Li Ionen Batterie mit eingebauter Elektronik gesucht

Diskutiere Li Ionen Batterie mit eingebauter Elektronik gesucht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kennt jemand eine Lieferanten/Hersteller der Lithium Ionen Batterien mit einer eingebauten Elektronik vertreibt? Dann kann man die Batterie...
gsnorbert

gsnorbert

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
kennt jemand eine Lieferanten/Hersteller der Lithium Ionen Batterien mit einer eingebauten Elektronik vertreibt?
Dann kann man die Batterie mit jedem klassischen Ladegeräte laden und braucht kein spezielles Ladegerät.
Ist habe mal einen Flyer gesehen, bei dem die angebotene Batterie durch die eingebaute Elektronik die angelegte Landesplanung auf das richtige Niveau für die Lithium Ionen Batterie regelt.
Kennt sie jemand?
Hat jemand Erfahrung damit?
Grüße
Norbert
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.892
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Norbert,

zu dem Thema habe ich etwas geschrieben. Moderne LFPs haben in der regel immer einen Balancer eingebaut. Dennoch sind normale Ladegeräte mit Zusatzprogrammen nicht ungefährlich.

Welche Motorradbatterie? | Hobbyfahrer.de
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Die SHIDO Connect LiFePo4 mit eingebautem BMS und Bluetooth kann das. Ich habe 3 davon installiert.
Trotzdem ist ein spezifisches Ladegerät mit Lithium Ladeprogramm zu empfehlen.
Bei Überspannung (+15.2V) oder Überhitzung (+60 Grad) schaltet die Batterie nähmlich ab/aus.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Trotzdem ist ein spezifisches Ladegerät mit Lithium Ladeprogramm zu empfehlen.
Bei Überspannung (+15.2V) oder Überhitzung (+60 Grad) schaltet die Batterie nähmlich ab/aus.
Sag das aber auch Deinem Motorrad (in einer stillen Stunde?), dass es mit der LiFePO4-Batterie entsprechend sorgsam umzugehen hat! Das weiss naemlich nichts davon.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.892
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sag das aber auch Deinem Motorrad (in einer stillen Stunde?), dass es mit der LiFePO4-Batterie entsprechend sorgsam umzugehen hat! Das weiss naemlich nichts davon.

In der Regel habe Lithium-Eisenphosphat-Batterien einen eingebauten Balancer als Teil des Batteriemanagementsystems (BMS), der sich um die richtige Ladung der Zellen kümmert. Aus diesem Grund können geeignete Batterien auch über die Lichtmaschine aufgeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es darf gelacht werden
Ich habe noch nie eine Motorrad LiFePo mit eingebautem Balancer gesehen.
Die Frage war aber nicht nach LiFePo sondern nach einem Lithium Ionen Teil (oder bereits die Frage war falsch gestellt).
Das Batteriemanagement kümmert sich nicht um die Ladung sondern die Entladung der Batterie. Klingt erst mal bescheuert, ist aber so. Es sorgt z.B. dafür, dass beim Starten nicht unbedingt benötigte Verbraucher abgeschaltet werden (früher: Entlastungsrelais). Geladen wird immer "volle Brause" damit das Spielzeugbatteriechen nicht "leer" wird.
gerd
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Ich habe noch nie eine Motorrad LiFePo mit eingebautem Balancer gesehen.
Dann wird's aber allerhoechste Zeit! Es gibt (vorwiegernd angelsaechsische) Hersteller, bzw. eher Konfektionaere, denn die Zellen baut quasi keiner selber, die so viele davon fertigen, dass sie sie sogar verkaufen muessen!

Die Frage war aber nicht nach LiFePo sondern nach einem Lithium Ionen Teil (oder bereits die Frage war falsch gestellt).
Vermutlich. Ich habe es in Richtung LiFePO4 gelenkt, weil die anderen Li-Ion-Batterietypen im KFZ-Sektor keine nennenswerte Bedeutung erlangen oder erlangt haben.

Das Batteriemanagement kümmert sich nicht um die Ladung sondern die Entladung der Batterie. Klingt erst mal bescheuert, ist aber so. Es sorgt z.B. dafür, dass beim Starten nicht unbedingt benötigte Verbraucher abgeschaltet werden (früher: Entlastungsrelais). Geladen wird immer "volle Brause" damit das Spielzeugbatteriechen nicht "leer" wird.
Da kann ich Dir ueberhaupt nicht folgen und verstehe leider nur Bahnhof?

Es gibt etliche LiFePO4-Konfektionaere, die innerhalb des eigenen Batteriegehaeuses ein Batteriemanagementsystem (was wohl auch gemeint war) verbauen, das sich um Ausgleich der moeglicherweise auseinanderlaufenden Zellspannungen ("Balancer"), den Schutz vor Ueberladung und Tiefentladung und sogar einen Batteriekurzschluss kuemmert.

Allerdings kosten diese Batterien entsprechender Kapazitaet "Brot" und nicht nur "Brosamen" und sind damit zum einen wenig beliebt (muss ja mit der allerbilligsten Blei Saeure-Batterie konkurrieren koennen, sie preislich am besten noch unterbieten), weil Geiz geil ist und demzufolge bei den bekannten Ketten auch quasi nicht verteten.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
um Zielführend antworten zu können , erst mal die Gegen Frage: Lithium Ionen oder Lifepo 4 Akku ?

wenn Lithium Ionen dann passt schon mal die Spannung nicht zu unseren Fahrzeugen, Ein BMS das eine LL Spannung von 14,8 Volt 15,2 V und den 150 A Startstrom verträgt, wird keiner bezahlen wollen.
In Lifepo4 baue ich Balancer ein, die die Einzelspannungen begrenzen und dann auch für normale Ladegeräte, die nicht mehr als 14,5 V machen, geeignet sind.
 
gsnorbert

gsnorbert

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo, natürlich suche ich eine Lifepo4
Es scheint aber keiner eine Empfehlung angegeben zu können.
Danke für die Mühe.
Ich werde mir eine Shido kaufen und es einfach ausprobieren.
Grüße
Norbert
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.892
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Naja jeder wird dir das empfehlen was er selbst nutzt. Mit Shido machst du nichte verkehrt aber das habe ich auch in meinem verlinken Beitrag auch geschrieben.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
du scheinst es nicht so genau zu nehmen, Diesel ist nicht Benzin. Lifepo4 ist nicht Li oinen irgendwas..
Hinweise kamen eigentlich.
Ein gutes Ladegerät braucht nix können ist billig und macht nx kaputt, wenn es nicht ein Getaktetes ist und 15,x V Spannung macht.
Einfach ein spannungsbegrenztes großes Ladegerät mit Trafo auf 13,8 V oder 14,4 V begrenzt nehmen. Das Kann man an der Batteie messen.
Damit halten alle Batterien. Und taugt auch fürs Auto.

wenn schon Shi.. dann eine nicht zu kleine Billige nehmen. 60 WH sollten mindestends sein, ich empfehle 7-8 AH und fahre schon Jahre 12,x AH in den 12 ern. und vorher 8 AH in der 1150 er
Und Ja Balancer sind bei meinen eingebaut. Teuer aber gut. Ich weiß von einigen die eine Sh.. hatten die gerade 2 Jahre hielt.. die waren zu klein, immer an der Grenze betrieben und mit kleinen Verbrauchern schnell tiefentladen und tot.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.892
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich weiß von einigen die eine Sh.. hatten die gerade 2 Jahre hielt.. die waren zu klein, immer an der Grenze betrieben und mit kleinen Verbrauchern schnell tiefentladen und tot.
Zum Glück hat Shido ja mehr als 2 Jahre Garantie nach Registrierung
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja nütz dir in den Bergen halt wenig, wenn die anderen schon weggefahren sind du aber stehst.
Auffällig sind da die vielen in Foren beschriebenen "Garantiefälle." einfach zu klein ausgepresst..
Nicht umsonst sind die in der 1250 er eingebauten Lifpo4 so teuer.
Und die Luftöl haben keinen Ventilausheber, kommen also schlechter über OT, die 1150 noch anspruchsvoller mit dem schnell aussteigendem ABS . Ich messe die Startspannung jedes aufgelieferten Akkus. unter 9 V bei 120 A ist nix.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
gut für dich, Ich hatte von 3 eine auf Garantie zurückgeschickt.
Dann Versuche mit der LTZ 14 S gemacht die 60 WH hat, die packte das so gerade, Neu im 1. Jahr ohne Alterung, ohne Tiefe Herbst Temp. usw.
Seitdem mache ich selbst größere.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.892
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
ja nütz dir in den Bergen halt wenig, wenn die anderen schon weggefahren sind du aber stehst.

Und die Luftöl haben keinen Ventilausheber, kommen also schlechter über OT
Normale Akkus sterben viel öfter und in meiner R1200GS Lufti ging das immer ohne Probleme
 
Thema:

Li Ionen Batterie mit eingebauter Elektronik gesucht

Li Ionen Batterie mit eingebauter Elektronik gesucht - Ähnliche Themen

  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Umrüstung auf Lithium Ionen batterie

    Umrüstung auf Lithium Ionen batterie: Hallo Community, ich baue gerade meine R80 / GS auf lithium Ionenbatterie um gekauft bei Louis gleiche Abmessungen wie die Gelbatterie 22Ah...
  • Lithium-Ionen-Batterie

    Lithium-Ionen-Batterie: Da jetzt meine Gel-Batterie nach etlichen (ich glaube 8) Jahren schwächelt (muss gefühlt öfter geladen werden), möchte ich mal um aktuelle...
  • Lithium-Ionen-Batterie - Ähnliche Themen

  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Umrüstung auf Lithium Ionen batterie

    Umrüstung auf Lithium Ionen batterie: Hallo Community, ich baue gerade meine R80 / GS auf lithium Ionenbatterie um gekauft bei Louis gleiche Abmessungen wie die Gelbatterie 22Ah...
  • Lithium-Ionen-Batterie

    Lithium-Ionen-Batterie: Da jetzt meine Gel-Batterie nach etlichen (ich glaube 8) Jahren schwächelt (muss gefühlt öfter geladen werden), möchte ich mal um aktuelle...
  • Oben