Lenkerklemmung ??

Diskutiere Lenkerklemmung ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe gerade meine linke Lenkerklemmung (GSTÜ) gelöst und habe nun eine Frage zum Drehmoment. Welchen Drehmoment nimmt man für...
sk1

sk1

Themenstarter
Hallo zusammen,

habe gerade meine linke Lenkerklemmung (GSTÜ) gelöst und habe nun eine Frage zum Drehmoment.

Welchen Drehmoment nimmt man für die vordere 10 und welche für die hintere 8 Schraube??

Ich hatte bei "powerboxer" gelesen, dass man 29NM nimmt. Stimmt das? Für beide Schrauben?

In der Suchfunktion findet man von 16-28NM??

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Ich hatte bei "powerboxer" gelesen, dass man 29NM nimmt. Stimmt das? Für beide Schrauben?

Gruß Stefan
ich hab bei pb nix gefunden.
(edit: doch jetzt ... das ist für die GS bis 2007)

ausm bauch:
unterschiedliche momente
um 40Nm für die 10er
um 25Nm für die 8er
10er zuerst fest, dann die 8er

ich recherchier noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
28Nm hab ich in der rep-dvd für die klemmung ohne umsetzbare unterschale gefunden (bis 2007?).
2x M8 mit je 28Nm.
andere quellen sagen 21Nm.

für die MÜ und TÜ hab ich leider keine rep-anleitung.

zu meiner schätzung stehe ich aber noch ;)

sk1

sk1

Themenstarter
cool, derselbe frederöffner :D

also sinds 36Nm für die 10er ... erst anziehen ohne spalt.
und dann 16Nm für die 8er ...
Ja ich weiß, hatte ich schon einmal ;)

Damals hatte ich ca. 16NM für die 8 genommen. die 10 hatte ich damals nicht gelöst. Nun habe ich beide (10+8) lose. Und ich bin halt durch die Angabe von Powerboxer mit 28NM und der damaligen Angabe hier im Forum mit 16NM ein wenig irritiert.

Zusätzlich muss ich sagen, dass die 10 ziemlich fest war, als ich diese löste. die hatte mind. 28NM.

Gruß

Dobs

Dobs

Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Bei der TÜ

Erst die großen Schrauben festziehen mit 36 Nm (M10 x 90 - 10.9),

dann die Kleinen mit 16 Nm (M8 x 30)

Zwischen den Klemmböcken auf Seite der großen Schrauben darf kein Spalt bleiben.
Ggf. Schrauben (2) weiter lösen und Schrauben (1) nochmals mit Drehmoment festziehen.
Kleine Schrauben (2) festziehen

Zwischen den Klemmböcken auf Seite der kleinen Schrauben bleibt ein Spalt

Quelle: RepRom 6

sk1

sk1

Themenstarter
Danke für die Info.

stefan

Thema:

Lenkerklemmung ??

Lenkerklemmung ?? - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Anzugsmoment Lenkerklemmung

Anzugsmoment Lenkerklemmung: Hi, hab mir hier im Forum ne Lenkererhöhung gekauft und montiert. Top! Nur hab ich vorher nach dem richtigen Anzugsmoment gegoogled. Hab überall...
  • Lenkerklemmen gesucht? Oder Tip!

Lenkerklemmen gesucht? Oder Tip!: Hallo Forum, Vor kurzem ist eine F 650 GS Twin Bj. 2009 zu uns gekommen. Sie ist aus Damenhand und top gepflegt. Da die Vorbesitzerin deutlich...
  • HIQ TOOLS Lenkerklemmen

HIQ TOOLS Lenkerklemmen: Servus Kennt jemand die HIQ TOOLS Lenkerklemmen? Ist es ratsam damit die GS 1200 LC über den Lenker insbesondere über den E Gasgriff, mit...
  • F900GS: Welcher Touratech GPS-Anbauadapter für die Lenkerklemmung?

F900GS: Welcher Touratech GPS-Anbauadapter für die Lenkerklemmung?: Hallo zusammen, ich bin interessiert an dem Touratech Anbauadapter, den man auf den Lenkerklemmbock setzen kann: GPS-Anbauadapter auf...
  • Schrauben Drehmoment an der Lenkerklemmung

Schrauben Drehmoment an der Lenkerklemmung: Hallo zusammen ich wollte die Schrauben an der Lenkerklemmung(war der Navi-Halter dran montiert) meiner F 800 GS 2024 gegen die orig. Schrauben...
  • Schrauben Drehmoment an der Lenkerklemmung - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Anzugsmoment Lenkerklemmung

Anzugsmoment Lenkerklemmung: Hi, hab mir hier im Forum ne Lenkererhöhung gekauft und montiert. Top! Nur hab ich vorher nach dem richtigen Anzugsmoment gegoogled. Hab überall...
  • Lenkerklemmen gesucht? Oder Tip!

Lenkerklemmen gesucht? Oder Tip!: Hallo Forum, Vor kurzem ist eine F 650 GS Twin Bj. 2009 zu uns gekommen. Sie ist aus Damenhand und top gepflegt. Da die Vorbesitzerin deutlich...
  • HIQ TOOLS Lenkerklemmen

HIQ TOOLS Lenkerklemmen: Servus Kennt jemand die HIQ TOOLS Lenkerklemmen? Ist es ratsam damit die GS 1200 LC über den Lenker insbesondere über den E Gasgriff, mit...
  • F900GS: Welcher Touratech GPS-Anbauadapter für die Lenkerklemmung?

F900GS: Welcher Touratech GPS-Anbauadapter für die Lenkerklemmung?: Hallo zusammen, ich bin interessiert an dem Touratech Anbauadapter, den man auf den Lenkerklemmbock setzen kann: GPS-Anbauadapter auf...
  • Schrauben Drehmoment an der Lenkerklemmung

Schrauben Drehmoment an der Lenkerklemmung: Hallo zusammen ich wollte die Schrauben an der Lenkerklemmung(war der Navi-Halter dran montiert) meiner F 800 GS 2024 gegen die orig. Schrauben...
  • Oben