Lichtmaschine R1150GS

Diskutiere Lichtmaschine R1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen, mal eine Frage. Nachdem die Batterien im Moped meiner Frau nicht allzulange halten habe ich heute mal gemessen, was an Spannung so...
Schlammzwerg

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Tach zusammen,
mal eine Frage. Nachdem die Batterien im Moped meiner Frau nicht allzulange halten habe ich heute mal gemessen, was an Spannung so anliegt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Spannung in der Kaltlaufphase, also mit der Drehzahlerhöhung, aber bereits abgeschalteten ABS-Blink-Dingenskirchen zwischen 14,4 und 17,7V liegt. Das ist zu hoch. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das einzustellen? Ich werde morgen mal eine kleine Tour machen und in normaler Drehzahl nochmal messen
 
GS11

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Moin,

14.4 ost ok. 17, 7 nicht aber eher unwarscheinlich. Probier mal ein anderes Messgerät. Sowas hatte ich mit defektem
Messgerät auch schon.

Gruß Thomas
 
Klausmong

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Würde auch noch mal mit einem anderem Messgerät gegenmessen.

Die Messung zweifle ich so an.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
War das nicht schonmal ein Thema in einem anderen Thread..? Dort hatte der User auch 17.7 gemessen und am Schluss war das Messgerät def...

PS: und div. Teile ersetzt...
 
Schlammzwerg

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Ich hab bloß eins...und ja, so richtig kenn ich mich damit nicht aus :p werde morgen mal zu Fachmann fahren
 
qhammer

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Bei 17.7 V wären bereits alle Leuchtmittel abgeraucht und die Batteriesäure verdampft, das kann also nicht passen.
 
Klausmong

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Und vermutlich auch das Steuergerät mit Schaden....
 
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Doug Piranha

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Wer misst, misst Mist...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Also zuerst zuverlässig messen (lassen). Falls die Spannung dann doch zu hoch ist ist Dein Regler im A.. (rgen). Das Ding steckt "in" der Lima und ist mit 2x2 Schrauben zugänglich (2 für den Deckel und 2 für den Regler). Das Problem liegt darin, dass man supersch... dran kommt.
gerd
 
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Igeko

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Bei den Triumph Thunderbirds und Legends ist das ein Standardproblem. Es können drei Dinge sein.
1. Messung schlecht.
2. Regler im Arsch
3. Erregungsleitung bzw. Kontrolllichtleitung ist so vergammelt, dass der ankommende Erregerstrom am Regler falsch zu niedrig angegeben wird. Dann regelt der Regler automatisch hoch. Lass mal den Motor laufen, messe dabei und schalte alle Verbraucher an. Heizung, Fernlicht usw. - wenn dann die Spannung weiter steigt --> Erregungsleitung angucken. Bei den Triumphen ist das von Werk an so ein Mist, das viele ein Relais nachrüsten.
 
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Schlammzwerg

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Vieln Dank für eure Tipps. Ich werde mir mal ein anderes Messgerät besorgen als das Hochwertige vom Discounter :-)
 
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Igeko

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Vieln Dank für eure Tipps. Ich werde mir mal ein anderes Messgerät besorgen als das Hochwertige vom Discounter :-)
Miss einfach mal, wenn die Maschine aus, ist direkt an der Batterie. Dann noch beim Auto und dann noch ne 1,5V AA. Wenn da überall vernünftige Werte stehen (ca. 12V, 12,5V und 1,4V) ist dein Messgerät wahrscheinlich ok.

17V können schon sein, da rauchen dir auch nicht gleich sämtliche Birnen ab, das dauert dann trotzdem noch ein paar Minuten und bis die Batterie wegkocht dauert es noch länger (Ausnahme LifPo - die sind da sehr zickig). Die Motorsteuergeräte sind normal selbst nochmal gut geschützt. Deine Batterie ist übrigens wie ein Überspannungsfilter, wenn die kaputt ist, dann macht der Regler auch komische Sachen. Das habe ich oben vergessen, sind die Polklemmen richtig angezogen und nicht korrodiert an der Batterie? Eine lose Polklemme hat bei einem bekannten im Ford neulich das mehrere Fehler ausgelöst. Trotzdem habe ich bei allen meinen Fahrzeugen noch einen Überspannungsfilter eingebaut, wahrscheinlich ein Placebo :-D
 
hoechst

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Ich kenne solche Mondwerte nur, wenn die Batterie des Messgerätes gerade verstirbt..
 
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