leistungsverlust ersatzschalldämpfer

Diskutiere leistungsverlust ersatzschalldämpfer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo gemeinde! ich trage mich mit dem gedanken einen ersatzschalldämpfer aus dem zubehör zu ordern. man kann ja bereits so einiges zu diesem...
casi

casi

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
hallo gemeinde!
ich trage mich mit dem gedanken einen ersatzschalldämpfer aus dem zubehör zu ordern. man kann ja bereits so einiges zu diesem thema hier lesen. jedoch für mich sind zwei kreterien bei der auswahl wichtig:
- geringere baubreite (für nachfolgende seitenkoffermontage wichtig, da ich mir für meine alten alukoffern einen kofferträger selber zusammenschweißen werde)
- keinen leistungsverlust (was gerade bei zubehörschallldämpfer nicht unüblich ist...)
auf carbon oder alu aus gewichtgründen kann ich bei unserem "kleinen eisenschwein" hinsichtlich des leistungsgewichts verzichten.
außerdem wird carbon mit der zeit unansehnlich. edelstahl kann man wenigstens polieren.

kennt jemand von euch ein paar leistungsdiagramme zu unserer mopete?
casi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Fast alles Legale kostet (etwas) Leistung. Einzig Remus und Sebring hatten ein winziges Plus, waren aber immer hart an der Grenze zum Brülltopf.
Ein Topf mit Gutachten aus Oberbayern (oder war's Niederbayern?) bringt mehr Leistung erfordert aber einen tauben Prüfer.
Nachdem der TÜV künftig Lautstärke bemängeln kann, egal ob ein ECE Zeichen an dem Rohr ist oder nicht.........
Auch alle Nachbastelarbeiten, Schalloptimierungen etc. blieben bislang entweder den Beweis der Mehrleistung schuldig oder hatten auch Verluste.
Lediglich mit geänderten, illegalen Chips war etwas zu machen. Da frage ich mich allerdings ob die Chips nicht auch beim Serienauspuff etwas gebracht hätten.
Auspuff plus geänderter LuFi, Ansaugschnorchel etc = Leistung zählt zu den Märchen. Subjektiv ist mehr Schub vorhanden weil sich die Geräuschkulisse ändert
gerd
 
Hecky

Hecky

Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
56
Also ich habe mir den von BOS gekauft, der hat laut Leistungsdiagramm im mittleren Bereich 2-3 PS mehr Leistung und im oberen sogar bis zu 5 PS mehr Leistung. Es war im Test der einzigste der mit "sehr gut" auf dem Boxer abgeschnitten hat.
 
casi

casi

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
ich habe zwei 41liter alukisten von teuertech mit selbstbauaufnahmen für meinen alten grundträger.
im teuertechkatalog, an dem ich mich für meine konstruktion orientieren will, gibt es zwei möglichkeiten, die mir sinnvoll erscheinen.
1.
35l/41l mit originalen auspuff

hier müßte ich mir eine 35l neu kaufen!!!!!
2.
41l/41l mit originalen auspuff

hier müßte ich, wie man unschwer erkennt, mein linke kiste etwas umarbeiten.

allerdings bietet teuertech eine variante für remus- /sebring-endschalldämpfer an, die anscheinend auf grund der schmalen bauweise des esd´s auch in kombination mit zwei 41l alukisten ohne weitere modifikationen ran passen.
allerdings sind remus- /sebring-endschalldämpfer nicht so meine preislage und suche nun nach alternativen.
achja, tiefer legen wollte ich den auspuff allerdings auch nicht.
jetzt wisst ihr den genauen hintergrund meines freds und meine frage nach leistungsverlust von esd´s.
casi
 
casi

casi

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
@gerd & henky
wahrscheinlich müssen wir uns in zukunft daran gewöhnen, vor tüv/au prüfungen die originaltüte wieder ranzubauen.


henky hast du die ovale oder runde version?
kannst du mir sagen, wieviel näher der bos an die fahrzeugmitte im vergleich zum originalen schalldämpfer kommt?
oder steht er sogar noch weiter ab?

casi
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hallo Hecky,

Ich habe leider keinen Bericht ueber die Daempfer an der 1150 gelesen.In einer alten MO habe ich einen Bericht ueber die 12er gefunden.
Da hat auch der BOS gewonnen.Ich habe mir einen von Laser gekauft. Leider ist der im 12er Test nicht dabei.Hast Du in Deinem Test ein paar Daten ueber den Laser Duotech?Wie hat der denn abgeschnitten?
Vielen Dank.
Heiko
 
Hecky

Hecky

Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
56
Hmm, hallo Heiko, der wurde leider nicht mitgetestet :(

@Casi , heute war herrliches Wetter und ich konnte endlich den Auspuff montieren und habe vorher und nachher gemessen.

Also der BOS liegt um 1,1 cm näher zur Fahrzeugmitte, liegt wesentlich näher an.

Der Sound ist super habe direkt mal den db-eater entfernt :lol:

Habe Gestern mal nen paar Bilder gemacht, hänge sie an, dann kannst Du mal schauen wie es aussieht...

Gruß aus DU
 

Anhänge

Psycho

Psycho

Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
137
Ort
Lippstadt
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Hecky!

Der BOS gefällt mir gut an der Adventure! Suche auch noch nach einem anderen Schalldämpfer. Tendierte bisher immer in Richtung Remus, der ist allerdings nicht gerade ein Sonderangebot! Wieviele Teuros hast Du denn für den BOS gezahlt?
Akrapovic soll auch etwas passendes für unsere Q haben, kostet aber wahrscheinlich noch mehr als der Remus!

Gruß Uwe
 
Hecky

Hecky

Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
56
Habe ihn auf der Messe für 280 ergattert kostet normal so in der Edelstahlausführung 399 glaub ich ...
 
casi

casi

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
Hecky schrieb:
Habe ihn auf der Messe für 280 ergattert kostet normal so in der Edelstahlausführung 399 glaub ich ...
@henky
uuuiiii! der sieht aber guuut aus!

genau so etwas hatte ich mir vorgestellt. oval und näher drann! sehr schön.
aber bei €399.- kann man schon was verlangen. bei €280 würde ich langsam schwach werden
das ist ein sehr gutes angebot. konntest du schon fahren? ist was zu spüren? außer kerniger im ton?
wo findet man leistungskurven von esd an unserer gs?
casi
 
Thema:

leistungsverlust ersatzschalldämpfer

leistungsverlust ersatzschalldämpfer - Ähnliche Themen

  • Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen

    Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen: Moin moin, Ich bin neu hier in dem Forum. ich fahre ein R1200 GSA Bj: 2014 Habe vollgenes Problem mit meiner Dame. wenn sie kalt ist und ich...
  • Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Sodele...nun bin ich auch hier. Ich hätte vielleicht vorher mal intensiver hier stöbern sollen. Nach anfänglichem Enthusiasmus habe ich nun seit...
  • R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr

    R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr: Moin, ich habe das oben beschriebene Problem ab 4000 quält und ruckelt sie sich gerade noch so auf 140 kmh und dann ist leider Feierabend. Das...
  • Slip On Auspuff Leistungsverlust

    Slip On Auspuff Leistungsverlust: Hallo zusammen, Ich wollte mir von MIVV die Suonos zulegen, nur hatte ich gelesen, dass durch andere Auspuffanlagen/töpfe Leistungseinbußen zu...
  • Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?

    Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?: Hallo an das Forum Ich bin neu hier und auf der Suche nach Leuten, die ähnliche Erfahrungen mit der 1200GS LC gemacht haben. Letzte Woche sollte...
  • Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS? - Ähnliche Themen

  • Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen

    Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen: Moin moin, Ich bin neu hier in dem Forum. ich fahre ein R1200 GSA Bj: 2014 Habe vollgenes Problem mit meiner Dame. wenn sie kalt ist und ich...
  • Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Sodele...nun bin ich auch hier. Ich hätte vielleicht vorher mal intensiver hier stöbern sollen. Nach anfänglichem Enthusiasmus habe ich nun seit...
  • R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr

    R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr: Moin, ich habe das oben beschriebene Problem ab 4000 quält und ruckelt sie sich gerade noch so auf 140 kmh und dann ist leider Feierabend. Das...
  • Slip On Auspuff Leistungsverlust

    Slip On Auspuff Leistungsverlust: Hallo zusammen, Ich wollte mir von MIVV die Suonos zulegen, nur hatte ich gelesen, dass durch andere Auspuffanlagen/töpfe Leistungseinbußen zu...
  • Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?

    Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?: Hallo an das Forum Ich bin neu hier und auf der Suche nach Leuten, die ähnliche Erfahrungen mit der 1200GS LC gemacht haben. Letzte Woche sollte...
  • Oben