Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!

Diskutiere Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe Gemeinde, ich habe das Thema schon hier und in der GS-Welt angeführt. Die mir ans Herz gelegten Video-Tutorials und Kartenlinks waren alle...
fenek

fenek

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Liebe Gemeinde,
ich habe das Thema schon hier und in der GS-Welt angeführt.
Die mir ans Herz gelegten Video-Tutorials und Kartenlinks waren alle nicht zielführend.
Mein Problem:
Wenn ich mit Basecamp eine Route plane, ist es als ob ich auf Strassen, die durch die Sahara führen, plane.
Es sei denn der Navigator ist angeschlossen, auf dessen Karten ist ein 3D Overlay.

Auf Anraten einiger netter Forumsmitglieder habe ich mir OpenTopoMaps installiert, mit dem Ergebnis:

Bildschirmfoto 2021-03-11 um 12.40.24.jpg


Nun, da sehe ich das jetzt zwar als graues Relief, aber keine Strassen. Also muss ich zwischen den Karten hin und her switchen.

Mein Wunsch wäre eine Kartendarstellung mit Topographie, wie z.B der Kurviger Liberty:
Bildschirmfoto 2021-03-11 um 12.42.35.jpg


Zu den Voraussetzungen:

MacBook Pro mit Mojave; Basecamp 4.8.11

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich eine solche Kartendarstellung in mein Basecamp integrieren kann?
Die Freizeitkarte (siehe Bild oben) habe ich auch schon versucht, da sind auch nur bunte Flächen aber keine Topographie.

Ansonsten werde ich weiter mit Kurviger planen und mit Basecamp transferieren. Ohne den Umweg über kurviger wär es mir aber lieber.

Danke, Alex
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich glaube, auf deinem Mac ist keine Karte installiert. Deshalb hast du die richtige NTU-Karte City Navigator nur, wenn der Navi angesteckt ist. Eine Bestätigung für meinen Verdacht wäre, dass du bei nicht angeschlossenem Navi in BaseCamp unter 'Karten' (der siebte Punkt im Menü oben) nur die Globale Karte angezeigt bekommst. Das ist wohl die, die du mit "als ob ich auf Straßen, die durch die Sahara führen" bezeichnest.

Du musst also mit Garmin Express eine Karte installieren. Dazu muss der Navi angesteckt sein denn er ist der Lizenznachweis. In GE gibt es eine Option 'auf PC installieren'. Die häkelst du an und lässt es laufen. Wenn du diese Karte von diesem Mac schon auf deinen Navi installiert hast, geht es gar nicht so lange, denn dann braucht sie nicht nochmal runtergeladen werden.

Wie man hier und da liest, macht man den GE-Update im Moment besser nicht. Der hat wohl gerade einen Bug, der die Karteninstallation verhindert.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Alternativ kannst du verschiedene OSM-Karten für den Mac und für dein Navi laden. Freizeitkarte-OSM, MotoRoute-Karten, und es war hier kürzlich noch ein Anbieter vertreten.

Da musst du ausprobieren, was die am besten passt.

Oder die originale Garmin-Karte wie schon empfohlen vom Navi in BC installieren, dann gehts auch mit der Garmin-Karte. Ob und wie da die Topo-Informationen zusammenpassen, kann ich mangels Garmin-Topo-Karte nicht sagen.
Auf dem XT ist Topo nur eine Überlagerung, keine eigene Karte, und lässt sich wohl auch nicht auf BC installieren.
 
fenek

fenek

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Hallo Alpenbummler und Morg,
im oberen Bild meines Beitrags seht Ihr, welche Karten ich auf dem PC habe.:rolleyes:
Ich habe schon Einiges versucht. Die Topokarte (OTM) ergibt obiges Bild. Relief, Städtenamen und das in Schwarz weiss.
Die untere Karte wär mein Wunsch, wenn ich offline und das Gerät nicht angeschlossen habe.
Hier im Forum sind soooo Viele, die gern mit Kurviger o.ä. navigieren. Hat den niemand eine o.g. ähnliche Konstellation und das Problem gelöst?
Ich bin technisch nicht unbegabt, wünsche mir für Basecamp halt ne plastischere Karte, um mir das Gelände welches ich bereisen will oder planen will besser vorstellen zu können.
Freizeitkarte von OSM, OTM usw. führen nicht zum Erfolg, wie oben erwähnt. MTB Karten lassen keine Planung für Motorräder zu, helfen also auch nicht.
Vielleicht frage ich mal im Garminforum, da sind jedoch viele Wanderer die andere Ansprüche an die Navigation haben.
LG Alex
 
fenek

fenek

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
P.S. und wenn jemand das Problem für sich gelöst hat, bitte einen Screenshot zeigen, damit ich mir das anschauen kann, bevor ich noch ne Karte installiere, Vielen Dank an die Spezialisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Und wenn du eine Karte gefunden hast, dann sag bitte Bescheid. :up: Ich würde eine echte Topo-Karte für Basecamp auch gern installieren.
Die Freizeitkarten sind tatsächlich nur bunter und navigieren offroad besser als Garminkarten. Aber mit echter topografischer Darstellung haben die Linien und Farben nicht viel zu tun.
 
fenek

fenek

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
@ Pinky ; abonniere bitte einfach den Thread, dann wirst Du benachrichtigt:D
Leider ist es so, dass die Anfragen versanden, weil Mancher antwortet ohne eine Lösung zu haben.
Oder es endet in einer Diskussion zwischen Alpha-Tierchen, die sich gegenseitig die Kompetenz absprechen.
Die Problematik und Voraussetzung (topographische Karten auf Basecam mit Mac) ist oben beschrieben.
Und bei Lösungsvorschlägen bitte bitte einen Sceenshot einfügen, damit man beurteilen kann, ob einem die Lösung reicht.
Vielen Dank,
Alex
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Bei mir sieht die Freizeitkarte so aus. Wäre das okay?
 

Anhänge

Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ja, das sieht schon gut aus, jedenfalls besser als meine Darstellung der Freizeitkarte.
Wo hast du die bezogen?
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Der User puhLphiL hat ein paar sehr gute Videos auf Youtube reingestellt, die sich sehr umfassend mit dem Thema beschäftigen. Einfach mal ansehen.
Karten findest du auf Freizeitkarten OSM.
Deutschland

Die Karte für deinen Mac installieren und dann sollte man die in Basecamp sehen können.
 
fenek

fenek

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Bei mir sieht die Freizeitkarte so aus. Wäre das okay?
Lieber Hinnack, genau so etwas suche ich.
Bei meiner Freizeitkarte sieht der gleiche Ausschnitt so aus:
Bildschirmfoto 2021-03-12 um 10.38.12.png

Was mache ich also falsch?
Bedenke, dass ich ein Macbook habe und kein Windows?!
Liebe Grüße, Alex
 
fenek

fenek

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Der User puhLphiL hat ein paar sehr gute Videos auf Youtube reingestellt, die sich sehr umfassend mit dem Thema beschäftigen. Einfach mal ansehen.
Karten findest du auf Freizeitkarten OSM.
Deutschland

Die Karte für deinen Mac installieren und dann sollte man die in Basecamp sehen können.
Lieber Bommi, das Video habe ich schon ein paar mal empfohlen bekommen.
Phul-Phil macht das auf einem Windows Rechner.
Wie oben schon angesprochen:
MacBook-Basecamp!!!
Trotzdem Danke für den Beitrag,
leider ist mir damit nicht geholfen.
Liebe Grüße Alex👍
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Hast du die richtige Karte für Mac bei OSM Freizeitkarten herunter geladen?
Ich bin kein Mac Nutzer und kann dir deshalb keine 1:1 Anleitung geben.
Auf deinem Kartenausschnitt werden Straßen und Höhenmeter dargestellt. Ändert sich die Darstellung wenn du näher heran scrollst. Welche Karte genau bildet du da ab?
Kurviger basiert ja auf OSM Karten Daten. In wie weit Kurviger aber ein eigenes Darstellungsprofil nutzt weiß ich nicht.
 
fenek

fenek

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Ich bin kein Mac Nutzer und kann dir deshalb keine 1:1 Anleitung geben.
Lieber Bommi, genau da liegt der Hund begraben. Die installierten Karten siehst Du oben auf dem Bild.
D.h. ich benötige nur Informationen von Anwendern, die eine Situation wie ich haben.
Apple MacBook-Basecamp.
Deshalb würde mich interessieren, ob Hinnack (s.o.) ein Mac- Betriebssystem hat.
Trotzdem Danke für die Mühen und Gedanken,
Alex
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Screenshot 2021-03-12 at 11.24.44.png


Nicht der gleiche Ausschnitt, aber Freizeitkarte auf einem Mac...

Allerdings werden Details (Höhenlinien) bei größeren Ausschnitten ausgeblendet. Auch die 3D-Konturen sind nicht so stark ausgeprägt wie bei deinem Beispiel. Das lässt sich in Grenzen einstellen.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
So habe ich das vermutet. Du hast die richtige Karte, aber noch die Standart Einstellungen. Auf dem Foto von iHans kannst du seine Einstellungen sehen. Ändere deine mal in die selbe Richtung und dann sollte das funktionieren.
 
fenek

fenek

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
Danke iHansi, ich habs gelöst, Danke.
Diesmal habe ich den Zip-File mit Suffit-Expander extrahiert und siehe da:
Bildschirmfoto 2021-03-12 um 11.45.51.png


Genau so wie ich das wollte.
Problem gelöst, Spitze,
LG Alex
 
fenek

fenek

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Ja, das sieht schon gut aus, jedenfalls besser als meine Darstellung der Freizeitkarte.
Wo hast du die bezogen?
Versuche die Extraktion mit Suffit Expander, bei mir hats gefunzt,
LG Alex
 
Thema:

Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!

Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?! - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Windschild

    Leidiges Thema Windschild: Hallo Zus@mmen… Ich verzweifle noch… Mit der originalen Scheibe ist es soo laut beim Fahren, dass ich nen Tinituss bekomme… Jetzt hat mein Mann...
  • BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem

    BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem: Frohes neues Jahr zusammen, wie es die Überschrift schon sagt, funktioniert es eigentlich bei irgend einem richtig? Habe viele Beiträge gelesen...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Leidiges Thema Schaltung r1200 gs

    Leidiges Thema Schaltung r1200 gs: Hallo zusammen, ich bin jetzt seit gut 2 Monaten Besitzer einer 1200 gs lc 2018... soweit ein tolles bike... ich habe extra die 18ner gewählt, da...
  • Leidiges Thema Bremse rubbelt

    Leidiges Thema Bremse rubbelt: Servus zusammen, ich hab vor ca. 17000 km vorne neue feststehende Brembo Scheiben mit organischen Belägen montiert. War alles super...kein Rubbeln...
  • Leidiges Thema Bremse rubbelt - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Windschild

    Leidiges Thema Windschild: Hallo Zus@mmen… Ich verzweifle noch… Mit der originalen Scheibe ist es soo laut beim Fahren, dass ich nen Tinituss bekomme… Jetzt hat mein Mann...
  • BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem

    BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem: Frohes neues Jahr zusammen, wie es die Überschrift schon sagt, funktioniert es eigentlich bei irgend einem richtig? Habe viele Beiträge gelesen...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Leidiges Thema Schaltung r1200 gs

    Leidiges Thema Schaltung r1200 gs: Hallo zusammen, ich bin jetzt seit gut 2 Monaten Besitzer einer 1200 gs lc 2018... soweit ein tolles bike... ich habe extra die 18ner gewählt, da...
  • Leidiges Thema Bremse rubbelt

    Leidiges Thema Bremse rubbelt: Servus zusammen, ich hab vor ca. 17000 km vorne neue feststehende Brembo Scheiben mit organischen Belägen montiert. War alles super...kein Rubbeln...
  • Oben