Leistungseinbruch beim Beschleunigen zwischen 3500 und 4000 UPM

Diskutiere Leistungseinbruch beim Beschleunigen zwischen 3500 und 4000 UPM im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine Q (1100 GS, EZ 06/1994, 23.000 km) hat seit geraumer Zeit einen spürbaren Leistungseinbruch beim starken Beschleunigen...
Speedschrauber

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Hallo zusammen,

meine Q (1100 GS, EZ 06/1994, 23.000 km) hat seit geraumer Zeit einen spürbaren Leistungseinbruch beim starken Beschleunigen zwischen 3500 und 4000 UPM. Die Synchronisation ist top, Kraftstoffdruck gemessen nach Herstellervorschrift exakt 3 bar im Leerlauf, Zündkerzen neu, Ventile eingestellt, Luftfilter neu, Gaszüge neu.
Kennt jemand das Problem und hat hier einen guten Rat, was die Ursache sein könnte? Das die Kupplung durchrutscht schliesse ich eher aus, da der Drehzahlmesser nicht hochschnellt. Es fühlt sich an, als wenn der Motor zu wenig Sprit kriegen würde und jemand die Q festhält;-).

VG Speedschrauber
 
F

FP91

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Hmmm, scheint ja recht viel zu stehen die Q. Eventuell der Spritfilter oder die Benzinpumpe. Der fehlende Kraftstoff macht sich erst bei Leistungsabruf bemerkbar.
 
teileklaus

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wenn du schon den Druck im LL messen kannst warum machst du das denn nicht unter der Fahrt bei dem bemängelten Drehzahlbereich?
die Uhr mit Klebeband an den Tank ..
 
Frosch'n

Frosch'n

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haste auch getestet ob die Pumpe den Druck hält bei Zündung aus ... wenn nicht dann Fremdkörper im Rückschlagventil (abgebrochener Flügel Pumpenrad)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Eventuell der Spritfilter oder die Benzinpumpe. Der fehlende Kraftstoff macht sich erst bei Leistungsabruf bemerkbar.
Und bei 5000 1/min ist dann wieder genug Sprit da? Dann ja wohl eher nicht Pumpe oder Filter.
gerd
 
V

vierventilboxer

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Was zeigen die Synchro-Uhren bei diesen Drehzahlen an?
Sofern noch der originale asymmetrische Krümmer montiert ist und du nur unten rum penibel synchronisiert hast, kann es zu Leistungseinbrüchen im mittleren Bereich kommen. Du musst also einen Mittelweg finden.
 
Zeebulon

Zeebulon

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...
Sofern noch der originale asymmetrische Krümmer montiert ist und du nur unten rum penibel synchronisiert hast, kann es zu Leistungseinbrüchen im mittleren Bereich kommen. ...
Aber nicht soo drastisch - das sieht man eigentlich nur auf Meßdiagrammen.

Während der Fahrt beides (Sync und Druck) messen ist aber ein guter Tip.
 
Speedschrauber

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Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die prompte Reaktion, bin beeindruckt, wie viele von Euch schon geantwortet haben. Aber der Reihe nach:

1. Spritfilter habe ich heute bestellt, da der wohl noch nie getauscht wurde und ich die Q erst seit einem Jahr habe.

2. Kraftstoffdruck während der Fahrt messen war mir zu riskant, zudem war das Teil nicht 100-prozentig dicht.

3. Druck nach Abstellen des Motors habe ich nicht gemessen, klingt für mich auch eher unlogisch, weil das Problem unter Last auftritt und der Motor immer problemlos anspringt.

4. Es ist der Originalauspuff mit asymetrischen Krümmern verbaut.

5. Bin gestern erstmalig auf die Autobahn um mal die Endgeschwindigkeit zu testen. 195 km/h wurden problemlos erreicht. Mein Eindruck war aber, dass der Motor zäh beschleunigt.

6. Synchronisiert habe ich mit einer selbstgebauten Schlauchwaage, die perfekt arbeitet, allerdings habe ich mich dabei mehr auf den unteren Drehzahlbereich konzentriert und dann bei kurzen Gasstößen keine gravierenden Abweichungen mehr feststellen können.

Fazit: Werde jetzt erstmal bei Gelegenheit die Kraftstoffpumpe ausbauen und den Filter ersetzen. Vielleicht erkenne ich ja auch an den Kraftstoffschläuchen im Tank irgendwelche Risse, die nach 20 Jahren nicht unwahrscheinlich wären.

Halte Euch danach auf dem Laufenden, vielen Dank!

VG Speedschrauber

Synchrotester.JPG
 
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vierventilboxer

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6. Synchronisiert habe ich mit einer selbstgebauten Schlauchwaage, die perfekt arbeitet, allerdings habe ich mich dabei mehr auf den unteren Drehzahlbereich konzentriert und dann bei kurzen Gasstößen keine gravierenden Abweichungen mehr feststellen können.
Kuh warmfahren und 5 Minuten abkühlen lassen, danach nochmal Syncro überprüfen. Zieh die Drehzahl dezent in den Bereich um 3500...4000 U/min. - ich bin mir sicher dass ein Kolben den anderen merklich mitschleppt.

Filter tauschen ist kein Fehler, kann man machen, wird aber am Lauf nichts ändern.
 
Speedschrauber

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Hallo zusammen,
der Fehler ist gefunden. Es ist tatsächlich so, dass ich mich beim Synchronisieren zu stark auf den unteren Drehzahlbereich konzentriert hatte. Mit steigender Drehzahl wurde die Abweichung zwischen beiden Zylindern dann immer größer. Da bei den ersten Versionen der R1100GS noch ein Verbindungszug zwischen der linken und der rechten Drosselklappe verbaut ist, habe ich dann nur die rechte Drosselklappe über den Zug angepasst.

Ergebnis: Die Kuh rennt jetzt wie am Gummiband gezogen bis 6.000 UPM und hängt super am Gas. Zu meiner Schande muss ich sogar gestehen, dass ich die erste Testfahrt ohne Gummikappen an den Drosselklappen gemacht habe, aber selbst das hat sich kaum ausgewirkt, der Motor ist auch im Leerlauf ohne diese Dinger stabil gelaufen.

Herzlichen Dank nochmal an den Kollegen Vierventilboxer für den hilfreichen Tip!

VG Speedschrauber
 
Zeebulon

Zeebulon

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... Zu meiner Schande muss ich sogar gestehen, dass ich die erste Testfahrt ohne Gummikappen an den Drosselklappen gemacht habe, aber selbst das hat sich kaum ausgewirkt, der Motor ist auch im Leerlauf ohne diese Dinger stabil gelaufen. ...
Also das finde ich bemerkenswert. Ich hab's selber noch nie probiert, aber bei 2-Ventilern klappt das auf keinen Fall. Das merkt man ganz schnell.
Daß die Q bei so viel (ja, da geht relative viel durch bei dem Unterdruck!) Nebenluft noch einen anständigen Leerlauf hat...

Und ansonsten: es sind genau die Fehlerberichte, die uns hier nach vorne bringen.
 
abdiepost

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Hi Gerd,
weiss ja auch nicht. Aber wenn auf beiden Seiten die gleiche Menge Falschluft gezogen und das Gemisch über die Lambasonde gemessen wird, regelt die Motronik dann nicht entsprechend?
 
V

vierventilboxer

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Die Gummikappen sind oft porös, geradezu ein Verschleißteil. Viel Auswirkungen auf das Gemisch haben fehlende Teile nicht, denn der Stutzen liegt hinterhalb des Einspritzventils. Falschluft im eigentlichen Sinne zieht der Motor somit nicht, lediglich ungefilterte.
Die Lage macht auch Sinn, denn wer will schon Benzin in den Synchro-Uhren haben!?
Ob man die Gummikappen in der Garage hat liegen lassen merkt man spätestens bei der ersten Regenfahrt. Mit Wasser in den Drosselklappen läuft die Kuh wahrlich bescheiden.
 
StefanKamper

StefanKamper

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GS 1100 Bj94 ohne alles ;-)
Hey ,
also wenn ich das lese und mit meinen gemachten Erfahrungen vergleiche,
tippe ich immer wieder auf die Synchronisation.
Als ich meine bekommen habe, hatte sie auch im gleichen Drehzahlbereich ein riesen Loch,
wenn ich genau am Anfang von dem Loch voll Gas gegeben hab ist fast ausgegangen,
einmal darüber, zog sie bis zum roten durch.
Hier viel gelesen , der Zach ist bekannt für das Loch ..... Schlauchwaage gebastelt noch mehr gelesen
und es wurde nach ettlichen Einstellungen auch besser aber nie optimal. Immer ging in irgend einem
Bereich die Synchro auseinander.Bin dann doch mal zum Fachmann gefahren,
in dem Fall die Boxergarage Eifel und Herr Liedke mal über die Schulter gesehen.
Da ich nicht wußte, was meine Vorgänger schon alles gebastellt hatten , hat her Liedke
bei der Grundeinstellung des Drosselklappenpoti angefangen und direkt den ersten Fehler gefunden
13825055240502.jpg
da war eine schöne Aluabdeckung montiert ohne Langlöscher, das einstellen des Potis war gar nicht möglich.
Glaube mein Vorgänger war sich gar nicht bewußt was passiert wenn man die schrauben löst.
2. Fehler Linke Anschlagschraube Kontermutter rund , zig mal dran gereht und habs nicht bemerkt.
dannach eingestellt und läuft ohne jegliches Loch und das mit dem so oft verpönten GPR Auspuff
wo das Leistungsloch ja am größten sein soll.
Mache eigendlich auch alles selber und im Internet kann man sich ja auch vieles aneignen aber manchmal
kommt die erlernte Erfahrung doch weiter. Wer mit sollchen Problemen nicht weiterkommt kann ich
die Boxergarage Eifel nur empfehlen ..... wen man nicht gerade aus Hamburg oder München kommt :rolleyes:
 
Frosch'n

Frosch'n

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Also das finde ich bemerkenswert. Ich hab's selber noch nie probiert, aber bei 2-Ventilern klappt das auf keinen Fall. Das merkt man ganz schnell.
Daß die Q bei so viel (ja, da geht relative viel durch bei dem Unterdruck!) Nebenluft noch einen anständigen Leerlauf hat...

Und ansonsten: es sind genau die Fehlerberichte, die uns hier nach vorne bringen.
doch, die V4 läuft mit abgezogenen Probbels, nur wenn sie warm wird erhöht sich die Leerlaufdrehzahl um ca +200 und sie fängt im Downsizing an zu knallen
 
Frosch'n

Frosch'n

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Die Gummikappen sind oft porös, geradezu ein Verschleißteil. Viel Auswirkungen auf das Gemisch haben fehlende Teile nicht, denn der Stutzen liegt hinterhalb des Einspritzventils. Falschluft im eigentlichen Sinne zieht der Motor somit nicht, lediglich ungefilterte.
Die Lage macht auch Sinn, denn wer will schon Benzin in den Synchro-Uhren haben!?
Ob man die Gummikappen in der Garage hat liegen lassen merkt man spätestens bei der ersten Regenfahrt. Mit Wasser in den Drosselklappen läuft die Kuh wahrlich bescheiden.
das ist definitiv falsch ... die Anschlüsse sitzen auf der Unterdruckseite .... dh, sie zieht Nebenluft

das ist totaler Quark .... wenn du es nicht besser weißt lasse es doch lieber
 
V

vierventilboxer

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Red kein Blech!
Ich habe es doch erklärt, die Stutzen für die Syncro-Uhren liegen hinterhalb des Einspritzventils, ergo wird die Menge an zugeführter Luft im Verhältnis zum Sprit nicht verändert, da der Unterdruck des Motors dies vorgibt. Es ist hierbei unerheblich ob es sich um gefilterte oder ungefilterte Luft handelt.
Was sich marginal ändert ist der Luftstrom aufgrund Verwirbelungen innerhalb der Drosselklappe. Klar führt das zu einem geringen Leistungsverlust, nur merkt den nahezu niemand, zumindest der 0815-Fahrer nicht.
Auch der Ram-Air-Effekt entfällt zum Teil, nur ist der ebenfalls vernachlässigbar klein.

Schon mal mit klammen Luftfilter(n) gefahren? Ich schon. Da läuft die Fuhre wie ein Sack Nüsse. Wasser durch die Stutzen angesaugt ergibt den selben Effekt. Einfach mal den nächsten Platzregen abwarten, Gummis abziehen und am Quirl drehen.
 
Frosch'n

Frosch'n

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Äpfel mit Birnen zu vergleichen macht keinen Sinn

was hat ein nasser Luftfilter mit Nebenluft zu tun .... demontiere dich ruhig weiter ... bin gespannt was noch so kommt

Axxo, BMW verbaut die schwarzen Nippel aus Jux und tollerei
 
Thema:

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