Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen.

Diskutiere Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit Vollgas beschleunige, es zum kleinen Ruckeln kommt. Ganz kurzer Drehzahlbereich. 6000-70001/min. Beim...
V

Vinnic

Themenstarter
Modell
R1200GS
Es ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit Vollgas beschleunige, es zum kleinen Ruckeln kommt. Ganz kurzer Drehzahlbereich. 6000-70001/min.
Beim normalen oder stärkeren Beschleunigen ist nichts zu merken.
Es ist nicht so, als würde ein Zylinder aussetzten, mehr wie eine Kraftstoffknappheit. Sehr komisch.

Hat jemand auch schon sowas gehabt? Kann man zum Reinigen der Einspritzdüsen ein Mittel in den Tank kippen? Gibt ja diverse auf den Markt.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Es ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit Vollgas beschleunige, es zum kleinen Ruckeln kommt. Ganz kurzer Drehzahlbereich. 6000-70001/min.
Beim normalen oder stärkeren Beschleunigen ist nichts zu merken.
Es ist nicht so, als würde ein Zylinder aussetzten, mehr wie eine Kraftstoffknappheit. Sehr komisch.

Hat jemand auch schon sowas gehabt? Kann man zum Reinigen der Einspritzdüsen ein Mittel in den Tank kippen? Gibt ja diverse auf den Markt.
Ich würde mal sagen das dass normal ist. Nach 6500 geht die Drehmomentkurve wieder runter….

G

Gandalf2210

Also Treibstoff Knappheit hat sich bei mir an einem verstopften Benzin Filter bemerkbar gemacht.
Die Karre sprang kalt nur sehr schwer an

V

Vinnic

Themenstarter
Modell
R1200GS
Moin,
also die hat jetzt knapp 29.000km runter, Luftfilter von K&N hab ich vor kurzen gewechsel. Die Kerzen wurden bei 20.000km gemacht. Moped spirngt auf Schlag an.
Wie gesagt, das ist ein kleiner, minimaler Leistungsverlust, gefüllt 2x in der Beschleuningung kurz hinter einandere. Ich schau mal bei nächster Fahrt ob ich es eingerehzen kann.

Hat jemand eine Bild von der Drehmomentkurve?

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Wie lange hast Du das Motorrad schon?

In welchem Gang passiert das?

Ich würde
  • die Traktionskontrolle ausschalten (im 2. Gang z.B. könnte die regeln, das ruckelt manchmal)
  • prüfen, ob das mit hochoktanigem Sprit (Super+) auch passiert (eventuell schlägt die Klopfregelung zu, auch das führt zu einem Drehmomenteinbruch)

Ethan

Ethan

Modell
R 1200 GS ADV LC
Würde auch erstmal den K&N gegen original LF tauschen. Diese K&N haben bei mir schon bei mehreren Moppeds zu Problemen (Leistungsverlust) geführt. Dann Super+ oder LM Reiniger rein, und mal bisschen auf die AB, richtig heiß fahren .
https://amzn.eu/d/bl1BkVa

V

Vinnic

Themenstarter
Modell
R1200GS
Moin, danke für die Antworten und Ratschläge. Schade, hab den alten Filter bereits entsorgt. Wundert mich, dass der Luftfilter solche Ärger machen sollte. Immerhin bekommt der Motor "ein wenig" mehr Luft. Die Eispritzung gleicht es aus, da die Lambdasonde den O2 wert misst.
Habe EV Reinger drin, werde das zu erst ausprobieren. Die eine Dose auf 2 Tankfühlung aufteilen und dann melde ich mich.

Traktionskontrolle ist denke ich nicht aktiv, es ist trocken. Hab noch nie drauf geachtet, bekommt man wie bei Auto eine Meldung, dass Traktion aktiv ist? Also in den Moment wo sie regelt, blinkt da ein Dreieck ect.?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
..Wundert mich, dass der Luftfilter solche Ärger machen sollte. Immerhin bekommt der Motor "ein wenig" mehr Luft. Die Eispritzung gleicht es aus, da die Lambdasonde den O2 wert misst.
Woher weißt du ob das so ist? Und wenn die Lambdasonde an der Regelgrenze wäre weil zu mager? weil zum Beispiel schon Kraftstoff Menge fehlt weil die Pumpe alt und müde oder der Kraftstoffilter schon etwas voll ist?

Ethan

Ethan

Modell
R 1200 GS ADV LC
Woher weißt du ob das so ist? Und wenn die Lambdasonde an der Regelgrenze wäre weil zu mager? weil zum Beispiel schon Kraftstoff Menge fehlt weil die Pumpe alt und müde oder der Kraftstoffilter schon etwas voll ist?
Eben. Vermutlich bekommt sie zu viel Luft. Und nein, das wird nicht ausgeglichen. Lambda misst lediglich den Restsauerstoff. Für mich hört sich das auch nach Kraftstoffmangel, wegen zu viel Luft an. Hab’s an meiner V Strom 1050 gehabt, die zog mit dem K&N keinen Hering mehr vom Teller.

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Wundert mich, dass der Luftfilter solche Ärger machen sollte. Immerhin bekommt der Motor "ein wenig" mehr Luft. Die Eispritzung gleicht es aus, da die Lambdasonde den O2 wert misst.
Falls Du nur einen anderen Filtereinsatz verwendest, glaube ich auch nicht, dass es am Luftfilter liegt: In dem Fall bleiben die Resonanzvolumen in der Airbox gleich, so dass sich nicht viel ändert. Selbst wenn der Filtereinsatz ein etwas besseres oder schlechteres Durchflußverhalten hat, ändert sich das beim Durchbeschleunigen nicht schlagartig, ruckelt also nicht.
Die Lambdasonde hilft da aber wahrscheinlich nicht: Die R1200 hat Sprungsonden (binäre Sonden), mit denen man nur Lambda = 1 einregeln kann. Unter Vollast wird aber wohl ein leicht fettes Lambda ( 0.9-0.95) gefahren - in dem Fall ist die binäre Lambdasonde "blind", misst "Lambda < 1", kann aber nicht unterscheiden, ob Lambda = 0.85 oder Lambda = 0.99.

Traktionskontrolle ist denke ich nicht aktiv, es ist trocken. Hab noch nie drauf geachtet, bekommt man wie bei Auto eine Meldung, dass Traktion aktiv ist? Also in den Moment wo sie regelt, blinkt da ein Dreieck ect.?
Die Traktionskontrolle regelt auch Wheelies aus - ich glaube, das geht auch ohne ABS Pro (Wheelie wird durch Vergleich der Vorder- und Hinterraddrehzahl und durch die Drehzahlgradienten erkannt).
Dabei blinkt häufig. eine gelbe Kontrollleuchte - mir persönlich fällt die Leuchte aber oft gar nicht auf, da es nur kurz blinkt und ich in Fahrtrichtung nach vorn schaue, wenn ich im 1. oder 2. Gang mit viel Gas beschleunige, da sind wenig Resourcen frei, noch genau auf das Cockpit zu achten.

In welchem Gang tritt das bei Dir auf?

Ich weiss natürlich nicht, was letztendlich die Ursache ist (auch andere oben genannte Gründe können die Ursache sein), aber da der Aufwand Super+ zu tanken, die Traktionskontrolle auszuschalten und den Test zu wiederholen gering und auch nicht teuer ist, würde ich damit anfangen.
Teuer wird es allerdings, wenn Du Dich mit abgeschalteter Traktionskontrolle z..B. durch einen unkontrollierten Wheelie auf die Nase legst - also aufpassen!

V

Vinnic

Themenstarter
Modell
R1200GS
Moin,
ich glaube wir verrenne uns hier in eine falsche Richtung.
Ein Sportluftfilter wird nicht soviel mehr Luft durchlassen, dass es die ganze Regelung durcheinder bringt. Im Umkehrschluss, wenn ein Papierfilter richtig, altersbedingt, zugesetzt ist, müsste man auch das gleiche Problem haben. Ich habe Filter gesehen, die sehr schutzig ware und keine Probleme gehabt.

K&N Filter habe ich seit Anfangszeigen in Autos und Motorrädern, aus einen Grund, sind auswaschbar, na und das Ansauggeräusch ist besser :p

Die minimale Ruckeln trift wie schon beschrieben so bei ca.6000-70001/min auf.
Ich drehe den Hahn nicht voll auf in den unteren 2 Gängen, das brauche ich nicht, aus dem Alter bin ich raus. Ausserdem ist mir das Bike zu Teuer um sie zu schrotten.

In welchem Gang tritt das bei Dir auf?
Ich fahre aus dem Ort in 3 und beschleunige ganz normal, und ab und zu drehe ich am Gas voll auf. Fahre die Gänge nicht bis zum Begrenzer. So dann so in 4 oder 5 Gang bei der besagten Drehzahl kommt zwei mal ein minimales ruckeln, als ob beim 6 Zylinder einer Aussetzten würden, man merkt es kaum aber es ist da. Zeitabständ ca. halbe Sekunde, da ist die Drehzahl schon um einiges gestiegen. Somit trifft das nicht bei einer bestimmten Drehzahl auf.

Ist die Lambdaregelung bei Vollgas nicht aus der Kraft? Lambda misst zwar aber es wird nicht auf Lambda 1 geregelt. Oder irre ich mich da?

Habe gestern den EV Reinger drin gehabt und bin 130 km gefaren. Melde ich mich wenn ich die zweite Tankfüllung weg habe.

Thema:

Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen.

Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen. - Ähnliche Themen

• Erledigt Leichte Bekleidung, Stiefel und Helme

Leichte Bekleidung, Stiefel und Helme: Wegen Krankheit trenne ich mich von Motorrad\Enduro Kleidung. Sidi Stiefel. Crosshose Thor, 2 Helme Axo Carbon + Xcting , diverse Brillen, Leichte...
  • Erledigt Leichte Endurobekleidung: Hose, Jacke, Stiefel, Helm, Brille etc.

Leichte Endurobekleidung: Hose, Jacke, Stiefel, Helm, Brille etc.: Wegen Krankheit abzugeben. Leichte Endurobekleidung. Jacke UVEX. Hose und Knieschützer Thor, Rückenschutz Dainese, Stiefel SIDI Gr. 43, Helm AXO...
  • Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht

Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht: Aktuell habe ich einen Schuberth C4 Pro Carbon in 59-61 (vorher einen Schuberth E2 den aktuell die Frau nutzt - die aber dann den C4 Pro...
  • Einparken leicht gemacht - so geht das!

Einparken leicht gemacht - so geht das!: - YouTube
  • Erledigt leichtes Kochtopfset + Edelstahl Besteck

leichtes Kochtopfset + Edelstahl Besteck: Ich biete ein 3er Topfset + Besteckset für 20€ an: Das Alutopfset besteht aus: Art Durchmesser Höhe Fassungsvermögen Topf klein, mit Henkel ~...
  • leichtes Kochtopfset + Edelstahl Besteck - Ähnliche Themen

• Erledigt Leichte Bekleidung, Stiefel und Helme

Leichte Bekleidung, Stiefel und Helme: Wegen Krankheit trenne ich mich von Motorrad\Enduro Kleidung. Sidi Stiefel. Crosshose Thor, 2 Helme Axo Carbon + Xcting , diverse Brillen, Leichte...
  • Erledigt Leichte Endurobekleidung: Hose, Jacke, Stiefel, Helm, Brille etc.

Leichte Endurobekleidung: Hose, Jacke, Stiefel, Helm, Brille etc.: Wegen Krankheit abzugeben. Leichte Endurobekleidung. Jacke UVEX. Hose und Knieschützer Thor, Rückenschutz Dainese, Stiefel SIDI Gr. 43, Helm AXO...
  • Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht

Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht: Aktuell habe ich einen Schuberth C4 Pro Carbon in 59-61 (vorher einen Schuberth E2 den aktuell die Frau nutzt - die aber dann den C4 Pro...
  • Einparken leicht gemacht - so geht das!

Einparken leicht gemacht - so geht das!: - YouTube
  • Erledigt leichtes Kochtopfset + Edelstahl Besteck

leichtes Kochtopfset + Edelstahl Besteck: Ich biete ein 3er Topfset + Besteckset für 20€ an: Das Alutopfset besteht aus: Art Durchmesser Höhe Fassungsvermögen Topf klein, mit Henkel ~...
  • Oben