruckelt also nicht.
Die Lambdasonde hilft da aber wahrscheinlich nicht: Die R1200 hat Sprungsonden (binäre Sonden), mit denen man nur Lambda = 1 einregeln kann. Unter Vollast wird aber wohl ein leicht fettes Lambda ( 0.9-0.95) gefahren - in dem Fall ist die binäre Lambdasonde "blind", misst "Lambda < 1", kann aber nicht unterscheiden, ob Lambda = 0.85 oder Lambda = 0.99.
Traktionskontrolle ist denke ich nicht aktiv, es ist trocken. Hab noch nie drauf geachtet, bekommt man wie bei Auto eine Meldung, dass Traktion aktiv ist? Also in den Moment wo sie regelt, blinkt da ein Dreieck ect.?
Die Traktionskontrolle regelt auch Wheelies aus - ich glaube, das geht auch ohne ABS Pro (Wheelie wird durch Vergleich der Vorder- und Hinterraddrehzahl und durch die Drehzahlgradienten erkannt).
Dabei blinkt häufig. eine gelbe Kontrollleuchte - mir persönlich fällt die Leuchte aber oft gar nicht auf, da es nur kurz blinkt und ich in Fahrtrichtung nach vorn schaue, wenn ich im 1. oder 2. Gang mit viel Gas beschleunige, da sind wenig Resourcen frei, noch genau auf das Cockpit zu achten.
In welchem Gang tritt das bei Dir auf?
Ich weiss natürlich nicht, was letztendlich die Ursache ist (auch andere oben genannte Gründe können die Ursache sein), aber da der Aufwand Super+ zu tanken, die Traktionskontrolle auszuschalten und den Test zu wiederholen gering und auch nicht teuer ist, würde ich damit anfangen.
Teuer wird es allerdings, wenn Du Dich mit abgeschalteter Traktionskontrolle z..B. durch einen unkontrollierten Wheelie auf die Nase legst - also aufpassen!