Leo Vince auf Prüfstand - brauche eure Hilfe

Diskutiere Leo Vince auf Prüfstand - brauche eure Hilfe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum! Um nun endlich mal das leidige Thema zu klären würde ich gerne einen Prüfstandslauf mit dem Leo Evo 2 machen. Wäre jemand bereit...
YellowBrick

YellowBrick

Themenstarter
Modell
R 1100 GS
Hallo Forum!

Um nun endlich mal das leidige Thema zu klären würde ich gerne einen Prüfstandslauf mit dem Leo Evo 2 machen.
Wäre jemand bereit seinen montierten auspuff zur Verfügung zu stellen? Prüfstand und Motorrad stelle ich.

Bitte verreist mich nicht in der Luft. Ich würde es einfach nur gerne mal wissen.
Jeder sagt er spürt keinen Einbruch. Kritiker sagen man hat 20% Einbuße... :help:

Falls Interesse besteht, bitte melden. Wenn es schon Leistungsdiagramme gibt dann verlinkt mir diese bitte.
Gefunden habe ich keine.

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...ggf. falsches Forum? Ich meine von wegen bike stellen und 'F' fahren... Oder verstehe ich da was falsch? Aber wie auch immer: Ich kann dir keinen Pott zur Verfügung stellen.

VG Marco

P.S.: Liest sich irgendwie unfreundlich von mir. So aber nicht gemeint. Ich KANN dir keinen Leo leihen, da bei meiner der Originaltopf verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
YellowBrick

YellowBrick

Themenstarter
Modell
R 1100 GS
Danke für deine Antwort.
Habe nun mein Motorrad im Profil geändert, entschuldige die Verwirrung! Und... danke für die Info bzgl. des Auspuff's.

Andere, eher hilfreiche kommentare?

gerd_

gerd_

Hi
Hoffentlich findest Du jemanden. Das Ergebnis interessiert mich wenngleich ich nicht an 20% Verlust glaube sondern eher an 5%
gerd

W

wuchris

Modell
1100 GS
Hi
Hoffentlich findest Du jemanden. Das Ergebnis interessiert mich wenngleich ich nicht an 20% Verlust glaube sondern eher an 5%
gerd
Schließe mich dem "hoffentlich" an.
20% würden mich schon stark wurdern.

Du würdest dann je eine Messung mit original Auspuff und mit Leo Vince durchführen, oder?

YellowBrick

YellowBrick

Themenstarter
Modell
R 1100 GS
Genau,

ich arbeite zufällig bei BMW Motorrad und habe die Möglichkeit meine originale GS 1100 mit Leo und mit Original Auspuff au den Prüfstand zu stellen.

YellowBrick

YellowBrick

Themenstarter
Modell
R 1100 GS
Sodele,

um dem Ganzen hier mal frischen wind zu verschaffen. Ich habe am vergangenen Samstag einen Leo Vince SBK erworben. Sobald unsere Fernbedienung für den Leistungsprüfstand wieder tut werde ich meine Kuh auf die Rolle stellen.

Leistungsdaten mit original Dämpfer: 91,8 PS und 89 NM
Leistungsdaten mit Leo Vince SBK: FOLGEN !

W

wuchris

Modell
1100 GS
EINUNDNEUNZIGKOMMAACHT PEHESS???

Alles original an deinem Hobel?
Wie ist dieser Messwert in Bezug auf die eingetragenenen 77 PS einzuordnen?

YellowBrick

YellowBrick

Themenstarter
Modell
R 1100 GS
Cool gell :D
Ist die Motorleistung nach DIN. Am Rad hinten kommen wesentlich weniger an da die Schleppleistung vom Kardan recht hoch ist. Finde das Leistungsdiagramm nimmer :(

edit* Alles original an meiner. K&N und die Ansaugkanäle von der RS glaub ich. Sonst nix...

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
meine 1100er hatte (80PS im Schein) genau 89 PS, aber dafür 99 NM am Start, ging besser, als die 1150er danach.
Grundsätzlich sagt aber die reine Zahl nix aus, außer man vergleicht unterschiedliche Motorräder auf ein und dem selben Prüfstand oder das gleiche Motorrad vor und nach dem Tuning.

YellowBrick

YellowBrick

Themenstarter
Modell
R 1100 GS
Wenn du bei BMW-Motorrad arbeitest, solltest du es wissen und nicht nur glauben müssen
:smilie:

Habe meine GS auf dem Gebrauchtmarkt erworben. Die Kanäle sehen aus wie die der RS - bin mir aber nicht sicher ob es genau diese sind. Gabs auch aus dem Zubehör Handel.. :rolleyes:

gerd_

gerd_

Hi
Die GS hat nominell 80PS und 97Nm. 77 PS hatte nur die versicherungstechnisch gedrosselte Variante mit dem würgenden LuFi.
Sollte jemand ein paar Bauteile einer RS oder RT umgebaut haben, hat der Motor 90PS und 95 Nm. Zudem streuten sehr viele 1100Gs deutlich nach oben. 89 Nm deuten auf beginnendes "Ausleiern" oder schlechte Ansaugresonanz.

>>>Am Rad hinten kommen wesentlich weniger an <<<
Das ist prinzipiell nix Neues und hat mit der DIN Leistung nichts zu tun. Die Leistung im Schein ist nun mal am Motor und nicht am Hinterrad gemessen.
>>> da die Schleppleistung vom Kardan recht hoch ist. <<<
Da hat, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, das Getriebe nicht unbeträchtlichen Einfluss. Wenn es nur am Kardan läge wäre diese Konstruktion schon lange verschwunden.
Das Gleiche gilt für den Kardan selbst auch. "Recht hoch" ist ein lauer Begriff. Die Verluste im Kardan sind nur marginal vom Kettentrieb entfernt. Das Argument "der Kardan wird aber heiss, die Kette nicht" ist nicht ganz richtig. Zum Einen kühlt die Kette wesentlich besser, zum Anderen muss die Energie durch die sich die Kette längt und die das Kettenblatt zum Sägeblatt umarbeitet auch irgendwo herkommen. Ob Energie zum Materialabtrag und zur Materialverformung oder zum "Ölkochen" verwendet wird, ist egal. Es ist eine Verlustenergie.
gerd

YellowBrick

YellowBrick

Themenstarter
Modell
R 1100 GS
Hi Gerd,

ich will damit ja auch nichts Rechtfertigen. Das hinten immer weniger Leistung ankommt weiß ich auch.
Aber gut. :)

Was meinst du mit ausleiern? :eekek: Leiert meine Muhkuh aus? :cry:

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,

habs leider erst jetzt gelesen. Ich hab noch eine Leo liegen, den hättest du dir ausleihen können. Ist allerdings die EVO I - Version (der, mit geschlossenem dB-eater).
Aktuell fahr ich einen barracuda (?). Den gabs mal bei speed-products. Der kostet noch mehr Leistung als der Leo, ist aber dafür endlich noch einen richtigen Tacken lauter :D Und ohne eater erst richtig g**l fahrbar!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo wenn ein Zubehörauspuff einen besseren Durchsatz hat kann die Kiste abmagern und hat dann schlechtere Leistung.
Wird aber das Gemisch wieder durch PoCo oder Programierung des Kennfeldes auf den Alten Lambda Wert oder fetter angeglichen, wird eine Mehrleistung generiert.
So gesehen, kann ein Zubehörauspuff der evlt nur ein dickeres 60 er Siebrohr hat, statt Refelxionsbleche schlechter aber auch besser funktionieren.
Ich hatte einen Laser Duotech mit Leistungskrümmer und nun eine SR Komplettanlage mit Power Comander.
Wenn du an einen Leistungsprüfstand kannst, wäre auch das gemessene Lambda über der Drehzahl aufgezeichnet interessant.

gerd_

gerd_

Hi
Hallo wenn ein Zubehörauspuff einen besseren Durchsatz hat kann die Kiste abmagern und hat dann schlechtere Leistung.
Da müsste sich der Durchsatz aber gewaltig ändern bis die Lambdaregelung nicht mehr nachkommt. Oder die Lambdasonde irgendwie stillgelegt sein (einfach weglassen funktioniert ohnehin nicht richtig)
gerd

YellowBrick

YellowBrick

Themenstarter
Modell
R 1100 GS
Hi
Die GS hat nominell 80PS und 97Nm. 77 PS hatte nur die versicherungstechnisch gedrosselte Variante mit dem würgenden LuFi.
Sollte jemand ein paar Bauteile einer RS oder RT umgebaut haben, hat der Motor 90PS und 95 Nm. Zudem streuten sehr viele 1100Gs deutlich nach oben. 89 Nm deuten auf beginnendes "Ausleiern" oder schlechte Ansaugresonanz.

>>>Am Rad hinten kommen wesentlich weniger an <<<
Das ist prinzipiell nix Neues und hat mit der DIN Leistung nichts zu tun. Die Leistung im Schein ist nun mal am Motor und nicht am Hinterrad gemessen.
>>> da die Schleppleistung vom Kardan recht hoch ist. <<<
Da hat, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, das Getriebe nicht unbeträchtlichen Einfluss. Wenn es nur am Kardan läge wäre diese Konstruktion schon lange verschwunden.
Das Gleiche gilt für den Kardan selbst auch. "Recht hoch" ist ein lauer Begriff. Die Verluste im Kardan sind nur marginal vom Kettentrieb entfernt. Das Argument "der Kardan wird aber heiss, die Kette nicht" ist nicht ganz richtig. Zum Einen kühlt die Kette wesentlich besser, zum Anderen muss die Energie durch die sich die Kette längt und die das Kettenblatt zum Sägeblatt umarbeitet auch irgendwo herkommen. Ob Energie zum Materialabtrag und zur Materialverformung oder zum "Ölkochen" verwendet wird, ist egal. Es ist eine Verlustenergie.
gerd
Und noch einmal...

Was meinst du mit ausleiern???

Thema:

Leo Vince auf Prüfstand - brauche eure Hilfe

Leo Vince auf Prüfstand - brauche eure Hilfe - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS Sportauspuff Leo Vince BMW r1100r r1100gs mit Prüfzeichen

Sportauspuff Leo Vince BMW r1100r r1100gs mit Prüfzeichen: Hallo verkaufe hier einen Sportauspuff für eine r1100r oder gs mit e prüfzeichen hatte ihn auf einer Reise, passt auch Scheuerstellen von der...
  • Erledigt Leo Vince, Remus oder Bos auspuff Gs 800

Leo Vince, Remus oder Bos auspuff Gs 800: Hallo liebes Forum, Hat jmd einen Auspuff von Leo Vince oder von BOS oder Remus übrig den er zu einem kleinen Kurs loswerden möchte? Vg
  • Erledigt BMW R1100GS LEO VINCE Auspuff Leovince

BMW R1100GS LEO VINCE Auspuff Leovince: Leo Vince Auspuff, mit ABE, 200,00€ VB Abholung in Münster bevorzugt. LG Daniel
  • Erledigt BMW R1100GS LEO VINCE Auspuff

BMW R1100GS LEO VINCE Auspuff: Leo Vince Auspuff, mit ABE, 200,00€ VB
  • Erledigt BMW R1100GS ZACH ÖHLINS LEO VINCE TOURATECH

BMW R1100GS ZACH ÖHLINS LEO VINCE TOURATECH: Hallo Zusammen, ich biete Euch hier folgende Teile an: Öhlinsfahrwerk BM 424/BM425 mit Gutachten 1290,00€ VB funktioniert tadellos, Anschlaggummi...
  • BMW R1100GS ZACH ÖHLINS LEO VINCE TOURATECH - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS Sportauspuff Leo Vince BMW r1100r r1100gs mit Prüfzeichen

Sportauspuff Leo Vince BMW r1100r r1100gs mit Prüfzeichen: Hallo verkaufe hier einen Sportauspuff für eine r1100r oder gs mit e prüfzeichen hatte ihn auf einer Reise, passt auch Scheuerstellen von der...
  • Erledigt Leo Vince, Remus oder Bos auspuff Gs 800

Leo Vince, Remus oder Bos auspuff Gs 800: Hallo liebes Forum, Hat jmd einen Auspuff von Leo Vince oder von BOS oder Remus übrig den er zu einem kleinen Kurs loswerden möchte? Vg
  • Erledigt BMW R1100GS LEO VINCE Auspuff Leovince

BMW R1100GS LEO VINCE Auspuff Leovince: Leo Vince Auspuff, mit ABE, 200,00€ VB Abholung in Münster bevorzugt. LG Daniel
  • Erledigt BMW R1100GS LEO VINCE Auspuff

BMW R1100GS LEO VINCE Auspuff: Leo Vince Auspuff, mit ABE, 200,00€ VB
  • Erledigt BMW R1100GS ZACH ÖHLINS LEO VINCE TOURATECH

BMW R1100GS ZACH ÖHLINS LEO VINCE TOURATECH: Hallo Zusammen, ich biete Euch hier folgende Teile an: Öhlinsfahrwerk BM 424/BM425 mit Gutachten 1290,00€ VB funktioniert tadellos, Anschlaggummi...
  • Oben