leistungsverlust nach update klopfsensor

Diskutiere leistungsverlust nach update klopfsensor im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bernd, o.k. anhand der Pruefstandswerte kannst Du die Veraenderung vorher/nachher erkennen.Allerdings wuerde ich auf die berechneten...
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hallo Bernd,

o.k. anhand der Pruefstandswerte kannst Du die Veraenderung vorher/nachher erkennen.Allerdings wuerde ich auf die berechneten Absolutwerte niGS geben.Denn ein Luftdruck von 916/917mbar ist mehr als unwahrscheinlich.Ein falscher Wert fuer den Luftdruck hat einen falschen Korrekturfaktor zur Folge.Mit diesem werden dann die gemessenen Werte multipliziert.
Du kannst zum Vergleich auf "wetteronline.de" die tatsaechlichen Klimawerte fuer den Tag der Messung in Deinem Gebiet ansehen.Ich tippe mal,sie liegen um dien 1000hPa.
Wenn Du Rad-und Verlustleistung adierst,kommen auch 103,8PS heraus und keine 111,1.Also,die angegebenen korrigierten Motorleistungswerte stimmen nicht.Die gemessenen sind die "richtigen".
m.f.G.
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
G

GS-Clemens

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
4
bin gespannt

bin neu hier im forum

ich fahre seit letzem herbst eine 1200 GS (BJ 07/2007). Bin zuvor Honda Enduros gefahren, daher neu im boxerumfeld und dankbar für alle tipps, die ich hier im forum lese.

es stellt sich so dar, dass nach meinem dafürhalten der motor meiner gs von beginn an ab ca 4500 Umdrehungen eigenartige geräusche macht. Wenn meine Honda so geklungen hätte, hätt ich angenommen, sie ist kaputt und wär keinen km mehr gefahren.

gleichzeitig muss ich sagen, dass die leistung trotz der geräuschkulisse ein traum ist (manchmal kommt mir die aber auch unterschiedlich vor.. ich kanns nicht genauer beschreiben).
vom händler wurde ich mit dem argument "serienstreuung", das hier im forum des öfteren strapaziert wird beruhigt.

nun hab ich sie heute zwecks klopfupdate zum händler gestellt. auch die bremsschläuche werden getauscht.

habe ich nach dem update eurer meinung nach mit einer besserung der situation zu rechnen was die geräusche anlangt ?
wenn nein, ist es wirklich normal dass der motor ab 4500 umdrehungen klingt als wär er kaputt ?
wenn widerum nein -> wie soll ich mich weiter verhalten, wenn mein haendler einen defekt weiterhin bestreitet ?

danke für eure tipps.

Cle
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich weiss es auch nicht, man muss sich als Boxer-Neuling irgendwie eine Hornhaut auf dem Trommelfell zulegen, oder aber, wie ich, eine offene Akra fahren, dann hört man nix mehr klopfen, klingeln, scheppern etc.

Am Anfang dachte ich auch, Wunder, was das wäre. Mittlerweile isses mir echt wurscht
 
J

JPM535

Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
7
Hallo,

habe heute morgen das Klopfsteuerungsupdate bekommen.

Muss jetzt mal allen die Angst nehmen. Ich bin total begeistert. Ich habe es schon auf den ersten Metern gemerkt, dass sie harmonischer und ruhiger lief.

Konkret: Fahren mit 45 km/h im 4. Gang war bei mir vorher nicht möglich, da Vibrieren und Gezuckel mir unangenehm waren. Jetzt ist es wirklich super. Beim Anfahren habe ich weniger Vibrationen und beim etwas untertourigen fahren kein Klackern mehr.

Fahren unter 2000 U/min war vorher nicht so Sache meiner ADV. Jetzt braucht man sich da keine Gedanken zu machen. Auch beim Fahren mit Schrittgeschwindigkeit ist jetzt alles ganz easy.

Bin begeistert. Leistungsverlust habe ich nicht gemerkt.


Gruß Otti

Ein GS´ler in Halle?? Habe bis jetzt eine in Radefeld bei Schkeuditz stehen sehn.. Ist aber ein recht seltenes Bild! GeSchmack macht halt einsam!!!:):)
 
J

JPM535

Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
7
Habe aber heute gehört es gibt noch eine in Queis !
 
Adventure Otti

Adventure Otti

Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
203
Ort
Halle/Saale
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,

also hier gibt es reichlich GS. Ich habe alleine im engen Freundeskreis drei GS 1200 Adv - alle aus Halle. :p

Geld spielt hier keine Rolle :D
 
D

dominotec

Gast
Hi,

nachdem meine Q Baujahr 04/2007 noch innerhalb der Garantie liegt, musste ich das Klopfsensorupdate aufspielen lassen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass meine Q, speziell im Bereich ab 3.000 U/min. nicht mehr ganz so bissig am Gas hängt bzw. der Druck von unten heraus geringer ist. Zu VMAX kann ich noch nichts sagen, vor dem Update ging die Q lt. Tacho 220 KM/h. Anbei die Messdaten gem. Leistungsprüfstand vor und nach dem Klopfsensorupdate:

Messdaten vor dem Klopfsensorupdate
Motorleistung (gemessen): 103.8PS @ 190km/h / 7807 1/min.
Radleistung (gemessen): 97.7PS @ 190km/h / 7807 1/min.
Verlustleistung (gemessen): 6.1PS @ 190km/h / 7807 1/min.
Motorleistung (korrigiert): 111.1PS @ 190km/h / 7807 1/min.
Drehmoment (korrigiert): 117Nm @ 5763 1/min. (Motor)
Druck / Temp. (Standard): 916mBar / 13C (ISO 1585)

Messdaten nach dem Klopfsensorupdate
Motorleistung (gemessen): 102.4PS @ 184km/h / 7536 1/min.
Radleistung (gemessen): 96.7PS @ 184km/h / 7536 1/min.
Verlustleistung (gemessen): 5.7PS @ 184km/h / 7536 1/min.
Motorleistung (korrigiert): 109.6PS @ 184km/h / 7536 1/min.
Drehmoment (korrigiert): 115Nm @ 5812 1/min. (Motor)
Druck / Temp. (Standard): 917mBar / 13C (ISO 1585)

Nach der Prüfstandsmessung, dem Klopfsensorupdate und neuen Reifen ist dann am Freitag die 50.000 Inspektion und der Austausch der Bremsleitung (BMW Aktion) fällig.
Nachtrag zu meinem Beitrag vom 05.05.2008. Mit dem neuen Klopfsensorupdate hat meine Q zwar nicht mehr den starken Druck ab 3.000 U/min., nach verschiedenen Tests auf Wald- und Schotterwegen, Landstrasse und Autobahn komme ich zu dem Ergebnis, dass die Abstimmung in Bezug auf die Gasannahme und Drehzahl in allen Gängen insgesamt harmonischer ist :).
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
bin neu hier im forum

ich fahre seit letzem herbst eine 1200 GS (BJ 07/2007). Bin zuvor Honda Enduros gefahren, daher neu im boxerumfeld und dankbar für alle tipps, die ich hier im forum lese.

es stellt sich so dar, dass nach meinem dafürhalten der motor meiner gs von beginn an ab ca 4500 Umdrehungen eigenartige geräusche macht. Wenn meine Honda so geklungen hätte, hätt ich angenommen, sie ist kaputt und wär keinen km mehr gefahren.
geht mir genauso, bin vorher 10 Jahre Transalp gefahren. Immer wenn ich meine 12er anschmeiße, bin ich der Meinung, der Motor fliegt auseinander...bauartbedingt hat sie halt nicht so einen runden Lauf wie der V-Motor der 600er...
 
G

GS-Clemens

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
4
geht mir genauso, bin vorher 10 Jahre Transalp gefahren. Immer wenn ich meine 12er anschmeiße, bin ich der Meinung, der Motor fliegt auseinander...bauartbedingt hat sie halt nicht so einen runden Lauf wie der V-Motor der 600er...
ich hatte ebenfalls 8 jahre lang eine Transalp. von der geräuschentwicklung kein vergleich.

aber andererseits begeistert mich an der GS das handling und die perfekte strassenlage. obwohl das ding doppelt so stark ist, hat man das gefühl ein leichteres motorrad als die alp zu fahren. liegt wahrscheinlich am vergleichsweise niedrigen schwerpunkt durch motor und am teleleversystem, das beim bremsen nicht gleich 10 cm einknickt.

alles in allem bin ich eh begeistert... aber ich glaub halt dauernd mein motor ist kaputt... das mein ich wirklich ehrlich.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Geraeuschverhalten Honda vs. BMW Boxer: Eine Wasserkuehlung hat schon einige Vorteile. Neben dem autonomen Waermehaushalt gehoehrt dazu auch die Geraeuschdaempfung.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Geraeuschverhalten Honda vs. BMW Boxer: Eine Wasserkuehlung hat schon einige Vorteile. Neben dem autonomen Waermehaushalt gehoehrt dazu auch die Geraeuschdaempfung.
mir ist grad bei einer "Enduro" eine Luftkühlung lieber und er Boxer von der Bauform ist dafür gradezu prädestiniert.
Er ist leichter und nicht so anfällig und die Geräuschkulisse eines Lüfters der sich beim Endurowandern den Wolf heult, ist ja auch nicht erbaulich:D.
 
T

Trude

Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
4
Ort
Neuss
Modell
R1200GS 2007
Hallo,

wie schon unter Thema Bordcomputer berichtet, war ich vorletzte Woche beim :) und habe das Software-Update aufspielen lassen und danach erstmal bis oben befüllt. Nach dem 1. Volltanken mit neuer Software nach 310 km passten 17,97 l in den Tank (max. 22,25 l nach Leerfahren), RRW etwas über 70 km, Reserve nervte nicht wie früher ab 210-230 km sondern :D bei 307 km. Verbrauch 5,79 l /100 km (Anzeige 5,8 l) meist im Stadtverkehr früher ca. 6,2 l bei gleichen Bedingungen.
Wenn's so bleibt bin ich doch sehr zufrieden!!! Spätestens auf der nächsten Kroatientour ab nächsten Samstag werde ich es dann genau wissen.

Nun zum Thema Leistungsverlust: Habe gestern eine kurze Überlandtour gemacht und konnte dabei keine Veränderungen beim Durchzugsverhalten feststellen.
Zum übrigen technischen Drumherum kann ich als Techniklaie nichts beitragen. Bin hier auf mein Gefühl, die bisher guten Dienste und Aussagen meines :) und ggf. Tipps aus diesem Forum angewiesen.

Bis dann!
Gruß Rolf
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
aber andererseits begeistert mich an der GS das handling und die perfekte strassenlage. obwohl das ding doppelt so stark ist, hat man das gefühl ein leichteres motorrad als die alp zu fahren. liegt wahrscheinlich am vergleichsweise niedrigen schwerpunkt durch motor und am teleleversystem, das beim bremsen nicht gleich 10 cm einknickt.
ich tue mich auch nach 8k km noch schwer mit der "Großen" was das Fahrverhalten angeht... liegt aber wohl eher daran, dass ich mich noch nicht so traue das starke Vieh mal richtig in die Kurve zu legen :D

...ist halt doch eine ganz andere Liga als mein ehemaliges 50 PS/600 ccm Baby...;)
 
G

GS-Clemens

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
4
Nach Update

Hallo Kollegen

Habe das Update nun hinter mich gebracht, und gleich mal 300 km runtergebogen. mein eindruck ist folgender:
- im niedertourigen bereich weniger ruckeln als bisher
- brachialer kraftausbruch wie bisher bei ca 3500 U bleibt aus, mehrleistung kommt gleitender
- meine vmax bis dato seit service 160 (eh nur ganz kurz ;)) habe ich ohne probleme erreicht.

vielleicht ist das motorrad ein bisserl weniger aggressiv, aber insgesamt bin ich zufrieden... ach ja, meine stoergeräusche in motor und getriebe hab ich nicht los.....
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
So, mein Update hab ich jetzt auch drauf und die ersten 300 km abgerissen:
Mein Eindruck:


- weniger Ruckeln und ein gleichmäßigerer Lauf (kommt zwar nicht an meine alte Transe ran, aber spürbar ruhiger als vor dem Update)

- meine Spitzengeschwindigkeit ist sogar höher geworden, laut GPS auf 211 km/h, vorher "nur" knapp über 200

- hat vielleicht etwas an "bissigkeit" verloren, alles im allen aber ein besserer und ruhiger Lauf

... ach ja GS-Clemens: meine stoergeräusche in motor und getriebe hab ichauch noch..... :D
 
S

surbier

Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
40
Ort
Pulheim
Update

Hallo,
ich habe das update nun schon 3 Wochen drauf. Meine ADV läuft seitdem viel besser. Topspeed kam ich vorher auf knapp 200 km/h, jetzt läuft sie locker darüber. Desweiteren ist die " schubweise " Beschleunigung stark verbessert. Ich habe das Gefühl, dass sie besser läuft.
Übrigens: Ein Schreiber vorher hat geschrieben, die Steuerzeiten werden mit dem Update verändert, so ein Quatsch, Nockenwelle usw. kann man nicht mit einem Software update verändern.

Ich bin sehr zufrieden mit dem UPDATE.

Surbier
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Übrigens: Ein Schreiber vorher hat geschrieben, die Steuerzeiten werden mit dem Update verändert, so ein Quatsch, Nockenwelle usw. kann man nicht mit einem Software update verändern.
na ja, dann sind es halt die Zünd- und Einspritzzeitpunkte. Auch wenn ich nicht der Schreiber war, werden diejenigen, die sich damit beschäftigt haben, schon gewußt haben, was gemeint ist. Du doch auch. :D
 
Newbug

Newbug

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
162
Ort
Dicht am Harz
Modell
R 1200 GS „Rallye“
Das Update habe ich nun auch durchgeführt. Keine dramatischen Änderungen :o

Mir scheint als ob sie die Leistung nun homogener abgibt, aber das könnte ich mir auch einbilden ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Hallo ihr Q-Teiber !!!
Habe am Mittwoch ( 28.05.08.) auch zum 2. mal das neue Update bekommen , und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden !!!:)!!
Im unteren Bereich läuft sie ruhiger ( denk ich zumindest ) und heimwärts auf der A9 ( Hof - Bayreuth ) brachte ich 225 km/h:D laut Tacho drauf (gebückt und Ohren angelegt:cool:), das schaffte ich vorher nicht ( vorher 215km/h ) !!
Hatte ca. 2 Wochen vorher schon mal das neue Update bekommen , und dann hat mich mein :) angerufen , das es eine weitere verbesserung von BMW gibt und naja:confused: !!
Vielleicht ist auch nur was "schief gelaufen" beim ersten mal , aber was soll's !!
Sonst bin ich mit meiner 12er Adv 07 sehr zufrieden und lasse demnächst den 10000er Kundendienst machen (vielleicht gibt es bis dahin wieder was neues von BMW:confused::D) !!!
Grüße aus Oberfranken !!!
Richi !!!!
 
Thema:

leistungsverlust nach update klopfsensor

leistungsverlust nach update klopfsensor - Ähnliche Themen

  • Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen

    Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen: Moin moin, Ich bin neu hier in dem Forum. ich fahre ein R1200 GSA Bj: 2014 Habe vollgenes Problem mit meiner Dame. wenn sie kalt ist und ich...
  • Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Sodele...nun bin ich auch hier. Ich hätte vielleicht vorher mal intensiver hier stöbern sollen. Nach anfänglichem Enthusiasmus habe ich nun seit...
  • R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr

    R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr: Moin, ich habe das oben beschriebene Problem ab 4000 quält und ruckelt sie sich gerade noch so auf 140 kmh und dann ist leider Feierabend. Das...
  • Slip On Auspuff Leistungsverlust

    Slip On Auspuff Leistungsverlust: Hallo zusammen, Ich wollte mir von MIVV die Suonos zulegen, nur hatte ich gelesen, dass durch andere Auspuffanlagen/töpfe Leistungseinbußen zu...
  • Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?

    Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?: Hallo an das Forum Ich bin neu hier und auf der Suche nach Leuten, die ähnliche Erfahrungen mit der 1200GS LC gemacht haben. Letzte Woche sollte...
  • Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS? - Ähnliche Themen

  • Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen

    Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen: Moin moin, Ich bin neu hier in dem Forum. ich fahre ein R1200 GSA Bj: 2014 Habe vollgenes Problem mit meiner Dame. wenn sie kalt ist und ich...
  • Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Sodele...nun bin ich auch hier. Ich hätte vielleicht vorher mal intensiver hier stöbern sollen. Nach anfänglichem Enthusiasmus habe ich nun seit...
  • R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr

    R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr: Moin, ich habe das oben beschriebene Problem ab 4000 quält und ruckelt sie sich gerade noch so auf 140 kmh und dann ist leider Feierabend. Das...
  • Slip On Auspuff Leistungsverlust

    Slip On Auspuff Leistungsverlust: Hallo zusammen, Ich wollte mir von MIVV die Suonos zulegen, nur hatte ich gelesen, dass durch andere Auspuffanlagen/töpfe Leistungseinbußen zu...
  • Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?

    Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?: Hallo an das Forum Ich bin neu hier und auf der Suche nach Leuten, die ähnliche Erfahrungen mit der 1200GS LC gemacht haben. Letzte Woche sollte...
  • Oben