Leistungseinbruch beim Beschleunigen (sporadisch) bei 850GS

Diskutiere Leistungseinbruch beim Beschleunigen (sporadisch) bei 850GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen meine R850GS zeigt gelegentlich beim Beschleunigen derben Leistungsverlust bzw. totalen Einbruch. Erstmals aufgefallen ist es mir...
C

cxeddie

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
67
Ort
Löningen
Modell
-
Hallo zusammen

meine R850GS zeigt gelegentlich beim Beschleunigen derben Leistungsverlust bzw. totalen Einbruch.

Erstmals aufgefallen ist es mir beim Schalten in den 2. das danach nichts kam, später dann nochmal im 3. bei ca. 3500 - 5500 U/min.
Es ist aber nur gelegentlich und auch nicht eindeutig reproduzierbar. Gas eher so bei halb auf, bei Vollgas nicht zu merken.
Dummerweise war mir das bei der Probefahrt zum Kauf nicht aufgefallen, hatte mehr drauf geachtet, ob sie bei konstanter Fahrt ruckelt, aber das ist nicht der Fall!
Auch geht sie problemlos Richtung 180 (wohl auch mehr)

Bevor ich sie nun endlich angemeldet habe und fahren kann, habe ich bisher auf Grund des unbekannten Wartungsszustandes (stand 3 Jahre draußen oder unterm Carport) folgendes gemacht.
- Luftfilter neu
- Öl und Filter neu
- Zündkerzen neu
- Ventilspiel kontrolliert
- Kraftstofffilter neu

Zündung? oder Kraftstoffversorgung? oder doch Synchronisation?

Bi gespannt, was es am Ende ist.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
177
Ort
Remscheid
Modell
R1100GS
War bei mir ähnlich. Wurde dann immer schlimmer, später nur noch Rodeo, dann Totalausfall. Check mal den Hallgeber.
 
C

cxeddie

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
67
Ort
Löningen
Modell
-
So, heute endlich zum Messen gekommen

Fehlerspeicher 4444, also nix drin :)

Hallgeber springt von 12V auf 0,1-0,3V, wie weit das noch o.k. ist, oder nicht, das ist nun die Frage.:confused:

Gruß Michael
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.911
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
du hast eine pn von mir..........
 
C

cxeddie

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
67
Ort
Löningen
Modell
-
gerade nochmal gemessen
Spannung fällt gegen 0 und schraubt sich dann langsam bis 0,4 hoch und fällt dann wieder gegen 0
Daher das Messgerät genommen und nichts angeschlossen = Spannung steigt bis 0,2V hoch, also morgen erstmal anderes Messgerät testen!

Gruß Michael
 
C

cxeddie

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
67
Ort
Löningen
Modell
-
So, gerade mal das Voltmeter aus der Werkstatt nebenan geholt.
Spannung fällt auf 0, an beiden Gebern!

Somit Hallgeber i.o., Kabel werde ich nochmal prüfen, evtl. nochmal mit normalem Fön warm machen den geber, ob es sich dann ändert.

Als nächstes wird nun synchronisiert!

Gruß Michael
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi eddie,

schlechte synchro äußert sich eher in KFR und ggfs unrundem lauf im gleichmäßigen teillastbereich.
aber nicht beim brause aufziehn im beschleunigungsvorgang.
denn wenn die klappen ganz auf durchzug stehn, spielen minimalste fehler im öffnungswinkel keine rolle mehr.

ich denke daher, die synchro wird dein eigentl. problem eher nicht beseitigen können.

(außer, die beiden bypasse sind sträflichst asynchron eingestellt, wie zb der eine ganz zu, der andre 2 umdrehungen offen. dann wird der überganz vom teil- in den vollastbereich u. u. sehr ruppig.)

grüße vom elfer-schwob
 
C

cxeddie

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
67
Ort
Löningen
Modell
-
So, nachdem ich nun den Hallgeber gereinigt habe, einige Steckverbindungen unterm Tank gelöst und mit Caramba eingesprüht habe, scheint der Fehler mit dem Leistungseinbruch nun nicht mehr vorhanden. Zumindest war es nicht wieder aufgetreten, auf gut 15 km Probefhart mit ständigem Beschleunigen bei unterschiedlichen Gasgriff-Stellungen.
Lediglich viel mir nun doch ein leichtes Konstantfahrruckeln bei 50 mit 3000U/min auf, was aber dann ja mit einer Synchrinisation zu beheben sein müsste.
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
hallo micha,

vorab, sorry, falls ich blödsinn schreibe, aber aus deiner beschreibung könnte (achtung konjunktiv) noch etwas anderes hervorgehen, nämlich ein sog. Gangspringer....suche mal hier im forum nach diesem begriff und checke, ob die dortigen beschreibungen deckungsähnlich mit dem verhalten deines mopeds ist......

vg

arnd
 
C

cxeddie

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
67
Ort
Löningen
Modell
-
hallo micha,

vorab, sorry, falls ich blödsinn schreibe, aber aus deiner beschreibung könnte (achtung konjunktiv) noch etwas anderes hervorgehen, nämlich ein sog. Gangspringer....suche mal hier im forum nach diesem begriff und checke, ob die dortigen beschreibungen deckungsähnlich mit dem verhalten deines mopeds ist......

vg

arnd
Danke Arnd, aber einen Gangspringer kann ich klar ausschließen, zumal der Fehler nicht mehr da ist, nach Reinigung der elektrischen Steckverbindungen.

Jetzt ist lediglich leichtes Konstantfahrruckeln zu vernehmen.

Gruß Michael
 
Thema:

Leistungseinbruch beim Beschleunigen (sporadisch) bei 850GS

Leistungseinbruch beim Beschleunigen (sporadisch) bei 850GS - Ähnliche Themen

  • Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch

    Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch: Hallo zusammen, ich habe bei meiner R 1250 GS Adventure sporadisch folgenden Effekt: Beim plötzlichen relativ starken Beschleunigen (z.B...
  • Leistungseinbruch bei 3500 Umin

    Leistungseinbruch bei 3500 Umin: Moin zusammen, ich möchte/muß mich an das geballte Schwarmwissen wenden. Nicht das ich mich in was verrenne. Es geht um meinen Winterumbau. Der...
  • R 1200 GSA TÜ zieht zäh

    R 1200 GSA TÜ zieht zäh: Hallo Kollegen, vielleicht hat das schon mal jemand gehabt: meine TÜ (Bj 2010, akt. 96 tkm) zieht im höheren Geschwindigkeitsbereich schlecht...
  • Leistungseinbruch bei etwa 4000 U/Min

    Leistungseinbruch bei etwa 4000 U/Min: Hallo GS-Gemeinde, ich muss sagen mit meiner 1200er bin ich mega zufrieden, einige wissen es vielleicht, ich hatte vorher eine 1150er und ich...
  • Leistungseinbruch beim Beschleunigen zwischen 3500 und 4000 UPM

    Leistungseinbruch beim Beschleunigen zwischen 3500 und 4000 UPM: Hallo zusammen, meine Q (1100 GS, EZ 06/1994, 23.000 km) hat seit geraumer Zeit einen spürbaren Leistungseinbruch beim starken Beschleunigen...
  • Leistungseinbruch beim Beschleunigen zwischen 3500 und 4000 UPM - Ähnliche Themen

  • Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch

    Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch: Hallo zusammen, ich habe bei meiner R 1250 GS Adventure sporadisch folgenden Effekt: Beim plötzlichen relativ starken Beschleunigen (z.B...
  • Leistungseinbruch bei 3500 Umin

    Leistungseinbruch bei 3500 Umin: Moin zusammen, ich möchte/muß mich an das geballte Schwarmwissen wenden. Nicht das ich mich in was verrenne. Es geht um meinen Winterumbau. Der...
  • R 1200 GSA TÜ zieht zäh

    R 1200 GSA TÜ zieht zäh: Hallo Kollegen, vielleicht hat das schon mal jemand gehabt: meine TÜ (Bj 2010, akt. 96 tkm) zieht im höheren Geschwindigkeitsbereich schlecht...
  • Leistungseinbruch bei etwa 4000 U/Min

    Leistungseinbruch bei etwa 4000 U/Min: Hallo GS-Gemeinde, ich muss sagen mit meiner 1200er bin ich mega zufrieden, einige wissen es vielleicht, ich hatte vorher eine 1150er und ich...
  • Leistungseinbruch beim Beschleunigen zwischen 3500 und 4000 UPM

    Leistungseinbruch beim Beschleunigen zwischen 3500 und 4000 UPM: Hallo zusammen, meine Q (1100 GS, EZ 06/1994, 23.000 km) hat seit geraumer Zeit einen spürbaren Leistungseinbruch beim starken Beschleunigen...
  • Oben