Lenker neu lagern

Diskutiere Lenker neu lagern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem ich meinen Lenker ungefähr vor zwei Jahren neu lagern ließ und bei BMW ca. 170€ alleine schon für das große Mittellager bezahlte...
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hallo,

nachdem ich meinen Lenker ungefähr vor zwei Jahren neu lagern ließ und bei BMW ca. 170€ alleine schon für das große Mittellager bezahlte, erschien hier ein Beitrag mit dem Hinweis auf eine Alternativ-Bezugsquelle für eben dieses Lager.

Nun krunkelt der Lenker wieder vor sich hin und ich finde diesen Beitrag nicht mehr!

Kann sich jemand noch daran erinnern oder kennt vielleicht sogar die Bezugsquelle mit der Teilenummer des Lagers? Die wurde nämlich in diesem Beitrag genannt.
Ich glaube auch, es war SKF.

Das wäre schön!

Vielen Dank und schöne Grüße vom Machtien!
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin, was macht der Lenker ?
Gruß
Uli
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin, lesen kann ich [emoji23], aber wer übersetzt mir das ?
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Nachher krunkelt mein Lenker auch und ich merke es nicht
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Du meinst sicherlich das Lenkkopflager die Größe oder Bezeichnung:47X20X20,6 SKF / Koyo und CO sind die besten und bekommt man(n)
in jedem gut aufgeräumten Landmaschienenhandel, dort hab ich es jederfalls gekauft!
Gruß Bernd
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
ja er krunkelt sogar schon das zweite mal, beim ersten mal wurde der Lenker beim Händler entkrunkelt:tongue:
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hey, nun seid mal nicht so unflexibel was professionelle Beschreibung hochkomplizierter technischer Sachverhalte betrifft! :)

Krunkeln beschreibt hier etwas Spiel in der Lagerung des Lenkers. Also, wenn sie auf dem Seitenständer steht und man an den Lenkerenden wackelt, krunkelt's halt in der Lagerung, hat mehr Spiel als sonst und - krunkelt eben...man könnte sogar sagen, es macht dazu noch Krunkelgeräusche :)

Merkt man auch beim Schieben über krunkelgepflasterte Wege... :cool:

Bernd hat es aber schon erkannt. Versuche es mal mit den Bezeichnungen. Danke, Bernd!

Verkrunkelte Grüße vom Machtien :)
 
G

Gast 7673

Gast
Mein Lenker hat gar kein Lager, sondern nur ne Klemmung..
Ist denn nun das Lenkkopflager gemeint oder die Lenkerklemmung?

Lenkkopflager so schnell wieder def?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Notgedrungen muss das Lenkkopflager gemeint sein. Wenn es allerdings so schnell verschleisst würde ich mir Gedanken machen was ich mit meinem Mopped treibe oder ob die Werkstattmänner mal einen Kurs "wie baue ich Lager sachgemäss ein" machen sollten.
Nach 135 Tkm mit vergleichsweise viel Offroadbetrieb musste ich das Ding noch nicht wechseln.
gerd
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Klar ist das Lenkkopflager gemeint (aber es sind ja drei Lager) und dass es so schnell wieder verschleisst, kann nicht an mir liegen, da ich fast nie Offroad fahre und auch keine Wheelies übe. Und auch sonst fährt man hier im Norden eher materialschonend.
Denke, das liegt am Einbau.

Vielleicht lässt es sich ja auch nachstellen?

Gruß, Machtien
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ja, danke, Tom!

Das wird's wohl sein, habe es für 42€ bei Conrad gefunden. Schon ein Unterschied zu den 170€ bei BMW!

Gruß, Machtien
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Gute Idee da mal vorbeugend den Plastikdeckel zu entfernen und ein bisschen "Schmatze" 'rein zu schmieren...
 
Thema:

Lenker neu lagern

Lenker neu lagern - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech Nonshock Endurance Lenker S, neu

    SW-Motech Nonshock Endurance Lenker S, neu: SW-Motech Nonshock Endurance Lenker S, neu und unbenutzt, originalverpackt. Mit ABE. Preis incl. Versand 180,-€ Gruß, Micha
  • Erledigt SW Motech Vario Lenkerverlegung für 28mm Lenker - NEU

    SW Motech Vario Lenkerverlegung für 28mm Lenker - NEU: Biete eine SW Motech Vario Lenkerverlegung für 28mm Lenker an. Die Teile sind neu, komplett in Originalverpackung inkl. Anbauanleitung. Hatte sie...
  • Auf der Suche nach neuem Lenker nach Sturz

    Auf der Suche nach neuem Lenker nach Sturz: Hallo zusammen, aus lauter Verzweiflung bitte ich um euren Rat. Leider hat es meine GS auf einer bayrischen Staatsstraße dank Schotter nicht mehr...
  • Trotz neuem Lenkkopflager viel Bewegung im Lenker (1150 GS)

    Trotz neuem Lenkkopflager viel Bewegung im Lenker (1150 GS): Hallo Forum, ich benötige mal eure Hilfe. Musste während eines Offroadeinsatzes feststellen, dass sich mein Lenker stark horizontal über die...
  • Neue Spiegel an der 1150...Alternative gesucht

    Neue Spiegel an der 1150...Alternative gesucht: Hallo, bin ja sonst eher der stille Leser aber diesmal hat meine Suche nichts ergeben. .. Ich möchte meiner 99'er Gs neue Spiegel verpassen, die...
  • Neue Spiegel an der 1150...Alternative gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech Nonshock Endurance Lenker S, neu

    SW-Motech Nonshock Endurance Lenker S, neu: SW-Motech Nonshock Endurance Lenker S, neu und unbenutzt, originalverpackt. Mit ABE. Preis incl. Versand 180,-€ Gruß, Micha
  • Erledigt SW Motech Vario Lenkerverlegung für 28mm Lenker - NEU

    SW Motech Vario Lenkerverlegung für 28mm Lenker - NEU: Biete eine SW Motech Vario Lenkerverlegung für 28mm Lenker an. Die Teile sind neu, komplett in Originalverpackung inkl. Anbauanleitung. Hatte sie...
  • Auf der Suche nach neuem Lenker nach Sturz

    Auf der Suche nach neuem Lenker nach Sturz: Hallo zusammen, aus lauter Verzweiflung bitte ich um euren Rat. Leider hat es meine GS auf einer bayrischen Staatsstraße dank Schotter nicht mehr...
  • Trotz neuem Lenkkopflager viel Bewegung im Lenker (1150 GS)

    Trotz neuem Lenkkopflager viel Bewegung im Lenker (1150 GS): Hallo Forum, ich benötige mal eure Hilfe. Musste während eines Offroadeinsatzes feststellen, dass sich mein Lenker stark horizontal über die...
  • Neue Spiegel an der 1150...Alternative gesucht

    Neue Spiegel an der 1150...Alternative gesucht: Hallo, bin ja sonst eher der stille Leser aber diesmal hat meine Suche nichts ergeben. .. Ich möchte meiner 99'er Gs neue Spiegel verpassen, die...
  • Oben