Leistung durch anderen Temperaturfühler

Diskutiere Leistung durch anderen Temperaturfühler im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Habe gestern von einem bekannten ein Kabel angeboten bekommen die den Temperaturfühler ersetzt der Org. verbaut ist. Mir wurde...
M

Markus_opf

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
79
Modell
R 1200 GSA
Hallo zusammen,

Habe gestern von einem bekannten ein Kabel angeboten bekommen die den Temperaturfühler ersetzt der Org. verbaut ist.
Mir wurde das so erklärt, der Fühler sagt der Maschine, dass es 10Grad kälter ist und dadurch macht sie das Gemisch fetter und zieht von unten raus besser. Bei Reisegeschwindigkeit soll es nicht greifen, da die Landasonde die Menge wieder runter regelt. Kennt ihr sowas?
Wenn ja, kann es damit zu Problemen kommen?

Danke Markus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die Antwort gibst Du bereits selbst.
Die Lambdasonde weiss nicht wann "Reisegeschwindigkeit" anliegt und regelt kurzerhand immer wenn sie im Einsatz ist.
Das ist sobald der Motor Betriebstemperatur hat. Nur bei Vollast hat sie wieder Pause. Also gibt es "Zusatzsprit" (und vielleicht etwas mehr Leistung) nur solange der Motor kalt ist. Und bei kaltem Motor brauche zumindest ich keine Mehrleistung!
Bei nicht optimaler Synchronisation geht übrigens mehr Leistung verloren als man mit solchen Massnahmen gewinnen kann
http://www.powerboxer.de/Leistungssteigerung-durch-mehr-Sprit.html
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Habe gestern von einem bekannten ein Kabel angeboten bekommen die den Temperaturfühler ersetzt der Org. verbaut ist.
Das ist ein zusätzlicher Widerstand der zum vorhandenen Widerstand des IATS zugefügt wird (=Intake Air Temperture Sensor).

Mir wurde das so erklärt, der Fühler sagt der Maschine, dass es 10Grad kälter ist und dadurch macht sie das Gemisch fetter und zieht von unten raus besser.
So ist es. Wirkt hauptsächlich im unterem Drehzahlbereich bei Beschleunigung und Ansprechverhalten, und das bei Außentemperaturen zwischen 15 bis etwa 30 Grad.

Bei Reisegeschwindigkeit soll es nicht greifen, da die Landasonde die Menge wieder runter regelt.
Wenn ja, kann es damit zu Problemen kommen?
So ist es.
Nein.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es gibt ja auch mittlerweile adaptive Widerstände, die auch bei Temperaturen oberhalb ca. 30 Grad plus dem Steuergerät die Werte liefern. Beim Recyclizer ist ab ca. 28 Grad Schluss gewesen, zumindest bei mir. Darunter alles wirklich wunderbar
 
M

Markus_opf

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
79
Modell
R 1200 GSA
Danke, wenn man weiß was man sucht, dann findet mans.

Danke für den Link. Glaub ich werd's mal versuchen.

Grüß Markus
 
Thema:

Leistung durch anderen Temperaturfühler

Leistung durch anderen Temperaturfühler - Ähnliche Themen

  • Leistung Generator

    Leistung Generator: Dank des Forums hier habe ich ja jetzt Schaltpläne und das Winterprojekt "beheizte Klamotten" geht in die nächste Stufe... Ich habe nun nach den...
  • R 1300 GS vs Konkurrenz

    R 1300 GS vs Konkurrenz: Zusammenfassung der beigefügten Diagramme ( aus MOTORRAD NEWS 2/2024 ): 1. Bis 8000 1/min ist die Ducati sowohl leistungs- als auch...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • F750GS Leistung weg ab 5000 U/min.

    F750GS Leistung weg ab 5000 U/min.: Hallo. Wir machen gerade unsere erste Tour....Zell am See. F750GS, Modell 22, 2000km gelaufen vor Abfahrt Nähe Hamburg. Autobahn runter bis...
  • Original USB Anschluß mit kaum Leistung

    Original USB Anschluß mit kaum Leistung: Ich habe gestern meine ganz neue R1250 GS bekommen. Vielleicht komme ich jetzt mit einer Frage, wo ihr "alten" Hasen sagt, was fragt der denn...
  • Original USB Anschluß mit kaum Leistung - Ähnliche Themen

  • Leistung Generator

    Leistung Generator: Dank des Forums hier habe ich ja jetzt Schaltpläne und das Winterprojekt "beheizte Klamotten" geht in die nächste Stufe... Ich habe nun nach den...
  • R 1300 GS vs Konkurrenz

    R 1300 GS vs Konkurrenz: Zusammenfassung der beigefügten Diagramme ( aus MOTORRAD NEWS 2/2024 ): 1. Bis 8000 1/min ist die Ducati sowohl leistungs- als auch...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • F750GS Leistung weg ab 5000 U/min.

    F750GS Leistung weg ab 5000 U/min.: Hallo. Wir machen gerade unsere erste Tour....Zell am See. F750GS, Modell 22, 2000km gelaufen vor Abfahrt Nähe Hamburg. Autobahn runter bis...
  • Original USB Anschluß mit kaum Leistung

    Original USB Anschluß mit kaum Leistung: Ich habe gestern meine ganz neue R1250 GS bekommen. Vielleicht komme ich jetzt mit einer Frage, wo ihr "alten" Hasen sagt, was fragt der denn...
  • Oben