Lenkermaße R 1150 GS

Diskutiere Lenkermaße R 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Lenker umbauen. Stellt sich nicht so ganz leicht da, wenn man die Original Heizgriffe weiternutzen...
SyppuS

SyppuS

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
8
Ort
Karlsruhe
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Lenker umbauen. Stellt sich nicht so ganz leicht da, wenn man die Original Heizgriffe weiternutzen möchte. Hat jemand einen Tipp für einen guten Lenker? Ich möchte ihn flacher haben, aber in der gleich Breite und mit ähnlicher Kröpfung. Hat jemand die Maße vom Originallenker? Breite, Höhe, Kröpfung nach hinten? Ich finde einfach nichts im Netz. Messen kann ich das nur grob in eingebautem Zustand.

Danke und Grüße Michael
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
sowas?

Original BMW Lenker für Heizgriffe, BMW R 1150 R, Rockster

Die Maße könnte ich Dir übermitteln...:cool:
Bei Bedarf auch ein Vergleichsfoto GS-Lenker neben Rockster.

Die Serien-Heizgriffe in andere Standard-Lenker zu adaptieren ist nicht ohne. Dann werden Zubehörgriffe wohl einfacher zu handhaben sein.

Grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Als tiefere Alternative zum GS-Lenker hatte ich auf der 1150er einen Rocksterlenker mit 30mm Lenkererhöhung.

sowas?

Original BMW Lenker für Heizgriffe, BMW R 1150 R, Rockster
...
Die Serien-Heizgriffe in andere Standard-Lenker zu adaptieren ist nicht ohne. Dann werden Zubehörgriffe wohl einfacher zu handhaben sein.

Grüße vom elfer-schwob
Für Heizgriffe in Standardlenker gab es mal Adapter zum Einschrauben oder Einschlagen.
Ich meine die gab es bei Rennkuh ... nur gibt es Rennkuh nicht mehr.
Von anderen Anbietern habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
 
SyppuS

SyppuS

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
8
Ort
Karlsruhe
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000
sowas?

Original BMW Lenker für Heizgriffe, BMW R 1150 R, Rockster

Die Maße könnte ich Dir übermitteln...:cool:
Bei Bedarf auch ein Vergleichsfoto GS-Lenker neben Rockster.

Die Serien-Heizgriffe in andere Standard-Lenker zu adaptieren ist nicht ohne. Dann werden Zubehörgriffe wohl einfacher zu handhaben sein.

Grüße vom elfer-schwob
ja das wäre super. vergleichsfoto auch. aber der von der rockster ist glaube ich noch schmaler. und ich brauche auf jeden fall lenkererhöhungen. zu dumm, dass ich meine verkauft habe.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Sodele:
Ich war mal in der Garage und hab Vergleichsfotos gemacht. Für die mäßige Quali, was Bildausschnitt, Hintergrund und Motivwahl angeht, möchte ich mich entschuldigen. Aber die Vergleichs-GS steht aktuell auf der Hebebühne in meiner Garage. Den Lenker zu halten und mit der anderen Hand in ausreichendem Abstand gleichzeitig zu fotografieren ist nicht ganz einfach...

Die Breite zu messen ist da trivialer: Der GS-Lenker mißt ca. 86-87 cm (die Ausgleichsgewichte rausgerechnet), der Rockster-Lenker 82. Der Breitenunterschied sieht auf den Fotos größer aus, als er objektiv ist. Liegt an der Kamera-Ebene.
Wenn beide Lenker einigermaßen parallel gehalten werden, ist der Rockster-L in Griffmitte ca. 7cm flacher.
Was die Kröpfung der Handgriffe in der horizontalen Ebene angeht, ist der Rockster-L. a bißle gerader, also a weng mehr Hantelstange.

Daß der von mir verlinkte Rockster-Lenker aus ebay-K tatsächlich meiner ist, hast Du vermutl. schon kapiert...

Grüße vom elfer-schwob.
 

Anhänge

SyppuS

SyppuS

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
8
Ort
Karlsruhe
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000
Sodele:
Ich war mal in der Garage und hab Vergleichsfotos gemacht. Für die mäßige Quali, was Bildausschnitt, Hintergrund und Motivwahl angeht, möchte ich mich entschuldigen. Aber die Vergleichs-GS steht aktuell auf der Hebebühne in meiner Garage. Den Lenker zu halten und mit der anderen Hand in ausreichendem Abstand gleichzeitig zu fotografieren ist nicht ganz einfach...

Die Breite zu messen ist da trivialer: Der GS-Lenker mißt ca. 86-87 cm (die Ausgleichsgewichte rausgerechnet), der Rockster-Lenker 82. Der Breitenunterschied sieht auf den Fotos größer aus, als er objektiv ist. Liegt an der Kamera-Ebene.
Wenn beide Lenker einigermaßen parallel gehalten werden, ist der Rockster-L in Griffmitte ca. 7cm flacher.
Was die Kröpfung der Handgriffe in der horizontalen Ebene angeht, ist der Rockster-L. a bißle gerader, also a weng mehr Hantelstange.

Daß der von mir verlinkte Rockster-Lenker aus ebay-K tatsächlich meiner ist, hast Du vermutl. schon kapiert...

Grüße vom elfer-schwob.
top. danke! ich prüfe nochmal und melde mich. sieht tatsächlich sehr viel schmaler aus. habe gestern mal bei mir gemessen. außen-außen griffe sind 82.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
OK!
Klar, die Griffgummis sitzen ja aber auch nicht ganz außen an den Lenkerenden. Die Breiten, die ich Dir genannt hab, sind die Lenker-Komplettbreiten, also incl. der Aufnahmen für die Gewichte, nicht inclusive der Gewichte! Die hohlgebohrten Gewichte selbst tragen außen links und rechts noch jeweils ca. 8-10 mm auf diese Maße zusätzlich auf. Letzteres ist bei beiden Lenkern aber das selbe.
Wenn Du also vergleichen willst, solltest Du die gleichen Maße nehmen.
Der effektive Breitenunterschied liegt eben bei 4-5 cm.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
730
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
hatte ich auf der 1150er einen Rocksterlenker mit 30mm Lenkererhöhung.
Hatte ich auch, aber ohne Lenkererhöhung.
Da die Griffe am Tank anschlugen habe ich Distanzstücke auf die Lenkanschläge geklebt (M5 oder M6 Muttern). Damit ließ sich das Lenkschloss noch abschließen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Interessant!
Der von mir gezeigte/angebotene Rockster-Lenker war genau an dieser fotografierten GS montiert. Auch ohne Lenkererhöhung. Das ganze Moped war ursprünglich so ein wilder GS-/Rockster-Umbau mit GS-Tank, 17-Zoll-Alurädern und R-Heck. Optisch eine Katastrophe...aber mit Goodies wie SR, Wilbers usw...
Aber am Tank angeschlagen hat der Lenker nicht. Hängt evtl. auch davon ab, ob man ihn eher flacher oder höher einstellt?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Interessant!
Der von mir gezeigte/angebotene Rockster-Lenker war genau an dieser fotografierten GS montiert. Auch ohne Lenkererhöhung. Das ganze Moped war ursprünglich so ein wilder GS-/Rockster-Umbau mit GS-Tank, 17-Zoll-Alurädern und R-Heck. Optisch eine Katastrophe...aber mit Goodies wie SR, Wilbers usw...
Aber am Tank angeschlagen hat der Lenker nicht. Hängt evtl. auch davon ab, ob man ihn eher flacher oder höher einstellt?
Welche obere Gabelbrücke?
Die von der GS hat mehr Lenkeinschlag als R und Rockster.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Aha!
Gibts äußerliche, optische Indikatoren, diesen Unterschied auf die Schnelle festzustellen? Dann check ich das kurz.
Ist auch für mich interessant, weil genau diese GS mit 19000 km mir als Backup für meine "Alte" ADV bereitstehen soll. Eine Vergleichsbrücke wäre also greifbar.

Nachtrag:
@Larsi
Ich hab gerade selbst mal nachgeschaut. Die oberen Gabelbrücken meiner ADV und dieser GS sind gleich und haben identischen Lenkanschlag.
Bild 1: Serien-ADV,
Bild 2: der ursprüngliche Umbau mit Rockster-Lenker

@SyppuS
Ich hab nochmal so gemessen, wie Du es bei Dir gemacht hast. Also außen bis zum jeweiligen Ende des Griffgummis. Was ja ohne die Armaturen nur grob klappt. Dann sind´s ca. 75 cm., also doch ca. 7 cm schmäler als der GS-Lenker.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenkermaße R 1150 GS

Lenkermaße R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen

    Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen: Verkaufe einen Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube VB: 58,00 € Der Tankrucksack kann in Regensburg nach Absprache...
  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • GS1200 2007 Lenkermaße?

    GS1200 2007 Lenkermaße?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach den Maßen für den Lenker der GS von 2007. Konnte im Internet nicht fündig werden. (Die nächste GS...
  • GS1200 2007 Lenkermaße? - Ähnliche Themen

  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen

    Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen: Verkaufe einen Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube VB: 58,00 € Der Tankrucksack kann in Regensburg nach Absprache...
  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • GS1200 2007 Lenkermaße?

    GS1200 2007 Lenkermaße?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach den Maßen für den Lenker der GS von 2007. Konnte im Internet nicht fündig werden. (Die nächste GS...
  • Oben