
MalleBiker
Themenstarter
- Dabei seit
- 01.07.2025
- Beiträge
- 9
Moin Leude,
ich bin neu im Forum und falle mal gleich mit der Tür ins Haus
Bei meiner LC, Baujahr 2014, (erst 20tkm) auf Mallorca ist mir vor ein paar Tagen ernsthaft die Lima abgeraucht. Aus heiterem HImmel. Im wahrsten Sinne des Wortes mit Kogeln und so. Leichte Rauchentwicklung, Gestank. Unfassbar.
Mit neuer Batterie läuft die Maschine, Steuerteil, Kabel - nix ist verbrannt oder verkogelt. Müssen die Spulen sein. Und: Strom bleibt im Leerlauf bei 12,5V, sonst hatte ich da immer knapp über 14V. Das Messeisen aus dem Baumarkt bestätigt es. Kommt keine höhere Spannung, auch nicht unter mehr Gas. Seltsam ist, dass als es losging die rote Alarmleuchte an war. Jetzt leuchtet sie gar nicht mehr, wenn die Maschine läuft.
Ich hatte bereits von vielen "Leidensgenossen" hier gelesen. Scheint ein "eingebauter" Fehler von BMW. Nun schraube ich so ziemlich alles selbst und stelle nun fest, dass man den kompletten Motor, nebst Kupplung und Getriebe ausbauen/abnehmen muss, um die lächerliche Spule mit den Wicklungen da zu tauschen. Das kann doch nicht wahr sein! ??Hat einer es irgendwie hin bekommen, den rückwärtigen Teil / Abdeckung des Motors, wo die Lima sitzt, runterzubekommen? Ohne diesen Wahnsinns-Aufwand??
Den einzigen BMW Händler hier auf Mallorca kann man getrost vergessen
Nach meiner Erfahrungen mit dem, könnte ich die GS gleich zum Schrott fahren.
Danke für eine Info.
SchOlli - Biker auf Malle
ich bin neu im Forum und falle mal gleich mit der Tür ins Haus


Mit neuer Batterie läuft die Maschine, Steuerteil, Kabel - nix ist verbrannt oder verkogelt. Müssen die Spulen sein. Und: Strom bleibt im Leerlauf bei 12,5V, sonst hatte ich da immer knapp über 14V. Das Messeisen aus dem Baumarkt bestätigt es. Kommt keine höhere Spannung, auch nicht unter mehr Gas. Seltsam ist, dass als es losging die rote Alarmleuchte an war. Jetzt leuchtet sie gar nicht mehr, wenn die Maschine läuft.
Ich hatte bereits von vielen "Leidensgenossen" hier gelesen. Scheint ein "eingebauter" Fehler von BMW. Nun schraube ich so ziemlich alles selbst und stelle nun fest, dass man den kompletten Motor, nebst Kupplung und Getriebe ausbauen/abnehmen muss, um die lächerliche Spule mit den Wicklungen da zu tauschen. Das kann doch nicht wahr sein! ??Hat einer es irgendwie hin bekommen, den rückwärtigen Teil / Abdeckung des Motors, wo die Lima sitzt, runterzubekommen? Ohne diesen Wahnsinns-Aufwand??
Den einzigen BMW Händler hier auf Mallorca kann man getrost vergessen

Danke für eine Info.
SchOlli - Biker auf Malle

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