Leichtete Auspuffanlage für 1150 Adventure

Diskutiere Leichtete Auspuffanlage für 1150 Adventure im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Ich möchte meine Adv. etwas erleichtern. Kann mir jemand einen legalen Tip mit ABE für eine leichtete Auspuffanlage geben ? Am liebsten mit...
GS Hajo

GS Hajo

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
102
Modell
1150 Adventure
Hallo.
Ich möchte meine Adv. etwas erleichtern. Kann mir jemand einen legalen Tip mit ABE für eine leichtete Auspuffanlage geben ? Am liebsten mit Kat.
Momentan fahre ich einen Zach mit original Vorschalldämpfer.

Gruß Hajö
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Da der Vorschalldämpfer (mit dem Kat) das schwerste Teil ist, wirst du bei Beihaltung des Kat kaum Gewicht einsparen können.

Ich habe das Remus Y-Rohr ohne Kat montiert. Da purzeln die Pfunde.

Gruß vom Eickenbecker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi hajo,
sr-racing (komplettanlage mit krümmern plus y plus kat) bringt minus ü10 kg und plus spürbaren drehmo-zuwachs.

grüße vom elfer-schwob

ps:
alleine das paar serienkrümmer ist schwerer als die komplette sr-anlage!
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Hajo

GS Hajo

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
102
Modell
1150 Adventure
Das höhrt sich gut an. Muß das Moped nach der Montage neu eingestellt werden und ist die Anlage mit ABE ?
Wie laut ist die Anlage denn ?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Hajo,

guxtu hier:

https://www.sr-racing.de/auspuffsysteme/bmw/bmw-1150-gs/

Kurzum: mit ABE, legal, sehr leicht, macht stark. Neuabstimmung kann, muß nicht. Ich hab´s per Liedke-Chip und Volair getan.
Lautstärke? so etwa: BRMMM!!! :cool:

Laut stets gut informierten Insidern gibts nur 2-3 Anlagen (SR, Bodis und ?), die tatsächlich Leistung/Drehmo merkbar bringen, anstatt wie die meisten sonstigen, Leistung kosten.

Junior z. B. fährt auf seinem 1150er Scrambler Bodis-komplett. Ähnlicher Effekt, aber echte Brülltüte. Allerdings für GSe, die auch mal ins Gelände dürfen, eher ungeeignet, weil die Rohrführung unterm Motor verläuft.
 
GS Hajo

GS Hajo

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
102
Modell
1150 Adventure
Das mit der Sr Racing Anlage höhrt sich sehr gut an. Hat jemand Erfahrungen damit ob langfristig Auswirkungen auf den Motor hat auf diese Anlage umzurüsten ? Ich hab gelesen , daß der Motor dann etwas mager läuft und es eventuell Themperaturprobleme am Motor (Auslassventile ) geben könnte.
 
GS Hajo

GS Hajo

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
102
Modell
1150 Adventure
Und sind es wirklich 10 kg die man in der Titanausführung gegenüber der Originalanlage einsparen kann ?
Gruß Hajö
 
G

Gast26014

Gast
Ob‘s wirklich 10kg sind weiß ich nicht aber ne neue Einstellung in Bezug Motor zu Auspuff find ich sinnvoll. Es gibt da ein paar Werkstätten die es anbieten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi hajo,
ein stets weiser mann hier im forum hat mal sinngemäß geschrieben, er könne und möchte nur tipps geben, in dingen, von denen er ahnung hat.
aber er muß und will damit niemanden überzeugen...

1. es sind 10 kg gewichtsersparnis.
2. sr hat lambda sondenanschluß plus kat.
3. in obiger konfig ist meine jetzige adv ca. 60 tkm und die vorgängerin ca. 80 tkm gelaufen (mit 150 tkm verkauft)
und wie!

kontaktiere einfach mal den meister liedke von der boxergarage.

grüße vom elfer-schwob
 
GS Hajo

GS Hajo

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
102
Modell
1150 Adventure
Hallo elfer-schwob.
Danke für deine Nachrichten. Du bist ja echt von der Anlage überzeugt.
Wo ist denn die Boxergarage ? Ich komme aus dem Raum Geislingen . Ist das weit weg ?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi hajo,
wenn du vom fuße der alb mal ins murrdäle runter findest, kannst gerne meine adv mal um die ecke treiben.

in zeiten vom gockel ist
www.dieboxergarage.de
schneller gefunden als gesucht...
 
GS Hajo

GS Hajo

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
102
Modell
1150 Adventure
Mach ich gerne mal.
Könntest du mir eventuell deine Tel.Nr. unter PN zukommen lassen? Ich hätte da noch ein paar Fragen zu der Anlage .

Gruß Hajö
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
"SR- Komplettanlage" ist aus eigener Erfahrung (seit mehr als 40tkm), das beste was deiner 1150er passieren kann !!
(vorher Remus )
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
"SR- Komplettanlage" ist aus eigener Erfahrung (seit mehr als 40tkm), das beste was deiner 1150er passieren kann !!
(vorher Remus )
Dem schließe ich mich nach 380.000 Km mit SR Komplett komplett an!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich habe schon die 3. SR Anlage und fast alle meine Tuningprojekte hatten die SR Racing Komplettanlege dran.
Mit Chip ist man die Magersorgen los, geht aber auch anders.
Deswegen habe ich auch SR Anlagen lieferbar.
Über die Optik des Schalldämpfers kann man streiten, zuerst zählt für mich Gewicht und leistungszuwachs.
Einen Topf mit Glasperlengestrahlter Optik hatte ich auch mal dran, der kommt Titanoptik nahe. meine 11 er hatte 160 000 km..
Meine 12 er 113 000 mit SR die letzten 23 000 km.
Das gute an SR ist, dass man ein leichtes Mittelteil das (Y ohne KAT) hat, der große KAT sitzt dann im Eingang des Endtopfes, was ihn etwas länger macht. Aber genau das bring Leistung in der Mitte.
Ich hatte vorher bei der 11 er mit Laser 111 NM und mit SR Racing 125NM 10 NM schreibe ich der Anlage zu, der Rest kam von Änderungen der Köpfe. Wenn du weitere Infos brauchst schreib mich an. Die 11 er haben keine Motorschäden wegen den Auslassventilen, wenn sonst alles vorher gesund war. Das hatten die Anfangs 12 er 2005.. 2007..
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.046
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
hi hajo,
ein stets weiser mann hier im forum hat mal sinngemäß geschrieben, er könne und möchte nur tipps geben, in dingen, von denen er ahnung hat.
aber er muß und will damit niemanden überzeugen...

1. es sind 10 kg gewichtsersparnis.
2. sr hat lambda sondenanschluß plus kat.
3. in obiger konfig ist meine jetzige adv ca. 60 tkm und die vorgängerin ca. 80 tkm gelaufen (mit 150 tkm verkauft)
und wie!

kontaktiere einfach mal den meister liedke von der boxergarage.

grüße vom elfer-schwob
Das was er schreibt, stimmt zu hundert 100%!!!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Klaus,
nönö, das wäre der, der immer Recht und stets das letzte Wort hat...:p.
Aber Du bist schon auf der richtigen Spur. Einer von den "Koniferen" :cool: hier im Forum.

Grüße vom elfer-schwob
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Thema:

Leichtete Auspuffanlage für 1150 Adventure

Leichtete Auspuffanlage für 1150 Adventure - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org

    BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org: SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www. M-TEC.org, war auf einer BMW R1200GS K25 ohne Klappe, e4, 2277, 5, 9, Krümmer mit Lambdasonden...
  • Suche Fallert Underseat Auspuffanlage K25

    Fallert Underseat Auspuffanlage K25: Hallo zusammen, ich suche nach einer Fallert Underseat Auspuffanlage für die 1200 GS ( BJ 2004) Falls sich da jemand von trennen möchte, gerne...
  • Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage

    Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage: Hallo In Fahrtrichtung auf der rechten Seite fehlt mir eine Befestigungsschraube vom Sammler. Sollte wohl eine innenensechstkannt Senkopfschraube...
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org

    BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org: SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www. M-TEC.org, war auf einer BMW R1200GS K25 ohne Klappe, e4, 2277, 5, 9, Krümmer mit Lambdasonden...
  • Suche Fallert Underseat Auspuffanlage K25

    Fallert Underseat Auspuffanlage K25: Hallo zusammen, ich suche nach einer Fallert Underseat Auspuffanlage für die 1200 GS ( BJ 2004) Falls sich da jemand von trennen möchte, gerne...
  • Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage

    Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage: Hallo In Fahrtrichtung auf der rechten Seite fehlt mir eine Befestigungsschraube vom Sammler. Sollte wohl eine innenensechstkannt Senkopfschraube...
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • Oben