Lichtmaschine (Stator)

Diskutiere Lichtmaschine (Stator) im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
Frank_gs650

Frank_gs650

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
35
Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen geblieben wäre. Das Moped hat jetzt grade mal 24000 runter. Egal, hab noch einen neuen Stator von Götz hier liegen und direkt eingebaut. :jubel:
 

Anhänge

G

Gandalf2210

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
141
Bei der 800 scheint Lichtmaschine, Lenkkopflager und verschmorter Reflektor fest zur 20.000er Inspektion zu gehören...
 
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
181
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
Bei der 800 scheint Lichtmaschine, Lenkkopflager und verschmorter Reflektor fest zur 20.000er Inspektion zu gehören...
Das kann ich so nicht unterschreiben, meine hat jetzt 85 tkm weg, die Lima wurde erstmalig bei 84 tkm gewechselt, LKL ist erst das zweite drin, laut Vorbesitzer bei 56 tkm gewechselt, und der Reflektor ist noch der erste drin.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen geblieben wäre. Das Moped hat jetzt grade mal 24000 runter. Egal, hab noch einen neuen Stator von Götz hier liegen und direkt eingebaut. :jubel:
So sah eine meiner Limas auch mal aus, als ich sie, wieder besseren Wissens :(, mit einem stark schwefelhaltigen Öl gefahren hatte (dem für Getriebe sehr guten Castrol MTX 75W-140). Im ersten Anlauf auch ein exzellentes Öl für den Primärtrieb der Harley, hervorragende Schaltbarkeit der im gleichen Öl laufenden Kupplung, bloß die Statorwicklungen dankten es nicht :(. Schwefel durchdringt den Isolierlack, führt zu Reaktion mit den Kupferwicklungen (weswegen die alle schwarz werden, nicht aber, weil sie alle ständig überhitzen). Letzendlich gibt es irgendwo Kurzschlüsse wegen versagender (Lack-)Isolation, die Lima ist hin :(, der Regler wahrscheinlich dazu.
Quintessenz:
Sehr schwefelarme Öle nutzen (Synthektik-Motoröle bevorzugt, denn die sind schwefelfrei durch den Herstellprozess, es gibt kein zu reinigendes, ev./meist stark mit Schwefel "verunreinigtes" (manchmal will man das ja, Stichwort "Getriebeöl") Grundöl.

Uli
 
Frank_gs650

Frank_gs650

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
35
Ich fahre das Castrol Power1, 10W40 4T
 
Okanagan

Okanagan

Dabei seit
28.03.2022
Beiträge
92
While oil sulphur content may be a contributing factor the principle factor is heat. This is why BMW changed the flywheel design to provide better ventilation and cooling.
 
Thema:

Lichtmaschine (Stator)

Lichtmaschine (Stator) - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

    Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?

    HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?: Hallo, meine Hp2 Enduro lädt die Batterie nicht mehr. Batterie extern geladen entleert sich beim fahren bis das Moped ausgeht. Wenn ich eine...
  • Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…

    Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…: Moin, bin neu hier und sage an der Stelle gerne nochmal Moin. Bin neulich mit meiner 11er GS auf Tour durch Süd-Niedersachsen gewesen. Nach einer...
  • Stator Lichtmaschine + Öl

    Stator Lichtmaschine + Öl: Bei dem Stator ist es ja so dass die oft genau an der Stelle durch brutzeln wo die Kabel angeschlossen sind, weil dort nicht so viel Öl für die...
  • Biete F 800 GS Lichtmaschine Stator defekt

    Lichtmaschine Stator defekt: Defekte Lichtmaschine (Stator) , aber original von BMW (aus meiner F800 bj 2010). Diese zu reparieren soll besser sein als eine neue vom...
  • Lichtmaschine Stator defekt - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

    Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?

    HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?: Hallo, meine Hp2 Enduro lädt die Batterie nicht mehr. Batterie extern geladen entleert sich beim fahren bis das Moped ausgeht. Wenn ich eine...
  • Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…

    Lima oder nicht Lima, das ist hier die Frage…: Moin, bin neu hier und sage an der Stelle gerne nochmal Moin. Bin neulich mit meiner 11er GS auf Tour durch Süd-Niedersachsen gewesen. Nach einer...
  • Stator Lichtmaschine + Öl

    Stator Lichtmaschine + Öl: Bei dem Stator ist es ja so dass die oft genau an der Stelle durch brutzeln wo die Kabel angeschlossen sind, weil dort nicht so viel Öl für die...
  • Biete F 800 GS Lichtmaschine Stator defekt

    Lichtmaschine Stator defekt: Defekte Lichtmaschine (Stator) , aber original von BMW (aus meiner F800 bj 2010). Diese zu reparieren soll besser sein als eine neue vom...
  • Oben