Lenker vibriert links

Diskutiere Lenker vibriert links im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Folks, ich hätt da gern mal ein Problem..... Nachdem meine Hände immer während der Fahrt ein Schläfchen machten hat mir der :) die MV...
Dobs

Dobs

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi Folks,

ich hätt da gern mal ein Problem.....

Nachdem meine Hände immer während der Fahrt ein Schläfchen machten hat mir der :) die MV Lenkererhöhung im Rahmen der 1000er Kontrolle montiert. Das war auch durchaus erfolgreich.

Nach einer Woche Testfahrt komme ich zu dem Schluss: Die rechte Hand ist wach, die Linke....schnaaarch.....wenn auch nicht mehr so wie vorher.

Besonders im Stadtverkehr pennt die Hand ein, aber auch auf der BAB.

Ich habe subjektiv links wesentlich größere Vibrationen festgestellt als rechts.

Nun dachte ich zuerst an die Synchro.

Aber: Der Hobel war ja gerade zur 1000er und damit auch zur Synchrokontrolle....die hoffentlich auch gemacht wurde......

Dann dachte ich an eine falsche Synchro, die im Leerlauf durchgeführt wurde. Dann müßten die Vibrationen evtl. bei zunehmender Drehzahl größer werden.

Versuch im Stand, auf der Maschine sitzend. Im Leerlauf deutliche Vibrationen, mit steigender Drehzahl weniger. Zwar mit höherer Frequenz, aber von der Amplitude her abnehmend. So sollte es auch sein.

Während der Fahrt wieder stärke Vibrationen, subjektiv mit der linken Hand durch "auflegen" festgestellt linkt deutlich mehr als rechts.

Woran liegts, hat jemand einen Tipp??

Danke
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Keine Ahnung, aber evtl. Lenker nicht mittig montiert?
Befestigung links und rechts ungleich festgezogen?
Gruss
alex37
 
preich13

preich13

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
262
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1200GSA 2012
Hallo

"ich hätt da gern mal ein Problem....."

Ich hätte lieber kein Problem ...;)

Technisch / Schrauberisch kann ich Dir weniger helfen ...
Aber:
Bei mir ist das anders rum, die rechte Hand schläft ein. Hat aber was mit der Art und Weise wie ich fahre / Lenker mehr oder weniger fest halte zu tun. Linke Hand liegt meist locker auf. Nur beim schalten oder gespannteren Ereignissen auf der Strasse wird fester zugegriffen. Rechte Hand immer wegen Geschwindigkeitskontrolle stärker eingesetzt und nach einiger Zeit verkrampft/eingeschlafen. Wenn Heizung eingestellt schläft die rechte Hand, wenn überhaupt, erst nach sehr langer Zeit ein.

Nebenbei: Q wurde schon mit Cruise Control gekauft. Benutze ich aber nicht weil es mir lieber ist wenn sie sofort drosselt wenn ich Hand vom Gas nehme. Benutze auf längeren fahrten eine "Stutzhilfe" / "Handauflage" (oder wie das auf Deutsch heissen will -komme aus Brasilien) am Gashebel. Bei kürzeren Fahrten (Stadtverkehr) eher störend, hauptsächlich wenn Du mal stark / ordentlich bremsen willst.

Peter
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.760
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo Dobs,
ich hatte zu Anfang auch massive Probleme mit einschlafenden Händen aufgrund der Vibrationen meiner neuen r1200gs. Zum Teil fing dies schon nach 30km an. Nach nunmehr 5500km in 3Monaten konnte ich auch feststellen, dass mit Griffheizung das Einschlafen der Hände wesentlich später erfolgt. Zusätzlich habe ich das Gefühl, was vielleicht aber auch nur eine Art Gewöhnung ist, dass die Vibrationen über den gesamten Drehzahlbereich hinweg weniger gworden sind.
Ansonsten macht das Dingen super viel Spaß und das von 1000 bis 8500 1/min. Ich hatte noch nie ein Motorrad mit dem es so viel Spaß macht Reiskocher und Milwaukee-Schrott zu jagen.

Grüße,

maxquer
 
Dobs

Dobs

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi,

das sehe ich genau so. Damit kann man herrlich die Gebückten....:D


Ansonsten habe ich einen festen Griff mit der rechten Hand und da schläft nix und es sind auch kaum Vibrationen spürbar. Links liegt locker und schläft
 
Thema:

Lenker vibriert links

Lenker vibriert links - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Lenker vibriert

    Lenker vibriert: Hallo zusammen, Seit meinem letzten Reifenwechseln habe ich ein seltsames Zittern oder vibrieren am Lenker ab 90 KMH. Kann es sein, dass der...
  • Lenker vibriert - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Lenker vibriert

    Lenker vibriert: Hallo zusammen, Seit meinem letzten Reifenwechseln habe ich ein seltsames Zittern oder vibrieren am Lenker ab 90 KMH. Kann es sein, dass der...
  • Oben