Leistungsproblem HP2

Diskutiere Leistungsproblem HP2 im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mir dieses Jahr zwei HP2 gekauft. Die eine wurde im Mai ausgeliefert, die andere im September. Mein Kumpel hat sich im Juni eine KTM...
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Andreasmc

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Ich habe mir dieses Jahr zwei HP2 gekauft. Die eine wurde im Mai ausgeliefert, die andere im September.

Mein Kumpel hat sich im Juni eine KTM 950R gekauft und so konnten wir beide Bikes gut vergleichen.

Obwohl ich jeden Gang voll ausgefahren bin (bis in den Drehzahlbegrenzer) hatte ich keine Chance meinen Kumpel auch nur ansatzweise zu überholen oder an ihm drann zu bleiben.

Es scheint so als hätten unsere HP2 viel weniger Leistung. Es ärgert mich wahnsinnig........

Und im Gelände habe ich habe ich auch keine Chance.

Gruß Andi
 
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Andreasmc

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Hey Wolfgang, kann ich Dir gerne beantworten......Die eine habe ich zerlegt.....

Bei der zweiten passe ich mehr auf.

Gruß Andreas
 
Wolfgang

Wolfgang

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Andreasmc schrieb:
Hey Wolfgang, kann ich Dir gerne beantworten......Die eine habe ich zerlegt.....

Bei der zweiten passe ich mehr auf.

Gruß Andreas
Hallo Andreas.

Das erklärt alles und ich hoffe, daß Dir selbst beim Zerlegen nichts weiter passiert ist.

Oder meinst Du mit "Zerlegen" auseinanderbauen und in Einzelteilen verscherbeln? ;) Wird hier an anderer Stelle im Forum praktiziert. Angeblich kann man damit Kohle machen ohne Ende. Ich hab da so meine Zweifel.
 
Peter

Peter

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@Andreasmc,
"Obwohl ich jeden Gang voll ausgefahren bin (bis in den Drehzahlbegrenzer)"

Denkst du ganz oben hast du die besten
Beschleunigungswerte???

"Und im Gelände habe ich habe ich auch keine Chance"

Da hilft nur üben,üben,üben,

Peter
 
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Andreasmc

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Hi Wolfgang,

bin mit meiner ersten HP2 im Gelände gestürzt, war nicht viel kaputt aber habe sie dann doch verkauft.

Nach vier Wochen war ich dann doch noch "traurig" und kaufte mir dann wieder eine neue.....

Musste natürlich gut "draufzahlen", aber jetzt gibt endlich auch das Gabelklappern ruhe. Ansonsten läuft die neue gut, aber wie gesagt meiem Kumpel seine KTM ist schneller.

Grüße Andresas
 
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Andreasmc

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Denkst du ganz oben hast du die besten
Beschleunigungswerte???

"Und im Gelände habe ich habe ich auch keine Chance"

Da hilft nur üben,üben,üben,

Hi Peter,

ich kenne mich gut aus mit Motoren und weiß genau wann ich die besten Leistungen herausbekomme. Habe auch schon sehr viel ausprobiert aber wie gesagt die HP kommt nicht an die KTM heran.....LEIDER!!!

Und da ich schon seit über 20 Jahre Bike und Motogross fahre denke ich an meiner Erfahrung kann es auch nicht liegen.

Aber ich muss zugeben und gestehen, es ist meine erste BMW.......
Sie macht trotzdem sehr viel Spass.

Gruß Andreas
 
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Rebhuhn

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ha, jetzt werd ich gleich no an Dritten Namen bekommen! :o

Ich sags ja, HP2 kaufen, ABER vorher Prüfstandslauf !

Gerhard
 
wop

wop

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Andreasmc schrieb:
...
ich kenne mich gut aus mit Motoren und weiß genau wann ich die besten Leistungen herausbekomme.
...
Dann erklär doch bitte mal, auch für alle Anderen dies nicht wissen, wieviel Leistung ein Kettenantrieb schluckt (wie bei der KTM 950R),
und wieviel mehr Leistung ein Kardan (wie bei der HP2) schluckt.

Anschließend addierst Du den Gewichtsvorteil und die Mehrleistung des KTM 950R Motors dazu.

Jetzt mußt Du nur noch die Frage beantworten, warum Du Dir dieser BMW-typischen Handikaps nicht schon vor dem Kauf bewußt warst, und Dir eindeutig das falsche Motorrad gekauft hast.
 
advi

advi

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Also, zwecks abgehängt werden mit ner KTM

Fahr mal mit Deinem Kumpel ins Gelände, in dem man das Drehmoment der HP2 braucht, dann hängst Du ihn ab.
Im Highspeedbereich hat man niemals ne Chance gegen ne 950R! Selbst ne mutig gefahrene LC8 kommt an die Fahrleistungen ner HP2 ran. Wenn sie bei hartem welligem Gelände nicht sogar schneller ist, was ich so ausprobiert habe, da die Federung einfach besser ist!

Aber je langsamer, steiler, schwieriger das Gelände wird, um so mehr macht die HP2 Meter gut!
Auch wenn die Eigenschaft so stark über Vorderrad wegzuschieben nervt!

Sieh es so, die HP2 ist ein geiles Spassgerät, mit dem man in jedes Gelände kann und manches mal besser durchkommt, wegen einem Plus an Drehmoment, Wendigkeit, Handlichkeit. Für nen normalen Fahrer ist ne HP2 besser zu bewegen.
Aber READY TO RACE ist nun mal KTM:D Und schnelles Geläuf ist und bleibt deren Domäne!

Drum mein Credo, Motor der HP2 (die Superleistung brauche ich eh zu selten), in nem Fahrwerk made by KTM. Aber bitte mit der Wendigkeit und dem Schwerpunkt der HP - das wärs!
 
Peter

Peter

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Hi,
Ich kann wirklich nicht glauben was ihr hier so schreibt.
Vergleichstests gehen mir normalerweise am Allerwertesten vorbei, aber hier ein Auszug vom Enduroabenteuer:

"Das HP2 Triebwerk wirkt im direkten Vergleich zunächst etwas träge,doch es ist ein Meister der Tarnung.Der Schub ist gewaltig und sanft zugleich, dabei jederzeit ausreichend um der KTM das
wunderschöne Heck zu zeigen."

Und genau das ist mein Eindruck nachdem ich beide Bikes gefahren bin,
und behaupte dies schon von Anfang an.

Selbst der Austrianer, ein inzw.selbstbekennenter Vergleichstest Verfechter, ging soweit zuzugeben, daß die Triebwerke gleich stark sind.
Naja so wars auf jeden Fall mal.
Peter
 
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Rebhuhn

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wop schrieb:
... auch für alle Anderen dies nicht wissen, wieviel Leistung ein Kettenantrieb schluckt (wie bei der KTM 950R),
und wieviel mehr Leistung ein Kardan (wie bei der HP2) schluckt.
Ich weiss das z.b. nicht! Gibt´s da "Zahlen" dafür, bzw.
kannst Du das erläutern ?

Danke!
Gerhard
 
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Anonym3

Gast
Sorgen und Ängste

Rebhuhn schrieb:
Ich weiss das z.b. nicht! Gibt´s da "Zahlen" dafür, bzw.
kannst Du das erläutern ?

Danke!
Gerhard
...locker 10% weniger Leistung am Hinterrad im Vergleich zur Kette..uuuuuund man lästert immer über H.Davidson..aaaber der Gummiriemen schluckt sicherlich am wenigsten Leistung.

...und ich kann über euer selbstgemachtes Leistungsproblem der HP2 gegenüber dem östereichischen Rübenhäxler nur lachen...bewegt doch einfach mal beide mit einem SM Radsatz auf der Strasse:p :p ..mit der Pippibremse...dann kommt von hinten der Hertzi mit seiner 10 Jahre alten Ducati angeflogen..Serienmässig nur 182KG schwer...und die 78PS sind im Brief mit einer 220 Km/h Endgeschwindigkeit verewigt:p :p ...

...Hertzi...
 
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Rebhuhn

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Peter schrieb:
Selbst der Austrianer, ein inzw.selbstbekennenter Vergleichstest Verfechter, ging soweit zuzugeben, daß die Triebwerke gleich stark sind.
Lies mal die ganzen Beiträge nochmal. :rolleyes:

Dass eine HP2 mit orig. 105 PS mehr als
ausreichend ist (auch für die Konkurrenz),
steht für mich ausser Frage. Detto GS - LC8.

Ich beobachte hier aber kein generelles "Leistungsproblem" der HP2,
sondern, dass offensichtlich einige HP2
ausgeliefert werden, die eine Leistungsmanko
haben !?!?!?!?

Du sagst ja selbst, dass es hier ein Problem gibt
und man denen für die Analyse Zeit geben soll. :o

Für mich bedeutet die ganze Gschicht nur,
dass ich einfach beim Kauf ein Augenmerk
auf dieses "Problem" richten werd, net mehr
und net weniger!

Gerhard
 
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Andreasmc

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Hey Gerhard, ich gebe Dir absolut recht. Wenn es ein Leistungsproblem bei manchen Maschinen gibt, kann es ruhig genannt werden.
Wir haben ja alle eine Menge Geld für da Bike bezahlt.

Gruß Andreas
 
gerd_

gerd_

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Hi
Es gab mal Aussagen der Kardantrieb würde 10% Leistung schlucken, eine Kette nur 2%.
Das war aber vor dem Krieg und seither hat offenbar niemand mehr seriös gemessen.
Einig sind sich die Maschinenbauer, dass der Kardan gegenüber einer neuen Kette Verluste hat. Einig sind sie sich aber auch, dass eine schlecht gewartete Kette mehr Verluste hat als ein gut eingestellter Kardan. Der Unterschied kann also soooo gross nicht sein.
Ansonsten ist es eben eine Frage der Weltanschauung ob ich lieber weitgehend wartungsfrei, schlammbadresistent aber etwas schlechter gefedert (Massenträgheit), oder "nach jedem Regen ölen", dafür feinfühliger gefedert und (antriebmässig) etwas leichter unterwegs bin.
Viel interessanter als Vmax fände ich wie sich die HP2 im Vgl zur KTM auf engem Terrain bewegt. Die KTM hat 55mm weniger Radstand und nur Grobmotoriker sollten den Unterschied nicht bemerken :-) (zumal man den Unterschied bereits zur 1200 GS mit nur 15mm weniger bemerkt)
gerd
 
holger

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Jetzt bin ich neugierig geworden.
Kenn jeman einen Leistungsprüfstand in Bremen oder Umgebung?

Gruß
Holger
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
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Andreasmc

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Hey Leute,

ich werde meine HP nächstes Jahr auch mal auf einen Leistungsprüfstand quälen. Bin dann mal gespannt was rauskommt.

Aber trotzdem ist die HP ein geiles Gefährt, obwohl ich meinen Kumpel mit seiner KTM 950 R gerne abgehängt hätte.

Gruß Andreas
 
K

ktm-pilot

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Peter schrieb:
Hi,
Ich kann wirklich nicht glauben was ihr hier so schreibt.
Vergleichstests gehen mir normalerweise am Allerwertesten vorbei, aber hier ein Auszug vom Enduroabenteuer:

"Das HP2 Triebwerk wirkt im direkten Vergleich zunächst etwas träge,doch es ist ein Meister der Tarnung.Der Schub ist gewaltig und sanft zugleich, dabei jederzeit ausreichend um der KTM das
wunderschöne Heck zu zeigen."

Und genau das ist mein Eindruck nachdem ich beide Bikes gefahren bin,
und behaupte dies schon von Anfang an.

Selbst der Austrianer, ein inzw.selbstbekennenter Vergleichstest Verfechter, ging soweit zuzugeben, daß die Triebwerke gleich stark sind.
Naja so wars auf jeden Fall mal.
Peter
Schade das Du am Weihnachtstreffen so schnell weg warst. Ich hätte gerne mal einen Runde mit der HP2 gedreht um mir mal ein Bild zu machen:D

CU

PS.: Ich hoffe der BSchnüffler hat sich wieder beruhigt, war eine ganz schön blöde Situation, aber zum Glück hat sich ja alles geklärt:)
 
Thema:

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